Förderung Module

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
scottsdalegirl
11
Hat sich bedankt: 32 mal
Hat Dank erhalten: 32 mal

Förderung Module

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend!

Sorry, falls das Thema schon totdiskutiert wurde. Wir haben wieder ein Schreiben erhalten, dass wir NFDM und eMP noch nicht haben und somit gar keine Förderung mehr erhalten, wenn wir nicht mindestens 3 o 4 Module haben. Natürlich ist die Einrichtung dieser Module kostenpflichtig.

Ist das mit der Förderung wirklich korrekt?

Kann ich diese Module nicht selbst aktivieren/ installieren? Kennt sich da jemand aus? Da müsste ich dann direkt bei TM bestellen? Wie sieht das dann praktisch/ technisch aus? Hat das jemand selbst gemacht?

Das kostet ja zusätzlich Geld. Meine Chefin versteht nicht, wozu sie das braucht und ehrlich gesagt blicke ich auch nicht mehr durch. Es geht doch hier rein um zusätzliche finanzielle Belastungen, die effektiv keinen Nutzen bringen? Das Ganze kostet jetzt schon ein Vermögen.

Wir hinken leider in Sachen TI etwas nach. Bisher nutzen wir nur die eAU und so langsam muss ich das eRezept angehen.

Herzlichen Dank.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
McLeod
12
Hat Dank erhalten: 15 mal

Re: Förderung Module

Beitrag von McLeod »

Kurz: Es muß entsprechend der aktuellen Finanzierungsvereinbarug ein "kompletter Satz" Telematik-Funktionen vorhanden sein, sonst wird gekürzt. Bei einer fehlenden Funktion um 50%, bei 2 oder mehr fehlenden Funktionen gibt's dann überhaupt keine Erstattung mehr.
Um's Kaufen von eMP und NFDM kommt man also nicht wirklich herum.

Installieren bzw. Aktivieren kann man die Lizenzen in DoofiMed aber problemlos selbst unter F12->Sonstiges->Wartung->Modul-Freischaltung.
rfbdoc
PowerUser
18
Hat sich bedankt: 39 mal
Hat Dank erhalten: 72 mal

Beitrag von rfbdoc »

Das sehe ich genau so. Leider.
Formaljurstisch müssen Sie beide Module zu mindest kaufen und installieren um sie anschliesend zu vergessen, da eMP und NDFM in der Praxis nicht angefragt werden.
Es lässt sich somit nicht überprüfen, ob das überhaut funktioniert.
In der Abrechnung lassen sich beide Module als vorhanden anklicken auch wenn die Module nicht von TM freigeschaltet sind, da es ja auch stand alone Lösungen geben soll.
R.F.B.
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 289 mal
Hat Dank erhalten: 201 mal

Beitrag von FortiSecond »

Oder das hier abonnieren. Ist ein Client für ePA, NFDM, eMP usw.: https://www.redmedical.de/red-ehealth-client/
Müssten um die 30 Euro mtl. sein, aber es soll ausreichen, die Anforderungen zu erfüllen.

Zu beachten ist allerdings, dass das dann NICHT in TM direkt integriert ist. Es stört übrigens nicht die Funktionen, die man in TM selbst direkt nutzt. Ob da noch sowas wie eine GDT-Schnittstelle kommt, weiß ich nicht.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
scottsdalegirl
11

FortiSecond hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 23:35 Oder das hier abonnieren. Ist ein Client ...
Funktioniert das mit der Kocobox? Rückt RED das zum selber installieren raus?

Aber bei TM kosten die Module (die wir nicht nutzen) ja ein Vermögen. Da ist ja ein Tausender weg. Und ist der Scanner wirklich nötig? Und das Arztbrief Modul wird auch Pflicht :o

Vielen Dank für alle geduldigen Antworten.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
FortiSecond
2

Mh, ich zitiere aus einem Newsletter von RED, der mir Anfang August weitergeleitet wurde:
Sehr geehrte Damen und Herren,

um die monatliche Erstattungspauschale für Telematikinfrastruktur in voller Höhe zu erhalten, sind Sie verpflichtet, eine Reihe von eHealth-Pflichtfunktionen in Ihrer Praxis einsatzbereit zu haben.
Viele Softwarehersteller bieten die entsprechenden Funktionen jedoch nur gegen enorme Gebühren an. Wir sagen: Lassen Sie sich nicht erpressen!

Ihre günstige Alternative: Der RED eHealth Client

Mit dem RED eHealth Client bieten wir Ihnen eine preiswerte Möglichkeit, die Kürzung der Erstattung zu verhindern, ohne teure eHealth-Module ihres PVS-Herstellers kaufen zu müssen!
€ 29,-* (pro Monat)

Wir bieten Ihnen Zugriff auf folgende eHealth-Funktionen:
✓ Notfalldatenmanagement (NFDM)
✓ elektr. Medikationsplan (eMP)
✓ elektr. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
✓ elektr. Patientenakte (ePA)
✓ eArztbrief
­

VOLLE ERSTATTUNG SICHERN
­
So funktioniert’s:

Sie buchen eine kostenlose Beratung bei uns
Sie bestellen den RED eHealth Client
Nach der Einrichtung auf einem Arbeitsplatz in Ihrer Praxis erhalten Sie Zugriff auf alle vom Gesetzgeber geforderten eHealth-Funktionen – unabhängig von Ihrer Praxissoftware – und können diese gegenüber Ihrer KV nachweisen
Sie erhalten die volle Erstattungspauschale, ganz ohne Kürzung – und das zu fairen Konditionen!

Haben Sie noch Fragen?

Am 18. August um 14:00 Uhr beantworten wir Ihnen alle Fragen live in unserem Webinar, oder Sie kontaktieren uns einfach unter sales@redmedical.de.

Herzliche Grüße
Ihr Team von RED

* Preise gelten pro Benutzer und zzgl. MwSt./ Die meisten Praxen benötigen nur einen (1) Benutzer. | zzgl. einmalig pro Arbeitsplatzkonfiguration € 49,- | KIM muss separat erworben werden. | Kündigungsfrist: 3 Monate zum Quartalsende

Also NETTO pro Jahr 360 Euro plus einmalig 49€ pro Arbeitsplatz. KIM separat erwerben bezieht sich wohl auf das Postfach.
Müsste man vergleichen mit den noch zu bestellenden Modulen für TM (Lizenzpreis plus SWP), Vor- und Nachteilen im täglichen Ablauf und wie viele "Benutzer" wirklich nötig sind.
So wie ich das verstehe, ist Benutzer=LANR.
Bei RED gehe ich davon aus, dass das per Fernwartung oder lokalem Partner erfolgt und die Bedienung sowohl gut dokumentiert als auch selbsterklärend ist.

NEUTRALITÄTSINFORMATION:
Ich bin einzelfallbezogener, nicht-exklusiver Reseller für RED TIaaS, also Vertriebspartner (nur) für meine Bestandskunden. Ich erhalte keine wie auch immer gearteten Vorteile für Bestellungen Dritter oder öffentliche Äußerungen, vertreibe nicht außerhalb meines Bestandskundenkreises und verwende keine Referral-Links und nehme solche auch nicht rückwirkend an. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich lasse mir kein Redeverbot erteilen - die Integrität ist mir an dieser Stelle wichtiger. Ausnahme bilden allein und aus nachvollziehbaren Gründen die Vertriebskonditionen und Vertragsinhalte.
Zuletzt geändert von FortiSecond am Sonntag 5. November 2023, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
--
FortiSecond
2

Ha, es gibt noch eine separate Lösung, die ich einmal im letzten Jahr installiert habe.
Die ist wohl auch PVS-unabhängig und arbeitet "für sich".

Im konkreten Fall habe ich die an das Augenarzt-PVS "Fidus" angebunden. Dessen Hersteller hat sich von Anfang an entschieden, die TI-Fachanwendungen an diese externe Lösung per API anzubinden anstatt das eigene PVS komplett umzustricken. Funktioniert, und Abstürze wie mit CGM Connect oder ASSIST gab es dort dem Vernehmen nach bisher keine.

https://ehex.de/produkte/easy-ti
Preise sind mir nicht bekannt.
--
rfbdoc
PowerUser
18

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich das auf der Red Homepage nachlese komme ich zu anderen Zahlen
RED telematik basis € 69.00 € monatlich
Einmalige Kosten der RED telematik Einrichtung € 999,-*
Konfigration je Arbeitsplatz € 99,-
Monatliche Kosten für den zukünftigen Austausch Ihres Konnektors € 27,38
RED box VPN-Gateway € 499,-* einmalig
Zwischenablage01.jpg
Vermutlich ist es bei CGM noch mehr. Daher lohnt sich ein Wechsel vermutlich nur wenn ohnehin ein Wechsel der BOX fällig ist, den ich gerade vor wenigen Monaten hinter mich gebracht habe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
FortiSecond
2

rfbdoc hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 19:51 Wenn ich das auf der Red Homepage nachlese komme ich zu anderen Zahlen
RED telematik basis € 69.00 € monatlich[...]
Mh, das ist RED telematik und hierfür meines Wissens nicht erforderlich: Der eHealth-Client ist unabhängig vom PVS und sollte volle Interoperabilität mit Konnektoren, KIM-Postfächern, VPN-Diensten etc. bieten.
Ehex´ EasyTI kann definitiv "mit allen".
Off-topic
RED Telematik ist das Produkt "Konnektor + Zugangsdienst".
Netto einmalig 999 Euro für den Anschluss, 99 pro Arbeitsplatz mit Kartenleser, Einrichtung nach Zusendung der Hardware per Fernwartung und Live-Begleitung im "Erklärbär-Modus". Die große RED-VPN-Box für 499 Euro ist nicht erforderlich - in aller Regel reicht eine kleine kostenfrei zugesandte Box.
Danach netto monatlich je nach Paket 69/89/119 Euro plus 27,38 Euro "Konnektortauschumlage". Es gibt Konstellationen, bei denen sich das sogar trotz erfolgtem Konnektortausch anbietet, wobei das nicht unbedingt billiger sein muss.
Wenn ein Konnektortausch noch fällig ist, dann hingegen ist es durchaus zu durchdenken.
ABER: Die Bugwelle der Supporthotline bei RED ist aktuell (10/2023) - wohlwollend formuliert - extrem. Auf E-Mail-Tickets kommt sehr lange keine Reaktion außer der Eingangsbestätigung; telefonisch erreicht man zwar in der Regel sehr schnell jemanden, der dann auch das Ticket findet... aber auch dann dann ist es eine Frage der Dringlichkeit und des Umfangs der Lösung. "Mal eben" einen Arbeitsplatz zum Infomodell hinzufügen geht meistens noch freundlicherweise sofort, aber andere Dinge bedürfen eines Technikertermins mit gewissem Vorlauf. Man kann auch Glück haben und schnell einen Kartenleser nach gSMC-KT-Tausch pairen - macht aber den Eindruck, dass das wirklich nur aus Kulanz "an der Schlange vorbei" passiert.
Das Self-Service-Interface erlaubt die eine oder andere Handlung (PIN ändern etc.), aber hat halt Grenzen.
Immerhin habe ich selbst und Praxen dem Vernehmen nach auch stets einen freundlichen und hilfsbereiten Support erlebt. Es bleibt zu hoffen, dass da aufgestockt wird.

Gemein haben die Fernkonnektoren, dass man auf eine stabile Internetverbindung, ggf. mit LTE-Fallback, angewiesen ist.
--
scottsdalegirl
11

rfbdoc hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 20:38 Das sehe ich genau so. Leider.
Formaljurstisch müssen Sie beide Module zu mindest kaufen und installieren um sie anschliesend zu vergessen, da eMP und NDFM in der Praxis nicht angefragt werden.
Es lässt sich somit nicht überprüfen, ob das überhaut funktioniert.
Wir nutzen den alten Mediplan, hatten aber schon diverse Nachfragen, "wieso da kein QR Code drauf ist". Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten Medipläne, die Patienten von FÄ mitbringen, den Code tatsächlich enthalten.

Nutzt denn niemand von Ihnen diese obligatorischen Module (in TM), die offenbar nur da sein müssen, um die Förderung zu erhalten? Weiß niemand, "ob das überhaupt funktioniert?"

Und brauche ich jetzt tatsächlich so einen Scanner? Wer von Ihnen hat den in Gebrauch?

Ich weiß grade nicht was die vernünftigste Lösung ist. Lieber knapp tausend Euro für die integrierten
Module oder Stand-Alone, die ja offenbar ein RED Techniker installieren muss (WIESO??), was aber wohl dauert (siehe off topic fortisecond) :?:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
McLeod
12
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von McLeod »

Ich sag's mal ganz ketzerisch: Die von ca. 110,- auf rund 240,- pro Monat gestiegene TI-Erstattung einzustreichen, ohne was dafür zu tun wird wohl nicht funktionieren... :wink:

Was den öminösen RED-Client angeht: Die Beschreibung liest sich jetzt nicht gerade so, als wäre das Teil für "Endkunden" gedacht...

Barcodescanner: Wird nur benötigt, falls man Fremd-Medipläne einlesen/importieren will.
Wanzmann
11
Hat sich bedankt: 33 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Wanzmann »

Moin
Wir haben den RED Client online installieren lassen (49€ mit Anbindung an die KoCoBox) und zahlen monatlich 29 € damit wir formaljuristisch die Anforderungen für die volle Erstattung der Pauschale erfüllen.

Nutzen werden wir den Quatsch nicht, aber erstens ist es günstiger als das CGM Angebot und zweitens ersparen wir uns so den CGM Moloch noch mehr zu füttern.

MfG B.Wanzenberg
rfbdoc
PowerUser
18

Beitrag von rfbdoc »

RED Client an KocoBox ? Ist da die CGM KocoBox gemeint ? Und das lässt CGM zu ohne Gebühren zu erheben ??

Und darin enthalten KIM, eAU, eRP, ePA, NFDM und eMP für 29.00 Euro ??
R.F.B.
scottsdalegirl
11

Wanzmann hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:48 Moin
Wir haben den RED Client online installieren lassen (49€ mit Anbindung an die KoCoBox) und zahlen monatlich 29 € damit wir formaljuristisch die Anforderungen für die volle Erstattung der Pauschale erfüllen.

Nutzen werden wir den Quatsch nicht, aber erstens ist es günstiger als das CGM Angebot und zweitens ersparen wir uns so den CGM Moloch noch mehr zu füttern.

MfG B.Wanzenberg
Das ist interessant. Nutzen Sie über RED Funktionen oder dient es nur für 2 fehlende Komponenten als "Alibi" für die Erstattung? Hatten Sie gefragt ob Sie selber installieren dürfen oder ist die Techniker-Fernwartungs-Installation obligatorisch?

War das der Gesamtpreis für den Client? Oder finanziert sich dieser durch monatlich 29 Euro? Keine Einmal-Gebühr? Exklusive MwSt?

Ich bin auch ein bisschen skeptisch. Am Ende wird der Client als Ergänzung nicht anerkannt oder die Gebühren werden plötzlich drastisch steigen. Auch den Fragen von rfbdoc schließe ich mich an. Danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
11

McLeod hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:08 Ich sag's mal ganz ketzerisch: Die von ca. 110,- auf rund 240,- pro Monat gestiegene TI-Erstattung einzustreichen, ohne was dafür zu tun wird wohl nicht funktionieren... :wink:
Meine Chefin sieht das so: sie hat mehr aus eigener Tasche bezahlt als erstattet bekommen.
McLeod hat geschrieben:Was den öminösen RED-Client angeht: Die Beschreibung liest sich jetzt nicht gerade so, als wäre das Teil für "Endkunden" gedacht...
Bin auch skeptisch.
McLeod hat geschrieben:Barcodescanner: Wird nur benötigt, falls man Fremd-Medipläne einlesen/importieren will.
Das geht auch mit unserem Flachbrett-Scanner. Auf dem Plan steht ja alles auch normal drauf. Den Code entschlüsseln muss ich nicht. Aber danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
FortiSecond
2

rfbdoc hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 15:23 RED Client an KocoBox ? Ist da die CGM KocoBox gemeint ? Und das lässt CGM zu ohne Gebühren zu erheben ??

Und darin enthalten KIM, eAU, eRP, ePA, NFDM und eMP für 29.00 Euro ??
Korrekt.
Der Client ermöglicht die Nutzung dieser ganzen Dienste, arbeitet mit jedem Konnektor und VPN-Zugangsdienst und hilft, die Nötigung Aufforderung umzusetzen, diese Dienste vorzuhalten.
(EHEX´ easyTI macht das auch so und ist erstaunlich gut bedienbar. Dieses TI-Paket habe ich schon live gesehen.)

Mit den folgenden Abstrichen bei den Leistungen, die man noch nicht für TM lizenziert hat (vorhandene Funktionen kann man ja weiterhin nutzen), muss man rechnen:

Wenn keine Schnittstelle zum PVS besteht, dann bedeutet das, die Patientendaten entweder per Karte oder manuell einzubringen.
Dann lassen sich eAU, eRP, eMP manuell bearbeiten und versenden. Eine Rückmeldung ans eigene PVS, Abrechnungsautomatik usw. fallen raus.

KIM: Eingehend entfällt die automatische Übernahme der XML-Daten (Diagnosen, Ziffern, Texte usw., soweit absendende Praxis das korrekt macht). Hier ist manuelle Ablage / Übergabe erforderlich.
Da ich keinen E-Mail-Client kenne, der unergonomischer ist als der in TM (und ich kenne viele), würde ich tatsächlich eingehende Arztbriefe per eDocPrintpro-Automatik in einen Import-Ordner für das Praxisarchiv bzw. Sammelordner und Drag&Drop ins TM liefern sowie relevante Infos per Copy&Paste als Volltext in die Karte übernehmen. Aber: Soweit lizenziert, ist die parallele Weiternutzung des KIM-Empfangs in TM ist ja möglich bzw. findet statt, solange man das nicht abschaltet :)

eAU: Dito.

ePA: kA, KEINE mir vor Ort bekannte Praxis hat jemals mehr als eine sehr zurückhaltende Nachfrage dazu erhalten. Eher gehen die Fragen in die Richtung, ob die Praxis verpflichtet sei, demnächst die bestehende Patientenakte irgendwo ins Netz zu laden.

eMP, NFDM: Findet auf der eGK statt. NFDM ist wohl harmlos und fallweise problemlos zu beschreiben. eMP ist dann doch etwas Zusammenstellaufwand.
eMP+Scanner: Hier reicht ein 50-Euro-Scanner, um den BMP aus TurboMed (den QR-Code im PDF) zu überführen und dann die eMP zu bearbeiten.

e-Rp: Müsste eigentlich Pflichtleistung eines PVS sein. Ist es nicht? Hmmm.

Installation:
Clientpaket wird per Fernwartung aufgespielt, und die Anbindung an Konnektor, Kartenleser, KIM etc. wird entsprechend vorgenommen. Bei Konnektoren, die nicht von RED bereitgestellt werden, können die Daten eines Clients vom bestehenden Infomodell genutzt werden oder man legt (selbst oder per DVO) neue Einträge an. Hier sollte man lediglich sicherstellen, dass man nicht einen Arbeitsplatz erwischt, der automatisches Kartenlesen hat.

@scottsdalegirl: Der Scanner liest den QR-Code, und dann wird der eMP vollständig befüllt, also mit PZN, Dosierung usw. in den richtigen Feldern. Abschreiben entfällt.
Zur Installation: Ist schon recht komfortabel, sich das bereitstellen zu lassen. Gibt ja auch eine Bestätigung der Einrichtung, somit einen Nachweis für alle Fälle. Geht recht fix, und hinsichtlich Vorlauf nehme ich an, dass Neuinstallationen bevorzugt bzw. durch ein Spezialteam vorgenommen werden.

@McLeod: Doch, ist es. Wie gesagt, ich hab´s noch nicht angefasst, aber es wird easyTI ähneln. Und das ist gut brauchbar.
Und ja, die Erstattung ist pauschal, auch wenn man es irgendwie günstiger ersteht (rein monetär).

@rfbdoc: CGM kann nichts dagegen tun, außer vielleicht die Preise traditionell/kollegial festzulegen und somit solche "Umgehungslösungen" obsolet zu machen.
Ich frage mich an dieser Stelle rein rhetorisch, weshalb solche Funktionen NICHT in den Zulassungsanforderungen enthalten sind, sondern weiterhin schön als Extra berechnet werden dürfen.

Ich frage mal an, welcher meiner Praxen bereit ist, sich den Client zuzulegen. Dann schaue ich zeitnah, was damit machbar ist. Also auch in Richtung automatischer Übergaben etc.
Wäre auch was für Hausbesuche...
--
Wanzmann
11

Beitrag von Wanzmann »

Moin

Fortysecond hat wie immer alles kompetent erklärt.

Zur Erklärung unserer Situation :

Wir nutzen Turbomed weiterhin für eAU und eRp. mit den bekannten Problemen, aber einem mittlerweile gut eingespieltem workflow.

Der Buchung des aufoktruiertem Zusatzpakets haben wir widersprochen und stattdessen das wesentliche günstigere RED Paket gebucht um die bei uns von den Patienten eh nicht nachgefragten Funktionen ePA und eMP vorhalten zu können um die Pauschalerstattung nicht zu verlieren.

Rein theoretisch können wir über die Anbindung an die KocoBox und den Kartenleser all diese Funktionen nutzen.

Habe ich mit der KVK meiner Frau probiert, funktioniert.
Eingaben in den eMP oder die ePA müssten dann händisch erfolgen da keine Schnittstelle zu TMed besteht. Aber wie gesagt das fragt bei uns niemand nach (bis auf einem IBM Mitarbeiter, der am Backend der Software arbeitet) .

Wir nutzen Turbomed seit 26 Jahren und ich bin seit der Übernahme durch CGM zunehmend genervt von der abnehmenden Systemstabilität, der Preispolitik und des Umgangs mit den Kunden.

Wenn ich nicht schon 66 wäre und eine Praxisabgabe in den nächsten 2 Jahren ansteht wäre ich schon längst weg von diesem Chaosladen. Aber ich werde alles aus TMed auslagern kann auslagern um den Moloch nicht zusätzlich zu füttern.
Wanzmann
11

Beitrag von Wanzmann »

@scottsdalegirl
War das der Gesamtpreis für den Client? Oder finanziert sich dieser durch monatlich 29 Euro? Keine Einmal-Gebühr? Exklusive MwSt?

49€ einmalig für die Installation und 29€ monatlich für die Nutzung, das ist der Preis den wir zahlen / gezahlt haben.
MfG B.Wanzenberg
scottsdalegirl
11

@Wanzmann:

Herzlichen Dank. Wie lange dauerte bitte die Installation? Wissen Sie, ob Sie eine stabile Preis-Garantie zB für 12 Monate haben?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Wanzmann
11

Beitrag von Wanzmann »

scottsdalegirl hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 10:55 @Wanzmann:

Herzlichen Dank. Wie lange dauerte bitte die Installation? Wissen Sie, ob Sie eine stabile Preis-Garantie zB für 12 Monate haben?
Installation 20 Minuten ca. Preisgarantie : keine Ahnung, aber Kündigungsfrist 3 Monate im Gegensatz zu den unverschämten 12 Monaten von CGM
MfG B.Wanzenberg
Antworten