ich habe neulich den TMKartei-Drucker via PDF24 und TMRemote angeschlossen und war überrascht, wie schön externe PDF-Dateien aber auch BIld-Dokumente als PDF-Link in der aktuellen Patientenkartei landen.
Ich selbst habe etliche Programme mit VBA für Excel, Word und Access geschrieben, die sich Daten des aktuellen Patienten ziehen und extern weiter verarbeiten. Ein guter Progammiereinstieg waren die Word-Vorlagen (TM99.dot und TM2011.dotm). Allerdings hat es mich immer geärgert, das ich "von aussen" nicht die Patienten in TurboMed wechseln konnte. Die entsprechenden API-Schnittstellen (TMTools, TMMain etc.) geben das leider nicht her.
Nun habe ich mir TMRemote (mit einem HEX-Editor) einmal näher angeschaut und fand heraus, dass viele weitere Optionen mit diesem Programm möglich zu sein scheinen. Leider ist TMRemote sehr unkommunikativ; weder gibt es eine log-Datei noch werden Fehler rückgemeldet. Daher hieß es "trial and error".
Dies sind die Dinge, die ich herausgelesen habe:
- /mode
- GDT // Auswertung einer Datei nach GDT 2.10 Standard
- serialldata // ?
- pdfdoc
- tmf_interval //?
- /path <Pfad> // z.B./path D:\GDT\
- /file <Dateiname> // Dateiname der Datei die eingelesen werden soll. , z.B. /file turbedv1.gdt
- /action
- import
- signdoc
- openPatient
- Modus
- Beispiel: /action Modus /action openPatient // Oeffnet die Patientenmaske in TurboMed des Patientendatensatzes, der in der Datei enthalten ist
- /url <Datei mit Pfadangabe>
- /section // ?
- /dbref // ?
- /publicid // ?
- /id // ?
- /behandlungsfallnummer // ?
- /p // ?
- /? // ?
Um alle Parameter von GetTMPat zu erhalten, einfach mit -h (Hilfe) aufrufen.
Ich habe das Programm in C++ geschrieben und mit Visual Studio 2022 als x32 übersetzt. In der angehängten zip-Datei ist auch der Source-Code beigefügt.
Ich hoffe, das die Programmiergemeinde ein wenig "Blut" geleckt hat und sich dieses interessante TurboMed-Tool wieder etwas genauer anschaut. Für Hinweise und Kritik bin ich immer offen und dankbar.
"Pro sit" - möge es nützen!