TI Funktionen gestört

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
M.Stapff
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 14. April 2023, 15:28
1
PVS: ALBIS
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal
Kontaktdaten:

TI Funktionen gestört

Beitrag von M.Stapff »

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass zur Zeit eine globale Störung der Telematik Infrastruktur besteht. Auswirkungen sind, dass Sie gerade keine Karten einlesen können und KIM Funktionen sind auch eingeschränkt nutzbar.



Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und informieren Sie, sobald die Störung behoben ist.

VG

Euer Marcel
Forti
Beiträge: 487
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
13
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 33 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von Forti »

...und das Telefon rasselt Sturm...

Danke für den Hinweis! :)

Bei der gematik im TI-Status wird aktuell (23. Mai 2023, 9:30 Uhr) nur auf die bevorstehende KIM-Wartung bei CGM hingewiesen. Sonst nix.

https://www.cgm.com/deu_de/plattformen/ ... radar.html
https://fachportal.gematik.de/ti-status

Letztes Update 22.05.2023 10:45 Uhr
Die CGM führt am Mittwoch, 24.05.2023, ein Update des CGM KIM-Fachdienstes durch. Dabei wird der CGM KIM-Fachdienst für die neue gematik Spezifikation KIM 1.5 vorbereitet.
Für die Dauer des Updates steht der CGM KIM-Fachdienst nicht zur Verfügung. CGM KIM-Nutzer können in dieser Zeit keine KIM-Nachrichten versenden oder empfangen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Dieses Update betrifft ausschließlich den CGM KIM-Fachdienst, nicht das KIM-Clientmodul. In den Institutionen vor Ort sind keine Anpassungen notwendig. Nach Abschluss des Updates können CGM KIM-Nutzer wieder KIM-Nachrichten empfangen und versenden. KIM-Nachrichten, die während des Updates nicht zugestellt werden konnten, gehen nach Abschluss des Updates im Postfach ein.

Hinweise zum Status des Updates finden Sie im CGM TI-Radar: http://www.cgm.com/ti-radar
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

eAU LDAP Fehler

Beitrag von torsten2 »

Hallo,
ich bekomme neuerdings dauernd eine LDAP-Fehler:
ldap.png
Liegt das bei mir oder geht wieder in der Telematik was nicht???
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Forti
Beiträge: 487
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
13
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 33 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Re: eAU LDAP Fehler

Beitrag von Forti »

Yep, das ist das hier... (Beitrag in dieses Thema geschubst)
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von torsten2 »

Vielen Dank für die Info!!!

Aber dann im TI Lagebild alles grün anzeigen, veralbern kann ich mich selber ....grummel

FireShot Capture 035 - Grafana - ti-lage.prod.ccs.gematik.solutions.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M.Stapff
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 14. April 2023, 15:28
1
PVS: ALBIS
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal
Kontaktdaten:

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von M.Stapff »

Liebe Telematikanwender,

es freut uns Ihnen mitteilen zur dürfen, dass die Kollegen der CGM die Ursache der Störungen analysieren und beheben konnten.



Bitte starten Sie die Telematik einmal neu, damit die Konfigurationen neu abgerufen werden können.

Dazu erstmal die Koco-Box neustarten, danach die Kartenterminals und ihr Arztinformationssystem (Albis, M1, Z1, Evident etc.).

Bitte beachten Sie, dass die Koco-Box ca. 30 Minuten braucht um wieder Karten einzulesen.



Sollten danach noch weitere Störungen in Ihrer Praxis vorliegen, bitten wir Sie Sich bei umgehen bei uns zu melden.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von torsten2 »

Grade neu gestartet, KV-Safenet geht aber immer noch nicht wieder....
Landarzt21
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von Landarzt21 »

Also gestern abend Kocobox neugestartet per Software, in der Nacht server aus, neue Kocobox Firmware drauf. Heute immer noch der Fehlen mit dem Onlineprüfnachweis... Leider werden nun auch eingelesene Karten die vorher das grüne Symbol haben auf rot umgestellt - das macht ja auch keinen Sinn eigentlich ..... Muss man irgend wo noch was neu runterladen? oder den Konektor vom Strom trennen oder sowas?
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von torsten2 »

So, grade nochmal probiert, eGK einlesen geht, eAU geht, VSDM geht nicht und KV-Safenet geht auch nicht. Die Bestandsnetze sind aber da und auch angehakt. Ich komme damit nicht auf die Portalseite meiner KV. Wie sieht das bei Euch aus...
SebastianG
Beiträge: 28
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:59
5
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von SebastianG »

Exakt gleiches Bild, VSDM geht nicht, KV-Safenet nicht erreichbar; eAU funktioniert. Interessanter Aspekt: Am Server lässt sich der Dienst CGMKIMClient nicht starten, es wird eine Fehlermeldung zurückgegeben und der Dienst steht dann auf angehalten. Interessanterweise eAU Versand trotzdem möglich... muss man nicht verstehen. Konnektorneustart auch ohne Effekt. Serverproblem bei uns kann man eher ausschließen da ja alle betroffen und vor allem hat unser Server ja nichts damit zu tun ob die Clients ins KV Safenet kommen. Ich denke mal das Problem bei CGM ist schlicht und einfach doch nicht komplett behoben.
SFeu
Beiträge: 384
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
15
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 27 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von SFeu »

Stand 24.05. 08:15 Onlineabgleich funktioniert nicht.
Wanzmann
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
11
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 33 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von Wanzmann »

Moin
Bei mir auch weiterhin KVK Abgleich nicht möglich, grüne Karten werden rot
eAU funktioniert wieder
KocoBox ist neu gestartet
lcer
Beiträge: 583
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 23 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von lcer »

Hallo,

bei mir hat der Neustart zu keiner Änderung geführt. VDSM, kvsafenet geht nicht.

Grüße

lcer
Olli
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
15
Wohnort: Berlin
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von Olli »

Moin,
bestätige auch: Wir kommen mit der Kocobox nicht mehr ins kvsafenet in BB.

VG
Olli
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von torsten2 »

So, konnte es mir nicht nehmen lassen, mal den TI Helpdesk anzurufen, wo nach 20min tatsächlich jemand rangegangen ist. Die haben selber keine konkreten Info's, obwohl sie Hotline machen sollen. Die Dienste sind aber teilweise noch offline, mußten sie zugeben. Eine Timeline, wann es wieder funktioniert, gibt es nicht. Die Infos im Netz bei der Gematik, daß seit gestern 15.00Uhr alles wieder geht sind falsch. Wir sollen aber erstmal nichts machen - wenn die Dienste im RZ online sind, sollte automatisch alles wieder gehen. Es bräuchte auch nicht nochmal einen Konnektor-Neustart.
lcer
Beiträge: 583
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 23 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von lcer »

Hallo,

Die IT-Abteilung unserer KV hat gerade von einem weiterhin bestehenden zentralen Problem (Berlin? ) geredet.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 746
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von DocMoritz »

Bei mir weiterhin KVK Abgleich nicht möglich,
KocoBox ist neu gestartet, muss man manuell irgendwas aktualisieren, der eigentlicher Fehler sei wohl seit gestern behoben, warum noch der Fehler???
KIM und eAU geht

(Doppelpost, da 2 Themenberieche hier parallel existieren, kann jemand die zusammenführen?)
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von torsten2 »

11:50Uhr Scheint wieder zu funktionieren, VSDM wird grün, KV-Safenet geht auch wieder.
Olli
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
15
Wohnort: Berlin
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: TI Funktionen gestört

Beitrag von Olli »

torsten2 hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 11:50 11:50Uhr Scheint wieder zu funktionieren, VSDM wird grün, KV-Safenet geht auch wieder.
Danke, kann ich bestätigen, geht auch bei uns wieder.
andy1184
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 17:04
1
Wohnort: Schönheide (Sachsen)
PVS: Evident
Konnektortyp: Kocobox

LDAP geht nicht!

Beitrag von andy1184 »

Bei uns geht alles bis auf den LDAP-Server.
Hat das noch jemand?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast