KocoBox Update v5.1.8
-
- 6
- Hat Dank erhalten: 34 mal
KocoBox Update v5.1.8
Heute ist ein Infoschreiben der CGM eingetrudelt, das ein dringendes bevorstehendes Software-Update ankündigt (Sicherheitsprobleme). Derzeit ist diese Version auf der Gematik-Seite noch nicht als zugelassen gelistet. Nähere Info soll es dort geben: https://www.cgm.com/ti-konnektor-update-5.1.8
-
- 6
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Re: KocoBox Update v5.1.8
Das Update ist im Updatebereich der KocoBox verfügbar. Einspielen war problemlos, d.h. die Box war danach über das Admin-Interface wieder erreichbar. Die Überraschung kommt am Montag. Jetzt ist erst mal Wochenende.
- torsten2
- 8
- Hat Dank erhalten: 21 mal
Wollte ich auch schreiben. Ich habe grade gesehen, daß das Update jetzt online ist. Da es als "critical" eingestuft ist, habe ich mich mal gleich getraut... Es läuft sauber durch, die Admin-Oberfläche kommt wieder hoch und die Einstellungen scheinen auch alle wieder da zu sein. Der erste Eindruck ist positiv.
-
- 7
- Hat Dank erhalten: 16 mal
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Das Update ließ sich ohne Probleme installieren. Montag kommt die Stunde der Wahrheit.
MfG PC Fuzzy
MfG PC Fuzzy
-
- 1
- PVS: Z1
- Konnektortyp: Kocobox
Meine Erfahrung war leider nicht so gut:
Da es sich um ein sicherheitskritisches Update handelt, wollte ich dies schnellstmöglich hinter mich bringen. Hat in der Vergangenheit auch immer sehr gut manuell funktioniert. Beim Gerät handelt es sich um einen KoCoBox MED+ G4 Konnektor.
Über die Managementschnittstelle wurde das Update initiiert. Box hat sich dann vom netz getrennt, neu gestartet und seitdem leuchtet das Display einfach nur, ohne weiter fortzuschreiten. Hauptmenü nicht erreichbar. Mgmt.Schnittstelle nicht erreichbar. Auch diverse Neustartversuche (mit und ohne Netz und LAN-Kabel) sind bisher erfolglos. Ebenfalls wurde es 60 min vom Netz getrennt.
Bitte um Hilfe. CGM natürlich am WE niemand erreichbar.
Werde wohl Montag früh mit dem DVO Kontakt aufnehmen müssen. In jedem Fall werde ich berichten, wie das Problem gelöst wurde. Wird wahrscheinlich einen Hardware Tausch geben müssen.
Da es sich um ein sicherheitskritisches Update handelt, wollte ich dies schnellstmöglich hinter mich bringen. Hat in der Vergangenheit auch immer sehr gut manuell funktioniert. Beim Gerät handelt es sich um einen KoCoBox MED+ G4 Konnektor.
Über die Managementschnittstelle wurde das Update initiiert. Box hat sich dann vom netz getrennt, neu gestartet und seitdem leuchtet das Display einfach nur, ohne weiter fortzuschreiten. Hauptmenü nicht erreichbar. Mgmt.Schnittstelle nicht erreichbar. Auch diverse Neustartversuche (mit und ohne Netz und LAN-Kabel) sind bisher erfolglos. Ebenfalls wurde es 60 min vom Netz getrennt.
Bitte um Hilfe. CGM natürlich am WE niemand erreichbar.
Werde wohl Montag früh mit dem DVO Kontakt aufnehmen müssen. In jedem Fall werde ich berichten, wie das Problem gelöst wurde. Wird wahrscheinlich einen Hardware Tausch geben müssen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 1
- PVS: Turbomed
Hallo,
letzte Nacht hat die Kocobox g4 per autoupdate Einstellung versucht die aktuelle Firmware zu installieren, als ich heute Nachmittag in der Praxis war, ist mir jedoch das schwarze Display der Kocobox aufgefallen, lediglich die Hintergrundbeleuchtung ist im Dunkeln zu erkennen. Das Update ist offensichtlich fehlgeschlagen. Auch das Trennen von Strom auch über 1h hat nicht geholfen.
Mal sehen was ich am Montag erreichen kann.
letzte Nacht hat die Kocobox g4 per autoupdate Einstellung versucht die aktuelle Firmware zu installieren, als ich heute Nachmittag in der Praxis war, ist mir jedoch das schwarze Display der Kocobox aufgefallen, lediglich die Hintergrundbeleuchtung ist im Dunkeln zu erkennen. Das Update ist offensichtlich fehlgeschlagen. Auch das Trennen von Strom auch über 1h hat nicht geholfen.
-
- 5
- PVS: PDENT
Guten Morgen!
Sieht nach einem technischen Defekt aus.
Bei mir ließ sich wegen vorzeitigem Abbruch das Update auf die aktuellste Version nicht mehr laden.
,ich habe dann einfach bis zum darauffolgenden Update gewartet und dann ging alles wieder, ohne Werksreset.
Wenn die Konfiguration gesichert ist, mit neuer Box, kein Problem.
Ich würde das Netzteil prüfen.Spannungsmessgerät an die Anschlüsse, wenn da nichts mehr leuchtet.
Gruß!
jon
Sieht nach einem technischen Defekt aus.
Bei mir ließ sich wegen vorzeitigem Abbruch das Update auf die aktuellste Version nicht mehr laden.
,ich habe dann einfach bis zum darauffolgenden Update gewartet und dann ging alles wieder, ohne Werksreset.
Wenn die Konfiguration gesichert ist, mit neuer Box, kein Problem.
Ich würde das Netzteil prüfen.Spannungsmessgerät an die Anschlüsse, wenn da nichts mehr leuchtet.
Gruß!
jon
-
- 5
Hallo!
Ich konnte nach updaten auf v.5.1.8 feststellen, dass mein EasyTi die Verbindung zur Kocobox nicht mehr stabil hält.
Die Verbindung ist mal da (Anzeige grün) und dann mal wieder unterbrochen.
Das Update ist geladen über Autoupdate, ich habe die Box mal 2 Nächte am Netz gelassen.
Ich schalte sie sonst immer abends aus.
Gruß!
jon
Ich konnte nach updaten auf v.5.1.8 feststellen, dass mein EasyTi die Verbindung zur Kocobox nicht mehr stabil hält.
Die Verbindung ist mal da (Anzeige grün) und dann mal wieder unterbrochen.
Das Update ist geladen über Autoupdate, ich habe die Box mal 2 Nächte am Netz gelassen.
Ich schalte sie sonst immer abends aus.
Gruß!
jon
-
- 1
- PVS: Z1
So, ein kleines Update:
Kocobox wurde über Nacht vom Netz getrennt. Jetzt geht sie zumindest wieder ins Hauptmenü etc.
ABER jetzt werden sämtliche Fehlermeldungen angezeigt.
* EC OTHER ERROR
* EC Secure KeyStore not avaialble
* EC Software Integrity Check Failed
Kocobox über Mgmt. Schnittstelle nicht erreichbar, obwohl IP gleich geblieben ist.
Habt ihr Hinweise, was ich noch tun könnte? Handbuch gibt leider nichts her.
Fürchte, hier muss ein TI-Techniker vor Ort kommen?
Kocobox wurde über Nacht vom Netz getrennt. Jetzt geht sie zumindest wieder ins Hauptmenü etc.
ABER jetzt werden sämtliche Fehlermeldungen angezeigt.
* EC OTHER ERROR
* EC Secure KeyStore not avaialble
* EC Software Integrity Check Failed
Kocobox über Mgmt. Schnittstelle nicht erreichbar, obwohl IP gleich geblieben ist.
Habt ihr Hinweise, was ich noch tun könnte? Handbuch gibt leider nichts her.
Fürchte, hier muss ein TI-Techniker vor Ort kommen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 201 mal
Seien Sie hartnäckig für eine schnelle Umsetzung des hier doch sehr wahrscheinlichen Gewährleistungsfalls.Ich spreche aus Erfahrung(en)...David137 hat geschrieben: ↑Samstag 2. September 2023, 23:28 Hallo,
Danke aber erstmal für die sachdienlichen Hinweis. Dann werde ich jetzt nämlich in diversen Praxen, wo das Update noch aussteht, die Auto-Updates deaktivieren und dann am Dienstagabend eine Tournee veranstalten - Mit Bodycam und Screenrecording. Soweit es es schon gekommen.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
-
- 2
Hallo,
ist ja echt super, bei mir ist der Konnektor heute morgen auch schwarz gewesen nach dem Autoupdate. Falls jemand eine Idee hat wie er ihn ohne Techniker wieder zum laufen geebracht hat wäre ich dankbar. Laut Hotline 1 Woche kann es schon dauern bis ein Techniker kommt, ist doch echt traurig.
ist ja echt super, bei mir ist der Konnektor heute morgen auch schwarz gewesen nach dem Autoupdate. Falls jemand eine Idee hat wie er ihn ohne Techniker wieder zum laufen geebracht hat wäre ich dankbar. Laut Hotline 1 Woche kann es schon dauern bis ein Techniker kommt, ist doch echt traurig.
- torsten2
- 8
- Hat Dank erhalten: 21 mal
Tja, ein Reset wird nicht helfen. Bei anderen guten Geräten befindet sich ein residenter Teil Code im Bios, wo man über tftp die Firmware neu einspielen kann. Ich nehme mal an, dass sie diesen Wege auch zugestellt haben, zumindest steht im Handbuch nichts. Dann ist das Gerät Schrott... Nach Absprache mit unserer KV reicht es dann, Abrechnungsscheine unterschreiben zu lassen und einen Dreizeiler mit der Abrechnung einzureichen. Sonst müßt man solange schließen, weil keine Vergütung.
-
- 15
- Hat Dank erhalten: 25 mal
Sehr bedenklich.
Lt. Homepage soll das Update automatisch in der Nacht vom 5.-6.9. installiert werden.
Also habe ich das Auto-Update des Konnektors erstmal ausgeschaltet...
Danke an das Forum!
Lt. Homepage soll das Update automatisch in der Nacht vom 5.-6.9. installiert werden.
Also habe ich das Auto-Update des Konnektors erstmal ausgeschaltet...
Danke an das Forum!
-
- 1
- PVS: CGMMedistar
Bei uns das gleiche, nach update 5.1.8 beim Neustart Bildschirm schwarz, startet nicht neu!!! Beim Dienstleister wie erwartet keiner zu erreichen.
Das macht kein Spass mehr!!
Das macht kein Spass mehr!!
-
- 1
- PVS: Medistar
- Konnektortyp: KoCoBox
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Ich habe das hinbekommen, unsere Box läuft wieder. Wie habe ich das gemacht? Den Netzstecker x-mal rein-/rausgesteckt, gefühlt 25x, jedes Mal 10 Sekunden gewartet, ob die Box im Display startet, und es hat funktioniert, auch mit der 5.1.8.airmax hat geschrieben: ↑Montag 4. September 2023, 21:17 Hallo,
- FortiSecond
- 2
@doc_ti_ms: Mutig, smart, erfolgreich. Danke für den Tipp!
Haben Sie die Lösung der Hotline mitgeteilt? *lach*
Haben Sie die Lösung der Hotline mitgeteilt? *lach*
--
-
- 5
Hallo!
Wer die Autoupdate Funktion nicht deaktivieren kann, schaltet die Box am Ende des Arbeitstages die Box einfach aus.
Autoupdate läuft in der Nacht.
Gruß!
jon
Wer die Autoupdate Funktion nicht deaktivieren kann, schaltet die Box am Ende des Arbeitstages die Box einfach aus.
Autoupdate läuft in der Nacht.
Gruß!
jon
- FortiSecond
- 2
Ist nur sinnvoll, wenn dann mal nicht irgendwann die Pufferbatterie schlappmacht wie bei den ORGA-Terminals, wenn man sie nicht dauerhaft eingeschaltet lässt.
--
-
- 1
- PVS: Medistar
- Konnektortyp: KoCoBox
- Hat Dank erhalten: 1 mal
@FortiSecond
Wie soll ich das machen?
Anruf bei CGM am Montag oder Dienstag: "Sie befinden sich in der Warteschlange auf Position 285..."
Wie soll ich das machen?
Anruf bei CGM am Montag oder Dienstag: "Sie befinden sich in der Warteschlange auf Position 285..."
-
- 5
Hallo!
Ich schalte am Endes des Arbeitstages alles immer aus, d.h, das Lesegerät und die Box.
Ich hatte bisher kein Problem (Pufferbatterie), außerdem sehe ich, ob alles wie gewohnt läuft am nächsten Tag.
Bei mir zählt jedes Watt. Mein PC verbraucht 16 Watt. Intel-Atom aus dem Jahre 2008.
Wenn Updates angekündigt sind, so wie jetzt, bin ich durchaus mal bereit, die Kiste 2 Nächte lang am Strom zu lassen.
Ich habe die aktuellen Informationen auf dem Forum schon an meinen PVS-Hersteller weitergeleitet.
Der Programmierer hat genug zu tun und kann sich nicht Update-Problemen beschäftigen.
Schönen Feierabend!
jon
Ich schalte am Endes des Arbeitstages alles immer aus, d.h, das Lesegerät und die Box.
Ich hatte bisher kein Problem (Pufferbatterie), außerdem sehe ich, ob alles wie gewohnt läuft am nächsten Tag.
Bei mir zählt jedes Watt. Mein PC verbraucht 16 Watt. Intel-Atom aus dem Jahre 2008.
Wenn Updates angekündigt sind, so wie jetzt, bin ich durchaus mal bereit, die Kiste 2 Nächte lang am Strom zu lassen.
Ich habe die aktuellen Informationen auf dem Forum schon an meinen PVS-Hersteller weitergeleitet.
Der Programmierer hat genug zu tun und kann sich nicht Update-Problemen beschäftigen.
Schönen Feierabend!
jon