TI Funktionen gestört
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Freitag 14. April 2023, 15:28
- 1
- PVS: ALBIS
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat sich bedankt: 1 mal
- Hat Dank erhalten: 20 mal
- Kontaktdaten:
TI Funktionen gestört
wir möchten Sie darauf hinweisen, dass zur Zeit eine globale Störung der Telematik Infrastruktur besteht. Auswirkungen sind, dass Sie gerade keine Karten einlesen können und KIM Funktionen sind auch eingeschränkt nutzbar.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und informieren Sie, sobald die Störung behoben ist.
VG
Euer Marcel
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und informieren Sie, sobald die Störung behoben ist.
VG
Euer Marcel
-
- Beiträge: 487
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
- 13
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat sich bedankt: 33 mal
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Re: TI Funktionen gestört
...und das Telefon rasselt Sturm...
Danke für den Hinweis!
Bei der gematik im TI-Status wird aktuell (23. Mai 2023, 9:30 Uhr) nur auf die bevorstehende KIM-Wartung bei CGM hingewiesen. Sonst nix.
https://www.cgm.com/deu_de/plattformen/ ... radar.html
https://fachportal.gematik.de/ti-status
Danke für den Hinweis!
Bei der gematik im TI-Status wird aktuell (23. Mai 2023, 9:30 Uhr) nur auf die bevorstehende KIM-Wartung bei CGM hingewiesen. Sonst nix.
https://www.cgm.com/deu_de/plattformen/ ... radar.html
https://fachportal.gematik.de/ti-status
Letztes Update 22.05.2023 10:45 Uhr
Die CGM führt am Mittwoch, 24.05.2023, ein Update des CGM KIM-Fachdienstes durch. Dabei wird der CGM KIM-Fachdienst für die neue gematik Spezifikation KIM 1.5 vorbereitet.
Für die Dauer des Updates steht der CGM KIM-Fachdienst nicht zur Verfügung. CGM KIM-Nutzer können in dieser Zeit keine KIM-Nachrichten versenden oder empfangen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Dieses Update betrifft ausschließlich den CGM KIM-Fachdienst, nicht das KIM-Clientmodul. In den Institutionen vor Ort sind keine Anpassungen notwendig. Nach Abschluss des Updates können CGM KIM-Nutzer wieder KIM-Nachrichten empfangen und versenden. KIM-Nachrichten, die während des Updates nicht zugestellt werden konnten, gehen nach Abschluss des Updates im Postfach ein.
Hinweise zum Status des Updates finden Sie im CGM TI-Radar: http://www.cgm.com/ti-radar
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
- torsten2
- Beiträge: 460
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
- 8
- Wohnort: Gera (KV Thüringen)
- Hat sich bedankt: 28 mal
- Hat Dank erhalten: 22 mal
eAU LDAP Fehler
Hallo,
ich bekomme neuerdings dauernd eine LDAP-Fehler:
Liegt das bei mir oder geht wieder in der Telematik was nicht???
ich bekomme neuerdings dauernd eine LDAP-Fehler:
Liegt das bei mir oder geht wieder in der Telematik was nicht???
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 487
- Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
- 13
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat sich bedankt: 33 mal
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Re: eAU LDAP Fehler
Yep, das ist das hier... (Beitrag in dieses Thema geschubst)
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
- torsten2
- Beiträge: 460
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
- 8
- Wohnort: Gera (KV Thüringen)
- Hat sich bedankt: 28 mal
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Re: TI Funktionen gestört
Vielen Dank für die Info!!!
Aber dann im TI Lagebild alles grün anzeigen, veralbern kann ich mich selber ....grummel
Aber dann im TI Lagebild alles grün anzeigen, veralbern kann ich mich selber ....grummel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Freitag 14. April 2023, 15:28
- 1
- PVS: ALBIS
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat sich bedankt: 1 mal
- Hat Dank erhalten: 20 mal
- Kontaktdaten:
Re: TI Funktionen gestört
Liebe Telematikanwender,
es freut uns Ihnen mitteilen zur dürfen, dass die Kollegen der CGM die Ursache der Störungen analysieren und beheben konnten.
Bitte starten Sie die Telematik einmal neu, damit die Konfigurationen neu abgerufen werden können.
Dazu erstmal die Koco-Box neustarten, danach die Kartenterminals und ihr Arztinformationssystem (Albis, M1, Z1, Evident etc.).
Bitte beachten Sie, dass die Koco-Box ca. 30 Minuten braucht um wieder Karten einzulesen.
Sollten danach noch weitere Störungen in Ihrer Praxis vorliegen, bitten wir Sie Sich bei umgehen bei uns zu melden.
es freut uns Ihnen mitteilen zur dürfen, dass die Kollegen der CGM die Ursache der Störungen analysieren und beheben konnten.
Bitte starten Sie die Telematik einmal neu, damit die Konfigurationen neu abgerufen werden können.
Dazu erstmal die Koco-Box neustarten, danach die Kartenterminals und ihr Arztinformationssystem (Albis, M1, Z1, Evident etc.).
Bitte beachten Sie, dass die Koco-Box ca. 30 Minuten braucht um wieder Karten einzulesen.
Sollten danach noch weitere Störungen in Ihrer Praxis vorliegen, bitten wir Sie Sich bei umgehen bei uns zu melden.
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
- 3
- Hat sich bedankt: 9 mal
- Hat Dank erhalten: 10 mal
Re: TI Funktionen gestört
Also gestern abend Kocobox neugestartet per Software, in der Nacht server aus, neue Kocobox Firmware drauf. Heute immer noch der Fehlen mit dem Onlineprüfnachweis... Leider werden nun auch eingelesene Karten die vorher das grüne Symbol haben auf rot umgestellt - das macht ja auch keinen Sinn eigentlich ..... Muss man irgend wo noch was neu runterladen? oder den Konektor vom Strom trennen oder sowas?
- torsten2
- Beiträge: 460
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
- 8
- Wohnort: Gera (KV Thüringen)
- Hat sich bedankt: 28 mal
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Re: TI Funktionen gestört
So, grade nochmal probiert, eGK einlesen geht, eAU geht, VSDM geht nicht und KV-Safenet geht auch nicht. Die Bestandsnetze sind aber da und auch angehakt. Ich komme damit nicht auf die Portalseite meiner KV. Wie sieht das bei Euch aus...
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:59
- 5
- Hat sich bedankt: 2 mal
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Re: TI Funktionen gestört
Exakt gleiches Bild, VSDM geht nicht, KV-Safenet nicht erreichbar; eAU funktioniert. Interessanter Aspekt: Am Server lässt sich der Dienst CGMKIMClient nicht starten, es wird eine Fehlermeldung zurückgegeben und der Dienst steht dann auf angehalten. Interessanterweise eAU Versand trotzdem möglich... muss man nicht verstehen. Konnektorneustart auch ohne Effekt. Serverproblem bei uns kann man eher ausschließen da ja alle betroffen und vor allem hat unser Server ja nichts damit zu tun ob die Clients ins KV Safenet kommen. Ich denke mal das Problem bei CGM ist schlicht und einfach doch nicht komplett behoben.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
- 11
- Wohnort: Geesthacht
- Hat sich bedankt: 33 mal
- Hat Dank erhalten: 13 mal
- Kontaktdaten:
Re: TI Funktionen gestört
Moin
Bei mir auch weiterhin KVK Abgleich nicht möglich, grüne Karten werden rot
eAU funktioniert wieder
KocoBox ist neu gestartet
Bei mir auch weiterhin KVK Abgleich nicht möglich, grüne Karten werden rot
eAU funktioniert wieder
KocoBox ist neu gestartet
-
- Beiträge: 583
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
- 15
- Hat sich bedankt: 6 mal
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Re: TI Funktionen gestört
Hallo,
bei mir hat der Neustart zu keiner Änderung geführt. VDSM, kvsafenet geht nicht.
Grüße
lcer
bei mir hat der Neustart zu keiner Änderung geführt. VDSM, kvsafenet geht nicht.
Grüße
lcer
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
- 15
- Wohnort: Berlin
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat sich bedankt: 3 mal
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: TI Funktionen gestört
Moin,
bestätige auch: Wir kommen mit der Kocobox nicht mehr ins kvsafenet in BB.
VG
Olli
bestätige auch: Wir kommen mit der Kocobox nicht mehr ins kvsafenet in BB.
VG
Olli
- torsten2
- Beiträge: 460
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
- 8
- Wohnort: Gera (KV Thüringen)
- Hat sich bedankt: 28 mal
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Re: TI Funktionen gestört
So, konnte es mir nicht nehmen lassen, mal den TI Helpdesk anzurufen, wo nach 20min tatsächlich jemand rangegangen ist. Die haben selber keine konkreten Info's, obwohl sie Hotline machen sollen. Die Dienste sind aber teilweise noch offline, mußten sie zugeben. Eine Timeline, wann es wieder funktioniert, gibt es nicht. Die Infos im Netz bei der Gematik, daß seit gestern 15.00Uhr alles wieder geht sind falsch. Wir sollen aber erstmal nichts machen - wenn die Dienste im RZ online sind, sollte automatisch alles wieder gehen. Es bräuchte auch nicht nochmal einen Konnektor-Neustart.
-
- Beiträge: 583
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
- 15
- Hat sich bedankt: 6 mal
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Re: TI Funktionen gestört
Hallo,
Die IT-Abteilung unserer KV hat gerade von einem weiterhin bestehenden zentralen Problem (Berlin? ) geredet.
Grüße
lcer
Die IT-Abteilung unserer KV hat gerade von einem weiterhin bestehenden zentralen Problem (Berlin? ) geredet.
Grüße
lcer
- DocMoritz
- PowerUser
- Beiträge: 746
- Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
- 18
- Hat sich bedankt: 3 mal
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Re: TI Funktionen gestört
Bei mir weiterhin KVK Abgleich nicht möglich,
KocoBox ist neu gestartet, muss man manuell irgendwas aktualisieren, der eigentlicher Fehler sei wohl seit gestern behoben, warum noch der Fehler???
KIM und eAU geht
(Doppelpost, da 2 Themenberieche hier parallel existieren, kann jemand die zusammenführen?)
KocoBox ist neu gestartet, muss man manuell irgendwas aktualisieren, der eigentlicher Fehler sei wohl seit gestern behoben, warum noch der Fehler???
KIM und eAU geht
(Doppelpost, da 2 Themenberieche hier parallel existieren, kann jemand die zusammenführen?)
- torsten2
- Beiträge: 460
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
- 8
- Wohnort: Gera (KV Thüringen)
- Hat sich bedankt: 28 mal
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Re: TI Funktionen gestört
11:50Uhr Scheint wieder zu funktionieren, VSDM wird grün, KV-Safenet geht auch wieder.
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
- 15
- Wohnort: Berlin
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat sich bedankt: 3 mal
- Hat Dank erhalten: 1 mal
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 17:04
- 1
- Wohnort: Schönheide (Sachsen)
- PVS: Evident
- Konnektortyp: Kocobox
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast