TM Update 24.2.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
horkano007
9
Hat Dank erhalten: 16 mal
Update 24.2.1

Beitrag von horkano007 »

von Emil » Donnerstag 11. April 2024, 12:55
TurboMed-Anwender Betreuungsservice
Ein paar Mutige haben es installiert und siehe da, beim Installieren auf Server2019 (und das haben die Meisten) stürzt das Windows ab und TurboMed läßt sich damit nicht installieren !! Auf Windows10 gehts es zwar, aber mal sehen, was NOCH kommt.... ALSO KEINE FREIGABE!

https://www.computerservice-knobloch.de/

Was soll dieser Unsinn :mrgreen:
Was genau meint Emil mit "Was soll dieser Unsinn"??
Inhaltlich kopiert von meiner Internetseite ( Liebe Grüße von meinem Anwalt - "Anzeige ist raus" und besten Dank für die "Werbung"!! )

Klar ist UNSINN, was TM hier wieder treibt !! Wie immer bei Updates, wo in wenigen Stunden oder Tagen eine neue Version erscheint.

Hat Emil diesen Beitrag "übersehen"?:
Beitrag von libelle17 » Samstag 6. April 2024, 17:59
Erfahrungsbericht:
1) Windows-10-Rechner: problemlos
2) Windows Server 2019 Essentials: Update führt immer zum Betriebssystemabsturz, außer wenn ich das Unterverzeichnis "CLICKDOCpro" aus dem Setup-Verzeichnis vorher entferne. Innerhalb desselben führt "cdpc\CDP-Connector-Setup.exe" immer dann zum Betriebssystemabsturz, wenn ich die Checkbox "Create CDP-Connector as a Windows Service" angekreuzt lasse.
...oder meint er mein "Fazit" mit ALSO KEINE FREIGABE als letzte zitierte Worte ??
Ich, als eigenständiger "TurboMed-Anwender Betreuungsservice" bestimme selbst, was ich in meinen Praxen installiere.
Also nach wie vor keine Freigabe, wenn Jemand "selbst" installieren möchte.
Aber das tut ja sowieso NIEMAND mehr, nachdem ALLE damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Bisherige Installationen durch mich selbst mit den bekannten Hinweisen laufen bisher problemlos, daher werden am Wochenende weitere Praxen geupdatet.
Zuletzt geändert von horkano007 am Sonntag 21. April 2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Augendoc
16
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: TM Update 24.2.1

Beitrag von Augendoc »

Auch in dieser Version funktioniert die "alternative Grundpauschale" nicht.
Hat noch jemand dieses Problem? Und idealerweise eine Lösung?

Die Hotline ist natürlich mal wieder ratlos.
Interessanterweise hatte die Mitarbeiterin der TM-Hotline gestern selber nur die TM-Version 24.1.1 installiert. Ein Schelm, der da System vermutet...
turbotm
12
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von turbotm »

dr-borchert hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 18:51
dr-borchert hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 15:16
Außerdem lassen sich die vorbereiteten e-Rp im e-Muster Center nicht mehr nach Ärzten selektieren. In der unselektierten Ansicht werden alle eRp ordnungsgemäß angezeigt, wenn ich dann über den Filter einen Arzt einstellen will wird gar nichts mehr angezeigt.
Habe gestern in der Hotline angerufen, mindestens eine Praxis hat das gleiche Problem, dass sich die Ärzte im e-Muster nicht selektieren lassen. Daher nochmal die Frage ins Forum ob weitere Praxen von diesem Problem betroffen sind.
Jau, gerade getestet, geht bei mir auch nicht.
Und wieder mal zu früh gefreut, ein Update, das tatsächlich von CGM getestet wurde, bevor es ausgeliefert wird...
Ja, ist ja inzwischen mit dem ganzen Müll, den jeder bezahlen aber nicht benötigen soll, zu viel geworden, alles zu testen...
Der Kunde zahlt ja trotzdem.
turbotm
12
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von turbotm »

Elkrib hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 17:29 Darf mich den positiven Stimmen anschließen, Server und 5 Arbeitsplätze unter Win 10, problemlose Installation, alles läuft problemlos inklusive TI, Wartezimmerliste für uns positiv.
Nun ja, bei mir führt die neue Wartezimmerliste dazu, dass ich die Wartezimmerliste manchmal gar nicht mehr schließen kann, weil der Button unten fehlt und dann kein anderes TM Fenster mehr öffnen kann. Hilft dann nur TM schließen und neu starten....
Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden ?
dr-borchert
17
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

e-AU und eRp heute echte digitale Gesundheitsanwendungen: geht-geht nicht-geht-geht nicht-geht-geht nicht ....
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Randolf
13
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo, die wechselnde Dysfunktionalität von eAU bzw. eRp könnte wohl aber eher auch Provider bedingt sein ? , Wir beobachten mitunter (so 1x je Woche) weiter morgendliche Stauerscheinungen bei unserem medisign SMCB Account, Wir nutzen aber noch die 24.1 Vorversion , ehrlich gesagt ,ohne Probleme. Wir werden zuwarten, da ich eigentlich gern auf evtl. potentielle Probleme bei Nutzung der Wartezimmerliste verzichten möchte. Das ist mir zu heiss .
Zuletzt geändert von Randolf am Freitag 12. April 2024, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Doc76
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Doc76 »

Denke auch, dass es nicht unbedingt an Turbomed liegt. Die Tage vorher lief alles - mit der aktuellen Version - einwandfrei und schnell bezüglich eAU und eRP. Heute plötzliche Aussetzter und Hänger, die gegen MIttag dann wieder verschwunden waren.
Frankolas
15
Hat sich bedankt: 38 mal
Hat Dank erhalten: 31 mal

Beitrag von Frankolas »

Heute nach dem Update am Freitag haben wir den ersten Ansturm bewältigt, und keine Probleme gehabt. Weder bei der Wartezimmerliste noch bei der Einweisung waren irgendwelche Fehler zu finden. Zudem gab es einen guten Performanceschub, vor allem bei e-Muster-Center und in der Karteikarte. Wir hatten an keinem Clienten Abstürze. Ich bin mit diesem Update erst einmal zufrieden. Aber mal sehen, was die Woche noch so bringt.
Wanzmann
11
Hat sich bedankt: 33 mal

Beitrag von Wanzmann »

Es ist doch zum Mäusemelken

Monatelang liefen sowohl die eAU als auch das eRp bei uns relativ problemlos unter Tmed 23.4.

Nachdem ich mich auf Grund der nun doch nicht mehr so negativen Rückmeldungen dazu entschlossen habe von 23.4. auf 24.2. am Donnerstag mittag zu updaten ist hier wieder alles katastrophal. Donnerstag nachmittag funktionierte alles noch wie immer, aber seit Freitag folgendes Problem:

Die eAU funktioniert an allen 5 Arbeitsplätzen wie gehabt, aber die eAU nur an den beiden Anmeldungsrechnern. An den 3 Sprechzimmer Arbeitsplätzen ist ein Signieren unmöglich und wird mit der Fehlermeldung „ Es ist ein Fehler beim Signieren aufgetreten“ quittiert.

Was mich verwundert ist, daß ich beim Signieren unten lese „Signieren mit Hilfe des Praxisausweis wird durchgeführt“ => müsste da nicht eHBA stehen ?

Konfiguration: 1 Kartenlesegerät an der Anmeldung, 1 eHbA, 5 Arbeitsplätze in KoCoBox eingetragen außer Update von 23.4 auf 24.2 nichts verändert.

Wer hat eine Ahnung wo der Fehler stecken könnte ?
In der Hoffnung auf den zündenden Funken und lieben Grüßen aus dem hohen Norden

B.Wanzenberg
Turbo
1
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Turbo »

Wanzmann hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 11:50 Es ist doch zum Mäusemelken

Wer hat eine Ahnung wo der Fehler stecken könnte ?
In der Hoffnung auf den zündenden Funken und lieben Grüßen aus dem hohen Norden
siehe Gematik Fachportal
Störung TSP X.509 QES D-Trust

Letzte Aktualisierung: 12.04.2024 14:15 Uhr
Die Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers D-Trust GmbH konnten mit einer Umgehungslösung behoben werden. Die D-Trust analysiert aktuell die Störungsursache, um schnellstmöglich eine nachhaltige Lösung umzusetzen. Der Dienst wird im Folgenden engmaschig überwacht. Weitere Information erfolgt nach neuem Kenntnisstand.

Letzte Aktualisierung: 12.04.2024 09:15 Uhr
Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers D-Trust GmbH kommen. Diese betreffen das Qualifizierte Elektronische Signieren (QES).
Dadurch sind u. a. unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen, die mit einem HBA durchgeführt werden, z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und E-Rezept (betrifft die Ausstellung neuer Rezepte), möglich.
Die D-Trust GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.
Gruß
Turbo
Otmar Cramer
PowerUser
18
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Frau/Herr Wanzmenn,

sind alle Rechner (Arbeitsplätze und Server) im gleichen Zeitfenster ? Ich weiß nicht genau um wieviel Minuten da ein Unterschied
sein kann/darf - aber unserer Erfahrung nach sind das allenfalls 3-4 Minuten - ggf. also die Uhrzeit an den Rechnern nachauen und korrigieren !

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
erka0901
6
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von erka0901 »

Moin zusammen,
wir hatten hier auch schon vor dem Update unerklärliche Fehlermeldungen und Probleme mit dem Versand von eAU und eRezept. Nach ausgiebiger Recherche im System hat sich der Switch/Hub als problematisch herausgestellt, an dem auch das Lesegerät mit der SMC-B-Karte hing. Nach Austausch des Switch läuft jetzt alles völlig problemlos. Vielleicht mal eine Idee wenn es zu unerklärlichen Fehlfunktionen kommt.
Wanzmann
11
Hat sich bedankt: 33 mal

Beitrag von Wanzmann »

Moin
Vielen Dank für die netten Tipps.
Problem gelöst. Lag bei mir darin, dass die 3 Arbeitsplätze in den Sprechzimmern in der Benutzerverwaltung noch das Kreuz in " Benutzer ist Arzt" hatten, aber ich als Arzt in der Box darunter nicht eingetragen war. Screen sieht im Vergleich zur Vorversion 23.4.1 nun etwas anders aus.

Verwundert hatte mich das ich zwar eAU über SMC-B erstellen, signieren und versenden konnte aber nicht über den eHBA.

Recherche hier im Forum hat mich letztendlich auf die zündende Idee gebracht. Was wäre ich nur ohne die Schwarmintelligenz des Forums.

MfG aus dem hohen Norden
B.Wanzenberg
Medizinmann
2

Beitrag von Medizinmann »

Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage bzgl. der Installation des neuen Updates. Habe wie einige andere Nutzer Windows Server 19. Nach den vorherigen Beiträgen traue ich mich nicht das Update zu installieren. Wegen den DMPs drängt es nur mittlerweile...Muss wirklich immer dieses Click dock pro aus dem Verzeichnus entfernt werden oder geht es auch ohne? Kann da was schief gehen?

Für Tips bin ich dankbar!
Medizinmann
c-it
5
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Beitrag von c-it »

... habe voriges WE das Update auf einem Win2k19 essentials Server OHNE
Probleme gemacht (Server ist PDC). Allerdings lief dort Clickdoc noch nie,
obwohl es installiert ist. Server ist aktuell und wurde vor Update neu gestartet.
Auch als angemeldeter Domänen-Admin sollte man das Update über "ausführen
als Administrator" starten, Microsoft "denkt" manchmal schräg ...

Schönes Wochenende
c-it
Medizinmann
2

Herzlichen Dank!
Das macht mir Mut für die nächste Woche .Auch ein schönes Restwochenende!

Medizinmann
Nervenarzt
4
Hat sich bedankt: 26 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Nervenarzt »

Das Update war eigentlich komplikationslos, ich musste aber auch ein Windows Update machen, damit ich dann Turbomed wieder starten konnte, hat aber gut geklappt. Ich kann nicht sagen, dass TM jetzt schneller oder stabiler läuft, aber ich habe ja auch keine besonderen Ansprüche (mehr).
Medizinmann
2

Kurze Rückmeldung zum Update unter Windows Server 19 essent.:

Update ging problemlos ohne vorheriges Eingreifen.
TM läuft nun überraschend geschmeidig und auch schneller. Auch das E-Muster Center ist deutlich komfortabler. Hatte seit Jahresanfang heute den ersten Tag ohne Absturz des Programmes.

Medizinmann
Antworten