eRezept Fehlermeldung nach Sonderupdate 24.3.2 [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 2
- Hat Dank erhalten: 3 mal
eRezept Fehlermeldung nach Sonderupdate 24.3.2
Noch jemand mit dem Phänomen, daß beim Signierversuch des eRezepts auf ein paar Clients nun die Fehlermeldung :
The customerfunction EPrescription.createPrescriptionTask`could notbe called!
erscheint ?
The customerfunction EPrescription.createPrescriptionTask`could notbe called!
erscheint ?
-
- 11
- Hat Dank erhalten: 32 mal
Re: eRezept Fehlermeldung nach Sonderupdate 24.3.2
Guten Tag!
Ja, genau das Problem hatte ich auch, vorher wollte KV Connect noch die Zugangsdaten. Die Hotline hat mir dann in zwei Sitzungen geholfen. Lesen Sie bitte mal hier, das könnte helfen: viewtopic.php?p=67326#p67326
Zusammengefasst waren folgende Schritte nötig:
Rechte erteilen (rechtsklick auf TM Ordner, Eigenschaften, Sicherheit und dort allen Benutzern alle Rechte zuweisen), dann den Ordnerpfad öffnen und dem Ordner TM auch nochmal alle Rechte erteilen. Dann den Schreibschutz entfernen (der tatsächlich drin war und auch danach wieder).
Dann hat sie im Ordner Turbomed\Programm\Communicator\Plugins alle ORDNER (nicht Dateien) gelöscht (stehen oben). Sie sagte aber explizit, das ich das nicht tun soll. Musste sie aber bei der zweiten Sitzung wieder tun und ohne das Löschen der Ordner war bei uns wieder dasselbe Problem da. Die Batch-Datei hier im Forum löscht wohl nur Dateien, nicht die Ordner.
Außerdem hat sie am Server die Firewall angepasst und 3 Java-Dateien hinzugefügt. Obwohl ich die Firewall-Einstellungen im TM Update Ordner jedesmal als Admin ausführe. Sie sagte, die 3 Dateien müssten zwingend als Ausnahme definiert sein, sonst gibts Probleme.
Viel Glück.
Ja, genau das Problem hatte ich auch, vorher wollte KV Connect noch die Zugangsdaten. Die Hotline hat mir dann in zwei Sitzungen geholfen. Lesen Sie bitte mal hier, das könnte helfen: viewtopic.php?p=67326#p67326
Zusammengefasst waren folgende Schritte nötig:
Rechte erteilen (rechtsklick auf TM Ordner, Eigenschaften, Sicherheit und dort allen Benutzern alle Rechte zuweisen), dann den Ordnerpfad öffnen und dem Ordner TM auch nochmal alle Rechte erteilen. Dann den Schreibschutz entfernen (der tatsächlich drin war und auch danach wieder).
Dann hat sie im Ordner Turbomed\Programm\Communicator\Plugins alle ORDNER (nicht Dateien) gelöscht (stehen oben). Sie sagte aber explizit, das ich das nicht tun soll. Musste sie aber bei der zweiten Sitzung wieder tun und ohne das Löschen der Ordner war bei uns wieder dasselbe Problem da. Die Batch-Datei hier im Forum löscht wohl nur Dateien, nicht die Ordner.
Außerdem hat sie am Server die Firewall angepasst und 3 Java-Dateien hinzugefügt. Obwohl ich die Firewall-Einstellungen im TM Update Ordner jedesmal als Admin ausführe. Sie sagte, die 3 Dateien müssten zwingend als Ausnahme definiert sein, sonst gibts Probleme.
Viel Glück.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
- PowerUser
- 18
- Hat Dank erhalten: 72 mal
War nach update ebenfalls betroffen. Folgende Javaprogramme mussten in der Firewall händisch freigeschaltet werden
C:\CG\Java\bin\javaw.exe
C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist\data\KIM\Java\bin\javaw.exe
C:\TurboMed\Programm\Communicator\jre\bin\jawaw.exe
Zusätzlich wie oben dargelegt im Ordner \TurboMed\Programm\communicator\plugins alle gelben Ordner löschen.
Dann TM auf Client als Administrator (?) starten
C:\CG\Java\bin\javaw.exe
C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist\data\KIM\Java\bin\javaw.exe
C:\TurboMed\Programm\Communicator\jre\bin\jawaw.exe
Zusätzlich wie oben dargelegt im Ordner \TurboMed\Programm\communicator\plugins alle gelben Ordner löschen.
Dann TM auf Client als Administrator (?) starten
R.F.B.
-
- 11
Trotzdem fehlt noch etwas. Ich habe einen alten Rechner wieder in Betrieb genommen, alle nötigen Einstellungen gemacht. Meldung "customfunction..." kam dennoch. Also local und global ini von anderem Client kopiert... klappt.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
- PowerUser
- 18
- Hat Dank erhalten: 72 mal
Das händische Löschen der o.b. Verzeichnisse entspricht letzlich der Löschroutine aus der forumsbekannten batch zu Beendigung residenter Java Prozesse, wobei der verwandte batchbefehl <del> die Aufgabe offensichtlich nicht erfüllt.Zusätzlich wie oben dargelegt im Ordner \TurboMed\Programm\communicator\plugins alle gelben Ordner löschen.
Mit dem Befehl <rd> lassen sich die Verzeichnisse löschen.
Anbei meine aktualisierte Syntax für die Erledigung der Aufgabe per batch
:: rm 24.02.24
:: OS-Abfrage optimiert
:: Variablen umbenannt x -> TmInst, TmPfad -> TmLW
:: plugpath korrigiert
:: Ausgabe korrigiert
:: Pausen gelöscht
:: Turbomed-Autostart eingefügt (optional)
@echo off
::Auslesen der Windowsversion
reg Query "HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0" | find /i "x86" > NUL && set OS=32BIT || set OS=64BIT
if %OS%==32BIT (
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "TmInst=%%~j"
echo Win32
) else (
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "TMInst=%%~j"
echo Win64
)
echo TurboMed Installation: %TmInst%
set TmLW=%TmInst:~0,2%
echo TM Laufwerk: %TmLW%
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
echo %TmLW% als Variable TmLW gesetzt
set plugpath=%TmInst%Programm\communicator\plugins\
echo PlugPath=%plugpath% gesetzt
:: Pause
wmic process where ExecutablePath='%TmLW%\\TurboMed\\Programm\\communicator\\jre\\bin\\javaw.exe' delete
:: Pause
rd /s /q %plugpath%AeND
rd /s /q %plugpath%ArminPlugin
rd /s /q %plugpath%CgmAssist
rd /s /q %plugpath%Clickdoc
rd /s /q %plugpath%Connectdiagnostic
rd /s /q %plugpath%CubePlugin
rd /s /q %plugpath%DaleUV
rd /s /q %plugpath%DaleUVCommunication
rd /s /q %plugpath%DigaStore
rd /s /q %plugpath%eInvoice
rd /s /q %plugpath%EPrescription
rd /s /q %plugpath%EVaccinationCertificateService
rd /s /q %plugpath%IdentityProvider
rd /s /q %plugpath%JesajaNetPlugin
rd /s /q %plugpath%KomLePlugin
rd /s /q %plugpath%KvCommunicationsPlugin
rd /s /q %plugpath%MedDataPlugin
rd /s /q %plugpath%Privadis
rd /s /q %plugpath%ReadinessCheck
rd /s /q %plugpath%SaniQPlugin
rd /s /q %plugpath%SecureFileTransfer
rd /s /q %plugpath%SecureMailClient
rd /s /q %plugpath%SimpleFileTransfer
rd /s /q %plugpath%SmartUpdate
rd /s /q %plugpath%TelematikPlugin
rd /s /q %plugpath%vitaphone
rd /s /q %plugpath%WebService
::Pause
set Programm=TurboMed
tasklist |find /i "%Programm%" >nul
if %errorlevel% == 0 (
echo Das Programm "%Programm%" laeuft gerade!
) else (
echo Das Programm "%Programm%" laeuft gerade nicht!
::start %TMInst%Programm\TurboMed.exe
)
:: pause
:: ********************************************************************************************************
R.F.B.
-
- 11
"rd" = remove directory löscht tatsächlich die gesamten Ordner, während "delete" nur die Dateien in den Ordnern entfernt, was offenbar nicht ausreicht. Ich habe meine Batch-Datei auch angepasst.
Die Turbomed-Hotline darf das allerdings nicht hören. Wir sollen ja nicht "herumpfuschen".
Die Turbomed-Hotline darf das allerdings nicht hören. Wir sollen ja nicht "herumpfuschen".
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 204 mal
Das Prequel zur Batch-Datei ist eine überlieferte Aussage der Hotline:scottsdalegirl hat geschrieben: ↑Dienstag 20. August 2024, 09:45 Die Turbomed-Hotline darf das allerdings nicht hören. Wir sollen ja nicht "herumpfuschen".
viewtopic.php?p=59838#p59838
Hat letzte Woche einen Hänger bei "Starte Co-Prozesse" behoben. Bleibt also aktuell.
Und diese Symptomatik bleibt trotz Kenntnis der Hotline unbehoben.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
-
- 5
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Bei mir trat das Fehlerbild an 2 von 6 Arbeitsplätzen auf. Der lokale CGM TI-Support (ist auch mein VSP) und ein zweiter Techniker der TM-Hotline haben ca. 1 h gebraucht, um das Problem dauerhaft auf beiden Arbeitsplätzen zu beheben.
- Freich
- 14
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: eRezept Fehlermeldung nach Sonderupdate 24.3.2 [GELÖST]
Juhu,
nachdem mich die Hotline auf einen Rückruf vertröstet hat (inzwischen vor 2 Tagen), hat bei mir dieser Lösungsansatz auch funktioniert.
('rd' statt 'delete' im Reparatur Skript abgeändert).
Dieses Skript habe ich an allen Rechnern laufen lassen (als Admin) und jetzt geht es wieder.
Vielen Dank einmal mehr an das Forum!!!
nachdem mich die Hotline auf einen Rückruf vertröstet hat (inzwischen vor 2 Tagen), hat bei mir dieser Lösungsansatz auch funktioniert.
('rd' statt 'delete' im Reparatur Skript abgeändert).
Dieses Skript habe ich an allen Rechnern laufen lassen (als Admin) und jetzt geht es wieder.
Vielen Dank einmal mehr an das Forum!!!
Ich hatte mit TM 24.3.2 6269 wochenlang keine Probleme mit dem e-Rezept. Nach einem Windows-Update gestern wurden heute einige Komponenten nicht zeitgerecht geladen und ich sollte mich bei CGM Connect anmelden.
Das alte Script hatte nichts geändert. Mit "rd" statt "del" hat es geklappt.
Super, toll, dass es dieses Forum gibt!
Das alte Script hatte nichts geändert. Mit "rd" statt "del" hat es geklappt.
Super, toll, dass es dieses Forum gibt!
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Unter o.g. Version ist bei uns das e Rezept nur in der Einzelsignatur für 4 Ärzte parallel zuverlässig nutzbar. Die Komfortsignatur ist in der Regel kurz nach Aktivierung mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen abgestürzt. Gibt es noch irgendwelche Hinweise die -für die Nutzung der Komfortsignatur mit mehreren Ärzten- zu beachten sind ?
Vielen Dank.
Vielen Dank.