ALBIS Langsam auf Laptops

Alle Fragen / Ideen / Anregungen / Lösungen und Probleme rund um die Software ALBIS

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
JSeeber
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 08:24
1

ALBIS Langsam auf Laptops

Beitrag von JSeeber »

Moin,

wir haben einen Standort die ein neues ALIBS bekommen hat wir haben aber das komisch Phänomen das die Software auf Laptops langsam ist aber auf Desktop PCs nicht. Die Laptops sollten auch mit 16 GB Ram und i7 (12GEN) genügen Power haben. Wir dachten erst er wäre der Bitlocker aber das war auch nicht die Fehler Ursache, das Antiviren Systeme war es auch nicht wurde voll ausgeschaltet. Hatten ggf. einer von ihnen auch schon diesen Phänomen oder hätte eine Idee woran es liegen könnte?
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 12 times

Re: ALBIS Langsam auf Laptops

Beitrag von Forti »

Wie sind die Laptops angebunden?

Bei WLAN sind zwei Dinge relevant:
- ALBIS sollte "richtig" lokal auf den Laptops installiert sein, also nicht nur ALBIS von der Netzwerkfreigabe ausführen.
- ALBIS "hämmert" bei jedem Klick viele kleine Datenpäckchen durch die Leitung. Das kann bei WLAN erhebliche Verzögerungen mit sich bringen, weil die Laufzeiten pro Paket um ein Vielfaches größer sind als in einer optimierten LAN-Anbindung.

Für WLAN gibt es einige Optimierungsmöglichkeiten, wobei neben Festlegen nur einer Frequenz (2.4 oder 5 GHz) auch die Qualität der Access Points, deren Einstellungen eine Rolle spielen. Insbesondere bei sich überlagernden Funkzellen ist mit Bandsteuerung, zentral gesteuertem Mesh mit assistiertem Handover eine Menge rauszuholen. Bei geschickter Umsetzung ist kaum ein Unterschied zu kabelgebundenem Netzwerk zu bemerken.
(Wer hier nicht unnötig viel investieren möchte: TP-Link OMADA mit den EAP245er-APs plus Software-Controller auf der Windows-Box sind eine überschaubare Größe. Voll PoE-tauglich.).
--
Beste Grüße
Forti
JSeeber
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 08:24
1

Re: ALBIS Langsam auf Laptops

Beitrag von JSeeber »

Danke für die schnelle Rückmeldung die Laptops sind per LAN/Dockingstation verbunden. Aber die Albis Verknüpfung wird über die Netzwerkfreigabe ausgeführt, vielleicht ist das auch schon der Fehler. Wir haben heute am Standort ein Remote Techniker dann nehmen wir das Thema Netzwerkfreigabe / Lokal installation nochmal mit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast