E-Rezept und CGM Connect
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
- 15
- Hat sich bedankt: 14 mal
- Hat Dank erhalten: 19 mal
E-Rezept und CGM Connect
Hallo!
Wir haben nun das e-Rezept und Komfortsignatur zum Laufen gebracht. Und wenn es mal läuft dann läuft es auch gut. Aber morgens gibt es immer nervige Startprobleme.
Meistens, aber nicht immer, streikt das E-Rezept erst mal. Dass es nicht funktioniert, erkennt man schon in derr Ansicht, in der das E-Rezept signiert werden soll. Das Fenster rechts oben in dieser Ansicht bleibt dann leer. Hier sollte ja eigentlich das E-Rezept zu sehen sein. Wenn man dann signieren will erscheint die endlose Meldung, dass das Rezept zum Signieren vorbereitet wird.
Wenn mann dann TM ein- bis zweimal neu startet und zeitnah wieder ein E-Rezept anklickt funktiopniert es schließlich. Bislang auch stabil für den Rest des Tages.
Das Problem scheint ja irgendwie mit CGM Connect zusammen zu hängen.
Ich dachte schon ich hätte eine Lösung / Verbesserung, wenn ich in den Grundeinstellung einstelle, dass CGM Connect beim Programmstart gestartet wird und wenn ich CGM Autostart deaktiviere. Das hat leider auch nicht nachhaltig geholfen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
SL
Wir haben nun das e-Rezept und Komfortsignatur zum Laufen gebracht. Und wenn es mal läuft dann läuft es auch gut. Aber morgens gibt es immer nervige Startprobleme.
Meistens, aber nicht immer, streikt das E-Rezept erst mal. Dass es nicht funktioniert, erkennt man schon in derr Ansicht, in der das E-Rezept signiert werden soll. Das Fenster rechts oben in dieser Ansicht bleibt dann leer. Hier sollte ja eigentlich das E-Rezept zu sehen sein. Wenn man dann signieren will erscheint die endlose Meldung, dass das Rezept zum Signieren vorbereitet wird.
Wenn mann dann TM ein- bis zweimal neu startet und zeitnah wieder ein E-Rezept anklickt funktiopniert es schließlich. Bislang auch stabil für den Rest des Tages.
Das Problem scheint ja irgendwie mit CGM Connect zusammen zu hängen.
Ich dachte schon ich hätte eine Lösung / Verbesserung, wenn ich in den Grundeinstellung einstelle, dass CGM Connect beim Programmstart gestartet wird und wenn ich CGM Autostart deaktiviere. Das hat leider auch nicht nachhaltig geholfen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
SL
-
- Beiträge: 427
- Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
- 6
- Wohnort: Land Brandenburg
- Hat sich bedankt: 18 mal
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Screenshots machen und die TM-Hotline per eMail nerven.... Und darauf hinweisen, dass es ein Programmierfehler ist, da es ja nach dem 3. Neustart funktioniert und mithin kein Konfigurationsproblem sein kann - und damit auch der Verweis auf den DVO sinnfrei ist.
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
- 15
- Hat sich bedankt: 14 mal
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Hier die Antwort vom TM Support:
Sehr geehrtes Praxisteam,
Ihr Anliegen ist bereits bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.
Sobald uns die Lösung vorliegt, werden wir Sie umgehend darüber informieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz
Sehr geehrtes Praxisteam,
Ihr Anliegen ist bereits bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.
Sobald uns die Lösung vorliegt, werden wir Sie umgehend darüber informieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz
-
- Beiträge: 259
- Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
- 4
- Hat sich bedankt: 26 mal
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild mit der Meldung, dass CGM Connect das entsprechende Konto nicht aktivieren kann. Ein manuelles EInpflegen der Server-Adresse in die Datei Connector.properties hat das Problem bei mir gelöst.
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
- 15
- Hat sich bedankt: 14 mal
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Ich habe in der connector.properties folgende Einträge:
file_server=connect.cgm.com
server=connect.cgm.com
file_server=connect.cgm.com
server=connect.cgm.com
- Lazarus
- Beiträge: 1199
- Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
- 17
- Hat sich bedankt: 19 mal
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Gestern ging irgendwie gar nichts mehr mit den e-Rp
Hotline zwecklos,
Fernwartung brachte einen Erfolg an einem Rechner, was schon mal ein Schritt weiter war.
Dann eine neue Lösch-Batch zum Starten von Turbomed,
Kopieren des communicator-Ordners des funktionierenden Rechners auf den defekten Platz,
HBA immer wieder rein raus und irgendwann ging es dann wieder.
Ich weiß nicht, was das am 1.1.24 werden soll
Eines habe ich herausgefunden: Auf jeden Fall muss der Arztausweis jeden Morgen neu eingesteckt werden, sonst kommt eine error-Meldung.
Anbei die Löschbatch (nach Absturz oder Beenden von Turbomed, nicht in laufenden Programm)
@echo off
taskkill /IM turbomed.exe /T /F
taskkill /IM ipc.exe /T /F
taskkill /IM javaw.exe /T /F
taskkill /IM java.exe /T /F
taskkill /IM wkflsr32.exe /T /F
taskkill /IM bubblemanagerhostsystem.exe /T /F
taskkill /IM MinervaHostsystem.exe /T /F
Hotline zwecklos,
Fernwartung brachte einen Erfolg an einem Rechner, was schon mal ein Schritt weiter war.
Dann eine neue Lösch-Batch zum Starten von Turbomed,
Kopieren des communicator-Ordners des funktionierenden Rechners auf den defekten Platz,
HBA immer wieder rein raus und irgendwann ging es dann wieder.
Ich weiß nicht, was das am 1.1.24 werden soll
Eines habe ich herausgefunden: Auf jeden Fall muss der Arztausweis jeden Morgen neu eingesteckt werden, sonst kommt eine error-Meldung.
Anbei die Löschbatch (nach Absturz oder Beenden von Turbomed, nicht in laufenden Programm)
@echo off
taskkill /IM turbomed.exe /T /F
taskkill /IM ipc.exe /T /F
taskkill /IM javaw.exe /T /F
taskkill /IM java.exe /T /F
taskkill /IM wkflsr32.exe /T /F
taskkill /IM bubblemanagerhostsystem.exe /T /F
taskkill /IM MinervaHostsystem.exe /T /F
- DocMoritz
- PowerUser
- Beiträge: 746
- Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
- 18
- Hat sich bedankt: 3 mal
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
.. das habe ich auch so ähnlich herausgefunden..ich muss auch morgens immer das Lesegerät mit eHBA neu starten, dann geht es wieder, was ihrem Vorgehen gleich kommt.Eines habe ich herausgefunden: Auf jeden Fall muss der Arztausweis jeden Morgen neu eingesteckt werden, sonst kommt eine error-Meldung.
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
- 15
- Hat sich bedankt: 14 mal
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Dies spricht der Support:
"in dem neuen Sonderupdate 23.4.2., welches voraussichtlich in der KW 47 online bereit gestellt wird, wurden viele Optimierungen in Bezug auf das eRezept und weiter Anwendungen umgesetzt.
Wir empfehlen Ihnen daher das UPD zeitnah zu installieren und falls danach noch ein unerwünschtes Verhalten im Programm ersichtlich ist, nehmen Sie gerne wieder Kontakt mit unserer Hotline auf."
"in dem neuen Sonderupdate 23.4.2., welches voraussichtlich in der KW 47 online bereit gestellt wird, wurden viele Optimierungen in Bezug auf das eRezept und weiter Anwendungen umgesetzt.
Wir empfehlen Ihnen daher das UPD zeitnah zu installieren und falls danach noch ein unerwünschtes Verhalten im Programm ersichtlich ist, nehmen Sie gerne wieder Kontakt mit unserer Hotline auf."
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 08:57
- 11
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat sich bedankt: 40 mal
- Hat Dank erhalten: 12 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Guten Morgen, gleiches Problem mit initialem Zicken kennen wir auch, könnte das ein Routing Thema sein. Evtl. findet der Client erst nach ein paar Versuchen die Route zum Server, hat jmd mal mit einem Dauerping auf den Server vor TM Start getestet. Könnte das Sinn machen? Die Route ist zwar als permanent enthalten, grüße ans Forum
-
- Beiträge: 191
- Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
- 5
- Hat sich bedankt: 7 mal
- Hat Dank erhalten: 30 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
... das sind lokale ping's. Gemeint war ping auf connect.cgm.com.
Schönen Tag
c-it
- Lazarus
- Beiträge: 1199
- Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
- 17
- Hat sich bedankt: 19 mal
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
12ms (Test remote/vpn)
Danke für den Tipp, kann man zwischdurch bei Störungen zusätzlich testen
Danke für den Tipp, kann man zwischdurch bei Störungen zusätzlich testen
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 08:57
- 11
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat sich bedankt: 40 mal
- Hat Dank erhalten: 12 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Hallo, auf welche IP oder DNS Name macht der Ping denn Sinn? oder mal auch einen Tracert... Danke für die immer hilfreichen Hinweise hier
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
- 15
- Hat sich bedankt: 14 mal
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Hallo!
Meine Theorie bzw. Erfahrung ist, dass man nach dem Start von TM ein kurzes Zeitfenster hat, in dem man das E-Rezept das erste mal benutzen muss. Z.B. ein altes E-Rezept im E-Muster-Center ansehen.
Macht man dies direkt nach dem Start, dann erschient die Meldung "Die notwendigen Komponenten werden gestartet" und schließlich eine Fehlermeldung. Warte man z.B. eine Minute, dann funktioniert es. Wartet man zu lange, dann funktioniert es wieder nicht.
Meine Theorie ist, dass CGM Connect etwas braucht um eine Verbindung aufzubauen und diese Verbindung nach ein paar Minuten wieder trennt.
So wirklich belegen, kann ich diese Theorie aber nicht
Viele Grüße,
SL
Meine Theorie bzw. Erfahrung ist, dass man nach dem Start von TM ein kurzes Zeitfenster hat, in dem man das E-Rezept das erste mal benutzen muss. Z.B. ein altes E-Rezept im E-Muster-Center ansehen.
Macht man dies direkt nach dem Start, dann erschient die Meldung "Die notwendigen Komponenten werden gestartet" und schließlich eine Fehlermeldung. Warte man z.B. eine Minute, dann funktioniert es. Wartet man zu lange, dann funktioniert es wieder nicht.
Meine Theorie ist, dass CGM Connect etwas braucht um eine Verbindung aufzubauen und diese Verbindung nach ein paar Minuten wieder trennt.
So wirklich belegen, kann ich diese Theorie aber nicht
Viele Grüße,
SL
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Sonntag 17. März 2019, 07:29
- 5
- Hat sich bedankt: 2 mal
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Hallo,
auch wir haben die Komfortsignatur und das eRezept durch den TI Support von CGM TM einrichten lassen. Funktioniert nur an 3 von 6 Arbeitsplätzen, eine Problemlösung konnte nicht angeboten werden. Die Komfortsignatur funktioniert nicht zuverlässig mit der eAU, daher eAU wieder auf Einzel-/Stapelsignatur umgestellt.
Ein probehalber erstelltes eRezept konnte in der Apotheke nicht mit der eGK eingelöst werden.
Fazit: Ab 01.01.2024 schreiben wir weiter Rezepte auf Formular 16 (rosa Rezept, Ersatzverfahren).
auch wir haben die Komfortsignatur und das eRezept durch den TI Support von CGM TM einrichten lassen. Funktioniert nur an 3 von 6 Arbeitsplätzen, eine Problemlösung konnte nicht angeboten werden. Die Komfortsignatur funktioniert nicht zuverlässig mit der eAU, daher eAU wieder auf Einzel-/Stapelsignatur umgestellt.
Ein probehalber erstelltes eRezept konnte in der Apotheke nicht mit der eGK eingelöst werden.
Fazit: Ab 01.01.2024 schreiben wir weiter Rezepte auf Formular 16 (rosa Rezept, Ersatzverfahren).
Zuletzt geändert von rob-j._cole am Freitag 17. November 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
- 15
- Hat sich bedankt: 14 mal
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Hallo!
Ich arbeite jetzt s. 3 Wochen fast nur noch mit E-Rezept und Komfortsignatur. Ich brauche jeden Morgen zwar ca. 10-15 Minuten bis es in allen meiner 3 Sprechzimmer läuft, aber dann läuft es für den Rest des Tages eigentlich recht stabil. Mir macht das mittlerweile Spaß.
Eingerichtet habe ich das Ganze selber und hierbei festgestellt, wie sehr doch die eigenlichen Experten bei der Einrichtung von TI, KIM und eAU vorher geschlammpt haben.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das ab Januar in ganz Deutschland ausschließlich mit dem E-Rezept funktionieren soll.
Gibt es denn ein offizielles Ersatzverfahren?
Viele Grüße,
SL
Ich arbeite jetzt s. 3 Wochen fast nur noch mit E-Rezept und Komfortsignatur. Ich brauche jeden Morgen zwar ca. 10-15 Minuten bis es in allen meiner 3 Sprechzimmer läuft, aber dann läuft es für den Rest des Tages eigentlich recht stabil. Mir macht das mittlerweile Spaß.
Eingerichtet habe ich das Ganze selber und hierbei festgestellt, wie sehr doch die eigenlichen Experten bei der Einrichtung von TI, KIM und eAU vorher geschlammpt haben.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das ab Januar in ganz Deutschland ausschließlich mit dem E-Rezept funktionieren soll.
Gibt es denn ein offizielles Ersatzverfahren?
Viele Grüße,
SL
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Sonntag 17. März 2019, 07:29
- 5
- Hat sich bedankt: 2 mal
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Re: E-Rezept und CGM Connect
Laut KV Sachsen ist das rosa Rezept (Muster 16) als Ersatzverfahren ab 01.01.2024 vorgesehen:
https://www.kvsachsen.de/fuer-praxen/it ... pt-erezept
https://www.kvsachsen.de/fuer-praxen/it ... pt-erezept
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste