Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration

Beitrag von XRAY »

rfbdoc hat geschrieben: Samstag 24. September 2022, 12:09 Seit Update auf TM 23.3.2 mache ich hier die Erfahrung, dass offensichtlich durch den Thunderbird- Zugriff auf die KIM Schnittstelle die KIM Konfiguration zerstört wird und anschliessend im eMustercenter der eAU Versand nicht mehr funktioniert.
viewtopic.php?p=59380#p59380

Nach KoCoBox-Tausch und Deregistrierung + Neuregistrierung der KIM-Adresse (bislang wird kein TLS genutzt) musste im zuvor funktionierenden Thunderbird das Zugangspasswort für POP3 und SMTP geändert werden.

Allerdings führt jetzt jeder Mail-Abrufversuch unter Thunderbird zur Fehlermeldung, danach ist KIM auf dem Server dauerhaft gestört bis zur erneuten Deregistrierung + Neuregistrierung der KIM-Adresse.

Die Thunderbird-Konteneinstellungen sind übernommen aus:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE_CGM_KIM_USER1_POP3
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE_CGM_KIM_USER1_SMTP

Das CGM KIM ClientModule läuft als Dienst am Server. Solange wir Thunderbird nicht anfassen, funktioniert KIM.
Gibt es für dieses Thunderbird-Problem ggf. eine Lösung? Vielen Dank!
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration

Beitrag von W. Steuber »

Ich lasse den Thunderbird lediglich im Hintergrund laufen, also nur die header runterladen, nicht den Inhalt.
Dadurch kann ich den Datenverkehr sehen, ohne den Datenaustausch im PVS zu behindern.
Ob nun bug vs. feature bei POP3 vs. IMAP sei dahingestellt.
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Re: Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration

Beitrag von XRAY »

@W. Steuber
Vielen Dank für Ihre Antwort, allerdings ist das Problem tiefgreifender. Es geht mir nicht um Konkurrenz, welches Programm (TM bzw. Thunderbird) eine Mail als erstes abruft. Leider bewirkt Thunderbird beim Versuch eines Abrufs (z.B. automatisch beim Start) eine daraufhin andauernde Konfigurationsänderung in den KIM-Einstellungen am Server, wodurch diese unbrauchbar werden. Hierzu habe ich noch diesen Forumeintrag gefunden:
viewtopic.php?t=9458
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration  [GELÖST]

Beitrag von rfbdoc »

Der Fehler tritt bei mir immer auf, wenn ein nicht mehr gültiges Kennwort in TB verwandt wird.
Nach einer KIM Neuregistrierung (neues Kennwort) muss vor dem ersten KIM- Zugriff über TB ein im System hinterlegtes TB Kennwort gelöscht werden. Dann kann bei der ersten TB Aktion das neue Kennwort korrekt eingegeben ohne dass TB das KIM Konto unbrauchbar macht
R.F.B.
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Re: Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration

Beitrag von XRAY »

@rfbdoc
Vielen Dank, tatsächlich wird in dieser Reihenfolge die KIM-Konfiguration nicht mehr zerstört.

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem...
Nachdem ich alle Daten per copy & pase aus der Registry übernommen habe (getrennt für POP3 + SMTP) funktioniert zwar der Mail-Abruf aber nicht das Versenden einer Testmail, Thunderbird zeigt als Fehler an:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: No such user here. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Habe natürlich alles mehrfach gecheckt, unter SMTP-Konfiguration:

Beschreibung: (leer)
Server: mal als IP und mal als Klarnamen ausprobiert
Port: 8465
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: SMTP-Registry-Eintrag vollständig

Können Sie ggf. mit diesem Fehler etwas anfangen?
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Re: Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration

Beitrag von XRAY »

Anmerkung: Senden und Empfangen an mich selbst gesandter Nachrichten über TM eCockpit funktioniert allerdings...
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration

Beitrag von W. Steuber »

XRAY hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 00:24 @W. Steuber
Vielen Dank für Ihre Antwort, allerdings ist das Problem tiefgreifender. Es geht mir nicht um Konkurrenz, welches Programm (TM bzw. Thunderbird) eine Mail als erstes abruft. Leider bewirkt Thunderbird beim Versuch eines Abrufs (z.B. automatisch beim Start) eine daraufhin andauernde Konfigurationsänderung in den KIM-Einstellungen am Server, wodurch diese unbrauchbar werden. Hierzu habe ich noch diesen Forumeintrag gefunden:
viewtopic.php?t=9458
[/quoteei

Das ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein Problem des Thunderbirds, denn in T2M funktioniert es komplikationsfrei.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration

Beitrag von rfbdoc »

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: No such user here. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang
Leider kenne ich das auch. Ich habe KIM dann jeweils De- und Neuregistriert sowie zuvor das Passwort in TB gelöscht...

Ob sich der Aufwand lohnt sei dahin gestellt, solange der Briefversand über KIM im Alltag quasi überhaupt keine Rolle spielt
R.F.B.
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration

Beitrag von W. Steuber »

Habe mich vielleicht etwas unscharf ausgedrückt:
bei mir funktioniert der Thunderbird mit ' nur header laden' neben dem T2M-Nachrichen runterladen und gleichzeitig beim POP löschen reibungslos (Verzögerung 3600 Sekunden im PVS eingegeben, bein Thunderbird wenige Sekunden).
Habe allerding kv-dox auf Linux am Laufen, und das läuft tatsächlich reibungslos (wer hätte gedacht, dass das von der KBV so kommt :roll: ).
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Thunderbird zerstört KIM-Konfiguration

Beitrag von rfbdoc »

Leider ist das Thema nach Update auf 23.3.1 wieder aktuell.
Beim Versuch, Kim mails per thunderbird abzuholen oder zu erstellen kommt eine Fehlermeldung SMTP Server antwortet nicht(o.ä). Danach funktioniert KIM auch in TM nicht mehr, sodass De- und Neuregistrierung der KIM Adresse notwendig werden. Gibt es dafür eine Erklärung oder Abhilfe ?
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste