PUK Eingabe & D-Trust Card Assistant erkennt Kartenlesegerät nicht

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Zahnklempner
PVS: Ivoris
Konnektortyp: Kocobox

PUK Eingabe & D-Trust Card Assistant erkennt Kartenlesegerät nicht

Beitrag von Zahnklempner »

Hallo, ich habe meine QES Pin 3 mal falsch engegeben, und möchte die PUK nutzen. Das Kartenlesegerät funktioniert mit meinem PVS Ivoris, aber ich musste den D-Trust Card Assistant neu herunterladen und in dem wird es nun nicht erkannt. Kann ich meine PUK ohne den Assistant benutzen? Oder woran kann es liegen das der Assitant den Kartenleser nicht findet? Danke schonmal und LG.
ebitdd
PVS: TURBOMED
Hat sich bedankt: 13 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: PUK Eingabe & D-Trust Card Assistant erkennt Kartenlesegerät nicht

Beitrag von ebitdd »

Hallo,
ich sehe das Ihr Beitrag schon älter ist aber ich stehe genau vor dem gleichen Problem.

Wir arbeiten mit einem orga 6141 und orga 930M.

Über die reine LAN-Verbindung erkennt die Software nichts (das PVS holt sich die KTs über den Konnektor/Netzwerk)

Das 930M hab ich mit Kabel angeschlossen doch da erkennt er nichts.

Das Orga 6141 konnte ich nicht per USB-Kabel anschließen da ich keines Vorort hatte (ich betreue die Arztpraxis).

Ich habe heute morgen den Support angerufen der meinte es müsse per USB verbunden werden und am besten alle andere Geräte entferne.
(auch Maus, Tastatur etc. was ich als bisschen irritierend empfinde)

Haben Sie eine Lösung gefunden?
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 289 mal
Hat Dank erhalten: 201 mal

Beitrag von FortiSecond »

Orga 6141 (online): Hier muss die PUK-Eingabe über das PVS erfolgen. Denn das läuft alles über die Konnektoranbindung. Die PVS sollten die entsprechenden Funkltionen anbieten - müsste Teil der Spezifikation sein.

Orga 6141 (eHealth/nicht online): Lässt sich mit CTAPI bzw. PCSC ansprechen via LAN oder USB. Die Konfiguration ist aber recht tricky und kostet viel Zeit.

ORGA930: Hier müsste die PUK-Eingabe (PIN-Entsperrung/Karten-Entsperrung) komplett ohne PC-Anbindung laufen. Also alles "im Gerät". Ist meist einfacher als eine Entsperrung auf den üblichen Wegen.

Das ORGA930 (nicht online, also "altes Gerät") müsste an sich wie die alten stationären per CTAPI pder PCSC nutzbar sein.

Aber...
Cherry ST-2000, ST-2100 und Co. sowie die ReinerSCT-Sicherheitsleser, die Fujitsu-Tastaturen mit Kartenleser usw. würden vom Card Assistant direkt gefunden werden - ohne jede Umschweife.
Alternativ zum Assistant tut es auch das Progrämmchen SecCardAdmin (gibt´s kostenlos vom Hersteller).
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
ebitdd
PVS: TURBOMED
Hat sich bedankt: 13 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von ebitdd »

Erstmal danke für die Ausführung Forti,

Habe es im Turbomed jetzt gefunden das Menu.

Nur wenn ich den HBA (QES) entsperren (PUK) will bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler 4072 - ungültige Pinreferenz.

Wenn ich auf PUK entsperren gehe verlangt er aber nach einem PIN ist damit dann auch der PUK-Pin gemeint?

Ansonsten habe ich noch eine Cherry KC 1000 SC auftreiben können die auch nen Smart-Card Reader hat. Beim testen an meinem Laptop auch mit dem SecCardAdmin (danke) wurde Sie auf jeden Fall schonmal erkannt und ich konnte meine eGK einlesen. Jetzt schaue ich wann ich es in die Praxis schaff...

Danke für deinen Input.
Antworten