SMC.W wieder aktivieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dmerchel
17
Hat Dank erhalten: 7 mal

SMC.W wieder aktivieren

Beitrag von dmerchel »

Hallo MItstreiter,

Ich habe am Wochenende die TSL Verschlüsselung eingestellt, um die Kompfortsignatur nutzen zu können. Mit den Anleitung aus dem Forum hat das auch geklappt.
Heute morgen habe ich die Kompfortsignatur eingestellt und habe mehrere AUs und ein e-Rezept verschickt.

Auf einmal wollte das Lesegerät an der Anmeldung (mit der Praxis SMB-C) eine neue PIN haben. Ich habe dann eine eingegeben. Aber danach konnten keine eGCards mehr eingelesen werden. Auch KIM Briefe konnte ich nicht verschicken.
Das Orga will jetzt die Pin.SMBC. Die SMC-B soll wieder aktiviert werden.
Welche soll das sein? Die Transport Pin ist es nicht, die Admin Pin nicht. Und die danch genutzten normalen PINs auch nicht.

Nach mehreren Versuchen habe ich mit der PUK neue freigeschaltet, aber ich kommen dennoch nicht weiter.
WElche PIN wird da verlangt? Kann mir jemand helfen.

Danke
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 289 mal
Hat Dank erhalten: 201 mal

Re: SMC.W wieder aktivieren

Beitrag von FortiSecond »

Sie haben mehrere PINs:
1) SMC-B/Praxisausweis = Transport-PIN bis zur Vergabe der -> PIN und bei Sperrung halt PUK
2) eHBA Signatur = dito
3) eHBA Krypto = dito

Es ist immanent wichtig hinzusehen, welche PIN gerade angefragt/geändert/freigeschaltet werden soll.

Falls Sie zufällig einen separaten nicht-eGK-Leser zur Hand haben, also KOBIL, Cherry usw., können Sie auch das folgende Hilfsprogramm kostenfrei nutzen, um ihre Karten zuverlässig und verwechselungssicher einmal einzustellen:
https://seccommerce.com/seccardadmin/
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
dmerchel
17
Hat Dank erhalten: 7 mal

Re: SMC.W wieder aktivieren

Beitrag von dmerchel »

Danke für die Antwort.

Ich konnte die SMC-B jetzt ind er KoCoBox im Kartendienst wieder aktivieren. Da ging es mit der PUK der Karte. Am Orga Lesegerät ging es nicht. Ich kann also wieder Karten einlesen und KIM nutzen.

Warum allerdings die SMC-B durch die Umstellung auf die TLS Verschlüsselung deaktiveirt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Antworten