Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
GynHM
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 28. April 2023, 17:27

Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von GynHM »

Hallo, folgendes Problem:

Bei uns läuft die aktuellste Turbomedversion. Ein Computer wurde ausgetauscht und teilweise wurden die Daten auf den neuen gespiegelt. Jetzt hab ich auf diesem Office Professional 2021 installiert. Hier klappt die Verknüpfung mit Turbomed ohne Probleme! Ich musste da nichts einstellen.

Auf einen neuen Arbeitsplatzrechner hab ich heute Office Professional 2021 (64) installiert, dies läuft auch ohne Probleme. Nur die Anbindung mit Turbomed klappt nicht. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass man die irgendwo einen Verweis eintragen muss. Leider hab ich da nicht soviel Ahnung von.

Vieleicht kann mir ja jemand eine Anleitung geben, wo und wie ich das machen kann. Vielen dank für die Hilfe
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von PC Fuzzy »

Soweit mir bekannt ist funktioniert Turbomed nur mit der 32bit Version von Word.
MfG PC Fuzy
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von FortiSecond »

PC Fuzzy hat Recht. Siehe auch hier: viewtopic.php?p=59409

Es ist noch immer üblich, in komplexen Umgebungen die 32-Bit-Variante zu installieren, allein aus Kompatibilitätsgründen.
Also Office deinstallieren, danach als 32-Bit-Variante installieren. Geht ja recht fix :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
GynHM
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 28. April 2023, 17:27

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von GynHM »

Okay, also hab jetzt office 2021 32 Bit installiert, aber es funktioniert immer noch nicht.

In dem o.g. Topic wird beschrieben, dass man "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP" irgendwo hin einfügen muss. Vieleicht liegt es ja daran, aber ich hab leider keine Ahnung wo ich das machen soll....
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von Kasimir »

Sie müssen dort (also in das von Ihnen genannte Verzeichnis STARTUP) die Datei "TM2011.dotm" einfügen. Sie finden Sie unter C:\Turbomed\Word".
Viele Grüße
Kasimir
GynHM
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 28. April 2023, 17:27

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von GynHM »

Vielen dank für die Rückmeldung. Ich hab TM2011.dotm jetzt dort eingefügt. Aber es funktioniert immer noch nicht. Es öffnet sich weiterhin das leere Turbomed Textverarbeitung Programm....
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von Kasimir »

Es öffnet sich die Turbomed-Textverarbeitung?
Schauen Sie, ob in den Turbomed-Grundeinstellungen unter "Verzeichnisse -> Textverarbeitung -> Pfad" auch tatsächlich "Word" steht.
Viele Grüße
Kasimir
GynHM
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 28. April 2023, 17:27

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von GynHM »

Ok, das hat jetzt geklappt. Zu mindestens öffnet sich Word jetzt. Nur leider öffnet sich bei Befundbericht nicht sie entsprechende Vorlage. Bereits gespeicherte Worddokumente in den jeweiligen Patientinnen werden auch nicht geöffnet., sondern nur Word öffnet sich.....
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von Kasimir »

Prüfen Sie mal, ob in Ihrem neuen Computer die Pfade zu den Dokumenten und Vorlagen richtig eingestellt sind.
Also: "Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Dokumente -> Pfad" überprüfen, ob er zu ihrem Server zielt.
Ebenso bei "Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Vorlagen" (hier hatte ich es jedoch immer so, dass ich meine Vorlagen nicht vom Server abrief, sondern lokal; dann braucht dort als "Pfad" nur "Vorlagen" stehen, ihre gesamten Vorlagen, auch die selbsterstellten, müssen dann aber in "C:/Turbomed/Vorlagen" hineinkopiert sein [nicht in die dortigen Unterverzeichnisse!].
Viele Grüße
Kasimir
GynHM
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 28. April 2023, 17:27

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von GynHM »

Ich bin weiterhin am Verzweifeln. Ich hab mir jetzt die Einstellung an einem unserer Computer anguckt, wo es funktioniert und diese mit dem neuen verglichen. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Aber es funktioniert immer noch nicht :cry: Er öffnet einfach nicht die Vorlagen und die in der Patientenakte gespeicherten Worddokumente.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von Kasimir »

Man kann in Ihren Screenshots leider die o.g. Pfadangaben nicht sehen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von torsten2 »

Das kenne ich. Man sieht den Reiter, das Plugin macht aber nichts. Es liegt daran, daß das Makro nicht ausgeführt werden darf. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern - ist ja in jeder Word Version auch wieder anders, jedenfalls muß man in den Sicherheitseinstellungen im Word das irgendwo erlauben, dann funktioniert es....
kurturbo24
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. August 2022, 16:03
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 4 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von kurturbo24 »

Datei>Optionen>Trust Center> Einstellungen für das Trust Center>Alle Makros aktivieren (absolutes Sicherheitsrisiko, aber laut meiner Erinnerung der einzige weg)

Außerdem unter Optionen> Add-Ins> Verwalten: Deaktivierte Elemente, schauen ob das die TM2011 blockiert wurde.

So konnten wir bisher immer die Wordprobleme lösen (vorausgesetzt es ist 32bit installiert und die Turbomed Grundeinstellungen passen)
Turbomed ist ein schnelles Programm.
GynHM
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 28. April 2023, 17:27

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von GynHM »

Vielen dank für die Tipps!
Also Makros hab ich aktiviert.
Bei den APP-ins ist nicht wie bei dem anderen Computern Turbomed zu finden. Auch nicht unter den deaktivierten.... :?
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von torsten2 »

im Trust-Center bei Add-Ins mal den Haken bei "Anwendungs-Add-Ins müssen von einem vertrauenswürdigen Herausgeber signiert sein" rausmachen.
GynHM
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 28. April 2023, 17:27

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von GynHM »

hab ich gemacht... kein erfolg
kurturbo24
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. August 2022, 16:03
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 4 times

Re: Word2021 mit Turbomed verknüpfen

Beitrag von kurturbo24 »

Was evtl. auch noch wichtig ist: Unter C:/Benutzer/*Benutzer der das Add-In haben soll*/Appdata/Roaming/Microsoft/Word/Startup muss die TM2011 liegen. DIese Datei muss bei jedem WIndowsbenutzer extra eingefügt werden. Kann also sein dass hier evtl. die Datei zwar bei zB. Admin drin ist, aber bei User eben nicht.
Turbomed ist ein schnelles Programm.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 60 Gäste