IFAP abgelaufen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 5 mal
IFAP abgelaufen
Frage: ich arbeite noch mit 23.3 (ohne Probleme).
IFAP ist vom 1.6.23. Jetzt kommt eine Fehlermeldung IFAP sei abgelaufen.
Wie kann man NUR IFAP updaten? Verträgt sich eine aktuellere IFAP mit einer ÄLTEREN TM-Version ??
Gruß und Danke aus Nürnberg
IFAP ist vom 1.6.23. Jetzt kommt eine Fehlermeldung IFAP sei abgelaufen.
Wie kann man NUR IFAP updaten? Verträgt sich eine aktuellere IFAP mit einer ÄLTEREN TM-Version ??
Gruß und Danke aus Nürnberg
- Thomas
- 17
- Hat Dank erhalten: 46 mal
Einfach aus dem TM-Update-Paket im ifap-Ordner das Setup starten. Läuft problemlos auch mit älteren TMs.
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 35 mal
Re: IFAP abgelaufen
@Heilberger: Darf ich mal bitte gegenfragen: Wie schaffen Sie das, mit dem altem IFAP aktuelle Rabattverträge zu bedienen bzw. anderweitig wirtschaftlich zu verordnen bei sich häufiger ändernden Preisen und in Anbetracht der Androhung von Regressen?
- Thomas
- 17
@XRAY: Manche Praxis braucht ifap gar nicht, schleppt es aus Unwissenheit einfach noch mit herum. Ich kenne die eine oder andere Praxis, die vor vielen Jahren den Kassensitz abgegeben hat und nur noch ein wenig nebenbei Privatpatienten behandelt. Je nach Fachrichtung ist ifap da gar nicht nötig.
@Heilberger: Wenn Sie ifap nicht brauchen, können Sie es auch einfach deinstallieren - dann ist die Fehlermeldung wegen Ablauf auch weg.
@Heilberger: Wenn Sie ifap nicht brauchen, können Sie es auch einfach deinstallieren - dann ist die Fehlermeldung wegen Ablauf auch weg.
-
- 15
- Hat Dank erhalten: 31 mal
XRAY hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2024, 15:26 @Heilberger: Darf ich mal bitte gegenfragen: Wie schaffen Sie das, mit dem altem IFAP aktuelle Rabattverträge zu bedienen bzw. anderweitig wirtschaftlich zu verordnen bei sich häufiger ändernden Preisen und in Anbetracht der Androhung von Regressen?
Ich bin zwar nicht der angesprochene Forist.
Aber - interessanter Gedanke, wenn ich ein Generikum verordnet habe, hat die Apotheke automatisch die Rabattverträge der Kassen bedient.
So ist jedenfalls bei uns, wenn nicht aut idem gekreuzt wird.
-
- 11
- Hat Dank erhalten: 32 mal
In der IFAP Datenbank gibt's einen Button "Update". Über den lade ich die neueste Version und installiere (immer separat pro Client). Keine Probleme bisher. Es gab auch bisher keine Inkompatibilität mit älteren TM Versionen bei mir.
So halte ich IFAP seit Jahren aktuell.
So halte ich IFAP seit Jahren aktuell.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
Man kann auch direkt in der Ifap auf das "i" klicken, dann sieht man die aktuelle Version und kann dann auch auf das neue Update klicken. Als Administrator wird dann anschließend jeder Client mit den aktualisierten Daten versorgt. Es gibt ja monatlich Ifap Updates, das ist für uns die schnellste Variante.
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 201 mal
Eine aktuelle IFAP-Version lässt sich nicht installieren, wenn TM nicht aktuell ist. Versions-Check.
Es gibt Wege, das zu umgehen (components.ini, Mindestversion).
Arbeiten Sie ohne TI? Allein für die eAU müsste ja eine aktuelle TM-Version laufen. Oder eine externe Lösung.
Es gibt Wege, das zu umgehen (components.ini, Mindestversion).
Arbeiten Sie ohne TI? Allein für die eAU müsste ja eine aktuelle TM-Version laufen. Oder eine externe Lösung.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
-
- PowerUser
- 19
Seit wann ist das so?FortiSecond hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2024, 19:47 Eine aktuelle IFAP-Version lässt sich nicht installieren, wenn TM nicht aktuell ist.
Dazu finde ich in der components.ini von C:\IfapDB nichts. Wo muss man suchen?FortiSecond hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2024, 19:47 Es gibt Wege, das zu umgehen (components.ini, Mindestversion).
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 28 mal
Ich hatte es so bemerkt und verstanden, daß sich der Ifap nicht mehr allein so aktualisieren läßt, wenn die aktuell genutzte IFAP- Vorversion zu alt ist. Das war mir auch schon mal passiert, da ich auch nicht immer sofort auf das aktuelle TM update. Das es da vom IFAP eine Ankopplung an die vorliegende TM Version gibt, hatte ich so noch nicht erfasst. Daher werde ich jetzt wohl IFAP immer separat aktuell updaten , klappt technisch ja ganz gut.
- FortiSecond
- 2
Ah, okay, mein Versehen. Da fehlten Infos. Ich entpacke den Installer zuerst per 7-Zip (solange es noch geht: Rechte Maustaste auf die heruntergeladene EXE). Dann erhält man einen Ordner mit der "normalen" Installation, also setup.exe und so weiter. Und in DER components.ini ist eine Mindestversion hinterlegt. Die kann man runtersetzen (z.B. auf 3.4.1 oder ähnlich - Sie werden es erkennen) und damit dann ganz normal installieren.Kasimir hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2024, 20:31Seit wann ist das so?FortiSecond hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2024, 19:47 Eine aktuelle IFAP-Version lässt sich nicht installieren, wenn TM nicht aktuell ist.
Dazu finde ich in der components.ini von C:\IfapDB nichts. Wo muss man suchen?FortiSecond hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2024, 19:47 Es gibt Wege, das zu umgehen (components.ini, Mindestversion).
Dieser Umweg kommt zum Tragen, wenn man z.B. am 10. Januar das TM 24.1 installieren will - gleich mit ifap vom 01.01.24 statt enthaltenem Stand 15.12.23. Wenn man also den aktuellen ifap in die TM-Installation schiebt (ifap-Ordner überschreiben) und ifap am Anfang der Installation des TM-Updates noch die bis dahin installierte TM Q3/23 findet und meckert, dass eine aktuelle Quartalsversion von TM installiert sein muss, dann "Cotz ich Große Menge".
Es gibt ein CAVE: Es hat bisher immer geklappt, aber das ist kein Garant für die Zukunft. Wenn die Schnittstelle zum PVS erweitert wird und das "alte" PVS damit nicht zurechtkommt, kann das ganze scheitern. Ein PVS ist nur für (Kassen-?) Verordnungen zugelassen, wenn es an eine aktuelle Medikamentendatenbank angeschlossen ist. Ob das PVS auch aktuell sein muss?
Und ergänzend noch: Es gibt ifap in verschiedenen Editionen. So hatten wir mit TM 24.1 eine 3.47 mit Datenstand 15.12., aber ich hatte schon eine 3.48 mit Datenstand 01.12. - so in der Art. Bin mir bei den Daten nicht ganz sicher, aber im TM-Update war eine ältere ipc.exe mit einem Stand, der per direktem Download bereits eine neuere ipc.exe gehabt hätte.
--
- FortiSecond
- 2
ifap separat updaten? Na logo. Geht ja gar nicht anders, wenn in den Quartals- und Zwischenupdates ein teils mehrere Wochen alter ifap-Stand enthalten ist. Alle 14 Tage, spätestens monatlich.Randolf hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2024, 21:02 Ich hatte es so bemerkt und verstanden, daß sich der Ifap nicht mehr allein so aktualisieren läßt, wenn die aktuell genutzte IFAP- Vorversion zu alt ist. Das war mir auch schon mal passiert, da ich auch nicht immer sofort auf das aktuelle TM update. Das es da vom IFAP eine Ankopplung an die vorliegende TM Version gibt, hatte ich so noch nicht erfasst. Daher werde ich jetzt wohl IFAP immer separat aktuell updaten , klappt technisch ja ganz gut.
Die 14 Tage ergeben sich aus P2-130 und P2-140 auf Seite 19: https://www.kbv.de/media/sp/23_AVWG.pdfElektronische Arzneimittelinformationen-Verordnung – EAMIV
§ 1
Begriffsbestimmungen
(1) Ein elektronisches Programm im Sinne dieser
Verordnung ist ein elektronisches Programm, das von
der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gemäß § 73
Absatz 9 Satz 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch
für die Verordnung von Arzneimitteln in der vertrags-
ärztlichen Versorgung zugelassen wird.
§2 Nr. 15 Abs. 2
(2) Die Angaben sind in regelmäßigen Abständen,
mindestens jedoch monatlich, auf ihre Aktualität zu
überprüfen und im Falle etwaiger Änderungen zu aktua-
lisieren.
Umgesetzt ist das beim ifap jeweils zum 01. und zum 15. eines Monats. Außer bei der Ransomware-Nummer klappt das eigentlich recht zuverlässig. Ich habe keine 14-tägliche Updatepflicht für Praxen gefunden - nur die Bereitstellungspflicht für den Anbieter.
Aber im Zusammenhang der o.g. Quellen und weitere Angaben auf KV-Seiten würde ich (ohne Jurist zu sein - also nur Bauchgefühl) schließen, dass ein PVS die Zulassung zur Verordnung von Medikamenten verliert, wenn der Datenstand der Medikamente älter als vier Wochen ist.
Und dazu meint @Kasimir: "Wer will das kontrollieren?" -> viewtopic.php?p=54675#p54675
Sehe ich auch so. Gibt Wichtigeres.
Praktisch gibt die Apotheke nicht raus, was vom Markt ist. Preisänderungen sind eher statistisch interessant.
--
-
- 12
Völlig richtig, dazu sind die Apotheken gesetzlich verpflichtet.
Allerdings: Mein Ziel als Arzt wäre zunächst, mich von den Risiken einer Durchschnittsprüfung (https://www.kbv.de/html/2949.php) zu befreien, und das geht anscheinend nur, wenn man bereits bei der Rezeptausstellung ärztlich die Rabattverträge bedient und dies nicht erst der Apotheke überlässt:
Dafür benötige ich dann aber stets eine möglichst aktuelle Verordnungsdatenbank."Bei der Durchschnittsprüfung handelt es sich um eine fachgruppenbezogene statistische Vergleichsprüfung. Die Prüfung erfolgt von Amts wegen für ein Kalenderjahr. Geprüft werden jeweils 5 Prozent der Ärzte einer Fachgruppe. Prüfgrundlage sind die durchschnittlichen Verordnungskosten je Fall im Vergleich zur Fachgruppe pro Quartal im jeweiligen Prüfzeitraum (Verordnungsfallwert). Aufgreifkriterium ist eine Überschreitung des Verordnungsfallwertes der jeweiligen Fach- bzw. Vergleichsgruppe über 50 Prozent, sofern diese nicht durch Praxisbesonderheiten erklärt werden kann.
[...] besteht die Möglichkeit, sich durch die Einhaltung fach-/vergleichsgruppenindividueller Wirtschaftlichkeitsziele (Arzneimittelzielquoten) von der Durchschnittswerteprüfung zu befreien.
Pro Fach-/Vergleichsgruppe wurden je zwei allgemeine Ziele (Rabattumsetzungsquote oder Generikaquote) und in der Regel ein spezifisches Ziel (typische Wirkstoffgruppe aus dem Verordnungsspektrum der Fach- /Vergleichsgruppe, z. B. ein Mindestanteil von biosimilarem Somatropin) definiert".
- Thomas
- 17
Kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne eine Praxis, die seit 2018 keine TM-Updates mehr eingespielt hat, aber sich ab und an mal ein neues ifap aus dem TM-Updatepaket installiert. Da muss auch nichts kompliziert gemacht werden: TM Update entpacken und das setup.exe aus dem ifap-Ordner starten. Fertig. Mehr braucht es nicht.FortiSecond hat geschrieben: ↑Dienstag 5. März 2024, 19:47Eine aktuelle IFAP-Version lässt sich nicht installieren, wenn TM nicht aktuell ist. Versions-Check
-
- 15
- Hat Dank erhalten: 31 mal
Ok, da ich aber am Meisten aus dem Bundeseinheitlichen Medplan verordne, müsste ich den somit auch dauernd ändern, wenn die Kassen wieder neue Verträge gemacht haben. Oder wie lösen Sie das dann?XRAY hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. März 2024, 01:00 .......
Völlig richtig, dazu sind die Apotheken gesetzlich verpflichtet.
Allerdings: Mein Ziel als Arzt wäre zunächst, mich von den Risiken einer Durchschnittsprüfung (https://www.kbv.de/html/2949.php) zu befreien, und das geht anscheinend nur, wenn man bereits bei der Rezeptausstellung ärztlich die Rabattverträge bedient und dies nicht erst der Apotheke überlässt:
.......
-
- 12
@Frankolas
Arbeite tatsächlich kaum mit dem BMP, verordne ganz überwiegend aus dem IFAP heraus. Habe leider kaum eine Wahl, weil wir hier häufig hochpreisige Präparate rezeptieren und ein Regress spürbar wäre. Eine wünschenswerte Wirkstoffverordnung über TM ist nur rudimentär realisierbar, davon abgesehen sind manche Apotheken damit mittlerweile überfordert, dann darf man wieder Rückfragen beantworten...
Arbeite tatsächlich kaum mit dem BMP, verordne ganz überwiegend aus dem IFAP heraus. Habe leider kaum eine Wahl, weil wir hier häufig hochpreisige Präparate rezeptieren und ein Regress spürbar wäre. Eine wünschenswerte Wirkstoffverordnung über TM ist nur rudimentär realisierbar, davon abgesehen sind manche Apotheken damit mittlerweile überfordert, dann darf man wieder Rückfragen beantworten...
-
- 8
- Hat Dank erhalten: 14 mal
Darf ich nochmal fragen wie man Ifap am einfachtsen im Rahmen eines TM-Updates auf den aktuellen Stand bringt?
Turbomed Update auf Server. Danach Ifap auf Server auf aktuellen Stand bringen? Danach alle Clients über Netsetup TM + gleichzeitig aktuelleres Ifap automatisch updaten?
Würden bei einem Ifap Update auf dem Server auch die Dateien im Netsetup-Ordner aktualisiert?
Oder muss man Dateien manuell in den Netzsetup-Ordner kopieren? Wenn ja, direkt aus dem heruntergeladenen Ifap-Update oder aus dem zunächst aktualisierten Ifap-Ordner des Servers?
Ich nutze jeweils Ifap Einzelplatzversionen auf den verschiedenen Clients.
Turbomed Update auf Server. Danach Ifap auf Server auf aktuellen Stand bringen? Danach alle Clients über Netsetup TM + gleichzeitig aktuelleres Ifap automatisch updaten?
Würden bei einem Ifap Update auf dem Server auch die Dateien im Netsetup-Ordner aktualisiert?
Oder muss man Dateien manuell in den Netzsetup-Ordner kopieren? Wenn ja, direkt aus dem heruntergeladenen Ifap-Update oder aus dem zunächst aktualisierten Ifap-Ordner des Servers?
Ich nutze jeweils Ifap Einzelplatzversionen auf den verschiedenen Clients.
-
- 5
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Ich mache an einem Platz aus dem Turbomed heraus ifap auf, gehe dann über das ifap Menü auf update herunterladen. Nachdem dieses heruntergeladen wurde, wird es mit Adminrechten auf dem Einzelplatz als Net setup Version installiert. Nach erfolgreicher Installation starte ich Turbomed neu und die Aktualisierung von ifap läuft automatisch ab. Es werden alte Medis entfernt.
Sobald das einmal als Netsetup angeboten wurde, fragt TM beim nächsten Start an jedem Einzelplatz inkl. Server, ob die aktuelle Version installiert werden soll. Das klappt super und kann auch an mehreren Plätzen parallel erfolgen. Einzige Ausnahme: Der Server kann das ifap nur installieren, wenn an allen anderen Arbeitsplätze Turbomed geschlossen ist.
LG
Sobald das einmal als Netsetup angeboten wurde, fragt TM beim nächsten Start an jedem Einzelplatz inkl. Server, ob die aktuelle Version installiert werden soll. Das klappt super und kann auch an mehreren Plätzen parallel erfolgen. Einzige Ausnahme: Der Server kann das ifap nur installieren, wenn an allen anderen Arbeitsplätze Turbomed geschlossen ist.
LG
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !