SMC-B erfolgreich austauschen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 291 mal
Hat Dank erhalten: 204 mal

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von FortiSecond »

dr-borchert hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 15:59 Hallo,
versuche die SMC-B zu wechseln; leider scheitert es schon zu Beginn: Wenn ich wie von jonboy beschrieben im Kartendienst die Pins bearbeiten, verifizieren oder was auch immer möchte kommt die Abfrage "Im Kontext welches Mandanten soll die Operation ausgeführt werden?"
Was muss ich da eintragen oder bin ich völlig falsch?
Dann wollte ich wenigstens unter VPN Registrierung die neue Karte registrieren, das Kartenlesegerät wollte nachdem ich auf "Registrieren gegangen bin einen Pin haben, (neue Karte steckte); habe dann den Transportpin eingegeben, das war aber falsch.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
Der Konnektor möchte wissen, welches Kartenlesegerät für die PIN-Operation genutzt werden soll. Ein Kartenleser ist immer mind. einem Mandanten, mind. einem Arbeitsplatz zugeordnet.

1) Mandant: Ihre BSNR bzw. der Mandant, der im INFOMODELL eingetragen ist. Dazu braucht es danach den TI-ARBEITSPLATZ (dem das Kartenlesegerät zugeordnet ist, mit dem man die PIN eingeben möchte)

2) Dann die Karte "aufbrechen", d.h. per "PIN ändern" die Transport-PIN durch eine 6-stellige PIN ersetzen. Auf dem Display des Kartenlesers steht, welche PIN verlangt wird.

3) VPN-Registrierung erst durchführen, wenn Schritt 2 korrekt abgeschlossen ist. Vorher ist die Karte nicht aktiv.

Vorsicht mit der Transport-PIN: Wenn man die zu oft falsch eingibt, ist die Karte unbrauchbar. Dafür gibt es keine PUK oder sowas.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
nmndoc
13
Hat Dank erhalten: 33 mal

Beitrag von nmndoc »

dr-borchert hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 15:59 Hallo,
versuche die SMC-B zu wechseln; leider scheitert es schon zu Beginn: Wenn ich wie von jonboy beschrieben im Kartendienst die Pins bearbeiten, verifizieren oder was auch immer möchte kommt die Abfrage "Im Kontext welches Mandanten soll die Operation ausgeführt werden?"
Was muss ich da eintragen oder bin ich völlig falsch?
Dann wollte ich wenigstens unter VPN Registrierung die neue Karte registrieren, das Kartenlesegerät wollte nachdem ich auf "Registrieren gegangen bin einen Pin haben, (neue Karte steckte); habe dann den Transportpin eingegeben, das war aber falsch.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
Mandant ist die BSNR

Bevor sie die neue SMC-B verwenden können, müssen Sie diese erst entsperren (mit dem Transport-PIN) und einen PIN vergeben - am einfachsten geht das an einem mobilen Kartenleser, müsste aber auch via TM gehen. Außerdem müssen Sie die Karte beim Annbieter/Austeller der SMC-b erst akivieren/freischalten lassen (im auftrags/Kundenportal)
nmndoc
13

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag zu meinem Problem oben: eAU via SMC-b scheint nun wieder zu gehen. KIM-Mail neu registriert. Aber: wenn ich ein erezept ausstelle, wird es (nach "drucken" / oder neuem Aufruf aus eMustercenter) nur weiß angezeigt - ohne Inhalt - und drunter ein roter TExt mit Sinngemäß "Fehler" ohne weitere Angaben.
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 291 mal
Hat Dank erhalten: 204 mal

Beitrag von FortiSecond »

nmndoc hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 16:31 Nachtrag zu meinem Problem oben: eAU via SMC-b scheint nun wieder zu gehen. KIM-Mail neu registriert. Aber: wenn ich ein erezept ausstelle, wird es (nach "drucken" / oder neuem Aufruf aus eMustercenter) nur weiß angezeigt - ohne Inhalt - und drunter ein roter TExt mit Sinngemäß "Fehler" ohne weitere Angaben.
Konnektor mit der neuen SMC-B am VPN re-registriert? Da hängt die Telematik-ID dran, und die dürfte beim E-Rezept eine Rolle spielen.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
dr-borchert
17
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Vielen lieben Dank FortiSecond und nmndoc.
Die Eingabe der BSNR-Nummer als Mandant war die Lösung. Habe dann im 3. Versuch den Transportpin richtig eingegeben, (hui, das war knapp); alles funktioniert!!
Ein schönes Wochenende!

Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
avd
5
Hat sich bedankt: 8 mal

Beitrag von avd »

SMC-B ist bei uns abgelaufen, auf die neue Karte warten wir noch.

Wenn ich nun versuche, die Kim-Adresse unter TM zu deregistrieren (d.h. TM-Start als Administrator, dann - Sonstiges - Praxidaten - Arzt auswählen - Bearbeiten - Zusatzdaten - Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - Registrierungsdaten bearbeiten - Karte (SMC-B) auswählen...) erscheint die noch im ORGA eingelegte alte SMC-B gar nicht mehr zur Auswahl (d.h. leeres Feld).

Gleiches passiert unter Verwendung der kim assist config.bat

Heißt das, die KIM-Adrresse ist bereits deregistriert oder, dass ich bei abgelaufener SMC-B gar nicht mehr nachträglich deregistrieren kann? Und was wäre dann?

Besten Dank für Antworten!
nmndoc
13

Beitrag von nmndoc »

FortiSecond hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 16:34
nmndoc hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 16:31 Nachtrag zu meinem Problem oben: eAU via SMC-b scheint nun wieder zu gehen. KIM-Mail neu registriert. Aber: wenn ich ein erezept ausstelle, wird es (nach "drucken" / oder neuem Aufruf aus eMustercenter) nur weiß angezeigt - ohne Inhalt - und drunter ein roter TExt mit Sinngemäß "Fehler" ohne weitere Angaben.
Konnektor mit der neuen SMC-B am VPN re-registriert? Da hängt die Telematik-ID dran, und die dürfte beim E-Rezept eine Rolle spielen.
hm ... glaube ich jetzt eigentlich weniger, dass es daran liegt. eAU (via SMC-b) funktioniert. eRezept geht ja über eHBA - allerdings tritt der Fehler ja schon vor dem Signieren auf - dh scheint mir eine Art Kommunikationsproblem zu sein
CGM-FTW
PVS: CGMMANAGEDTI
Konnektortyp: Kocobox
Hat Dank erhalten: 12 mal

Beitrag von CGM-FTW »

Die richtige Vorgehensweise, um den Mandanten zu finden ist:

Such dir die im Kartenterminaldienst die ICCSN deiner SMC-B und merke sie dir.

Geh zum Infomodell, schau bei SMB und dann, welcher Mandant bei deiner ICCSN auftaucht.
Eventuell benötigst du auch noch einen Arbeitsplatz, der dem Mandanten zugewiesen ist: Klick auf den Stift des Mandanten und schau, welcher Arbeitsplatz dem Mandanten zugewiesen ist. Merke dir einen.

Dann gehst du zurück zum Kartenterminaldienst, stößt das erneut an und trägst den da ein.

Unfassbar umständlich gelöst, man könnte meinen, jemand will nicht, dass du das selbst machst. Das ganze Infomodell ist so bescheuert aufgebaut.
nmndoc
13

Beitrag von nmndoc »

So - Fehler gefunden und behoben (eRezept wird nicht angezeigt / bleibt weiß):

Der triviale Grund war, dass für die Betriebsstätte die Adressdaten (Anschrift) nicht ausgefüllt waren (Praxisdaten > BS > bearbeiten). Drauf gekommen bin ich durch eine enspr. Fehlermeldung beim Versuch, eine eAU zu erstellen. In diesem Moment beschlich mich ein Anflug von Déjà-vu - bin mir relativ sicher dass ich exakt diesen Fehler schon mal hatte ... oder es war doch ein anderer aber in beiden Fällen fehlende Adressdaten.

Tja ... was sind da schon einige Stunden Fehlersuche im Vergleich zu den 5 min, die die Entwickler in eine vernünftige Fehlerbehandlung und Fehlermeldung hätten stecken müssen ...
dr-borchert
17
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Kleiner Nachtrag: Gestern war der Ablauftag der alten SMCB. Wie von FortiSecond befürchtet gab es (geringe) Probleme: Zunächst kam eine Meldung von TM, (Inhalt habe ich leider nicht richtig beachtet); anschließend ging der Versand der eAU's nicht mehr.
Gott sei Dank war das Problem nach einem Server-Neustart behoben und ich konnte die eAU's wie gewohnt über KIM/SMCB-Karte versenden.

Gruß

Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Antworten