Update 23.3.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
SFeu
Beiträge: 384
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
15
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 27 mal

Update 23.3.1

Beitrag von SFeu »

Gerade heruntergeladen und probeweise installiert
- problemlose Installation
- iFap Datenstand 01.06.
- Abrechnung lief korrekt durch (wie schon 23.2.1 SP1)

Mutige (im Produktiveinsatz) vor!
J.Becker
Beiträge: 387
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von J.Becker »

jeder PC während des Updates startet automatisch bis zu 2 x neu....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Johnny
Beiträge: 1155
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 226 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von Johnny »

von J.Becker » Mi 28. Jun 2023, 12:39

...jeder PC während des Updates startet automatisch bis zu 2 x neu....

Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Kann dies noch jemand bestätigen? :o
Denn dann sind dies tiefgreifende Veränderungen, die event. bis ins Betriebssystem reichen... :oops:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Jörg Stock
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 05:44
4
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von Jörg Stock »

Auch hatte während des Updates an 3 Rechnern spontane Neustarts. Dann lief alles durch. ABER: Im Anschluß funktioniert der ClickDoc Kalender an den Rechnern nicht mehr, da plötzlich der Lizenzschlüssel ungültig sei. Mal wieder eine große Freude....Eine Lösung hierfür kenne ich (noch) nicht.

Grüße aus Schwartau!
Nicolas
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von Nicolas »

Hier keine Probleme bei der Installation. Betrieb soweit auch einwandfrei.

Wollten nur gerne interessehalber das Clickdoc E-Rezept ausprobieren…hier jedoch erscheint eine Fehlermeldung bei der Aktivierung von CGM Life. Hat das jemand zum laufen gebracht?
SFeu
Beiträge: 384
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
15
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 27 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von SFeu »

Datensicherung "ohne Kompression" dauert bei uns am längsten...
SFeu
Beiträge: 384
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
15
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 27 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von SFeu »

Die Neustarts erfolgen im Rahmen irgend welcher MS Runtime-Installationen, wenn ich es richtig gesehen habe. Bei uns an 2 Rechnern.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 690
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
2
Hat sich bedankt: 289 mal
Hat Dank erhalten: 201 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von FortiSecond »

SFeu hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 15:27 Die Neustarts erfolgen im Rahmen irgend welcher MS Runtime-Installationen, wenn ich es richtig gesehen habe. Bei uns an 2 Rechnern.
Korrekt. Leider unvermittelt und ohne Sicherheitsleine auch auf dem Server.
Zwar sollte man beim Update alle offenen Programme beendet haben, aber laufende Dienste, andere Anwendungen (Datenbanken für Clients etc.) werden unerwartet weggeschossen.
Das ist eine Qual, wenn dabei eine Firebird- oder (My/MS)SQL-Datenbank in ungültigem Zustand verbleibt. 2 x erlebt. Ließ sich jeweils mit Reparaturprogrammen beheben, aber das ist nichts für Endanwender.

Dabei wäre es soooo leicht zu vermeiden: Die .NET-Installer haben einen Schalter bzw. kann man /quiet auch weglassen.
Habe ich CGM vor 4 Jahren 2 x geschrieben. Hat niemanden interessiert. Ich schreib´s nochmal hin...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
SFeu
Beiträge: 384
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
15
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 27 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von SFeu »

Heute seit 2 Stunden Produktiveinsatz.
Keine Auffälligkeiten bisher im Vergleich. Knappschafts-eAUs brauchen wie immer ewig.
Irgendwie funktioniert die Rückdatierung der eAU (ausgestellt am) nicht...
lcer
Beiträge: 583
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 23 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von lcer »

Hallo,

wiss jemand genaueres zur Wordanbindung? Folgender Satz aus der Updatedokumentation verunsichert mich etwas:

Code: Alles auswählen

3.11 Wordanbindung: ... Weiterhin ist es nun möglich mit den Patientendaten aus CGM TURBOMED direkt zu arbeiten.
Wir arbeiten sehr viel mit Word-Vorlagen und wenn die nicht mehr wie gewohnt funktionieren, gibt das ein Chaos.

Grüße

lcer
J.Becker
Beiträge: 387
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von J.Becker »

Die Startup in Office ist nach dem Update wieder leer, sonst keine Auffälligkeiten
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
11
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von Nobbie »

Blankodruck war in etlichen BG-Formularen weg
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Rheinkaiser
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. September 2009, 18:09
15

Re: Update 23.3.1 - PROBLEM

Beitrag von Rheinkaiser »

Nach Server-Update auf Version 23.3.1 meldet jede periphere Station beim Versuch, TurboMed zu installieren, dass der Server nicht gefunden wird. Ich kann ihn aber anpingen und im Explorer sehen. Dafür funktioniert die Remote-Verbindung nicht mehr.
Weiß jemand einen Rat?
lcer
Beiträge: 583
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 23 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von lcer »

Vermutlich läuft der Fastobjects-Serverdienst nicht. Starte den Server mal neu.
Rheinkaiser
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. September 2009, 18:09
15

Re: Update 23.3.1

Beitrag von Rheinkaiser »

Gute Idee! Ich probiere es gleich morgen früh aus, wenn ich in der Praxis bin ... werde berichten.
Die Fehlermeldung nennt allerdings die Adresse bzw. den Namen des (Hardware-) Servers .... mal schauen
Landarzt21
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von Landarzt21 »

Dabei wäre es soooo leicht zu vermeiden: Die .NET-Installer haben einen Schalter bzw. kann man /quiet auch weglassen.
Habe ich CGM vor 4 Jahren 2 x geschrieben. Hat niemanden interessiert. Ich schreib´s nochmal hin...
Man kommt doch nicht umher sich zu fragen wie bei CGM getestet wird ..... Das muss doch auffallen.
TMUser2015
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von TMUser2015 »

KATASTROPHE: Das Laborblatt wird nicht mehr korrekt angzeigt!

Wir haben für die Laboransicht eine eigene Übersicht angelegt um die Tests nicht nach alphabetischer Reihenfolge sonder sinnvoll gruppiert anzuzeigen. Wir haben in unserer Praxis Labordaten von über 20 Jahren, verschiedene Labors und diverse Testidents.
Das Zuordnen von Testidents zu Standardtests über "Laborblattanzeige einrichten" und danach die Sortierung "Zusammenstellung einer Labor-Test-Reihenfolge" hat einen Arzt eine ganze Arbeitswoche vereinnahmt.

Seit dem Update kann man in unserem Filter keine Labordaten mehr sehen. Auch nicht nach bei der Suche nach vorherigen Werten "alte Einträge". Die Laboridents sind bei den Einstellung korrekt als Standardtests gruppiert. Hier sieht alles normal aus.

Wir arbeiten täglich mit dem Labor und können nicht darauf verzichten. Hat nochjemand dieses Problem?
TMUser2015
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von TMUser2015 »

TMUser2015 hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 11:10 KATASTROPHE: Das Laborblatt wird nicht mehr korrekt angzeigt!

Wir haben für die Laboransicht eine eigene Übersicht angelegt um die Tests nicht nach alphabetischer Reihenfolge sonder sinnvoll gruppiert anzuzeigen. Wir haben in unserer Praxis Labordaten von über 20 Jahren, verschiedene Labors und diverse Testidents.
Das Zuordnen von Testidents zu Standardtests über "Laborblattanzeige einrichten" und danach die Sortierung "Zusammenstellung einer Labor-Test-Reihenfolge" hat einen Arzt eine ganze Arbeitswoche vereinnahmt.

Seit dem Update kann man in unserem Filter keine Labordaten mehr sehen. Auch nicht nach bei der Suche nach vorherigen Werten "alte Einträge". Die Laboridents sind bei den Einstellung korrekt als Standardtests gruppiert. Hier sieht alles normal aus.

Wir arbeiten täglich mit dem Labor und können nicht darauf verzichten. Hat nochjemand dieses Problem?
Zum Glück ist dies nur auf unserem Server so. Ich habe eine frühere Version ausprobiert, ist eine Einstellung die auch vor dem Update so gewesen ist. Warum weiß ich nicht. Auf den Arbeitsstationen kann ich auch nach dem Update wie gewünscht das Laborblatt aufrufen.

War also falscher Alarm! Bitte um Entschuldigung. mea culpa
J.Becker
Beiträge: 387
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von J.Becker »

In der UVGOÄ sind nach der Aktualisierung alle Zuschlagziffern 440 ff auf 0 € gesetzt... mal wieder super gemacht....Die neuen Preise können wir ja selber herausfinden..
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
scottsdalegirl
Beiträge: 678
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 32 mal
Hat Dank erhalten: 32 mal

Re: Update 23.3.1

Beitrag von scottsdalegirl »

FortiSecond hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 16:28
SFeu hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 15:27 Die Neustarts erfolgen im Rahmen irgend welcher MS Runtime-Installationen, wenn ich es richtig gesehen habe. Bei uns an 2 Rechnern.
Korrekt. Leider unvermittelt und ohne Sicherheitsleine auch auf dem Server....Dabei wäre es soooo leicht zu vermeiden
Bitte: wie vermeiden? Ich update via USB. Danke vielmals!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast