Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Forum fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.
Die CGM TURBOMED-Version 23.4.1.5941 enthält unter anderem folgende Themenschwerpunkte:
Nachweise der unterstützten TI-Fachanwendungen
Entfall des Auftragstextes [Diagnostische Abklärung] auf Muster 10c
GDT-Schnittstelle in Version 3.1
Übernahme der Schwangerschaftswoche auf Muster 10
Anzeige der Seitenzahl mehrseitiger Formulare in der Karteikarte
Neue Formularversion Meldebogen Krebsregister Mecklenburg-Vorpommern
Integration des PDF-Formulars Augenärztliche Mitteilung
Aktualisierung der Formularversion private AU Meyer Wagenfeld
Sperrfunktion für den Patientendesktop
Weiterhin enthält es die Aktualisierung
der KVDT-Prüfmodule zum Quartal 3/2023 & 4/2023 des Kryptomoduls
des LDT-Prüfmoduls zum Quartal 4/2023
der KBV-Stammdatenlieferungen zum Quartal 4/2023
und die Optimierung
des E-Rezeptes
der eAU
der elektronischen Krankenhauseinweisung
der CLICKDOC Integration
der CGM BENCHMARKS
Eine detaillierte Beschreibung zu allen Neuerungen und Anpassungen entnehmen Sie bitte dem Dokument „Das ist Neu“.
1.6 Aktualisierungen, die Sie nach dem Update selbst durchführen müssen
Folgende Listen müssen Sie manuell aktualisieren:
• [Eigene Listen/ Aktualisierungen/ Gebührenordnungen/ GOÄ 96]
• [Eigene Listen/ Aktualisierungen/ Gebührenordnungen/ UV-GOÄ]
• [Eigene Listen/ Aktualisierungen/ Dokumentation/ OMIM-Codes]
• [Eigene Listen/ Aktualisierungen/ Heilmittel/ Heilmittel]
-- TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Installation soweit ohne Zwischenfälle, erster Testlauf auch. Bei der E-Rezept Aktivierung geht alles gefühlt etwas schneller.
IFAP-Datenstand 01.09. !!!!! - und es wird tatsächlich - obwohl aktueller Datenstand vom 15.09. schon überall aufgespielt - die ALTE Version drüber installiert.
Hier also nochmal die doppelte Arbeit ...OHNE WORTE
J.Becker hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. September 2023, 07:38
Guten Morgen, miteinander,
weiß jemand ob dieses Update noch mit Server 2012 funktioniert?
M.E. stellt sich die Frage nicht, denn es geht hier nicht um das TM-Update als vielmehr um das Ablaufen des Server-OS-Support zum 10.10.2023. Wenn man Leitlinien-Konform arbeitet, muss man am 10.10.2023 ALLERSPÄTESTENS Installationen mit Server 2012 bzw. 2012R2 ausschalten. Zitat MS: "Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 enden am 10. Oktober 2023. Nach diesem Datum erhalten diese Produkte keine Sicherheitsupdates, nicht sicherheitsrelevanten Updates, Fehlerbehebungen, technischen Support oder Onlineupdates für technische Inhalte mehr."
Das Update wurde wegen eines möglichen Absturzes beim Aufruf von Patienten nochmal zurückgezogen, es wird vermutlich also nochmal ein neues kommen. Wer das Update also schon runtergeladen hat, sollte sich das Einspielen nochmal überlegen.
Wenn beim Update Download nicht explizit dabei steht, dass es für der 2012'er Server ist, dann ist es auch nicht für den 2012'er Server! Ansonsten sieht man es auch noch an der Versionssnummer: Die ist bei der 2012'er Version immer ein paar Nummern höher an der letzten Stelle.
Das Quartalsupdate 23.4.1 ist im Downloadbereich nicht mehr vorhanden, also wurde es wohl wie oben angegeben zurückgezogen, ich meine es heute Mittag noch gesehen zu haben. Eine aktuelle IFAP-Version wäre schön...
Moin,
nachdem ich 3/23 von TM zu MO gewechselt habe, möchte ich mal weitgehende Symptomfreiheit dokumentieren.
Insbesondere Insomnie, Migräne und Vomitus zum Quartalswechsel und Abrechnung sind vollständig verschwunden.
Das heutige Update dauerte auf dem Server keine 10 Minuten und auf den Stationen ca. 1 Minute.
Bislang habe ich keine nennenswerten Schwächen feststellen können und freue mich über meine gelungene Rekonvaleszenz.
Ahoi
PS: das vielleicht beste und liebgewonnene Feature hinsichtlich der aktuellen kommunistischen Mangelversorgung ist die Wirkstoffverordnung - kann das TM jetzt endlich auch?
Wir sind auch fast ein Jahr weg von TM zu MO. Einfach ein Traum. Und durch das exzellente Programm auch eine Steigerung des Ertrages :)Hätten wir schon viel eher machen sollen! Updates: Server 5 Minuten, Clienten unter 1 Minuten. Davon träumen TM Nutzer!
Danke für den Hinweis, dass das Update NICHT installiert werden sollte.
Habe gestern den Download gemacht und wollte eigentlich heute Abend das update installieren.
Vielen Dank
Evelin
auf Grund von einigen bedenklichen Rückmeldung (sic!) im Zusammenhang mit dem Patientenaufruf in CGM TURBOMED, die in seltenen Konstellationen dazu führen, dass ein weiteres Arbeiten nicht möglich ist, haben wir uns vorsichtshalber dazu entschieden, den Download des Quartalsupdate 23.4.1.5941 vorübergehend zu deaktivieren.
Kann ich denn mit der aktuell installierten Version 23.3.1. Mit der Endung 5852 -also nicht das allerletzte update dass ich mir ersparen wollte wenn dann eh ein Q4 update kommt abrechnen oder benötige ich 23.3.1 mit der Endung 5875 ? Wäre danbar für eine Aufklärung.
Landarzt21 hat geschrieben: ↑Freitag 29. September 2023, 11:56
Kann ich denn mit der aktuell installierten Version 23.3.1. Mit der Endung 5852 -also nicht das allerletzte update dass ich mir ersparen wollte wenn dann eh ein Q4 update kommt abrechnen oder benötige ich 23.3.1 mit der Endung 5875 ? Wäre danbar für eine Aufklärung.
Bitte berücksichtigen Sie, dass das Quartalsupdate 23.4.1.5941 NICHT für die Abrechnung des Quartals 3/2023 erforderlich ist.
Das CGM TURBOMED ServicePack zur Version 23.3.1 enthält bereits alle für die Abrechnung relevanten Inhalte.
»Das CGM TURBOMED ServicePack zur Version 23.3.1 enthält bereits alle für die Abrechnung relevanten Inhalte.«
Ich muss allerdings sagen, dass es - zumindest bei mir - in all den Jahren, bis ich Ende 2021 in den Ruhestand gegangen bin, niemals tatsächlich nötig war, für die Abrechung ein vorhandenes Servicepack wirklich einzuspielen, auch entgegen aller anderslautenden Empfehlung von Seiten der CGM.
Landarzt21 hat geschrieben: ↑Freitag 29. September 2023, 11:56
5852 = 23.3.1 funktioniert nicht .
5875 = 23.3.1.sp1 - funktioniert
s.a. Zitat TM: "Das CGM TURBOMED ServicePack zur Version 23.3.1 enthält bereits alle für die Abrechnung relevanten Inhalte."
Man kann auch mit der 5852 eine Abrechnung laufen lassen, allerdings haben Sie dann eben nicht die aktuellsten Prüfmodule etc. (je nachdem was im Patch nochmal nachgeliefert wurde). Ob Ihre KV das dann annimmt oder Ihnen irgendwie ärger macht liegt außerhalb der Kontrolle von Turbomed. Aus den Erfahrungen bei unseren Kunden und hier aus dem Forum kann ich mir das allerdings nicht wirklich vorstellen .....
Moin,
wir haben einige Praxen im Umfeld, deren ePA 2.0 nicht funktioniert und demnach in der Quartalsabrechnung (im ersten Fenster der Abrechnung) das Kreuz bei ePA 1.0 steht. Trotz mehrfacher Versuche des Koblenzer Systemhauses in Praxen konnte ePA 2.0 nicht aktiviert werden. Stand Anfang September 23. Wir und auch die KV SH (droht bei Stand ePA 1.0 mit Kürzung der TI-Zuschüsse) wurden von CGM darüber informiert, dass hier das Quartal 4 Update Abhilfe schaffen würde... und tatsächlich... mit dem 4.1 Update steht das Kreuz auf ePA 2.0.
Nur leider ist dieses Update an anderer Stelle nicht in Ordnung...
Wir warten auf das nächste Update....
Beobachtung in einer Praxis:
Mit dem Update vom 28.09.23 gelingt es (reproduzierbar) nicht, einen eHKS-Export durchzuführen. Formularfehler. Rollback auf 23.3 SP = läuft.