Umzug neuer Server mit Praxisarchiv

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Frager
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Umzug neuer Server mit Praxisarchiv

Beitrag von Frager »

Ich habe wegen Abkündigung Support Win Server 2012 R2 den Umzug auf einen neuen Server gemäß den hilfreichen Anleitungen in diesem Forum problemlos durchführen können, bisher nur im Probebetrieb. Wie kann ich das Praxisarchiv mit umziehen? Reicht es, den alten Turbomedordner und den Ordner CGM umzukopieren oder muss das Praxisarchiv neu installiert werden? Besten Dank für Hilfestellungen.
FortiSecond
1
Hat sich bedankt: 95 times
Bedankt: 46 times

Re: Umzug neuer Server mit Praxisarchiv

Beitrag von FortiSecond »

Vermutlich haben Sie kein Inplace-Upgrade gemacht.
Dann ist es erforderlich, das PA neu zu installieren, damit die passenden "Treiber" (Bibliotheken, virtueller Drucker, Dienste) korrekt integriert werden.

Wenn es schnell gehen soll UND es eine klassische Installation ohne MSSQL war UND bei Ihnen alle Pfade gleich lauten (also bisher z.B. d:\CGM\Praxisarchiv und neu ebenso d:\CGM\Praxisarchiv), dann reicht es in der Regel, einmal das PA neu zu installieren und anschließend nach Neustart die Dienste zu beenden und nur den Datenordner drüberzukopieren.
Das wäre dann also D: / CGM / PRAXISARCHIV / Data.
Darin befinden sich die Basisdatenbank (inkl. Lizenzen und Arbeitsplatzzuordnungen) und in DokuServ die tatsächlichen Nutzdaten.
An sich ganz harmlos...

Cave: Falls Ihr Server einen neuen Rechnernamen bekommen hat, wird das PA eine zusätzliche Lizenz verlangen. Abhilfe schafft hier der freundliche ALBIS-Partner, der dann den alten Server aus der Datenbank rauslöscht und Platz für den neuen macht. Es gibt zwar drei "andere Wege", aber die sind zu komplex oder zu riskant bzw. bedingen ein den VSP vorbehaltenes Kennwort.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Frager

Beitrag von Frager »

Vielen Dank. Ich werde es so versuchen. Wo finde ich die Versionsnummer meines auf dem alten Server installierten Version ( Downloadmöglichkeit der verschiedenen Versionen habe ich schon gefunden)? Ist danach ein Update bzw. Upgrade auf die neueste Version sinnvoll und möglich? Kann man die Fassgröße für die neuen Fässer von CD-Größe auf DVD-Größe verändern? Dankeschön!
baerdoc
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Beitrag von baerdoc »

Frager hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 18:17 ... Wo finde ich die Versionsnummer meines auf dem alten Server installierten Version...
Praxisarchiv öffnen->letzter Menüpunkt "?" -> Info
Frager

Beitrag von Frager »

Danke. Leider habe ich auf meinem Rechner nur die Version 4.14, ich bräuchte aber für das Update auf PraxisArchiv Version 5 die Version CGM PRAXISARCHIV 4.14 SP1 (4.14.24800.22586). Könnte die mir einer der Forumsmitglieder zur Verfügung stellen? Herzlichen Dank im Voraus.
Frager

Beitrag von Frager »

Kurze Info für Interessierte: Praxisarchiv konnte ich nur mit der Hilfe meines Turbomed-Partners neu installieren. Ich habe als Server jetzt eine Workstation mit Win 11, 64 g Ram-Speicher, SSDs mit Software-Raid für 1400.- Euro, debloated mit Win10Privacy, daran hängen 13 Clients. Geschwindigkeit fantastisch, seither kein einziger Absturz mehr.
Antworten