Hallo,
nachdem wir nun einige Rechner ersetzen mußten, scheitern wri daran die alten Rechnereinträge aus dem Praxisarchiv via Config.EditClients.exe zu löschen.
Der Eintrag Arbeitsplatz -> löschen ist ausgegraut. Dies am Server mit Admin-berechtigungen gestartet und dannoch scheint ein Löschen unmöglich zu sein.
Die Dokumentation/das Handbuch sagt auch nicht darüber aus.
Der Techniker-Modus vewrlangt ein Passwort, genauso wie die dahinter liegende MS Access Datenbank.
Kann uns jemand mit einer Idee oder Erfahrung helfen?
Danke!
DocZahn
Praxisarchiv Arbeitsplatz Client löschen nicht möglich
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- FortiSecond
- Beiträge: 690
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 2
- Hat sich bedankt: 289 mal
- Hat Dank erhalten: 201 mal
Re: Praxisarchiv Arbeitsplatz Client löschen nicht möglich
Moin DocZahn,
die Rechnereinträge sind Teil der Lizenzkontrolle des Praxisarchivs und daher nicht durch den Nutzer veränderbar.
Der Technikermodus sollte "Herstellermodus" heißen, weil nur der dort zugreifen soll.
Technisch betrachtet, hat eine Löschung nur die Folge, dass der nächste noch unbekannte PC den freien Platz zugewiesen bekommt. Es kann also nichts passieren.
Wenn nur Rechner ersetzt werden, empfiehlt es sich meist, den jeweiligen Rechnernamen beizubehalten.
Andererseits gibt es gute Gründe, genau das nicht zu tun: Sobald z.B. Drucker anders benannt sind, ist es eleganter, in ALBIS direkt ein frisches Profil einzurichten.
Einen Rechnereintrag wird der ALBIS-Partner per Fernwartung in Sekunden löschen können.
Ansonsten sind mir nur Wege bekannt, die sowohl riskant sind als auch die Nutzung eines nicht-öffentlichen Kennworts voraussetzen. Bevor also jemand mit weniger gebotener Umsicht spontan ein Praxisarchiv unbrauchbar macht und damit unter Umständen Schäden oder Gefährdungen erzeugt, verzichte ich auf Details. Zudem leiden alle darunter, wenn CGM wegen öffentlicher Passwörter ein Update herstellen und verteilen muss - kostet alles Geld.
Have a nice weekend
FortiSecond
die Rechnereinträge sind Teil der Lizenzkontrolle des Praxisarchivs und daher nicht durch den Nutzer veränderbar.
Der Technikermodus sollte "Herstellermodus" heißen, weil nur der dort zugreifen soll.
Technisch betrachtet, hat eine Löschung nur die Folge, dass der nächste noch unbekannte PC den freien Platz zugewiesen bekommt. Es kann also nichts passieren.
Wenn nur Rechner ersetzt werden, empfiehlt es sich meist, den jeweiligen Rechnernamen beizubehalten.
Andererseits gibt es gute Gründe, genau das nicht zu tun: Sobald z.B. Drucker anders benannt sind, ist es eleganter, in ALBIS direkt ein frisches Profil einzurichten.
Einen Rechnereintrag wird der ALBIS-Partner per Fernwartung in Sekunden löschen können.
Ansonsten sind mir nur Wege bekannt, die sowohl riskant sind als auch die Nutzung eines nicht-öffentlichen Kennworts voraussetzen. Bevor also jemand mit weniger gebotener Umsicht spontan ein Praxisarchiv unbrauchbar macht und damit unter Umständen Schäden oder Gefährdungen erzeugt, verzichte ich auf Details. Zudem leiden alle darunter, wenn CGM wegen öffentlicher Passwörter ein Update herstellen und verteilen muss - kostet alles Geld.
Have a nice weekend
FortiSecond
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Freitag 15. März 2024, 08:44
- PVS: Z1
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Re: Praxisarchiv Arbeitsplatz Client löschen nicht möglich
1000 Dank FortiSecond!
Es währe hilfreich (gewesen), wenn dieser Aspekt bei der Installation oder im Handbuch beschrieben wäre. Ganz im Gegenteil, wird das Löschen als einfache Funktion "auf Löschen Drücken" im Handbuch beschrieben. Ein neuer Rechner hat auch eine neue Seriennummer, ggf. einen anderen Hersteller, andere Garantiedaten, andere HW-Daten, etc. und folglich auch einen anderen Namen.
Was in Sekunden löschbar ist, sollte m.E. nach nicht im vollen Stundensatz von 130 Euro netto berechnet werden.
Gruss
DocZahn
Es währe hilfreich (gewesen), wenn dieser Aspekt bei der Installation oder im Handbuch beschrieben wäre. Ganz im Gegenteil, wird das Löschen als einfache Funktion "auf Löschen Drücken" im Handbuch beschrieben. Ein neuer Rechner hat auch eine neue Seriennummer, ggf. einen anderen Hersteller, andere Garantiedaten, andere HW-Daten, etc. und folglich auch einen anderen Namen.
Was in Sekunden löschbar ist, sollte m.E. nach nicht im vollen Stundensatz von 130 Euro netto berechnet werden.
Gruss
DocZahn
-
- Beiträge: 259
- Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
- 4
- Hat sich bedankt: 26 mal
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Re: Praxisarchiv Arbeitsplatz Client löschen nicht möglich
Ich habe in der Systemsteuerung den Namen eines neuen PCs einfach in den alten (im Praxisarchiv bekannten) Namen geändert, und dadurch musste ich keine weiteren Änderungen (auch kein Löschen oder Neuanlegen von Computern) in Praxisarchiv machen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste