Guten Tag!
Gestern (am Montag) ist unser Kartenlesegerät Cherry ST1506 kaputt gegangen. Es zeigt die Meldung „System angehalten
Manipulationsschutz ausgelöst! Code:2“ an. Am Freitag sind wir ins Wochenende gegangen, und alles gut funktioniert. Am Montagmorgen erschien dann diese Meldung.
Das Gerät ist etwas mehr als zwei Jahre alt (also ist die Garantie abgelaufen).
Bei Turbomed können sie nicht erklären, was das Problem ist. Sie sagen, "wir hätten es wahrscheinlich fallen lassen. Diese Geräte sind sehr empfindlich. Man muss ein neues kaufen".
Hat jemand Erfahrung damit? Ist es wirklich so, dass man nach zwei Jahren wieder fast 1000 Euro ausgeben muss? Interessant wäre, ob in diesem Fall die KVWL die Kosten übernehmen könnte.
Kartenlesegerät kaputt
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Dienstag 20. August 2024, 12:40
- Wohnort: Dortmund
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Lazarus
- Beiträge: 1183
- Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
- 17
- Hat sich bedankt: 18 times
- Bedankt: 31 times
Re: Kartenlesegerät kaputt
Das wurde hier schon mal erörtert
viewtopic.php?t=10052
Ich tippe auf entladene Puffer-Batterie, die werden leider nicht so alt. Die Batterien der Cherry-Lesegeräte sollen angeblich länger durchhalten.
viewtopic.php?t=10052
Ich tippe auf entladene Puffer-Batterie, die werden leider nicht so alt. Die Batterien der Cherry-Lesegeräte sollen angeblich länger durchhalten.
- FortiSecond
- Beiträge: 626
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 2
- Hat sich bedankt: 263 times
- Bedankt: 173 times
Re: Kartenlesegerät kaputt
Hey,IvanovaMarina23 hat geschrieben: ↑Dienstag 20. August 2024, 15:06 Guten Tag!
Gestern (am Montag) ist unser Kartenlesegerät Cherry ST1506 kaputt gegangen. Es zeigt die Meldung „System angehalten
Manipulationsschutz ausgelöst! Code:2“ an. Am Freitag sind wir ins Wochenende gegangen, und alles gut funktioniert. Am Montagmorgen erschien dann diese Meldung.
Das Gerät ist etwas mehr als zwei Jahre alt (also ist die Garantie abgelaufen).
Bei Turbomed können sie nicht erklären, was das Problem ist. Sie sagen, "wir hätten es wahrscheinlich fallen lassen. Diese Geräte sind sehr empfindlich. Man muss ein neues kaufen".
Hat jemand Erfahrung damit? Ist es wirklich so, dass man nach zwei Jahren wieder fast 1000 Euro ausgeben muss? Interessant wäre, ob in diesem Fall die KVWL die Kosten übernehmen könnte.
ausgelöster Manipulationsschutz ist bitter und meines Wissens final.
Ich bin mir nicht sicher, wie dieser bei Cherry umgesetzt ist.
Bei ORGA reicht ein mäßiger Sturz auf die richtige Ecke (während es zugleich wohl einen Weg gibt, das Gerät weitgehend zu zerlegen, ohne dass die Sperre auslöst).
Auch wäre denkbar, dass die Dinger durch kurze Überspannungen auslösen.
Anyway: Zumindest WHC/ingenico (ORGA) repariert nicht, sondern tauscht bei Garantie ggf. aus. Man verweist auf die (m.E. bewusst herstellerfreundliche) Auslegung, dass ein Einschicken und Reparieren nicht mit den Integritätsanforderungen verträglich sei. Selbst wenn es nur um leere Pufferbatterien geht.
Cherry wird das vermutlich ähnlich handhaben.
Was man probieren könnte - Cherry hat Sitz in Deutschland - wäre, mit denen zu sprechen. Vielleicht lässt man sich knapp nach Ende der Garantie auf einen Tausch gegen ein Neugerät zu deutlich vergünstigtem Preis ein, um die Überlegenheit der Produkte zu unterstreichen. Quasi wie bei Autos eine teilweise Kostenübernahme aus Kulanz. Andererseits ist es ein Manipulationsalarm und keine leere Batterie. Da sieht es mit der Beweislast schwierig aus, und warum sollte Cherry da was raustun?
Schwierig... sieht nach Ersatzkauf aus.
Und ich befürchte, dass die KV da nix beiträgt. Hat ja zwei Jahre Garantie, ist Elektronik, und die 5 Jahre Nutzungsdauer erwarten "wir" nur wegen der Gültigkeit der gSMC-KT darin. Die letzte mir bekannte Reparaturhilfe lief mit der Umstellung auf die neue Monatspauschale im letzten Jahr endgültig aus.
Wenn es ein ORGA für unter 400 brutto sein darf: https://koco-shop.de/p/worldline-ehealt ... 141-online
Heißer Tipp: Die gSMC-KT aus dem Cherry ist ja noch gültig. Die lässt sich auch im ORGA nutzen, sagt meine Erfahrung (ich nehme die gSMC-KT von Cherry oft auch für ORGA-Geräte, weil Sitz in Deutschland und bisher überwiegend positive Erfahrungen mit dem Produktsupport (in anderer Sparte, aber...)).
Wenn es das EINZIGE Gerät bei Ihnen ist und Sie ohne TI in Not sind -> Schreiben Sie mir eine PN. Vielleicht gibt es einen Plan B.
Beste Grüße
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
- RAMöller
- Beiträge: 1339
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 14
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 16 times
Re: Kartenlesegerät kaputt
Das Orga Angebot für unter 400€ sehe ich kritisch, weil die Geräte abgestanden sind und die Batterie alt ist. Das geht nicht lange gut, vor allem weil es diese Gerätegeneration ist, die unterspannungsanfällig ist.
Zur Not kann man überbrückend ein Hausbesuchsgerät (z.B.orga 930 care)in den stationären Modus umschalten und nutzen,.
Zur Not kann man überbrückend ein Hausbesuchsgerät (z.B.orga 930 care)in den stationären Modus umschalten und nutzen,.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste