Update 24.2.1 erneut verschoben, mit welcher Version abrechnen? Gelöst [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 11
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 12 mal
Update 24.2.1 erneut verschoben, mit welcher Version abrechnen? Gelöst
Hallo liebes TM Forum,
Nach dem Mail zum Update 24.2.1 bin ich dümmer als vorher, denn dort steht: „bis 31.3. mit der 24.1.2 abrechnen“
Die Version 24.2.1 gibt es aber später und wir wollen am 4.4. abrechnen.
Mit welcher Version? Das ist leider unbeantwortet
„Das Update wird nun in KW 14 - ab dem 05.04.2024 - über CGM SMART UPDATE verteilt und parallel zum manuellen Download auf service.turbomed.de im Bereich [Downloads] bereitgestellt.
Wichtig für die Abrechnung des 1. Quartal 2024:
Wir empfehlen die Abrechnung des Q1/2024 mit dem Sonderupdate 24.1.2 bis zum 31.03.2024 durchzuführen. Dieses Update ist auf service.turbomed.de verfügbar.“
Wie macht ihr das?
Danke und einen schönen Sonntag noch
Fallery
Nach dem Mail zum Update 24.2.1 bin ich dümmer als vorher, denn dort steht: „bis 31.3. mit der 24.1.2 abrechnen“
Die Version 24.2.1 gibt es aber später und wir wollen am 4.4. abrechnen.
Mit welcher Version? Das ist leider unbeantwortet
„Das Update wird nun in KW 14 - ab dem 05.04.2024 - über CGM SMART UPDATE verteilt und parallel zum manuellen Download auf service.turbomed.de im Bereich [Downloads] bereitgestellt.
Wichtig für die Abrechnung des 1. Quartal 2024:
Wir empfehlen die Abrechnung des Q1/2024 mit dem Sonderupdate 24.1.2 bis zum 31.03.2024 durchzuführen. Dieses Update ist auf service.turbomed.de verfügbar.“
Wie macht ihr das?
Danke und einen schönen Sonntag noch
Fallery
Zuletzt geändert von Fallery am Freitag 29. März 2024, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 5
- Hat Dank erhalten: 10 mal
Re: Update 24.2.1 erneut verschoben, mit welcher Version abrechnen?
Hallo,
ich sehe die folgenden 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Installation der aktuell im download verfügbaren Version 24.1.2 zur Abrechnung
Möglichkeit 2: Installation des Prüfmoduls aus 24.1.2 in einer Version 24.1.1 (Wie in einem anderen Thread beschrieben: viewtopic.php?p=66351#p66351)
Möglichkeit 3: CGM vertrauen, dass die Version 24.2.1 am 05.04. kommt, sofort installieren und bis zum 08. abrechnen
Mit Hilfe der netten Hinweise im Forum habe ich gerade die Möglichkeit 2 praktiziert
Viele Grüße vom BER
ich sehe die folgenden 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Installation der aktuell im download verfügbaren Version 24.1.2 zur Abrechnung
Möglichkeit 2: Installation des Prüfmoduls aus 24.1.2 in einer Version 24.1.1 (Wie in einem anderen Thread beschrieben: viewtopic.php?p=66351#p66351)
Möglichkeit 3: CGM vertrauen, dass die Version 24.2.1 am 05.04. kommt, sofort installieren und bis zum 08. abrechnen
Mit Hilfe der netten Hinweise im Forum habe ich gerade die Möglichkeit 2 praktiziert
Viele Grüße vom BER
-
- 15
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Variante 4:
Bei der KV Nachfragen, ob sie Abrechnungen mit dem alten Prüfmodul akzeptiert. Dabei mehrfach erwähnen, dass man gerne updaten würde, aber CGM …
Grüße
lcer
Bei der KV Nachfragen, ob sie Abrechnungen mit dem alten Prüfmodul akzeptiert. Dabei mehrfach erwähnen, dass man gerne updaten würde, aber CGM …
Grüße
lcer
-
- 15
- Hat Dank erhalten: 27 mal
So wie ich es verstanden habe:
- Abrechnung bis 31.3. mit der 24.1.2
- Abrechnung ab 1.4. nur noch mit der 24.2.1
- eDMP COPD ab 1.4. nur noch mit der 24.2.1
- Abrechnung bis 31.3. mit der 24.1.2
- Abrechnung ab 1.4. nur noch mit der 24.2.1
- eDMP COPD ab 1.4. nur noch mit der 24.2.1
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Habe ich auch so verstanden.
Gruß
Evelin
Gruß
Evelin
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 201 mal
Zumindest eine KV, mit der ich indirekt oder direkt zu tun habe, scheint das Problem der Turbomed-Kunden zu kennen und wohlwollend drüber hinwegzusehen, wenn eine Abrechnung mit der (letzten) Vorversion eines Prüf- oder Kryptomoduls eingereicht wird. Aber Rücksprache halten würde ich bei wissentlichen Problemen dieser Art in jedem Fall.
Off-topic
Wann immer ich mit der KV spreche, nachdem irgendetwas nicht normgerecht war, erhalte ich nach den drei Buchstaben einen mitleidvollen Seufzer durch die Leitung - und in der Regel eine Möglichkeit der Korrektur oder, was auch oft vorkommt, eine Erledigung seitens KV.
Zuletzt waren es die Prüfnachweise VSDM, bei der plötzlich alle (!) TM-Praxen in meinem Bestand in den Konnektoreinstellungen ein gesetztes Häkchen bei "Prüfnachweis ignorieren" hatten. In der Folge gab´s im Prüfmodul nicht einmal eine Anzahl der VSDM-Vorgänge, sondern keinen Hinweis auf VSDM. So fiel es einige Zeit lang nicht auf. Und die Praxen hatten schonmal Prüfnachweise in der Abrechnung. Naja, sei´s drum, geht ja wieder...
Aber es hieß auch, man beobachte die Auffälligkeiten bei bestimmten Softwareherstellern mit Sorge und wachsendem Handlungsbedarf.
Zuletzt waren es die Prüfnachweise VSDM, bei der plötzlich alle (!) TM-Praxen in meinem Bestand in den Konnektoreinstellungen ein gesetztes Häkchen bei "Prüfnachweis ignorieren" hatten. In der Folge gab´s im Prüfmodul nicht einmal eine Anzahl der VSDM-Vorgänge, sondern keinen Hinweis auf VSDM. So fiel es einige Zeit lang nicht auf. Und die Praxen hatten schonmal Prüfnachweise in der Abrechnung. Naja, sei´s drum, geht ja wieder...
Aber es hieß auch, man beobachte die Auffälligkeiten bei bestimmten Softwareherstellern mit Sorge und wachsendem Handlungsbedarf.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
-
- 11
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Tipps. Da wir wg. Urlaub vor dem 5.4. abrechnen müssen, nehme ich Variante 2
Liebe Grüße Fallery
Liebe Grüße Fallery
- gpfeilm
- 15
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Es liegt weniger am Prüfmodul als an den TI-Komponenten.
Das Problem ist, dass Turbomed 24.1.1 Module, die auf die LANR (Arztnummer) lizenziert sind (NFDM, ePa, eMP) in der Abrechnungsdatei als fehlend meldet, während die auf die BSSNR lizenzierten Module als vorhanden gemeldet werden. Dann fehlen 600 - 700 € TI-Kostenerstattung. Obwohl unsere Abrechnung von der KV RLP verarbeitet werden könnte (Prüflauf erfolgreich), müssen wir nun doch 24.1.2 oder 24.2.1 installieren um die Module korrekt übermitteln zu können (in 23.4.1 war das noch richtig).
- gpfeilm
- 15
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Nachtrag: auf der ersten Abrechnungsmaske "Abrechnung" mit den vielen Auswahlkreuzen kann man rechts oben die "TI-Fachanwendungen/Komponenten", die installiert sind, für den Fall, dass das Kreuz fehlt, ankreuzen. Also hier das fehlende Kreuz bei "ePA Stufe ", "NFDM", "eMP" setzen und die Abrechnung laufen lassen.
Zumindest für HNO-Ärzte in RLP bekommt man dann eine Abrechnungsdatei mit 24.1.1.6054, die vom KV-Prüflauf akzeptiert wird und die die TI-Komponenten korrekt übermittelt.
Zumindest für HNO-Ärzte in RLP bekommt man dann eine Abrechnungsdatei mit 24.1.1.6054, die vom KV-Prüflauf akzeptiert wird und die die TI-Komponenten korrekt übermittelt.
-
- 11
Nachdem TM am Montag und von der Variante 2 abgeraten hat, habe ich kurzfristig am Abend das 24.1.2 installiert. Was soll ich sagen, alles Tipi toppi.
Heute noch Abrechnung einwandfrei und schnell wie nie und die ganze Woche ohne ein klitzekleines Problemchen
Was habe ich falsch gemacht? Die Meldungen aller Koll:innen haben mich nervös gemacht und habe mich aufs Schlimmste eingestellt.
Frohe Ostern
Fallery
Heute noch Abrechnung einwandfrei und schnell wie nie und die ganze Woche ohne ein klitzekleines Problemchen
Was habe ich falsch gemacht? Die Meldungen aller Koll:innen haben mich nervös gemacht und habe mich aufs Schlimmste eingestellt.
Frohe Ostern
Fallery
-
- 5
- Hat Dank erhalten: 3 mal
So wie ich die Hotline kenne raten die grundsätzlich immer von Bastellösungen ab damit denen bloß keiner die Schuld gibt wenn es schief geht. Oder konnte ein konkreter Grund benannt werden, der gegen das Einkopieren des Prüfmoduls für die Abrechnung spricht? Dass die anderen Neuerungen durch das Update bei der Variante fehlen und die EBM Ziffern nicht aktualisiert sind ist klar, ungültige Ziffern in der Abrechnung sind dann natürlich eigenes Risiko.
-
- 2
Re: Update 24.2.1 erneut verschoben, mit welcher Version abrechnen? [GELÖST]
Hat schon jemand mit Version 24.1.2.6138 erfolgreich abgerechnet ?
-
- 5
Ich habe mich für den Prüfmodultausch mit Version 24.1.1 und Prüfmodul aus 24.1.2 entschieden, das ging problemlos.
Sowie ich das verstanden habe, hat Fallery aber problemlos mit der 24.1.2.6138 abgerechnet.
Sowie ich das verstanden habe, hat Fallery aber problemlos mit der 24.1.2.6138 abgerechnet.
-
- 11
In der Tat hat es Lt. MTA so gut geklappt wie noch nie. Auch die Installation lief einwandfrei. Kann ja auch mal Glück haben. Frohe Ostern und Gruß Fallery