Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
missdoc
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 12:31
1
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 3 times

Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von missdoc »

Für das Einlesen der VK in den Notdiensten(Fahrdienste) habe ich ein Orga care.
Seit dem letzten Turbo med update funktioniert die Datenübertragung nun nicht mehr.
Es erscheint der Hinweis "Beim Einlesen der KvK/eGK ist ein Fehler aufgetreten.Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden".
Ich habe nun schon ein Software Update des Orga care durchgeführt,hat aber leider auch nicht geholfen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen!!!
Andreas Mann
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 13:19
14
Wohnort: Aachen / Kevelaer
Bedankt: 5 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von Andreas Mann »

Im Gerät:
Menü-Einstellungen-Schnittstelle-Auswahl-USB

das sollte Abhilfe schaffen.

LG Andreas
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von Kasimir »

Möglicherweise ist einfach der Kartenleser in Turbomed nicht mehr registriert.
Schauen Sie mal bei "Sonstiges -> eGK -> Lesegeräte".
Viele Grüße
Kasimir
missdoc
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 12:31
1
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 3 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von missdoc »

Danke für die Infos...USB ist eingestellt und unter Turbo med ist das Lesegerät auch registriert.Aber trotzdem funktioniert die Übertragung nicht.
Vor dem letzten Turbomed Update hat alles problemlos funktioniert.
Hat sonst noch jemand Ideen,was ich machen kann?
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 209 times
Bedankt: 141 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von FortiSecond »

missdoc hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 12:36 Hat sonst noch jemand Ideen,was ich machen kann?
1) Im Startmenü müsste eine Gruppe von ORGA/ingenico/WHC zu finden sein. Da gibt es zwei Testtools. Quicktest und HML_irgendwas.
Klappt es dort? Welchen Port nennt die Software für das Gerät?

2) Wenn es nach dem TM-Update zu Problemen gekommen ist: Die .dll im Ordner tm/programm/CTAPI tragen das Datum 15.09.2022.

3) Anderen Port probiert? Siehe 1)

4) Hab keine Info dazu gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass TM das Gerät nicht mehr ansprechen "will" ->

Das ORGA care ist kein zugelassenes Gerät:
"Das Auslesen der Versichertenstammdaten für die Pflege, Rehabilitation, Geburtshilfe, Rettungsdienst, Therapiezentrum und weitere Bereiche funktioniert mit dem ORGA 930 care ganz ohne SMC-B/HBA. Das ORGA 930 care ist nicht für die Online-Telematikinfrastruktur vorgesehen, daher benötigt es keine gematik Zulassung."

Konkret ist die Vorgabe, dass die Daten verschlüsselt gespeichert werden, also mit SMC-B oder eHBA eingelesen und ausgelesen werden.
Siehe auch https://www.bundesgesundheitsministeriu ... html#c1066

Das erfüllen die 930 care nicht. Allerdings die 920M und 930M (nicht online) auch nicht, aber die funktionieren noch, wobei...

5) ...ich in der letzten Woche eine halbe Stunde brauchte, ein 920M und zwei 930M (alt) in einer Praxis auslesen zu können. Nach dem TM-Update.
Da half tatsächlich nur, ALLE Treiberpakete (920M, 930M, 930M online) neu zu installieren. Verstehe, wer will...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von Kasimir »

Versuchen Sie einfach mal, statt des Orga care das Orga 920 oder 930 M als Lesegerät in Turbomed einzustellen.
Ich hatte vor Jahren mal mit meinen stationären Omnikey auch ein Problem, habe dann einfach das stationäre Orga-Gerät in Turmomed eingestellt (obwohl ich das Omnikey angestöpselt hatte) und -> es funktionierte dann.
Viele Grüße
Kasimir
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von doc2810 »

Das Lesegerät muss unter Windows dem gleichen Com Port angemeldet sein wie unter Turbomed. D.h., wenn in TM unter Grundeinstellungen - eGk Lesegerät die Schnittstelle 2 angegeben ist, dann muss im Winwows Gerätemanager unter Com Schnittstelle auch 2 stehen.
Bei dem Gerätemanager können Sie über den Button erweitert die Schnittstelle vorgeben bzw. erzwingen. Wir haben 3 Mobile und da kommt es oft nach Updates vor, dass danach plötzlich ein Lesegerät unter Windows eine andere Com Schnittstelle hat als in TM eingetragen.
Dann geht es wie von Ihnen beschrieben nicht mehr.
Wenn Sie eine exakte Anleitung benötigen, dann melden Sie sich hier nur kurz, dann schreibe ich es Ihnen genau auf.
Viele Grüße
doc2810
missdoc
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 12:31
1
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 3 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von missdoc »

Danke doc2810 ,Ich habe mein Bestes versucht,aber komme trotzdem nicht weiter.Unter den Turbo med Einstellungen habe ich eGK Leser angeklickt,dann kommt (obwohl stationäres Lesegerät und mobiles angeschlossen waren): eGK Lesegerät MKT +,mobiler Leser im stationären Modus nein.Serielle Schnittstelle 3 .
Beim Windows Gerätemanager habe ich USB Controller angeklickt,dann kommen diverse Untergruppen mit USB Root Hub,USB Verbundgerät usw.und dann wusste ich überhaupt nicht weiter.
Brauche also definitiv noch mal genauere Infos,danke schonmal.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von doc2810 »

Ok, dann fangen wir mit TM an:
Automatisches Lesen der eGK: nein
eGKLesegerät: MKT +
Mobiler Leser im stationären Modus: nein
Serielle Schnittstelle: bei uns die 3
Umlautkonvertierung: nein

Nun zu den Windows Einstellungen. Wichtig ist aber, dass das mobile Lesegerät am PC angeschlossen ist, da es sonst im Geräte Manager nicht zu sehen ist!
Den Geräte Manager aufrufen
Ziemlich oben müsste Anschlüsse (COM&LPT) stehen
Beim Anklicken müsste dann u.a der Anschluss ORGA .... (bei uns ORGA 900 USB Virtual........) zu sehen sein
Nun auf dem Anschluss ORGA ein Rechtsklick mit der Maus
Dann auf Eigenschaften klicken
Den Reiter Anschlusseinstellungen und dann Erweitert klicken
Dann unter COM-Anschlussnummer den COM Anschluss wie in TM auswählen
Sollte Windows evtl. einen Warnhinweis wegen belegtem Anschluss anzeigen, dann mit ok den Anschluss erzwingen.
Alle Fenster mit ok schließen
Jetzt sollte das Lesegerät funktionieren
Viel Erfolg :-)
c-it
Beiträge: 170
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 20 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von c-it »

... ich denke der serielle Anschluß in den Grundeinstellungen ist nur für ganz alte serielle Geräte wesentlich.
Wichtig ist, das der aktuelle Treiber installiert ist (im Gerätemanager muss unter COM/LPT ein Orga-Com-Anschluß vorhanden sein).
Die Nummer des angezeigten COM-Anschluß (COM 1/2/3/4) muss man dann unter sonstiges-egk-lesegeräte => Anschluß eintragen.
Praxen mit mehreren mobilen Lesegeräten an einer Station müssen mehrere Einträge mit _unterschiedlichen_ COM-Ports haben, da beim USB-Plug&Play die jeweiligen Lesegeräte auf verschiedene virt. COM-Port gelegt werden. Viele machen einen Kleber auf die Rückseite des Kartenlesers (COMx), ich habe aber auch schon nach größeren WIN-Updates manchmal ein Neusortieren der Ports bemerkt. Dann muss wieder die Portnummer im Gerätemanager mit der Anschlußnummer des Kartenlesers in Übereinstimmung gebracht werden.
Natürlich kann man auch den COM-Port im Gerätemanager ändern, aber man sollte ein friedliches (stabil laufendes) Betriebssystem nicht versuchen ... :-)

Schönen Tag
c-it
missdoc
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 12:31
1
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 3 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von missdoc »

Ganz lieben Dank für die ausführlichen Anleitungen!!!
Ich konnte alles nachvollziehen und habe alles genau so eingestellt,aber es funktioniert immer noch nicht.
Warum auch immer das so ist.
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von W. Steuber »

Die o.g. Verfahren hören sich durchaus zielführend an, kann ich aber nicht nachprüfen, dam mein PVS nun T2M ist.
Aber: hier gibt es ähnliche Probleme, und mein altes Centronics wurde vorübergehend auch nicht eingelesen.
Der workaround unter T2M: vor dem Start des PVS das Lesegerät anschließen und die PIN eingeben, so dass die Datenübermittlung freigeschaltet ist. Dann erst das PVS starten.
Funktioniert reproduzierbar ... vielleicht auch in T1M?
missdoc
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 12:31
1
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 3 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von missdoc »

Nee Lesegerät vor dem Start anschliessen hat auch nicht geholfen.
Nach wie vor kommt die gleiche Fehlermeldung: Beim Einlesen der KvK/eGK ist ein Fehler aufgetreten:Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden.
Aber trotzdem danke an alle für die Unterstützung!
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von Kasimir »

Dem Turbomed das "Orga 930 M" vorzugaukeln, wie ich oben vorgeschlagen hatte, funktionierte auch nicht?
Ich frage, weil eine Praxis in der Nähe mit dem Gedanken spielt, ein Orga care zu kaufen...
Viele Grüße
Kasimir
missdoc
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 12:31
1
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 3 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von missdoc »

Habe ich auch versucht.....
Aber im März hat die Datenübertragung problemlos funktioniert ,also muss das irgendwie mit dem Update zu tun haben und nicht mit dem Gerät an sich.
missdoc
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 12:31
1
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 3 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr  [GELÖST]

Beitrag von missdoc »

Die Datenübertragung funktioniert wieder !!!!
Ich habe mir die Treiber für die mobilen Geräte noch mal runtergeladen und neu installiert.
Danach passten die Nummern für die Geräte in Turbomed und beim Gerätemanager nicht mehr.
Ob das logisch ist,weiss ich nicht,aber egal.
Nach Ändern der Nummern hat dann auf jeden Fall alles wieder funktioniert.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Datenübertragung Orga care funktioniert nach Update nicht mehr

Beitrag von doc2810 »

Prima, dass freut mich sehr.
Schöne Restwoche und viele Grüße
doc2810
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste