Neue "Oberfläche" TM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
11
Hat sich bedankt: 32 mal
Hat Dank erhalten: 32 mal

Neue "Oberfläche" TM

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend!

Nutzt jemand von Ihnen die "neue" Oberfläche von TM?
Oder sollte ich fragen, wer nutzt noch die alte?
Ich habe jetzt erst kapiert, dass es da eine völlig andere Variante gibt.
Wird das irgendwann "Pflicht"? Ich mag meine "alte" Version und will nicht auf dieses Kachel-Dingens wechseln. Wahrscheinlich wird das aber mit irgendeinem künftigen Update erzwungen. Hab mich schon vor einigen Jahren durchgerungen, den neuen Patienten-Desktop zu aktivieren.

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
pmortara
6
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 23 mal
Re: Neue "Oberfläche" TM

Beitrag von pmortara »

Mit 'Kachel-Dingens' ist das neue Hauptmenü mit dem Strandkorb gemeint, oder? Das gibt es ja nun auch schon seit ein paar Jahren, so 'neu' ist es also auch nicht. Eine Umstiegs-Pflicht ist unseres Wissens nach aktuell auch nicht geplant.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
scottsdalegirl
11

pmortara hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 17:44 Mit 'Kachel-Dingens' ist das neue Hauptmenü mit dem Strandkorb gemeint, oder?
Exakt. Ich bitte um Entschuldigung für meine Ausdrucksweise und bedanke mich für die Antwort.
Kann man das testen und evtl zurückstellen auf die alte Variante? Neugierig bin ich ja doch.

Nun, das ist leider an mir vorbeigegangen, auch wenn es das schon Jahre gibt.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Randolf
13
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von Randolf »

Wir konnten bisher keinen Vorteil der neuen Variante ausmachen. Wir nutzen gern konservativ, bewährte Dinge und sind damit nicht schlecht gefahren.
danielvh
5
PVS: TURBOMED
Konnektortyp: Kocobox
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von danielvh »

wir nutzen ebenfalls die alte Oberflächliche. Alleine schon wegen der besseren Performance. Selbst der TM Support arbeitet mit der alten Oberflächliche.
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 291 mal
Hat Dank erhalten: 204 mal

Beitrag von FortiSecond »

Es gibt ja nicht nur das "neue" Hauptmenü mit Strandkorb (nix für Remote Desktop) unter Sonstiges/Grundeinstellungen/...

Sondern auch die neue Oberfläche, wo alles so aussieht wie das eMuster-Center. Die lässt sich ebenfalls jederzeit aktivieren und deaktivieren:
/ TurboMed / ExtPrg / UX
Ist nicht prinzipiell schlecht, aber auch nicht so gut wie eine neue Oberfläche sein könnte/sollte/müsste (damit man Lust hat, sich umzugewöhnen).
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Wanzmann
11
Hat sich bedankt: 33 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Wanzmann »

Moin
Wir nutzen auch ganz bewusst die alte Oberfläche, da 1. daran gewöhnt d.h. man weiß wo man was findet und 2. die neue langsamer erscheint.
MfG aus dem hohen Norden
B.Wanzenberg
Frankolas
15
Hat sich bedankt: 38 mal
Hat Dank erhalten: 31 mal

Beitrag von Frankolas »

Ich habe das " Kachel-Dingens" mal 2 Wochen mit zusammengebissenen Zähnen getestet. Dauernd musste ich suchen, um was zu finden, bzw. irgendwelche Kacheln neu konfigurieren oder aktivieren. Soll wohl modern aussehen, funktional ist es derzeit nicht. Ich hoffe ja irgendwie immer noch auf eine performante 64bit Version von TM.
scottsdalegirl
11

Randolf hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 18:57 Wir konnten bisher keinen Vorteil der neuen Variante ausmachen. Wir nutzen gern konservativ, bewährte Dinge und sind damit nicht schlecht gefahren.
Dito. Danke.
Frankolas hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 08:56 Ich habe das " Kachel-Dingens" mal 2 Wochen mit zusammengebissenen Zähnen getestet. Dauernd musste ich suchen, um was zu finden, bzw. irgendwelche Kacheln neu konfigurieren oder aktivieren. Soll wohl modern aussehen, funktional ist es derzeit nicht. Ich hoffe ja irgendwie immer noch auf eine performante 64bit Version von TM.
Danke. Und ja, da haben Sie Recht.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
pmortara
6

Beitrag von pmortara »

Sowohl das neue Hauptmenü, als auch der neue Patientendesktop lassen sich jederzeit an- und wieder ausschalten, man kann als alles in Ruhe ausprobieren und ggf. wieder zurück. ggf. verschiebt man sich mit dem neuen Desktop ein paar Symbole o.ä. aber mehr dürfte auch nicht passieren.

Ich muss allerdings auch sagen: Für jemanden der schon jahrelang mit Turbomed arbeitet sind beide neuen Varianten eine gewisse 'Herausforderung', ich stelle mir auch immer die alten Ansichten ein wo möglich ....
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
TMUser2015
8
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von TMUser2015 »

Ich habe mir auch beides angesehen und dann verworfen. Arbeite lieber mit den alten Ansichten.

Der einzige kleine Vorteil, den ich am neuen Patientendesktop sehe, ist das dort m. E. das Feld zur Eingabe der Mobilnummer und E-Mail direkt sichtbar ist. Bei einer Datenkonvertierung zu einem anderen PVS oder bei der Benutzung eines externen online Kalenders ist die korrekte Befüllung des Feldes für die Handynummer / E-Mail sinnvoll.
pmortara
6

Beitrag von pmortara »

Beim neuen Desktop kann man als 'Verbesserung' noch ergänzen, dass man in dem Suchfeld oben links mit STRG+Enter auch nach Formularen und Programmpunkten suchen kann und nicht nur nach Patienten. Das ist sicherlich für alle die die Turbomed Menüs noch nicht in- und auswendig kennen ganz hilfreich ....
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Antworten