Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients
Moderator: Forum Moderatoren
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 17:11
- 12
Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients
Hallo,
wir haben seit kurzem folgendes Problem: Der Server läuft gewohnt schnell, aber sobald wir jetzt Turbomed starten dauert es an ALLEN Clients viel länger und besonders bei der Wartezimmerliste eine gefühlte Ewigkeit. Verstehe nicht, was da los ist. Wie haben ein einfaches Netzwerk, soweit auch alles Mögliche and Diensten und Zusätzen an den Clients abgeschaltet. Das Problem ist auf einmal aufgetreten.
Natürlich haben wir auch jetzt die Datenbankprüfung durchgeführt und beim Reparieren wurden Fehler gefunden, die jetzt nur der Support beheben kann. Frage mich, ob das wirklich in dem Zusammenhang sein kann mit der Performance. Am Server läuft Turbomed ja wie geschmiert. Bin um jeden Hinweis dankbar. Die Clients haben auch genau Power: AMD Ryzen 3200G mit 8 GB RAM und schneller SSD Platte. Wie gesagt, lief ja davor ohne Performance Verluste.
Zusätzlich haben wir nun auch den Fehler bei der SIcherung, dass im Zeitraum ( komplett ) keine Daten gefunden werden sollen. Einfach nur unlogisch Alles und unerklärlich. Natürlich wurden hier auch keine Einstellungen geändert...
wir haben seit kurzem folgendes Problem: Der Server läuft gewohnt schnell, aber sobald wir jetzt Turbomed starten dauert es an ALLEN Clients viel länger und besonders bei der Wartezimmerliste eine gefühlte Ewigkeit. Verstehe nicht, was da los ist. Wie haben ein einfaches Netzwerk, soweit auch alles Mögliche and Diensten und Zusätzen an den Clients abgeschaltet. Das Problem ist auf einmal aufgetreten.
Natürlich haben wir auch jetzt die Datenbankprüfung durchgeführt und beim Reparieren wurden Fehler gefunden, die jetzt nur der Support beheben kann. Frage mich, ob das wirklich in dem Zusammenhang sein kann mit der Performance. Am Server läuft Turbomed ja wie geschmiert. Bin um jeden Hinweis dankbar. Die Clients haben auch genau Power: AMD Ryzen 3200G mit 8 GB RAM und schneller SSD Platte. Wie gesagt, lief ja davor ohne Performance Verluste.
Zusätzlich haben wir nun auch den Fehler bei der SIcherung, dass im Zeitraum ( komplett ) keine Daten gefunden werden sollen. Einfach nur unlogisch Alles und unerklärlich. Natürlich wurden hier auch keine Einstellungen geändert...
- FortiSecond
- Beiträge: 626
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 2
- Hat sich bedankt: 261 times
- Bedankt: 173 times
Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients
viewtopic.php?p=62105#p62105
95%, dass es das ist...
95%, dass es das ist...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients
Datenbankprüfung durchgeführt und beim Reparieren wurden Fehler gefunden, die jetzt nur der Support beheben kann.
Moin,
daran liegt es sicher nicht. Wir hatten auch mal diese Meldung und haben das von CGM für Kilo-Euronen reparieren lassen. 1-2 Monate war der Fehler weg, dann kam die Meldung wieder. Die Datenbankkonsistenzprüfung und Reorganisation liefen weiterhin fehlerfrei.
Ich würde auch die Virenscanner deinstallieren. Wir verwenden nur den Windows Defender.
Moin,
daran liegt es sicher nicht. Wir hatten auch mal diese Meldung und haben das von CGM für Kilo-Euronen reparieren lassen. 1-2 Monate war der Fehler weg, dann kam die Meldung wieder. Die Datenbankkonsistenzprüfung und Reorganisation liefen weiterhin fehlerfrei.
Ich würde auch die Virenscanner deinstallieren. Wir verwenden nur den Windows Defender.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- PowerUser
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:51
- 1
- Hat sich bedankt: 9 times
Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients
Mir wurde berichtet, dass Doc2Lib durch direkten Zugriff auf die TM-Datenbanken für extreme Verlangsamung sorgt.
Sollte Doc2Lib im Einsatz sein, einfach mal weglassen und ausprobieren.
#turbomed #doc2lib #langsam #probleme
Sollte Doc2Lib im Einsatz sein, einfach mal weglassen und ausprobieren.
#turbomed #doc2lib #langsam #probleme
IT-Spezialist.
T2med, Turbomed, Albis, Tomedo und Telematikinfrastruktur.
Alleinunterhalter, Schriftsteller, Satiriker, Alter Ego.
Computerprogrammierer seit 1978.
T2med, Turbomed, Albis, Tomedo und Telematikinfrastruktur.
Alleinunterhalter, Schriftsteller, Satiriker, Alter Ego.
Computerprogrammierer seit 1978.
- FortiSecond
- Beiträge: 626
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 2
- Hat sich bedankt: 261 times
- Bedankt: 173 times
Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients
Ja, im Zusammenhang mit doctolib habe ich das öfter mal gehört...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
-
- PowerUser
- Beiträge: 19
- Registriert: Freitag 29. April 2022, 22:45
- 2
- Hat sich bedankt: 2 times
- Bedankt: 2 times
Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients
Nicht nur doctolib, auch der CGM eigene ClickDoc macht in manchen konstellationen Probleme.
Bei einigen Praxen wurde ClickDoc durch ein Update aktiviert, obwohl es nie eingerichtet wurde und läuft nun fröhlich ungenutzt im Hintergrund und verlangsamt den Aufruf von Patienten teils signifikant.
Hier gern mal in den Prozessen und Diensten schauen ob dort ClickdocPro läuft...
Bei einigen Praxen wurde ClickDoc durch ein Update aktiviert, obwohl es nie eingerichtet wurde und läuft nun fröhlich ungenutzt im Hintergrund und verlangsamt den Aufruf von Patienten teils signifikant.
Hier gern mal in den Prozessen und Diensten schauen ob dort ClickdocPro läuft...
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
- 6
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 19 times
- Kontaktdaten:
Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients
Eine weitere Quelle für langsames Turbomed:
Bitte mal in der local.ini auf den Clients nach dem Schalter 'Zoomfaktoren automatisch aktualisieren' suchen und ggf. auf 'Nein' stellen! Der Schalter ist über die Grundeinstellungsmaske nicht sichtbar, man muss die ini Datei mit dem Editor öffnen!
Bitte mal in der local.ini auf den Clients nach dem Schalter 'Zoomfaktoren automatisch aktualisieren' suchen und ggf. auf 'Nein' stellen! Der Schalter ist über die Grundeinstellungsmaske nicht sichtbar, man muss die ini Datei mit dem Editor öffnen!
Patrick Mortara
Systemhaus Thomann GmbH
Systemhaus Thomann GmbH
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast