Update 24.4.1.6333 verfügbar

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Leidig
15
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Re: Update 24.4.1.6333 verfügbar

Beitrag von Leidig »

cwang hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 10:44
Leidig hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 07:58 Funktioniert die Migration dann auch, wenn am Server kein Lesegerät zur PIN Eingabe konfiguriert ist?
Evtl. vor Update KIM auf SMB-C registrieren wenn aktuell auf HBA registriert?
Ich habe gerade das Update durchgeführt. KIM ist bei uns auf SMB-C registriert, es wurde trotzdem nach PIN.CH (nicht PIN.QES) von HBA gefragt.
VG
@cwang
Wie haben Sie diese dann eingegeben ? Haben Sie ein Lesegerät am Server?

Viele Grüße,
SL

Tags:
cwang
2
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von cwang »

Leidig hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 12:54
cwang hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 10:44
Leidig hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 07:58 Funktioniert die Migration dann auch, wenn am Server kein Lesegerät zur PIN Eingabe konfiguriert ist?
Evtl. vor Update KIM auf SMB-C registrieren wenn aktuell auf HBA registriert?
Ich habe gerade das Update durchgeführt. KIM ist bei uns auf SMB-C registriert, es wurde trotzdem nach PIN.CH (nicht PIN.QES) von HBA gefragt.
VG
@cwang
Wie haben Sie diese dann eingegeben ? Haben Sie ein Lesegerät am Server?

Viele Grüße,
SL
Der Server ist bei uns (im Infomodell) mit dem Lesegerät (SMB-C) verknüft. Dort habe ich die HBA-Karte eingesteckt und PIN eingegeben.
VG
@cwang
TMUser2015
8
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von TMUser2015 »

Ohne wirklich Ahnung zu haben. Bei den berichten über gescheiterte Installationen kommt es mir so vor, als ob es mit der Registierung der KIM-Adressen innerhalb von TM im Zusammenspiel mit dem Infomodell zu tun haben könnte.

Ich würde daher folgende Thesen aufstellen. So hat es zumindest bei uns problemlos geklappt:

Vor dem Update sollte vermutlich die TI laufen und die SMB-C freigeschaltet sein.
Im Infomodell sollte der Server als Arbeitsplatz und CS-AP Objekt angelegt sein.
Bei unserem Server ist der Kartenterminal in dem die SMB-C steckt als lokaler Terminal (ohne "(e)") hinterlegt.
Unsere KIM-Adresse ist als Praxisadresse bei Turbomed unter den Praxisdaten und nicht bei den Arztdaten mit der SMB-C hinterlegt. Wir haben keine persönlichen Arzt-KIM-Adressen. Von der Logik her sollte auch einer Arzt-Adresse niemals die SMB-C zugeordnet sein. Dafür gibt es ja schließlich die eHBAs.

Unser Server ist übrigens virtualisiert. Vor einem Update wird ein Wiederherstellungspunkt erstellt. Im Falle eines Problems könnte ich den Server mit wenigen Mausklicks wieder auf den Stand vor einem Update zurücksetzen. Das beruhigt zumindest ein bischen vor so einem Update. Auch wenn ich jetzt mit allen hier Mitleide bei denen es wie bei einem Glücksspiel gerade nicht gut funktioniert. Toi toi oi!
PC Fuzzy
7
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von PC Fuzzy »

Ich habe das Update noch nicht eingespielt und habe eine Frage, betreffend KV.dox. Kann man das Update ohne Probleme einspielen, wenn man Kim von KV.dox hat oder muss man etwas beachten?
MfG PC Fuzzy
torsten2
8
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von torsten2 »

Das interessiert mich auch! Wenn man das Update einspielt und die funktionierende Config nicht anfaßt, funktioniert es dann? Was, wenn nicht, das Update erstmal verschieben?
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 291 mal
Hat Dank erhalten: 204 mal

Beitrag von FortiSecond »

torsten2 hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 09:07 Das interessiert mich auch! Wenn man das Update einspielt und die funktionierende Config nicht anfaßt, funktioniert es dann? Was, wenn nicht, das Update erstmal verschieben?
Mit Glück klappt es zumindest in den einfachen Konstellationen (KIM als Praxisaccount mit SMC-B an Kocobox).
Mit Pech klappt es nicht, und auch wenn man die KIM-Migration nicht ausführt, sagt eine Hinweismeldung, dass bis dahin "alle KIM-Funktionen deaktiviert" würden. Ärgerlich, weil KIM 1.0 noch ein paar Tage Gnadenfrist bekommt, aber CGM hier nur diese eine Ausfahrt im Kreisverkehr offen lässt. So wirkt es jedenfalls.

Ansonsten ist das Update aber (mindestens) nötig wegen
* Anpassung der DMP-Dokumentation für Asthma und Brustkrebs
* Unterstützung neuer DMP-Kennzeichen zur Abbildung multipler Erkrankungen
Wenn man diese DMP durchführt, sollte man (ohne Update) mit der Doku wohl abwarten.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
FortiSecond
2

PC Fuzzy hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 07:03 Ich habe das Update noch nicht eingespielt und habe eine Frage, betreffend KV.dox. Kann man das Update ohne Probleme einspielen, wenn man Kim von KV.dox hat oder muss man etwas beachten?
MfG PC Fuzzy
Hab´s gestern nicht mehr geschafft, eine Praxis von CGM-KIM auf KV.dox umzustellen, leider. Angesichts des merkwürdigen Verhaltens im Konfigurations-Dialog für "Andere KIM-Anbieter" habe ich gewisse Bauchschmerzen. Denn das CGM-eigene CM lässt sich auf diesem Wege (Anderer KIM-Anbieter) auch nicht ansprechen.
--
mono22
12
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von mono22 »

Ärgerlich, weil KIM 1.0 noch ein paar Tage Gnadenfrist bekommt, aber CGM hier nur diese eine Ausfahrt im Kreisverkehr offen lässt.
Hier muss ich nachfragen. Sind es wirklich nur ein paar Tage. Im gematik Fachportal habe ich kein Ablaufdatum für KIM 1.0 gefunden. Hier wird nur auf eine bleibende Abwärtskompatibibilität verwiesen. Oder verweigert TM zu einem Stichtag dann die Weiterarbeit? Für Hinweise hierzu wäre ich dankbar da ich dann mit dem Update noch warte.
Da kv-doxx Nutzer benötige ich die Mailfunktion nicht.
torsten2
8
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von torsten2 »

ich habe die einfache Konstellation. Diese DMP's verwende ich nicht, muß aber die Qualitätssicherung Cervixzytologie machen. Ist die auch betroffen?
FortiSecond
2

mono22 hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 09:33
Ärgerlich, weil KIM 1.0 noch ein paar Tage Gnadenfrist bekommt, aber CGM hier nur diese eine Ausfahrt im Kreisverkehr offen lässt.
Hier muss ich nachfragen. Sind es wirklich nur ein paar Tage. Im gematik Fachportal habe ich kein Ablaufdatum für KIM 1.0 gefunden. Hier wird nur auf eine bleibende Abwärtskompatibibilität verwiesen. Oder verweigert TM zu einem Stichtag dann die Weiterarbeit? Für Hinweise hierzu wäre ich dankbar da ich dann mit dem Update noch warte.
Da kv-doxx Nutzer benötige ich die Mailfunktion nicht.
Wie lange KIM 1.0 noch läuft, ist unklar.
Es geht darum, dass die Clientmodule 1.0 keine Zulassung mehr haben. Am 30.09. endete demnach die für CGM KIM CM 1.0.
Die Rückwärtskompatibilität ist gar nicht das Problem. CGM KIM-CM 1.5 kann auch KIM 1.0.

Das CGM KIM-CM 1.5 hat eine Zulassung und läuft im 1.0-Modus, wenn man es händisch installiert. Bei Handinstallation kann man dann durch Aktivierung der "großen Anhänge" dauerhaft auf 1.5 umstellen (kann nicht rückgängig gemacht werden).

Andere KIM-Clientmodule (kv.dox, i-motion (IBM) etc.):
Die waren wohl früher dran mit der ablaufenden Zulassung, waren aber auch schneller: KV.dox wird mindestens seit letztem Herbst per default als 1.5 installiert. Da geht´s bei Bestandsinstallationen mit dem Update automatisch auf 1.5, wobei sich für die Clientsysteme exakt nichts geändert hat. Die Umstellung war transparent. Allenfalls die "großen Anhänge" muss man manuell im KV.dox aktivieren (bzw. im Akquinet KIM-CM, auf dem KV.dox basiert. Sehe ich in Zahnarztpraxen, die kein KV.dox bekommen weil nicht KBV sondern KZBV). Die neuen Funktionen wie Konnektor-Wahl im Benutzernamen beherrschen sie, bestehen aber nicht drauf. CGM KIM-CM 1.5 besteht auch nicht drauf, aber TURBOMED liefert es mit.

Und daher: Ihr KV.dox wird daher sicherlich schon im 1.5-Modus laufen.
--
Ellringmann
1
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Secunet
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von Ellringmann »

PCI hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 10:02
dirk hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 04:01 Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand mit der besagten DLL Datei aushelfen, sonst habe ich Montag ein völlig dysfunktionales System in meiner Praxis dank CGM... Bin gerade echt am verzweifeln... Gerne per PM

Ganz lieben Dank,
Dirk
Ich möchte mich anschließen, wir stehen auch ohne Anbindung nach dem Update.

Viele Grüße in die Runde
XK
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, Turbomed mit Secunet Konnektor. An der .dll Datei hätte ich auch Interesse. Bitte ggf. mit kurzem Hinweis in welches Verzeichnis ich diese kopieren soll.

viele Grüße und herzlichen Dank
frabu
16

Beitrag von frabu »

Kasimir hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 15:02
Evelin hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 10:42
Jetzt meine Frage:
Wo sehe ich, dass die aktualisierte KIM Version wirklich
installiert ist...?
In der Dienste-Verwaltung von Windows muss der Dienst "CGM KIM 1.5 Clientmodul" drinstehen und aktiv sein.
Ich sehe weder "CGM KIM 1.1..." noch "CGM KIM 1.5..." in der Windows Dinsteverwaltung? Wo bitte kann ich die aktuelle KIM-Version noch ersehen?
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.4.1.6333
FortiSecond
2

frabu hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 18:16
Kasimir hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 15:02
Evelin hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 10:42
Jetzt meine Frage:
Wo sehe ich, dass die aktualisierte KIM Version wirklich
installiert ist...?
In der Dienste-Verwaltung von Windows muss der Dienst "CGM KIM 1.5 Clientmodul" drinstehen und aktiv sein.
Ich sehe weder "CGM KIM 1.1..." noch "CGM KIM 1.5..." in der Windows Dinsteverwaltung? Wo bitte kann ich die aktuelle KIM-Version noch ersehen?
Bei Standalone-Installation wird der Dienst des CGM KIM-CM 1.0 als "KIM-Clientmodul" aufgeführt, also nicht bei CGM einsortiert.
Gilt natürlich nur für das CGM KIM-CM, nicht für kv.dox etc.

Ansonsten als Differenzialdiagnostik (hey, macht mein Autoschrauber auch gern mal): Schauen Sie unter x:/TurboMed/ExtPrg/KIM. Wenn da mehr als nur eine Datei drinliegt, ist es KIM 1.0.
Als Standalone liegt es standardmäßig in c:\Programme (x86)\KIM, glaube ich.
1.5 liegt bei TM-Update unter c:\Programme\CGM\KIM1.5 und Standalone unter c:\Programme\CGM KIM1.5.
--
Leidig
15

Beitrag von Leidig »

Ich denke der Windows Dienst CGM KIM 1.5 läuft nur auf dem Server und ist auch nur dort zu sehen
Zuletzt geändert von Leidig am Montag 30. September 2024, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Leidig
15

Beitrag von Leidig »

Ich habe mich auch an das Update getraut und es scheint gut gegangen zu sein.
Meine Situation:
Das letzte Zwischenupdate hatte ich ausgelassen.
2 Ärzte, jeweils eine KIM-Adresse, jeweils auf SMC-B regeistriert, keine Praxis-Kim-Adresse
Start der Migration auf dem Server, es erschein das Fenster, dass der eHBA gesteckt werden muss (der Name des Arztes steht dabei) und die PIN eingegeben werden soll (Achtung, es ist nicht die PIN die zum Signieren der eRezepte verwendet wird (=PIN.QES), sondern die andere (=PIN.CH)).
Ich habe den eHBA in das Lesegerät gesteckt, in dem auch der SMC-B steckt und das im Infomodul mit dem Server verbunden ist.
Es rauscht aber nichts und ich muss keine PIN eingeben.
Es gabe keine Fehlermeldung und KIM 1.5 scheint zu funktionieren.

Nachtrag: Am Tag nach dem Update kam dann auch ein Schwung eArztbriefe an, die teilweise schon mehrere Wochen alt waren.
Zuletzt geändert von Leidig am Mittwoch 2. Oktober 2024, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Frankolas
15
Hat sich bedankt: 38 mal
Hat Dank erhalten: 31 mal

Beitrag von Frankolas »

Bei mir ist beim Update auch alles gut gegangen. e-HBA musste gesteckt werden aber keine PIN Eingabe nötig gewesen. In den Diensten ist jetzt die KIM-Version 1.5 aktiv. Hoffentlich bleibt das so ( AufHolzklopf ).
frabu
16

Beitrag von frabu »

Leidig hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 21:21 Ich denke der Windows Dienst CGM KIM 1.5 läuft nur auf dem Server und ist auch nur dort zu sehen
(Nur) dort habe ich ihn jetzt auch gefunden, komischerweise aber nicht direkt nach dem Update. Danke
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.4.1.6333
mono22
12
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von mono22 »

Nachtrag: Heute morgen alle Standard Funktionen (eRezept. eGK lesen, eAU erstellen und versenden) OHNE UPDATE weiterhin lauffähig.
DocTom72
4
Hat sich bedankt: 10 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von DocTom72 »

Bei uns Update vor 2 Tagen problemlos gelaufen, gestern (Abrechnung) und heute keinerlei technische Störungen, alle Funktionen laufen reibungslos (Mail Ein-/Ausgang), eRezept, eAU, Verordnungen etc.
Ganz normaler Start von TM ohne irgendwelche zusätzlichen PIN-Eingaben oder sonstige Aktivierungen (eigentlich wie immer gestartet)
Wir nutzen KVDOX als KIM, hatten noch nie Probleme, toller Kundenservice, also wir können es nur empfehlen !

Grüße aus Brandenburg
weimue68
13
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von weimue68 »

Hallo und guten Morgen in die Runde.
Bei uns geht seit heute keine digitale Signatur der eRezepte mehr... gestern ging es noch (auch schon mit dem Update!) Gibt es ähnliche Probleme auch in anderen Praxen? Lösungsideen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten