TM Update 24.1.2 [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 28 mal
Re: TM Update 24.1.2
Wofür wird das Update denn praktisch benötigt ??, die Vorversion läuft bei uns glücklicherweise recht stabil, wir können normal arbeiten. Da werden wir einfach kein Risiko eingehen ? Wenn überhaupt, würden wir die Version sowieso erst "stand allone" testen wollen. Wir sind mit unserer Leitmaxime "Never Change a running System" bzw. mit dem schon lange von @Nobbi übermitteltelten Hinweis "Keine frühen Downloadversionen zu installieren" bisher recht gut klar gekommen. Unter Beachtung dieser "Grundregeln" konnten wir das TM bisher auch in problematischen Phasen immer zu unserer Zufriedenheit bewährt nutzen und werden versuchen,das so auch weiter zu tun.
Das Update lässt sich schon nicht sauber entpacken , runtergeladen vom Server 1 ?
Zu dem sauber laufen würde ich sagen 5 Abstürze in einer Stunde im Hauptbetrieb zur Zeit ,
ich glaube in seinen Grundsätzen erstmal Programm abspecken und ein System
anbieten das nur die Sachen beinhaltet die wirklich gebraucht werden und nicht noch weitere
Zusatzmodule anheften ,es reicht wenn die TI und das Umfeld sauber laufen würden ,
da würden sich viele Ärzte drüber freuen und nicht sich schon nach anderer Software umschauen,
weil keiner kann wirklich manchal alles erklären , wennn jedes System für sich einzeln betrachtet
werden muß.
Stimmt ein System verändert man nicht wenn es gut läuft , leider aber die Gesetze und würde Turbomed
nur die Gesetze Inhalte neu einspielen , wären wahrscheinlich die Programmierer , sowie die Ärrzte
hoch erfreut und alle zufrieden.
Zu dem sauber laufen würde ich sagen 5 Abstürze in einer Stunde im Hauptbetrieb zur Zeit ,
ich glaube in seinen Grundsätzen erstmal Programm abspecken und ein System
anbieten das nur die Sachen beinhaltet die wirklich gebraucht werden und nicht noch weitere
Zusatzmodule anheften ,es reicht wenn die TI und das Umfeld sauber laufen würden ,
da würden sich viele Ärzte drüber freuen und nicht sich schon nach anderer Software umschauen,
weil keiner kann wirklich manchal alles erklären , wennn jedes System für sich einzeln betrachtet
werden muß.
Stimmt ein System verändert man nicht wenn es gut läuft , leider aber die Gesetze und würde Turbomed
nur die Gesetze Inhalte neu einspielen , wären wahrscheinlich die Programmierer , sowie die Ärrzte
hoch erfreut und alle zufrieden.
-
- 15
- Hat Dank erhalten: 27 mal
Kurze Rückmeldung: Update heruntergeladen, CRC-check o.k, ließ sich problemlos entpacken.
Installation dank Fortis Tipp (keine iFap-Aktualisierung notwendig) flott.
Die Basics (alles ohne KIM/Telematik/eMist) funktionieren, jetzt auch die Datensicherung.
Mal sehen, ob ich am Montag noch so optimistisch bin.
Installation dank Fortis Tipp (keine iFap-Aktualisierung notwendig) flott.
Die Basics (alles ohne KIM/Telematik/eMist) funktionieren, jetzt auch die Datensicherung.
Mal sehen, ob ich am Montag noch so optimistisch bin.
-
- PowerUser
- 18
- Hat Dank erhalten: 72 mal
Auf den ersten Blick nach Update auf 24.1.2 vom 8.3.24 auf Homelaptop (ohne TI, KIM, eRP) keine erkennbaren Katastrophen. Verbesserungen für mich sind allerdings auch nicht erkennbar. Man hofft ja immer....
Allerdings bezweifele ich, dass die Abrechnung 1/24 nicht auch ohne dies Update erstellt werden kann.
Allerdings bezweifele ich, dass die Abrechnung 1/24 nicht auch ohne dies Update erstellt werden kann.
R.F.B.
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 201 mal
Eben Patch auf die bereits installierte 24.1.2 vom Donnerstag geschubst und... Verordnungscenter (F8) öffnet sich nicht. Scriptfehler bei Blanko-Kassen-Rp.
Bis vor 15 Minuten hat´s noch geklappt (mit 24.1.2).
Mit Patch ist VO-Center (F8) nicht erreichbar, auch nicht via Menü (BTM, grünes...).
Blanko-Rp = siehe Bild.
Nun denn, also gleich die komplette 6138 verteilen, damit der Montag nicht erneut mit einem Desaster startet.
ʎɐpuoɯ dnoɹb ndɯoɔ
Bis vor 15 Minuten hat´s noch geklappt (mit 24.1.2).
Mit Patch ist VO-Center (F8) nicht erreichbar, auch nicht via Menü (BTM, grünes...).
Blanko-Rp = siehe Bild.
Nun denn, also gleich die komplette 6138 verteilen, damit der Montag nicht erneut mit einem Desaster startet.
ʎɐpuoɯ dnoɹb ndɯoɔ
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
- FortiSecond
- 2
Nachtrag: Neustart, nochmal Servicepack = gleiches Verhalten.
Zweite Praxis: Neustart, erstmals Servicepack = Kein Verordnungscenter.
(Beide Praxen haben am Freitag mit dem Update vom Donnerstag gut arbeiten können)
Wie blöde kann man sein, völlig naiv auf die doppelte Qualitätssicherung bei CGM zu vertrauen und ein Servicepack zur Reparatur der Datensicherung zu installieren. War doch klar, dass dabei das Verordnungscenter kaputtgehen muss. "Böser FortiSecond, böser Forti...."
Zweite Praxis: Neustart, erstmals Servicepack = Kein Verordnungscenter.
(Beide Praxen haben am Freitag mit dem Update vom Donnerstag gut arbeiten können)
Wie blöde kann man sein, völlig naiv auf die doppelte Qualitätssicherung bei CGM zu vertrauen und ein Servicepack zur Reparatur der Datensicherung zu installieren. War doch klar, dass dabei das Verordnungscenter kaputtgehen muss. "Böser FortiSecond, böser Forti...."
--
-
- 18
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 13 mal
Auch bei uns war mit dem Servicepack Ifap innerhalb von TM nicht zu öffnen. Dann die komplette 24.1.2-6138 im download besorgt und drüber installiert. Danach ging es wieder. Mein Rat: Finger weg vom Servicepack, lieber gleich das ganze Paket 6138 installieren.
- FortiSecond
- 2
Auch nach dem "Drüberbügeln" des Voll-Updates vom 08.03. haut es Turbomed im Verordnungscenter aus den Socken.
Betrifft beide Praxen, die mit Update vom Mittwoch arbeiten konnten und heute mit SP vom Freitag abgeschmiert sind.
"Der Server ist ausgelastet..."
Und im Hintergrund hängt der IFAP. Parallel habe ich einige Java-Threads (aus dem Communicator, also CGM ASSIST) mit OutOfMemory.
-> Letzteres muss nicht damit in Zusammenhang stehen. Nur eine der beiden Praxen verwendet E-Rezept. GHG und Vita sind entsorgt. ClickDocPro ist nicht aktiv.
Ich habe die Nase voll. Es reicht! F**K!
Zwei "platte" Praxen. Also morgen (heute) bei beiden das Backup vom Freitag einspielen, damit der Montag nicht zum D-Day wird.
Wer bezahlt mein Wochenende? CGM sicher nicht. Dort überlegt man vielleicht ganz angestrengt, wann man das nächste Mal die Preise um fast 10% anheben kann.
Off-topic
Dabei ist TM viel zu billig. Ist ja im Vergleich zu 1993 von gut 10 MByte auf 10.000 MByte angewachsen. Faktor 1.000!
Der von Ihnen angegebene Betrag/-Preis in Deutsche Mark in Höhe von DM 130,00 aus dem Jahr 1993 entspricht heute, unter Berücksichtigung der Inflation, einem Preis in Höhe eines Euro-Werts von:
EUR 120,92
Der von Ihnen angegebene Betrag/-Preis in Deutsche Mark in Höhe von DM 1.600,00 aus dem Jahr 1993 entspricht heute, unter Berücksichtigung der Inflation, einem Preis in Höhe eines Euro-Werts von:
EUR 1.488,28
Qualle: https://www.altersvorsorge-und-inflatio ... aehrung=DM
Der von Ihnen angegebene Betrag/-Preis in Deutsche Mark in Höhe von DM 130,00 aus dem Jahr 1993 entspricht heute, unter Berücksichtigung der Inflation, einem Preis in Höhe eines Euro-Werts von:
EUR 120,92
Der von Ihnen angegebene Betrag/-Preis in Deutsche Mark in Höhe von DM 1.600,00 aus dem Jahr 1993 entspricht heute, unter Berücksichtigung der Inflation, einem Preis in Höhe eines Euro-Werts von:
EUR 1.488,28
Qualle: https://www.altersvorsorge-und-inflatio ... aehrung=DM
--
- FortiSecond
- 2
Lösungsweg, wenn VO-Center nicht mehr will:
IFAP deinstallieren, NEUSTART.
IFAP installieren (Stand-Alone oder aus Netsetup).
-> Tag gerettet.
----
Und nun kaue ich mal auf der Idee herum, den Stundensatz für TM-Updates mit einem 50%-Schmerzzuschlag zu versehen und/oder den Stundensatz an die SWP zu koppeln.
IFAP deinstallieren, NEUSTART.
IFAP installieren (Stand-Alone oder aus Netsetup).
-> Tag gerettet.
----
Und nun kaue ich mal auf der Idee herum, den Stundensatz für TM-Updates mit einem 50%-Schmerzzuschlag zu versehen und/oder den Stundensatz an die SWP zu koppeln.
--
-
- 15
Och nöö, jetzt muss ich nochmal in die Praxis und testen. (Brechsmiley)
Allerdings habe ich mich von Vollupdate zu Vollupdate bewegt. Mal sehen.
Danke, Forti!
Allerdings habe ich mich von Vollupdate zu Vollupdate bewegt. Mal sehen.
Danke, Forti!
-
- PowerUser
- 18
- Hat Dank erhalten: 72 mal
Ich hatte auf Testsystem ebenfalls nür über die Vollupdates upgedatet und habe das Ifap Problem nicht.
R.F.B.
wür...g. wenn ich schon so Dinge wie "unsere Qualitätsicherung..." lese (im Zusammenhang mit TM/CGM). Ein Update sofort nach dem Erscheinen wegen eines offensichtlichen Fehlers (Datensicherung funktioniert nicht mehr) zurückziehen zu müssen, wirft ja sofort die Frage auf was/wie die QM übehaupt testet. Die Datensicherung ja offensichtlich nicht - was ich ganz gut verstehen kann, da m.E. ein völlig veraltetes Relikt - gut zu wissen, dass das TM wohl auch so sieht.
Betr. o.g. Fehlers / VO-Center: puh ... habe ich noch gar nicht getestet - hoffe uns betrifft es nicht, da Ablauf wie folgt war:
- frühes Update
- (dann neues Update; obwohl wir die Dasi nicht verwenden) - zuerst nur auf dem Server
- dann: Oh ... ifap alt ... also Ifap von Hand auf dem Server aktualisiert + für die Clients ins netsetup (wenigstens die Arbeit nicht x-fach)
- dann Clients aktualisiert.
Hoffe also dass das in Summer den Fehler umschifft.
@FortiSecond: wissen Sie noch, welche Ifap-Version Sie vor dem Update(s) jeweils hatten? Vielleicht kommt das Problem auch daher? Also Version zu alt oder eher zu neu - resp. ein (sicher nicht supportetes) "Downgrade" von ifap durch den SP?
Betr. o.g. Fehlers / VO-Center: puh ... habe ich noch gar nicht getestet - hoffe uns betrifft es nicht, da Ablauf wie folgt war:
- frühes Update
- (dann neues Update; obwohl wir die Dasi nicht verwenden) - zuerst nur auf dem Server
- dann: Oh ... ifap alt ... also Ifap von Hand auf dem Server aktualisiert + für die Clients ins netsetup (wenigstens die Arbeit nicht x-fach)
- dann Clients aktualisiert.
Hoffe also dass das in Summer den Fehler umschifft.
@FortiSecond: wissen Sie noch, welche Ifap-Version Sie vor dem Update(s) jeweils hatten? Vielleicht kommt das Problem auch daher? Also Version zu alt oder eher zu neu - resp. ein (sicher nicht supportetes) "Downgrade" von ifap durch den SP?
-
- 15
Gerade getestet: Keine Probleme hier, wie gesagt, nach Vollupdates.
Kann ich jetzt TM eine Rechnung schreiben? 1 fehlerhaftes Update inkl. Fehlersuche und
den Extraeinsatz heute? CGM versendet die Rechnungen ja auch schnell und zuverlässig.
Kann ich jetzt TM eine Rechnung schreiben? 1 fehlerhaftes Update inkl. Fehlersuche und
den Extraeinsatz heute? CGM versendet die Rechnungen ja auch schnell und zuverlässig.
- FortiSecond
- 2
Würde ich nicht parallel die Updates abarbeiten (und dies entsprechend bei der Rechnungsstellung berücksichtigen), wäre eine Einzelpraxis mit mehreren Stationen jetzt mit wohlwollend berechneten zusätzlichen 4 Stunden plus ggf. Anfahrt dabei. Also locker ein halber Riese.
In der Realität sieht es etwas anders aus.
Aber SIE/IHR als Mediziner BRAUCHT das Wochenende, um unter der Woche bestmögliche Arbeit leisten zu können. Und der gebotene Stundensatz dürfte in ähnlicher Höhe liegen. Als Berechnungsansatz könnte man die Vergütung für Präsenzdienst in der COVID-Ambulanz heranziehen.
Tja, und so würde nach all den Jahren ein (erster) Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit klingen können:
Leider ist damit nicht zu rechnen. Traurig. Dabei würde es mir viel Stress ersparen, weil der eine oder andere Wechsel vielleicht gecancelt oder beobachtend aufgeschoben würde.
--
-
- 8
- Hat Dank erhalten: 14 mal
Achtung Trigger-Warnung: Kann den Blutdruck steigern:
Artikel aus dem änd: "Compugroup-Bilanz - TI als Umsatztreiber"
https://www.aend.de/article/227359
Artikel aus dem änd: "Compugroup-Bilanz - TI als Umsatztreiber"
https://www.aend.de/article/227359
- horkano007
- 9
- Hat Dank erhalten: 16 mal
Bin grad beim Update per Fernwartung in einer Praxis. Installation ohne Probleme.
Der erste Start von TM Läuft "SUUPI", natürlich NUR, wenn man bei NORTON die "fehlende digitale Signatur" der "turbomed.exe" als Ausnahme zuläßt, das beim Starten von TM an jedem Arbeitsplatz mit Norton auftritt.
Achsooo, gerade geht die Aktualisierung des sooo aktuellen IFAP vom 01.12.2023 überhaupt NICHT ! Server nicht verfügbar...
Viel Spaß
Der erste Start von TM Läuft "SUUPI", natürlich NUR, wenn man bei NORTON die "fehlende digitale Signatur" der "turbomed.exe" als Ausnahme zuläßt, das beim Starten von TM an jedem Arbeitsplatz mit Norton auftritt.
Achsooo, gerade geht die Aktualisierung des sooo aktuellen IFAP vom 01.12.2023 überhaupt NICHT ! Server nicht verfügbar...
Viel Spaß
- FortiSecond
- 2
Hatte ich vorhin auch in zwei Praxen. Bei einer Praxis half nach gut 90 Minuten Geduld dann 1 x Taskmanager und TM-Abschuss, bei der zweiten lief es beim dritten Versuch erst durch. WTF. Ohne Fragezeichen.horkano007 hat geschrieben: ↑Sonntag 10. März 2024, 22:57 [...]
[...]
Und trotzdem war das Verordnungscenter bei ersterer hinterher ohne Funktion. Also wie oben IFAP runter, IFAP rauf. Dafür keine erneute Aktualisierung der Eigenen Liste. Die war ja schon aktuell.
--
-
- 15
- Hat Dank erhalten: 31 mal
Oje, eigentlich wollte ich Freitag Abrechnung machen, da ich danach 2 Wochen bis Ostern Urlaub habe und einen Umzug wuppen muss. Hoffentlich ist dann am Mi. beim Update alles i.o.
- Thomas
- 17
- Hat Dank erhalten: 46 mal
Ich habe gerade von der Hotline gehört, dass dort die Lösung zum VO-Problem ist, Turbomed einmal als Administrator mit /register auszuführen, also
Damit soll sich lt. Hotline die Notwendigkeit erübrigen, ifap zu deinstallieren und neu zu installieren.
Ich gebe das ungetestet weiter... vielleicht kann ja jemand bestätigen, ob es geht.
Win-R-> es öffnet sich das "Ausführen"-Fenster.
C:\Turbomed\programm\turbomed /registereingeben und mit Strg-Shift-Enter abschicken, was es als Administrator ausführt.
Damit soll sich lt. Hotline die Notwendigkeit erübrigen, ifap zu deinstallieren und neu zu installieren.
Ich gebe das ungetestet weiter... vielleicht kann ja jemand bestätigen, ob es geht.