Hallo zusammen,
nachdem bei uns gestern der Router gewechselt wurde können sich heute die Clients nicht mit der Praxis-DB verbinden. siehe Fehlermeldung.
Am Server läuft TM allerdings.
Gestern nach dem Wechsel lief eigentlich alles.
Super-GAU Nach Routerwechsel: Clients können sich nicht an Server-DB anmelden [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
- 5
- Hat sich bedankt: 20 mal
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Super-GAU Nach Routerwechsel: Clients können sich nicht an Server-DB anmelden
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Thomas
- Beiträge: 684
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 17
- Hat sich bedankt: 40 mal
- Hat Dank erhalten: 46 mal
- Kontaktdaten:
Re: Nach Routerwechsel: Clients können sich nicht an Server-DB anmelden
Zeigen Sie doch bitte mal einen Screenshot der Grundeinstellungen (am Client) Verzeichnisse->Turbomed. (Die Grundeinstellungen können Sie direkt aus dem Windows-Startmenü aufrufen, das geht auch trotz dieses Fehlers.)
Machen Sie außerdem am Client mal einen „ping tmserver“
Machen Sie außerdem am Client mal einen „ping tmserver“
Re: Nach Routerwechsel: Clients können sich nicht an Server-DB anmelden [GELÖST]
Mein erster Tipp wäre, dass der Server durch den Routerwechsel nun die Netzwerkverbindung als "öffentlich" betrachtet und dadurch die Firewall aktiv ist.
Aber struktuiert würde ich folgendes testen
1) Router hat noch das gleiche Netz wir der alte? Also tB 192.168.1.x?
2) Haben die Clients statische oder dynamische (DHCP) Adressen? Wer wergibt die? Der Server order der Router (Falls Server: evtl. ist DHCP auch auf dem Router aktiv - was zu KOnflikten führt/andere Einstellungen liefert - oder es vergibt Niemand mehr Adressen) (die Clients haben nach der Umstellung sicher noch einige Stunden ihre aktuelle IP behalten - bis zur nächsten Aktualisierung)
3) Variation: Hatte schon Roiter/FB bei denen auch für IPv6 DHCP aktiv war - gab irgendwie Salat (mutmaßlich weil der TM-Server nur auf der IPv4-Adresse Verbindungen annimmt, die Clients ihn abe per IPv6 ansprechen wollten)
4) Namensauflösung: Wenn Sie am Client CMD aufrufen und dann "nslookup tmserver" - was wird da zurück geliefert?
5) Sie können auch mal testen was kommt, wenn Sie im Explorer "\\tmserver" und "\\IP-des-Servers" aufrufen - sehen Sie dann die Freigaben?
Aber struktuiert würde ich folgendes testen
1) Router hat noch das gleiche Netz wir der alte? Also tB 192.168.1.x?
2) Haben die Clients statische oder dynamische (DHCP) Adressen? Wer wergibt die? Der Server order der Router (Falls Server: evtl. ist DHCP auch auf dem Router aktiv - was zu KOnflikten führt/andere Einstellungen liefert - oder es vergibt Niemand mehr Adressen) (die Clients haben nach der Umstellung sicher noch einige Stunden ihre aktuelle IP behalten - bis zur nächsten Aktualisierung)
3) Variation: Hatte schon Roiter/FB bei denen auch für IPv6 DHCP aktiv war - gab irgendwie Salat (mutmaßlich weil der TM-Server nur auf der IPv4-Adresse Verbindungen annimmt, die Clients ihn abe per IPv6 ansprechen wollten)
4) Namensauflösung: Wenn Sie am Client CMD aufrufen und dann "nslookup tmserver" - was wird da zurück geliefert?
5) Sie können auch mal testen was kommt, wenn Sie im Explorer "\\tmserver" und "\\IP-des-Servers" aufrufen - sehen Sie dann die Freigaben?
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
- 5
- Hat sich bedankt: 20 mal
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: Nach Routerwechsel: Clients können sich nicht an Server-DB anmelden
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Schlussendlich hat es sich tatsächlich darum gehandelt, dass die Netzwerkeinstellungen an den Clients das Netzwerk als "öffentlich" markiert hatten und deshalb die Firewall sämtlichen Verkehr geblockt hatte. Dummerweise war nur gerade Hochbetrieb in der Praxis und es hat dann doch einige Zeit gedauert, bis das bereinigt war.
Ich wünsche allen in der Runde noch einen schönen Tag.
Schlussendlich hat es sich tatsächlich darum gehandelt, dass die Netzwerkeinstellungen an den Clients das Netzwerk als "öffentlich" markiert hatten und deshalb die Firewall sämtlichen Verkehr geblockt hatte. Dummerweise war nur gerade Hochbetrieb in der Praxis und es hat dann doch einige Zeit gedauert, bis das bereinigt war.
Ich wünsche allen in der Runde noch einen schönen Tag.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 3 Gäste