Kim1.5@Thunderbird  [GELÖST]

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rfbdoc
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Kim1.5@Thunderbird

Beitrag von rfbdoc »

Nach Updaten auf kim1.5 erhalte ich in Thunderbird die Fehlermeldung
Das Zertifikat für Server (ServerIP) stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle
Welche Zertifikate müssen in den Sicherheitseinstellungen des Thunderbird-Kim-Konto importert werden ?
R.F.B.
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FortiSecond
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Re: Kim1.5@Thunderbird  [GELÖST]

Beitrag von FortiSecond »

rfbdoc hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 10:30 Nach Updaten auf kim1.5 erhalte ich in Thunderbird die Fehlermeldung
Das Zertifikat für Server (ServerIP) stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle
Welche Zertifikate müssen in den Sicherheitseinstellungen des Thunderbird-Kim-Konto importert werden ?
Es muss nur das eigene Zertifikat importiert werden (das Client-Zertifikat für TM bzw. KIM, das man im Konnektor erzeugt hat).

Die Meldung wegen eines nicht vertrauenswürdigen Zerts in TB betrifft die Legitimation seitens Clientmodul. Sie kommt neuerdings als Windows-Benachrichtigung. Da muss man zeitnah draufklicken, um den Dialog für "Ausnahme" zu erhalten und dies zu bestätigen. Im zweiten Anlauf (Versand der Testnachricht) klappt es dann. :)
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turbotm
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Re: Kim1.5@Thunderbird

Beitrag von turbotm »

Hallo,
es tut mir echt leid, aber ich verstehe hier nur die Hälfte.
Hatte den Mail Abruf in Thunderbird nach der kursierenden Anleitung vor 1,5J mal konfiguriert, Empfangen ging auch immer, Senden habe ich nie zum Laufen bekommen.
Nach dem TM und KIM Update kam eine Fehlermeldung, die Lizenzdatei ist falsch oder so ähnlich.
Während ich diesen Text hier schreibe und nachfragen wollte pingt es, und TB empfängt plötzlich alle ausstehenden KIM Mails :shock:
Nun gut, damit hat sich vorerst die Frage erübrigt...
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Re: Kim1.5@Thunderbird

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
hier hatte Thunderbird lange funktioniert. Während KIM 1.5 in TurboMed problemlos klappt, geht Thunderbird nicht mehr. Es kam einmal eine Frage nach einem Zertifikat, Aber dann nicht mehr.
Was muss man wo ändern, um es wieder zu benutzen?
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Re: Kim1.5@Thunderbird

Beitrag von TMUser2015 »

Versuchen Sie mal eine KIM-Mail zu versenden. Dann wird normalerweise danach gefragt, zumindest für SMTP. Ansonsten einmal das POP3-Passwort löschen (vorher sicher stellen, dass Sie es noch wissen), danach wird soweit ich mich erinnere wieder nach dem Passwort und Ausnahmeregel gefragt.
Das Zertifikat wurde ja bei der ersten Einrichtung manuell in Thunderbird importiert. Es muss also bei der Nachfrage auf "Sicherheitsregel Ausnahme akzeptieren" oder so geklickt werden.
Das ganze erscheint neuerdings teilweise zunächst als Windows-Tooltipp unten rechts im Bild als Windows-Meldung. Dann schnell hier auf dieses Fenster klicken bevor es verschwindet.
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Re: Kim1.5@Thunderbird

Beitrag von TMUser2015 »

Oder noch einfacher:
Rechter Mausklick auf das Konto > "Nachrichten abrufen", dann kommt beir mir die Nachfrage zur Bestätigung der Ausnahme.
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