KIM Deregistrierung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
horkano007
9
Hat Dank erhalten: 16 mal
Re: KIM Deregistrierung

Beitrag von horkano007 »

von McLeod » .....Standalone stellt man eben einmal richtig ein und muß außer beim Wechel von Konnektorzertifikat oder SMC-B nicht mehr dran rumfummeln, Das Teil läuft einfach.
Suupi erleutert McLeod !!
von Thomas » ...
Hallo, ihr lieben "Standalone KIM Assist Config"-Verfechter.
a) wo liegt der Unterschied........
Der "Thomas" hat es leider NICHT verstanden... er sollte einfach auf die Erfahrenen hier vertrauen !!

Eigentlich kann das Kapitel hiermit als "Gelöst" geschlossen werden, es wurde nun wirklich ALLES gesagt und kommentiert !
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 291 mal
Hat Dank erhalten: 204 mal

Beitrag von FortiSecond »

! Nachricht von: Moderator Forti
Ein Wort zum Umgangston:
Fragen werden nicht aus Langeweile gestellt, sondern aus Interesse. Also darf ein jede/r damit glänzen, eine verständliche Antwort, Erläuterung oder Meinung beizutragen.
Ich wünsche für uns alle, weiterhin die gewohnt locker-sachliche und tolerante Diskussionskultur als etablierten Standard sehen zu können - ohne Schärfe, schräge Töne, verbale Entgleisungen oder gar persönliche Affronts.

Nun, die ursprüngliche Problematik ist bisher meines Wissens nicht gelöst, und ich hoffe noch auf Feedback, was draus geworden ist. Dass innerhalb eines Themenstrangs in gewissem Rahmen auch angrenzende Fragestellungen behandelt werden, trägt zur breiten Wissensbildung bei und sollte die Zielgruppe nicht überfordern.

Wer fragt, möchte etwas verstehen und künftig souveräner handeln können. Das unterscheidet den Fragenden vom Lemming.
Wer hinterfragt, ist nicht überzeugt oder hat sogar ein Verbesserungspotenzial aufgedeckt. Chance für alle.

Wenn ich den Eindruck habe, dass jemand meine Erklärung nicht versteht, dann habe ich offenbar nicht detailliert, strukturiert oder sprachlich verständlich erklärt. Wem ist das anzulasten? Genau... mir. Entweder übe ich mich dann in "Erklär-Bär" - so wie ich es in der Servicetätigkeit am Empfang einer Praxis gegenüber der MFA geduldig mache - oder ich freue mich, wenn jemand anders die Chance nutzt, eine bessere Antwort zu liefern. Davon profitiere ich auch.
Und es liegt mir fern, jemanden nach Alter (bzw. Alter des Accounts), Anzahl der Beiträge, Art der Fragestellung oder der Rechtschreibung zu beurteilen.

---
By the way: Heute habe ich mich heftig geirrt, als ich bei einer E-Rezept-Schulung behauptete, eine Praxis dürfe ein E-Rezept nicht direkt an eine bestimmte Apotheke schicken. Die MFA hat das hinterfragt, und das halbe Team samt einer Ärztin waren entrüstet, wie sie es wagen könne... Ich habe sie gebeten, das auszuführen, denn ich weiß nicht alles, bin kein Übermensch und habe die Weisheit nicht aus Eimern gesoffen.
Und: Sie hatte vollkommen Recht. Es gibt Ausnahmen. Mit ihrer scheinbar "ehrenrührigen" Frage hat sie einen wertvollen Beitrag geleistet. Das ist für diese Praxis tatsächlich relevant, und ich habe auch hinzugelernt.

Hätte ich es wie mein Vorgänger in dieser Praxis (u.a. wegen sowas eben "Vorgänger") oder ein früherer Chef machen und sagen sollen: "...weil das so ist und jetzt bitte Fresse halten!"?
-----------------

Glauben ist nicht Wissen. Für Wissen sind wir hier.
Auf Erfahrene zu vertrauen, ist möglich. Es wird aber ein Problem, wenn man ohne diese Erfahrenen unterwegs ist und der Kunde hinterfragt, warum man dies oder jenes genau so und nicht wie im Handbuch geschrieben umsetzt.

Daher, und auch um weiterhin ohne detailliertes Regelwerk und strenge Moderation auszukommen, bitte ich nochmal ganz deutlich um einen kooperativen Umgangston oder - wenn man keine Lust auf ein Thema hat - gern auch mal keinen Ton. :)

Beste Grüße
Zuletzt geändert von FortiSecond am Freitag 19. Januar 2024, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
DocMoritz
PowerUser
18
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von DocMoritz »

Danke FortiSecond,
weiter so!!
Gruss
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 291 mal
Hat Dank erhalten: 204 mal

Beitrag von FortiSecond »

[...]Dabei haben auch schon vergangene Updates von CGM Ärzte verärgert. Oft sei es auch schwer, die Ursachen der Störungen zu identifizieren. Vor allem sei problematisch, dass seit dem Update KIM-Adressen sich nicht mehr neu registrieren oder de-registrieren lassen. "Ein neuerlicher Fehler führt offenbar dazu, dass die Registrierung beziehungsweise De-Registrierung der CGM-KIM-Adressen bei Medistar-Kunden gestört ist", sagt de Rose. Demnach sei ein inoffizieller Workaround, die zwingend vorgeschriebene Verschlüsselung zwischen Konnektor und Medistar kurzzeitig für die (De-)Registrierung zu deaktivieren. Während des laufenden Praxisbetriebs, aber auch bei Konnektoren in Rechenzentren, ist das jedoch nicht ohne Weiteres möglich und auch rechtlich fragwürdig.[...]
https://www.heise.de/news/Nicht-nur-bei ... 01563.html

Anmerkung: Auch das Deaktivieren von TLS hilft in bestimmten Konstellationen nicht weiter.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Antworten