kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
petpfa
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
15
Bedankt: 1 time

kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von petpfa »

heute morgen an allen stationen mit lesegerät (cherry-tastatur) ... kartenleser konnte nicht initialisiert werden...". Freitag lief noch alles rund. Wo war der Fehler? An allen 3 betroffenen Stationen war die Aktivierung des Lesers weg. Lösung: sonstiges/egk/lesegeräte dann das betroffene lesegerät aktivieren und los gehts.
Hotline hatte die Lösung sehr schnell parat.
lcer
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 23 times

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von lcer »

Hallo

wusste die Hotline auch, warum die Geräte deaktiviert waren? Das wird ja kaum die Reinigungskraft am Samstag gemacht haben.

Grüße

lcer
petpfa
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
15
Bedankt: 1 time

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von petpfa »

nö, samstag+sonntag wird nicht geputzt. im ernst, ich hab das auch nicht verstanden. hatte jemand sonst das problem (hats vielleicht mit einem datum zu tun (1.7.) oder putzt bei uns doch jemand heimlichen am we und deaktivert die cherry tastaturen? :lol:
gruss
petpfa
Elkrib
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
16
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von Elkrib »

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem.
Neustart der Koco-box, es wurde ein update eingespielt. Vers. 1.3.10 hieß es glaube ich.
Dann nach Pin Eingabe funktionierte alles wieder.
frabu
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von frabu »

und wenn der Neustart nichts bringt? Orga 930M, aktuellste Version der Firmware (Version 4.8.0) ist drauf.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.3.1.6229
nmndoc
Beiträge: 1824
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 30 times

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von nmndoc »

hatten wir auch schon mehrfach und m.E. auch hier schon im Forum. Aus unbekannten Gründen scheint manchmal das stationäre Gerät zwar über den Konnektor richtig dem Arbeitsplatz zugewiesen zu werden, aber nicht "aktiviert" zu sein - was eigentlich keinen Sinn macht - zumal wenn es das einizge Lesegerät an dem Platz ist. Hat und einiges an Nervern gekostet, bis wir den Fehler hatten
frabu
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von frabu »

bei mir ist es das mobile Lesegerät, was ordnungsgemäß per USB mit dem PC verbunden ist und in TM auch ausgewählt, aber eben die Kartendaten nicht überträgt
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.3.1.6229
frabu
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von frabu »

wie "initialisiere" ich denn das mobile Kartenlesegerät in TM? USB-Schnittstelle am Kartenlesegerät ist korrekt, USB-Verbindung besteht auch. Könnte sich in der Geräte-/Anschlusseinstellung am PC was geändert haben?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.3.1.6229
frabu
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von frabu »

Lösung: in den TM-Grundeinstelungen unter eGK-Leser war die "serielle Schnittstelle" nicht mit der des mobilen Lesegerätes identisch.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.3.1.6229
TMUser2015
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 5 times
Bedankt: 8 times

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von TMUser2015 »

1) Wenn der Kartenleser Orga 930M zu lange nicht geladen wird vergisst er die Einstellung, dass der Anschluss "USB" ausgewählt werden muss. Springt dann zurück zu "seriell". Dadurch wurde er nicht korrekt in Windows im Gerätemanager angezeigt. Sehr ärgerlich, nach längerer Zeit konnten bei uns plötzlich keine Karten mehr in TM übertragen werden.

2) Firmware Update lief erst durch, nachdem ich alle Karten auf dem Lesegerät gelöscht hatte und der Leser auf "USB" umgestellt wurde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 53 Gäste