RED telematik mit Störung (11.08.2024) / Entwarnung 13.08., 10:15 Uhr

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 289 mal
Hat Dank erhalten: 201 mal

RED telematik mit Störung (11.08.2024) / Entwarnung 13.08., 10:15 Uhr

Beitrag von FortiSecond »

RED telematik ist seit Sonntagmittag aufgrund eines "zentralen Problems" gestört.
Man arbeite lt. Rundmail an einer Lösung, könne aber noch kein voraussichtliches Störungsende in Sicht stellen.

Ich weiß nicht, ob es alle RED-TI-Kunden betrifft, bei mir sind´s aber 100% (Traceroute endet an der lokalen VPN-Box).

Denn RED hat ja gerade die Tarife umfassend... umgestaltet, um den Premium-Charakter zu unterstützen?

Rückwechsel von anderem TI-Anbieter zu CGM TIaaS?
-> VSP fragen, gibt gerade ein erstklassiges Wechselangebot für Praxen, die derzeit keine KoCoBox med+ nutzen.
Und mit erstklassig meine ich sogar "unwiderstehlich"... zumindest in finanzieller Hinsicht. Samt DVO und erfahrungsgemäß schnell handelnder Hotline.

----

EDIT: Seit 13.08.24, ca. 10:15 Uhr läuft anscheinend wieder alles.
Eine Ursache wurde bisher nicht genannt. Schade: Transparenz schafft Vertrauen.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite

Tags:
CGM-FTW
PVS: CGMMANAGEDTI
Konnektortyp: Kocobox
Hat Dank erhalten: 12 mal

Re: RED telematik mit Störung (11.08.2024)

Beitrag von CGM-FTW »

Als L3 / Entwickler von CGM MANAGED TI kann ich das sehr empfehlen ;-)

Es gab anfängliche Schwierigkeiten mit sporadischen Ausfällen auf Seiten unserer StrongSwan Server. Ich würde das als "Skalierungsproblem" bezeichnen.
Diese haben wir in den letzten Wochen in den Griff bekommen. Ursache war ein Bug im StrongSwan Server, der in der aktuellen Debian 12 noch nicht gefixt ist. Wir setzen nun auf eine eigens kompilierte Version aus dem aktuellen Quellcode.

Von der Shop-Bestellung über die Profil Generierung bis hin zur Einrichtung des Konnektor-Infomodells über den SelfService ist alles automatisiert.
Durch den SelfService, eine Python Web-Schnittstelle, welche im Backend den Konnektor anspricht, gewährleisten wir Mandantentrennung auf dem Konnektor und trotzdem freie Konfigurierbarkeit des Konnekor Infomodells und der Clientsystem-Zertifikate durch die DVOs.

Die Überwachung startet nicht (mehr) erreichbare Konnektoren innerhalb von 7 min neu und setzt EC_OTHER_ERROR_STATE (1) Fehler nächtlich automatisch zurück.

Zur Zeit arbeitet ein Kollege mit Hochdruck an einem Portal, in dem den aktuellen Status der Komponenten auch als Endkunde sehen kann.

Die Standard Bestellung sieht den Einsatz einer Watchguard Firewall vor. Die Bestellung ist aber auch mit SoftwareVPN möglich.
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 289 mal
Hat Dank erhalten: 201 mal

Re: RED telematik mit Störung (11.08.2024)

Beitrag von FortiSecond »

CGM-FTW hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 23:46 Als L3 / Entwickler von CGM MANAGED TI kann ich das sehr empfehlen ;-)
Oh, diese Selbstgefälligkeit immer... nee, Spaß. Es ist unglaublich erfrischend, jemanden hier zu haben, der wohldosiert sachliche und für diesen speziellen Userkreis sachdienliche Beiträge liefert.

So mancher Einblick und die glaubwürdigen (weil nicht von fachfremden Abteilungen redigierten) Abstrakte sind ein Grund zur Hoffnung:
Sie belegen, dass in der Entwicklungsabteilung fähige, motivierte und vor allem rational denkende Menschen am Start sind, die per se einwandfreie Produkte herstellen können - und wollen.
Dass beim Kunden nicht immer dieser Eindruck erweckt wird, ist definitiv nicht bei den "operativen Kräften" zu verorten. Um es mal so auszudrücken. Fachkräftemangel herrscht überall. Aber Vertrauen in die, die da sind, ist die beste Qualitätssicherung. Unbezahlbar.

Weiter so!
Ich habe beschlossen, die Schar meiner RED-TI-Kunden zu CGM TIaaS umzuziehen. Nach all meiner Kritik an der KoCoBox und dem Drumherum wird das sicherlich erhebliche, schwerwiegende Gründe haben. Doch... als Begründung muss o.g. erst einmal reichen. :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
CGM-FTW
PVS: CGMMANAGEDTI
Konnektortyp: Kocobox
Hat Dank erhalten: 12 mal

Re: RED telematik mit Störung (11.08.2024) / Entwarnung 13.08., 10:15 Uhr

Beitrag von CGM-FTW »

Es wird niemand daran gehindert, sinnvolle Verbesserungsvorschläge hier anzufragen. Zumindest ich lese ja mit und könnte so etwas dann auch mal einwerfen.
Es ist nicht so, als ob einem das Thema Kommunikationspolitik nicht schon einmal begegnet wäre. Deshalb nochmal der Hinweis: Das ist hier mein privater Account und ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder.
Antworten