doczudoc und vondoczudoc was nun???  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
mavia-eK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 10:04
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 4 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von mavia-eK »

Lieber Thomas, lieber rfbdoc,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihren Beitrag verfasst haben. Sie beide haben in diesem Forum über die Jahre sehr viele wertvolle Beiträge geleistet und dafür danke ich Ihnen im Namen aller Mitglieder.

Seien Sie bitte versichert, dass mein Familienunternehmen mavía e.K. alles dafür tun wird, dieses Forum zu erhalten. Damit sind in erster Linie "Manpower" und "finanzieller Support" gemeint.

Wir sind zu diesem Forum gekommen, wie die "Jungfrau zum Kinde". Ich wurde gefragt und ich habe spontan "Ja" gesagt. Ohne "Business-Plan" und ohne "monetäre Absichten". Meine Familie besteht zum Teil aus Ärzten, ich bin Computerprogrammierer Jahrgang 1966, so bin ich 1995 zu einem Unternehmer für Arztsoftware geworden. In dieser Zeit hat mich VonDoczuDoc.de sehr lange begleitet, denn ich war als Anbieter eines anderen Systems immer ein wenig "neidisch" auf diese Community: Hier helfen sich Kollegen sehr fundiert, schnell und kollegial. Kurz gesagt: Eine optimale Ergänzung im Bereich Support.

Ich habe Verständnis für Ihr Mißtrauen. Ich kenne Sie überwiegend nicht und Sie kennen mich überwiegend nicht. Es ist vollkommen legitim, wenn Sie diesem Forum nach vielen Jahren den Rücken zukehren - das wird jedes andere Mitglied respektieren.

In einer Sache bin ich mir aber sehr sicher: Die Anforderungen an Sie als Arzt im Bereich Praxis-IT werden noch weiter und u.U. noch schneller steigen, als uns allen lieb ist. Nehmen Sie die letzten Jahren und die Telematikinfrastruktur (TI). Die Anforderungen an alle bundesweiten Hotlines sind regelrecht "explodiert". Vor diesem Hintergrund bin ich der festen Überzeugung, dass jede Form des Supportes für einen Arzt als IT-Anwender wichtig, sinnvoll und unterstützenswert ist. Und genau hier sehe ich meinen Beitrag: Meine Firma stelle die Infrastruktr für dieses Forum weiterhin zur Verfügung.

Und vielleicht haben Sie bemerkt, dass wir heute den Bereich "TI" schon als neue Rubrik aufgenommen haben. Seien Sie bitteversichert: Hier kennt sich mein Team sehr gut aus. Mein Team besteht aus zahlreichen zertifizierten TI-Experten und hat in den letzten 18 Monaten rund 1.500 Konektoren bundesweit erfolgreich ausgetauscht. Nicht ein einziger Konnektor ist stehen geblieben. Es gab nicht eine einzige "Panne".

Warum führe ich diesen Punkt so ausführlich aus? Ganz einfach: Wir werden in den nächsten Monaten weiterhin eine deutliche Verschiebung für den Support erleben. Tendenziell stark fokussiert auf alle vernetzten Bereiche (TI). Da werden wir alle froh sein, wenn es - gerne auch mehrere - Foren gibt, die im Notfall helfen können.

Ich verstehe die Rolle meiner Firma in diesem Forum als reinen Technologie-Dienstleister, der sicher auch selbst aktiv das Forum sinnvoll kommentieren wird (wenn es gewünscht ist und passt). Wir führen dieses Forum - und das mag in der heutigen Zeit seltsam klingen - unideologisch. Es geht nicht um "der hat aber das gesagt" oder "der hat aber da gesagt" oder "der will bestimmt was schlechtes tun" oder "früher war alles besser".

VonDoczuDoc.de hat eine Vergangenheit, eine Gegenwart und durch die vielen Mitglieder eine Zukunft. Die Vergangenheit kann ich nicht ändern und die können Sie auch nicht ändern. Aber wir können alle in der Gegenwart das tun, was dieses Forum für jedes einzelne Mitglied zu einem wertvollen Forum gemacht hat: Wir können unser Wissen hier an dieser Stelle teilen. Zielgerichtet, unideologisch, respektvoll und ehrlich.

Am Ende ist es auch egal, in welchem Forum Ärzte ihr IT-Wissen teilen. Am Ende ist es wichtig, dass es Ärzte gibt, die werteorientiert handeln und Ihr Wissen (in Ihrer Freizeit) anderen Kollegen zur Verfügung stellen.

Ihnen, lieber Thomas und Ihnen lieber rfbdoc, und vielen anderen Forums-Mitgliedern gilt mein besonderer Dank für Ihre Unterstützung in der Vergangenheit. Sie haben viel für dieses Forum getan: Vielen Dank. Und falls wir uns in der Zukunft weiterhin hier an dieser Stelle treffen werden, freue ich mich noch mehr. Vielleicht ergänzen sich ja auch mehrere Foren sinnvoll - wer weiß.

Vielen Dank, dass Sie meinen Beitrag bis hierhin gelesen haben. Auch das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Danke für Ihre Zeit.

Viele Grüße
Ihr
Matthias Kunde & Team

P.S.: Anhand der ersten Nachrichten, die wir von Mitgliedern erhalten haben, besteht auch Bedarf an weiteren Themen in diesem Forum. Bitte bedenken Sie, dass wir erst seit 36 Stunden Zugriff auf dieses Forum haben und es sicherlich einige Tage und Wochen dauern wird, bis wir uns a) in der Technik des Betriebes zurechtgefunden haben und b)alle Alt-Moderatoren und Alt-Einstellungen aktualisert haben. Bitte haben Sie ein wenig Verständnis für uns - wir führen diese Arbeiten wirklich in unserer Freizeit aus. Danke.

P.P.S.: Für den Fall, dass Sie sich über mich als Person informieren möchten, finden Sie die Informationen hier: https://www.arzt-und-computer.de/ueber-uns
Für den Fall, dass Sie mein Team kennenlernen möchten, finden Sie diese Informationen hier: https://www.arzt-und-computer.de/unser-team
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von nappi218 »

Hallo,
EWERK official hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 14:30
nappi218 hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 14:11
McLeod hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 09:31 Auf jeden Fall ist der kommentarlose (!!) modernisierte Relaunch Anfang April nach Ankündigung der Forumsschließung zum 20.03. ein schon mehr als seltsamer Zug und das genaue Gegenteil einer "vetrauensbildenden Maßnahme".
und in ein paar Monaten dann der Versuch die modernisierte Version an die Frau / den Mann zu bringen?
........
Bitte bleiben wir doch bei den Fakten, .........
.... der wesentliche Fakt bei allem ist, dass es keinerlei Kommunikation gab. Selbst mit funktionierender Suche findet sich ausser einer entgeltlichen WeiterführungsvielleichtwennsichjemandfindetdereinpaarTalerrüberreichtoption nichts. Aber das ist ja ausreichend kommuniziert. Nur welcher andere - nicht monetäre - Gedanke als der von mir kommunizierte soll mir denn bei diesem Verhalten kommen?

Und weiterhin:
PS: Die Alternative zu der Weiterführung wäre das Schließen des Forums gewesen. Damit wären Hunderte wertvolle Beiträge für alle Zeiten verloren gegangen.
Zum einen mag das Forum hier weitergeführt werden und somit formal "am Leben sein", für mich ist es aus den viel zitierten Gründen jedoch bereits in den wesentliche Funktionen tot, nur eben noch nicht begraben. Ich glaube, dass man sich hier bezüglich der Flexibilität und etischen Anschauung der aktiven User bei den Betreibern doch arg in der Einschätzung vertan hat.

Zum andere liegt das Wissen weiter in den Köpfen-Notizen der User, die Beiträge verfasst haben und der Nutzer, die diese Beiträge gelesen und anschließend angewendet haben --> siehe hierzu die Vielzahl an Beiträgen auf www.doczudoc.de und der bereits dort in kürzester Zeit entstandenen Wissenssammlung. Die Beiträge an sich sind nicht wertvoll, sondern wertvoll sind alle die engagierten Nutzer, die die Rezepte, Ideen und Hilfen an neue Gegebenheiten anpassen und ihre Erfahrungen bei der Lösung der Probleme bereit sind zu teilen. Letztlich also die Community an sich. Und wie @Thomas schon richtig schrieb: Verkaufen lassen möchte ich mich ebenfalls nicht. Aber genau das wurde hier versucht oder getan - der Verkaufs(versuch) einer Community.
leider müssen wir euch mitteilen, dass der Betrieb des Forums zum 20. März eingestellt wird. Sollte jemand Interesse haben das Forum weiter zu betreiben, so bitten wir um Kontaktaufnahme, inklusive Preisvorschlag
heißt doch ganz klar: "..., dass der Betrieb des Forums zum 20. März eingestellt wird, wenn kein Geld fließt." Die Antwort der Community scheint aber eben auch klar (nachdem auf die Kontaktaufnahmen nicht reagiert wurde): www.doczudoc.de - zuminindest für mich ist dies so.

Und wie zur Bestätigung einer nicht mehr freien Kommunikation und aller meiner Gedanken zu diesem Thema wird die Einfügung des Links zum doczudoc-Forum als Link www.doczudoc.de auf die Seite "http://www.vondoczudoc.de/www.doczudoc.de" umgeleitet. Sicher nur ein Versehen.

Nun denn, eigentlich hatte ich micht heute angemeldet, um meinen Account zu löschen - nur finde ich auch hierzu nicht den Weg. Reicht dieser Beitrag, um mich und meine Daten DSGVO-konform zu löschen oder muss ich schriftlich - wie auch immer - tätig werden?

Beste Grüße
Nappi
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von nappi218 »

Hallo,

der obige Teil bzgl. der Adressenweiterleitung ist so nicht richtig, ich kann es aber nicht mehr editieren - man darf es nicht als Link Kennzeichnen - der Verweist nur auf interne Seiten, das geschriebene ist somit falsch - da andere Weiterleitungen ja funktionieren. Hierfür sorry - mein Fehler - dank @Thomas aufgedeckt.

Beste Grüße
Nappi
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

schon längere Zeit war ich nicht mehr in diesem (in "meinem" :wink: ) Forum unterwegs.
Vom neuen Betreiber dieses Forums wurde ich heute angeschrieben und darüber informiert, dass es diese Neuigkeiten gibt.

Und natürlich habe ich mich darüber gefreut, dass dieses Forum weiter existieren wird.

Als ich noch für das Forum verantwortlich war, habe ich die Aufgaben, die mit diesem Forum verbunden waren, stets mit der Motivation gemacht, dass das, was ich "verwalte" nicht mir gehört, sondern dass dieser so wertvolle Schatz an Wissen das geistige Eigentum der Gemeinschaft der Nutzer dieses Forums ist.

Und wäre es nicht jammerschade und würde es den Informationswert für alle massiv schmälern, wenn es nun eine Aufspaltung in zwei Foren gäbe?
Ich denke schon!
Deshalb meine Bitte: Geben Sie doch dem neuen Betreiber wenigsten die Chance zu zeigen, dass er mit kluger Hand und ohne irgendeine Einflussnahme dieses Forum für uns alle weiter betreibt!

Ich finde das großartig und habe da ein wirklich gutes Gefühl. Deshalb habe ich auch die hier unten gezeigten Zeilen vor wenigen Stunden an Herrn Kunde, dem neuen Forumbetreiber (nicht "Besitzer"), geschrieben.

Viele Grüße an alle! (Schön, so viele bekannte Namen hier immer noch zu sehen)

Alfons Geigenberger

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Sehr geehrter Herr Kunde,

mit großer Freude lese ich soeben, dass mein "Baby" weiter lebt.

Was meine Person angeht, so bin ich nicht deshalb inaktiv, weil ich irgendein Problem mit dem Forum oder dessen Betreiber habe oder gehabt habe. Von irgendwelchen "Verwirrungen" weiß ich nicht mal was!
Aber ich habe vor vielen Jahren meine Praxis abgegeben und andere (und schönere) Dinge sind in den Mittelpunkt meiner Interessen getreten.
Und so ergab es sich natürlich zwangsläufig, dass die Zeit - was Themen rund um die Praxis anging - sozusagen "an mir vorbei gezogen ist".
Jedenfalls fühlte ich mich nicht mehr dazu in der Lage, als kompetenter Diskussionspartner in Erscheinung zu bleiben.

Trotzdem ehrt es mich natürlich sehr (und tut es mir auch sehr gut), dass Sie mich persönlich mit so netten Worten angeschrieben haben, um mich über diese Neuigkeiten zu informieren!

Klar, ich werde mich gerne immer mal wieder im Forum melden und auch wieder öfter im Forum "vorbei schauen".

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit diesem Forum. Ich bin davon überzeugt, es sind immer noch auch erhebliche wirtschaftliche Potentiale in diesem tatsächlich weit verbreiteten Forum. Und ich gönne Ihnen Ihren zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg von Herzen! Ihre Arbeit und Ihre Kosten mit diesem Forum müssen sich schon auch irgendwie rechnen! Manche Teilnehme dieses Forums werden es vielleicht nicht verstehen, wenn ab und zu auch mal Werbung gemacht werden muss: Vergessen Sie das einfach!

Und so freue ich mich besonders auch für alle User dieses Forums, die nun an einer zentralen Stelle wieder zuverlässige Hilfe von freundlichen Kolleginnen und Kollegen erhalten!

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße

Alfons Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Thomas »

Werter Herr Geigenberger,

zunächst einmal viele Grüße an Sie persönlich; schön, Sie mal wieder hier zu "treffen" :-)
mit großer Freude lese ich soeben, dass mein "Baby" weiter lebt.
Und wäre es nicht jammerschade und würde es den Informationswert für alle massiv schmälern, wenn es nun eine Aufspaltung in zwei Foren gäbe? Ich denke schon! Deshalb meine Bitte: Geben Sie doch dem neuen Betreiber wenigsten die Chance zu zeigen, dass er mit kluger Hand und ohne irgendeine Einflussnahme dieses Forum für uns alle weiter betreibt!
Ich persönlich sehe das leider anders. Das Verhalten von EWERK in dieser Sache war absolut unterirdisch und hat - zumindest mein - Vertrauen in ihn (ich bleibe mal der Einfachheit halber beim maskulinen Pronomen) völlig zunichte gemacht, indem er mit nur einem Monat Vorwarnzeit die Schließung des Forums angekündigt hat. Er wollte finanzielle Angebote, was er am 23.2.2023 nochmal bekräftigte. Danach war zunächst fast zwei Wochen Funkstille, während die Community hier rätselte, ob und wie es weitergehen wird. Keinerlei Lebenszeichen von EWERK. Tatsache ist aber, dass es mindestens zwei konkrete Absichtserklärungen aus der Community an ihn gab, das Forum fortzuführen. Keine dieser zwei E-Mails wurden jemals auch nur beantwortet oder kommentiert, geschweige denn besprochen.

Es ist doch ganz logisch, dass man sich in Zeiten dieser Funkstille aufs Schlimmste vorbereiten muss. Es wurden persönliche Sicherheitskopien des gesamten Forums gezogen, damit die Informationen nicht verloren gehen. Parallel dazu wurde mit DocZuDoC ein Ausweichplatz geschaffen, denn die verbliebene knappe Zeit musste ja genutzt werden, um möglichst vielen Mitgliedern noch einen Hinweis darauf geben zu können, bevor EWERK hier das Licht ausknipst. (Wäre man erst aktiv geworden, wenn das Forum gelöscht wurde - wie als Möglichkeit angekündigt! - so hätte man den Mitgliedern keine Information mehr über das neue Forum senden können, also MUSSTE das deutlich vor Ultimo passieren.)

Mit seinem zutiefst destruktiven Vorgehen hat uns EWERK doch geradezu auf die neue Weide getrieben, die uns FortiSecond hilfreicherweise geöffnet hat. Gleichzeitig hat er mit seinem Verhalten (kurze Vorwarnzeit, Ignorieren von Angeboten aus den Reihen der Community, längeres Schweigen über die Zukunft) doch erst den Weggang vieler Mitglieder ausgelöst und beschleunigt, die im Forum bisher aktiv waren und viele wertvolle Informationen beigetragen haben.

Dass EWERK die Leitung des Forums dann an jemanden verkauft, der hier bisher völlig unbekannt ist und - nach eigener Darstellung - mit TurboMed bisher nicht viel zu tun hatte (außer, TM-Anwender zum Umzug zu Albis zu bewegen) - ist auch nicht geeignet, das Vertrauen wieder herzustellen. Mit dem technischen Betrieb von Foren hat er bisher wohl auch noch nichts zu tun gehabt - ganz im Gegensatz zu FortiSecond, der das neue Forum schon fachlich hervorragend betreibt und in den letzten Tagen schon weiter entwickelt hat, als es EWERK seit Jahren vermocht hat. (Neues, lebendiges(!) Wiki ist schon im internen Test.)

Und selbst, wenn man Herrn Kunde und seiner Mavia Vertrauen schenken würde: Wir haben jetzt zwei Foren: Das alte wurde von EWERK umgebracht (zumindest schwerst verletzt) und das neue lebt, gedeiht und träge schon gute Früchte. Welchen Grund gäbe es, das neue Forum wieder einzustampfen und im alten (was aufgrund der "Vorleistung" von EWERK leider mit einem negativen Vertrauenspunktestand ins Rennen geht) unter neuer Leitung weiterzumachen in der ungesicherten Hoffnung, es würde schon alles gut werden/bleiben? Mir fällt als einziger Punkt Nostalgie ein. VDZD ist halt das Forum, das Sie, lieber Herr Geigenberger, vor 20 Jahren ins Leben gerufen haben und in dem ich selbst seit 16 Jahren unterwegs bin. Aber Nostalgie ist kein wirklich tragfähiges Argument. Für mich liegt Ihr Baby leider hirntot auf der Intensivstation und die Aufrufe, es doch nochmal zu probieren, erinnern mich an das verzweifelte Flehen der Eltern, doch nochmal irgendwelche Therapien zu versuchen, bevor man endgültig die Geräte abschaltet. Ich weiß, es sind harte Worte, aber Ihr Baby lebt - im Gegensatz zur Analogie vom letzten Satz - doch nun wirklich im neuen Forum weiter! Es gibt für das alte hier leider keinen echten Bedarf mehr - so sehe ich das zumindest.
dem neuen Forumbetreiber (nicht "Besitzer")
Es ist Geld von Mavia an EWERK geflossen - ich würde daher Mavia durchaus als "Besitzer" und nicht nur als Betreiber betiteln. Aber sollte ich Ihrer Ansicht folgend und Mavia wäre nur Betreiber: Wer ist dann der Besitzer? Wenn Sie sagen, das Forum "gehört" den Mitgliedern, dann ist das doch ein Argument mehr, dass das alles so nicht hätte laufen dürfen, wie es von EWERK gemacht worden ist.
Ich bin davon überzeugt, es sind immer noch auch erhebliche wirtschaftliche Potentiale in diesem tatsächlich weit verbreiteten Forum. Und ich gönne Ihnen Ihren zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg von Herzen! Ihre Arbeit und Ihre Kosten mit diesem Forum müssen sich schon auch irgendwie rechnen!
Mit diesen an Herrn Kunde gerichteten Antworten machen Sie mich nun aber wirklich neugierig auf sein Schreiben, mit dem er Sie eingeladen hat, sich zur Sache zu äußern. Wenn Sie schon in der Antwort so eindeutig zu "wirtschaftlichen Potenzialen des Forums", "zukünftigem wirtschaftlichen Erfolg" und "Kosten mit dem Forum müssen sich irgendwie rechnen" sprechen, dann frage ich mich ernsthaft, welche Aussagen und wirtschaftlichen Aussichten im Schreiben von Herrn Kunde gemacht wurden.

Auf der anderen Seite: Eigentlich will ich es gar nicht wissen. Es stinkt auf jeden Fall immer mehr, das Licht auf die Sache wird immer schlechter und die Kraft, die uns zu DocZuDoC treibt, immer stärker. Und ich finde es schade, dass Sie, werter Herr Geigenberger, sich in die Sache haben hineinziehen lassen und sich veranlasst sehen, ein Machtwort zu sprechen.
würde es den Informationswert für alle massiv schmälern, wenn es nun eine Aufspaltung in zwei Foren gäbe?
Nö, würde es nicht. VDZD vegetiert so dahin, während auf DocZuDoC die richtige Arbeit geleistet wird.

Zum Schluss möchte ich gerne Herrn Kunde vom 14. April 2023 zitieren:
Am Ende ist es auch egal, in welchem Forum Ärzte ihr IT-Wissen teilen. Am Ende ist es wichtig, dass es Ärzte gibt, die werteorientiert handeln und Ihr Wissen (in Ihrer Freizeit) anderen Kollegen zur Verfügung stellen.
...und ihm völlig zustimmen. Aber das bessere und vertrauenswürdigere Forum ist nun mal eindeutig DocZuDoC - ich denke, das ist nicht einfach ein subjektives Gefühl, sondern eine objektiv belegbare Feststellung.

In diesem Sinne, noch eine gute Nacht.

Thomas
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Geigenberger »

Guten Morgen, sehr geehrter "Thomas",

ja, auch mich freut es sehr, Sie hier zu "treffen". Mit großem Interesse habe ich Ihre fundierten Ausführungen gelesen. Die Vorgänge im Forum waren mir absolut neu; sie waren mir auch neu, als ich Herrn Kunde, dem neuen Betreiber dieses Forums, gestern Mittag geantwortet habe. Erst später habe ich mich im Forum selbst informiert, was aktuell so läuft.

Einen großen Abschnitt Ihres Beitrags nimmt die Schilderung ein, wie problematisch die Führung des Forums in der letzten Zeit gewesen sei. Unter diesen Bedingungen ist es auch aus meiner Sicht notwendig gewesen und im Sinne der Sache der Gemeinschaft ausgesprochen lobenswert, wenn versucht wurde, ein neues Forum zum Leben zu erwecken, um so in diesem neuen Forum zusammen mit dieser Gemeinschaft zu "überleben".
Und so ist Ihre Bemerkung schlicht Fakt: "Wir haben jetzt zwei Foren". ABER es gäbe eben schon einen Grund, warum dieses alte Forum überleben könnte - und wahrscheinlich auch überleben wird: Viele User nutzen so ein Forum als Informationsquelle für alle möglichen Probleme, die mit ihrer Praxis-EDV auftreten. Und da hat dieses alte Forum einen gewaltigen Vorsprung: Es beinhaltet einen riesigen Schatz an Informationen. Unterschätzen Sie das nicht!
Und wenn ein Kollege (weibliche Kolleginnen sind damit selbstverständlich auch immer gemeint!) nach einem Problem googelt, dann wird er noch jahrelang den Link "vondoczudoc.de" angeboten bekommen. Unterschätzen Sie auch diesen gewaltigen Vorsprung des alten Forums nicht!

Es ist auch keineswegs nur "Nostalgie", wenn man weiterhin auf das alte Forum setzt, denn es ergeben sich sehr schnell auch weitere Probleme, wenn zwei sehr ähnliche Foren existieren: Stellen Sie sich vor, ein Kollege hat ein dringendes Problem mit seiner EDV, für das er möglichst schnell Hilfe braucht. Was wird er tun? Jedenfalls wird ihm die allgemeine Regel egal sein, "Crosspostings" zu vermeiden. Er wird sein Problem in beiden Foren darstellen, um es schnellstmöglich gelöst zu bekommen! Und schon in Wikipedia ist zum Problem des Crosspostings geschrieben: "Um eine anschließende Diskussion des Beitrags nicht zersplittern zu lassen, ist es sinnvoll, sie nur in einem der Foren weiterzuführen". Dies droht nun natürlich, es nutzt niemandem und wird sich auch nicht vermeiden lassen.

Es ist auch ein wenig unfair, wenn Sie den Betrieb des alten Forums als nur noch "Nostalgie" abkanzeln. Unfair gegenüber dem neuen Betreiber, der ja vielleicht wirklich ernsthaft bemüht sein wird, möglichst ohne Einflussnahme das Forum weiter zu betreiben. Und ich bin recht zuversichtlich, dass Herr Kunde diese tun wird; alles andere wäre ja tatsächlich der schnelle Tod dieses Forums. So dumm ist kaum jemand. Geben wir doch beiden Foren erst einmal eine Chance: Die Community wird dann schon im Laufe der Zeit "mit den Füßen abstimmen": Wir haben jetzt eben nun mal zwei Foren".
Und es ist ja auch mit dem neuen Forum eine "ungesicherten Hoffnung, es würde schon alles gut werden". Das neue Forum liegt ja erneut in den Händen einer einzelnen Person. Es stimmt ja immerhin schon sehr hoffnungsvoll, dass dieses alte Forum weiterhin Links nach außen erlaubt und hier auch die Werbung für das neue Forum zulässt! So etwas wird in vielen Foren strikt unterbunden und spricht hier sehr für Herrn Kunde!

Ein wenig enttäuscht bin ich von dieser Vorverurteilung:
Thomas hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 00:28 Mit diesen an Herrn Kunde gerichteten Antworten machen Sie mich nun aber wirklich neugierig auf sein Schreiben, mit dem er Sie eingeladen hat, sich zur Sache zu äußern.
... dann frage ich mich ernsthaft, welche Aussagen und wirtschaftlichen Aussichten im Schreiben von Herrn Kunde gemacht wurden
... Es stinkt auf jeden Fall immer mehr
Leider kann ich Nachrichten, die persönlich an mich gerichtet wurden, nicht veröffentlichen. Ich täte dies aber hier noch sehr gerne, wenn mir Herr Kunde sein "ok" dafür noch geben würde. In diesem Schreiben war von wirtschaftlichen Interessen mit keinem Wort die Rede! Ich selbst habe diesen Abschnitt in die Antwort an Herrn Kunde reingeschrieben, weil ich ja schon vermutete, wie verdächtig man sich sofort macht, wenn man aus seiner persönlichen Arbeit in so einem Forum einen legitimen(!) wirtschaftlichen Vorteil hat.

Und auch das war nicht besonders nett:
Thomas hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 00:28 VDZD vegetiert so dahin, während auf DocZuDoC die richtige Arbeit geleistet wird.
Das wissen Sie doch noch gar nicht!? Geben Sie doch dem neuen Forumbetreiber erst einmal eine Chance.
Und verzeihen Sie es mir bitte, wenn ich mich um das "Überleben" meines Babys bemühe.

So - und jetzt wünsche ich allen Forum-Usern hier ein schönes und ruhiges Wochenende.
Liebe Grüße
Alfons Geigenberger

P.S.: Noch eine kleine Anmerkung: Der Link "vondoczudoc.de" war einmal geistiges Eigentum von mir und "gehört" nun Herrn Kunde. Offen gesagt stört es mich schon ein wenig, dass nun dieser Link nur leicht abgewandelt dazu genutzt wird, meinem "Baby das Leben schwerer zu machen.
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Geigenberger »

Soeben habe ich das im "neuen Forum" gelesen:

"Auf VDZD hat sich nun auch Herr Geigenberger, der Vater des alten Forums, eingeschaltet und reagiert damit auf eine Einladung von Herrn Kunde. Wer schauen möchte: hier ist seine Nachricht (und meine Antwort darauf).

Ich finde, die Sache nimmt immer groteskere Formen an und ich bin heilfroh, dass wir hier im neuen Forum eine Zuflucht erhalten haben :D

Viele Grüße und gute Nacht,
Thomas"


... auch das war nicht wirklich nett! Wieso ist das "grotesk"??
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen, Herr Geigenberger,

ich habe meine Nachrichten ganz bewusst so formuliert dass klar wird, dass es jeweils meine persönliche Meinung darstellt. Man kann lange darüber philosophieren, welche Ereignisse, Aussagen, Annahmen und Vermutungen jemanden veranlassen, einen ganz bestimmten Eindruck von einem Sachverhalt zu bekommen. Die daraus folgende Diskussion wäre bestimmt viel zu umfangreich, um sie schriftlich in einem öffentlichen Forum loszutreten, was dann den Thread vom Wesentlichen abbringen und die Mehrheit der Mitleser langweilen würde. Das wäre eher etwas für eine gepflegte Diskussion bei einem Glas Bier/Wein/Wasser. Aus diesem Grund erläutere ich meine Aussagen, mit denen ich Ihnen wohl mehr oder weniger auf die Zehen getreten bin (war nicht beabsichtigt!) hier nicht weiter - das sollte dann bitte nicht als Wegducken interpretiert werden, sondern als Versuch, das hier nicht über das Nötige Maß hinaus ausufern zu lassen. Ich denke, das, was aus meiner Sicht gesagt werden musste, wurde gesagt. Mag sich jeder, der das liest, selbst seine Meinung bilden - die einen werden es so verstehen, wie ich es meinte, die anderen nicht.

Herzliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mavia-eK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 10:04
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 4 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von mavia-eK »

Lieber Herr Dr. Geigenberger,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Zustimmung der letzten Tage ist enorm und überwiegend positiv. Ich habe gerade eben noch eine E-Mail erhalten, in der sich eine weitere Userin ausdrücklich bei mir bedankt hat, dass wir dieses Forum am Leben erhalten haben.
Es ist schön, dass es so viele positive Rückmeldungen gibt.
Und natürlich habe ich auch Verständnis dafür, wenn sich Anwender aus diesme Forum verabschieden - dafür werden ja auch neue Anwender dazu kommen. Das ist in der Natur und im Leben ein ganz normaler Vorgang.

Und ansonsten gilt der alte Satz: "Was A über B sagt, sagt mehr über A aus, als über B".

VondoczuDoc.de ist ein Forum für alle Anwender. Wir grenzen niemanden aus. Pluralität bei den Meinung gehört dazu. Das soll und das wird dieses Forum aushalten. Und jeder Mensch reagiert anders auf Veränderungen. Auch das gilt es für mich zu respektieren.

Als Administrator werde ich wert darauf legen, dass dieses Forum "unideologisch" geführt wird. Es gibt nicht nur "ein Forum", oder "einen Anbieter". So wie manche User Netflix und ARD schauen, so ist es auch beim Thema "Support". Solange es eine Lösung für einen Arzt gibt, ist das gut.

Ich werde aber auch wert darauf legen - im Sinne aller Mitglieder - Schaden von diesem Forum abzuwenden. Das bin ich den mehr als 8.000 Mitgliedern, die in den letzten Jahren viel Freizeit in die Unterstützung aller Mitglieder investiert haben, einfach schuldig.

Und was noch schöner ist: Viele Mitglieder haben schon tolle Ideen für weitere Veränderungen / Verbesserungen abgegeben. Das ist sehr beeindrckend und ich werde in den nächsten Monaten alle Ideen und Verbesserungsvorschläge zur Diskussion stellen.

Schauen wir also alle nach vorne und freuen wir uns, dass das Originalforum "VonDoczuDoc.de" weiter lebt, frischen Wind erfährt und von der überwiegenden Zahl der Mitglieder nach wie vor heiß geliebt wird ;-)

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sonntag.

Liebe Grüße
Matthias Kunde
(Administrator)

P.S.: Ich habe soeben die ersten Statistiken von Google erhalten und freue mich, dass VonDoczuDoc.de bereits nach 2 Tagen 21% mehr Traffic aufweist ...
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Geigenberger »

... es wird immer grotesker! :wink: :)
Einen schönen Sonntag
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von RAMöller »

Hallo, ich grüße Herrn Geigenberger!
Nachdem damals das Forum diverse Troll-Attacken und andere aufwändige Angriffe überlebt hatte, ging es an einen anderen Betreiber, der nun als Nächster genug hat; allerdings ohne den Grund zu kommunizieren. Man kann es nur vermuten, ich tippe mal auf irgendeinen Abmahnkram, Renovierungsbedarf bzw. beides.
Wenn der neue Betreiber informiert übernommen hat, dann ist es soweit in Ordnung (ich drücke die Daumen)
Wirtschaftliche Interessen zu bemängeln, finde ich etwas seltsam, eine motivationslose Übernahme ist unwahrscheinlich.
Es kann auch sein, dass der drastische Qualitätsabfall von CGM-TM einem derart auf den Geist geht, dass es sich im Forum entlädt; eigentlich müsste man nicht das Forum sondern dieses andauernd abstürzende Programm zum Mond schießen und die Programmierer auffordern, kniend um Verzeihung zu bitten!
Vielleicht braucht man auch zwei Foren, wegen der TI und wegen Wechselalternativen....
Mal sehen, was kommt
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

So oder so ...

Beitrag von W. Steuber »

Es wird sich schon finden.
Lieber Herr Geigenberger: natürlich ist es Ihr Baby, dass mit viel Engagament in einer Zeit geboren wurde, in der wir uns Alle erst einmal in IT (vormals EDV genannt) und Internet eingewöhnen mußten, manche noch unter DOS, der Rest dann schon mit GUI (Windows genannt) im Betriebssystem.
Und natürlich habe auch ich zu diesem Forum gefunden durch eine Internetsucheingabe und in vielen Jahren immer wieder hier Lösungsvorschläge gefunden. Auch das WIKI war oft eine Hilfe.
Aber die Zeit geht weiter. DoczuDoc findet sich bei einer banalen Suche via G. schon auf der zweiten Seite: die Crawler sind unermüdlich.
Das WIKI wurde eingestampft, das Programm (nicht nur TM, sondern Medistar und alle anderen CGM-Produkte ebenfalls) immer unzuverlässiger, Unkosten stiegen ohne Gegenwert ....

Und dann kommt, mal eben so kurz aus der Hüfte geschossen, die Nachricht 'hier ist jetzt bald dicht' (... wenn nicht wer weitermacht und Kohle auf den Tisch blättert), um es einmal platt auszudrücken. Ist den Meisten aber wohl genau so aufgestossen. Ob als Grund nun Anzeigen von Forenmitgliedern gegeneinander oder was auch immer: Allein die Ankündigung ist formal ein Affront (und was daraus geworden ist, erst recht, da der Ankündigung entgegensprechend).

Die Ausführungen von Thomas detaillieren dies ausführlich.

Was bliebe: das Wissen, dass im Forum gespeichert ist/wurde.
Aber mal ehrlich: bestimmt 90% davon ist obsolet, da auf alter TM-Versionen und Windows-Versionen zutreffend, aber nicht mehr aktuell.

Und was neu und aktuell ist: es wird sich schon finden ... wo auch immer :roll:
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Martin »

Es wird wohl 2 Foren geben; keines wird erstmal einen Rückzieher machen. Auf Dauer wird sich das Forum durchsetzen mit den besten Antworten und Problemlösungen. Ich denke das neue "doczudoc" macht das Rennen da wohl die Mehrzahl der aktuellen Poweruser und langjährigen Turbomedexperten gewechselt sind.
Nicht zu vergessen Fortisecond der ja schon seit Monaten auch im alten Forum eine fachliche Instanz war.
Die Qualität der Antworten auf die gestellten Fragen wird auf Dauer den Ausschlag geben und da sehe ich das neue Forum eindeutig vorne.
Nostalgische Aufrufe "gebt dem neuen Betreiber eine Chance" helfen da sicherlich nicht.

Martin (auch zu "doczudoc" gewechselt)
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von FortiSecond »

Guten Abend oder Morgen,

wenn ich aktuell einen Wunsch äußern darf,
weil ich gern was dazu sagen möchte,
es aber gerade etwas zu spät auf der Uhr ist:

Könnten wir dieses Thema für rund 20 Stunden ein wenig, mh, im Flüsterton halten?
Für diesen Gefallen wäre ich allen sehr dankbar. Es ist nötig.

Also: Dankende Grüße
FortiSecond
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von W. Steuber »

😶 👍👉
👀 .....
🤔
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von lapins »

Dumm gelaufen.
Aber daß Ewerk sich ev. zu lange Zeit gelassen hat einen Nachfolger zu finden, kann man dem neuen Betreiber , der Arzt-Kaffee-Rösterei doch nicht anlasten !?
https://www.arzt-kaffee.de/

Dann kann ich ja meine Forums SIcherung mal schmeissen. Auch gut.
Mal sehen ob mit der mafia gut Kirschen essen ist :-).

Es gibt doch keinen Grund sich so darüber aufzuregen.

Ich hätte andere Themen, über die man sich aufregen könnte, aber das wäre off topic.

mfg rLap
Benutzeravatar
mavia-eK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 10:04
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 4 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von mavia-eK »

"der Arzt-Kaffee-Rösterei" :lol: Sehr gut - danke :lol:
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von FortiSecond »

Hi, es folgt die Wiedergabe eines Postings auf doczudoc.de. Das ist nicht abgesprochen mit mavia-eK, musste aber so raus wie es ist. Wenn ich mich nicht völlig vertextet habe, wird das Beste sein, diesen ganzen Themenkomplex zu verschieben ins Forum "in eigener Sache".
Dann kann hier wieder Tagesgeschäft laufen. Und so ist alles wieder tutti :)
Ich freue mich riesig über den Ausgang und auf unsere Zukunft hier im Original.
DANKE für alles :)

----

Hallo „alle“ auf doczudoc.de,

für alle, die es kurz und knackig wünschen:

Das für uns alle bestmögliche Ziel ist erreicht. Doczudoc.de hat den Zweck erfüllt. Weiter geht´s auf vondoczudoc.de.
Gut plus gut = Jackpot!
vondoczudoc.de wird nicht anders. Nur besser. Gutes bleibt oder wird gestärkt. Die Technik bekommt einen Boost. Ansonsten läuft´s einfach weiter. Punkt.

Was (drüben) in doczudoc.de noch „offen“ ist, kann gern weiter behandelt werden – vielleicht landet es bald „hier“ – Infos kommen beizeiten per E-Mail.


Und jetzt die Langform, allein weil ich es sonst auch nicht nachvollziehen wollen würde :roll:
Frei heraus und ohne Formulierungs-Styling, dafür recht persönlich wie immer:


Es kann kaum einen besseren und vertrauenswürdigeren Ausgangspunkt für „unser aller Forum 2.0“ geben.

Warum?
Mit demselben Optimismus und Engagement, die zu vondoczudoc.de geführt haben, habe ich mir angesehen, wer denn „dieser ALBIS-Typ da ist, der das Forum teuer gekauft hat“.

Und nachdem ich seine Beiträge, seine Bemühungen und einige andere Informationen betrachtet habe, war mir klar, dass hier was aus dem Ruder läuft. Also fühlte ich mich dringlich veranlasst, eine Mail zu schreiben und das Gespräch zu suchen.
Die Mail folgt weiter unten als Zitat für alle, die es genau wissen wollen 😊

Ergebnis eines gut 2-stündigen Telefonats am Abend eines langen Montags waren eine geballte Ladung tolle Ideen und der bleibende Eindruck, dass wir uns in Ansichten, Wertevorstellungen und Zielen und teilweise im Lebenslauf frappierend ähnlich sind. Eigentlich hätten wir nach fünf Minuten bereits auflegen können, weil eh alles klar war – aber selbst in der Logorrhoe schenken wir uns nix.

Dennoch gebe ich mir Mühe, hier die Anekdoten zu ersparten und lieber die Fakten und Richtigstellungen auf den Tisch zu werfen:

Doczudoc.de:
1) Doczudoc.de hat dazu beigetragen, dass wir beisammen bleiben und uns vertrauen. Ziel erfüllt.

2) Doczudoc.de hat vorsorglich deutlich gemacht, was wir alle von einer Fortführung erwarten, was technisch noch rauszuholen ist und dass wir ein Zeichen setzen können.

3) Ihr/Euer Vertrauen und Mitwirkung waren und bleiben der wichtigste Faktor für all das. DANKE noch einmal dafür!


Vondoczudoc.de:
4) Matthias (mavia-eK) hat jenseits von Forum die Bitte erhalten, das Forum zu retten und ohne weiter zu fragen einfach mit ewerk gesprochen und denen quasi das ganze abgeschwatzt – also den (für ewerk) einfachsten Weg angeboten. Zack, so war´s dann geklärt. Ohne $$$.
Das war extrem smart und glaubhaft ohne Kenntnis der Diskussionen und der Bemühungen rund um das Alternativ-Forum.

5) Dass ewerk uns nicht weiter im Bilde gehalten hat, kann ich in diesem Zusammenhang durchaus nachvollziehen, finde es trotzdem doof. Hat nur Verunsicherung und Mehraufwand erzeugt. Allerdings will ich hier nicht die (durchaus entschuldigenden) von mir rein gemutmaßten, aber plausiblen Gründe breittreten. Wünschen wir den Damen und Herren dort weiterhin viel Erfolg und alles erdenklich Gute…

6) Sollte das Forum einen Zielkonflikt bei mavia darstellen, wird das Forum darunter nicht leiden. Dessen bin ich mir sicher.

7) Mavia ist nicht käuflich und keine Konzernflöte.


Meine Ansicht:
8) Ein Forum reicht, wenn es gut ist. Das sollte dann allein aufgrund der Auffindbarkeit, der langen Geschichte, der tausenden Beiträge natürlich vondoczudoc.de sein.
Mein Vertrauen in vdzd, mavia/Matthias und Euch/Sie alle ist 100% safe.

9) Ich sehe angesichts des Ergebnisses ein erhebliches Interesse aller Beteiligten am jetzigen Ergebnis und damit auch der Übernahme durch mavia und will das nicht weiter hinterfragen.

10) 95% der Nutzerschaft will einfach nur eine (!) Anlaufstelle. Zu recht.

11) Ich halte es für prima, dass mavia kein TM-Partner ist, aber sich mit TM auskennt. Denn so gibt es keine Interessenkonflikte.


Aussicht:
12) Vondoczudoc.de hat eine sichere Zukunft.

13) Doczudoc.de wird weiterlaufen, aber „auslaufen“. Vielleicht gibt´s noch eine Überführung der zwischenzeitlich entstandenen Beiträge. Technisch habe ich da schon Ideen, aber würde das nur mit Einwilligung der Beteiligten umsetzen.
Dzd wird als kalte Reserve bestehen bleiben für den Fall, dass vdzd ausfallen sollte etc.

14) Bei vdzd.de ist jedes Engagement willkommen. Von allen. Für uns alle.

15) Viele technische Neuerungen von dzd dürften den Weg zu vdzd finden. Dinge wie „für den Beitrag bedanken“ und „als Lösung kennzeichnen“, aber auch auch DSGVO-Export, Texte und vielleicht auch das Wiki bringe ich gern rüber. Der Wille ist beidseitig gegeben.


Hierzu noch etwas Persönliches: dzd hätte ich dzd dauerhaft weitergeführt, solange es dafür einen Bedarf geben würde. Letztlich haben wir nun ein Konstrukt, das nicht keinesweg mehr Arbeit macht, aber sich auf viel größere Ressourcen und Manpower stützen kann, wenn es erforderlich werden sollte.

Und mit Dir/Ihnen wird vdzd am Ende wieder einmal mehr sein als die Summe aller Teile.

Nach Stand jetzt bin ich überzeugt, dass das Ergebnis optimal ist. Und ich freue mich.
Wäre ewerk im Vorfeld offener gewesen, hätte es vielleicht schon viel früher die erhoffte Klarheit und Zuversicht gegeben, und dzd wäre nie nötig geworden. Andererseits ist es gut wie es ist – Als Beweis, dass diese Community funktioniert. Für mich war´s eine nette Fingerübung und… pst!... ein Testobjekt für die neuen Features, damit sie bei vdzd reibungslos einfließen können.

Und noch ein letzter Punkt zur Transparenz, auch wenn der überflüssig erscheinen mag: Auch ich habe keinen Vorteil gleich welcher Art im Sinn oder in Aussicht durch diese Entwicklung/Entscheidung/Einbringung mit Ausnahme meines Herzenswunsches: Erhalt der Plattform und der dazugehörigen Community.


Fazit: Im Nebel der vielen Befürchtungen rund um CGM, die kommunikativ desaströse Aktion von ewerk und der Unklarheit, wer das Forum denn nun übernimmt, wäre sie fast untergegangen:
Die Vernunft, miteinander statt übereinander zu sprechen.

---

Wer noch nicht genug hat, darf gern noch die Mail lesen, die ich vor dem Telefonat geschickt habe.
Moin Matthias,

was für ein Sonntag...

Momentan erleben wir den Fall-Out dessen, was EWERK angerichtet hat. Das
macht Euch bzw. Dir im Besonderen den Restart schwer. Und das passt mir gar
nicht, weil es nach meiner Einschätzung klar die/den Falschen trifft.
Offensichtlich geht nun die Diskussion um "die Foren" in eine für die User
nur bedingt nützliche und für uns definitiv unbefriedigende Richtung. Das
ist eine Ressourcenverschwendung...

Was vielleicht nicht allen "da draußen" so präsent ist, ist eine Aussage
von mir in einem inzwischen gelöschten Beitrag unter 'In eigener Sache':
Das Ausweichforum war von vornherein als Rettungsanker gedacht, *solange
das nötig ist.* Dass das Ausweichforum so gut angenommen wird, ist (nur)
ein wichtiger Hinweis auf die bestehenden Vorbehalte seitens der
Nutzerschaft. Hier ist Handlungsbedarf erkennbar.

---
Übrigens ist EIN Grund für diese E-Mail auch die Intervention des Dr.
Geigenberger, dessen Engagement und Spirit das Forum bis 2016 begleitet
hat. Dass EWERK nach Abgang des EWERKERS sein Erbe mit Füßen getreten hat,
ist vielen ein Dorn im Auge. Mir sicher am meisten, weil ich die Situation
in ähnlicher Form kenne.
Bis zuletzt habe ich vermieden, Herrn Geigenberger direkt auf die Wirren
anzusprechen: Aus Respekt vor seinem verdienten Ruhestand und weil ich
überzeugt war, dass es am Ende ohne weiteres Rauschen alles gut wird. Als
ich dann vor knapp 10 Tagen entdeckt habe, dass seine Privatanschrift und
Rufnummer noch auf vdzd abrufbar waren, hat es mich durchaus gereizt,
einfach mal anzurufen. Aber vorgreifen wollte ich nicht.
Dass Herrn Geigenberger das dzd Bauchschmerzen bereitet, finde ich
bedauerlich. Es ging stets darum, die Seele von vdzd zu bewahren und zu
zeigen, dass jemand das Erbe respektiert. Nur dies das war der Grund, einen
halbwegs ähnlichen Namen zu verwenden.*
Die relevanten Aussagen von EWERK, die zur jetzigen Situation und zur
kritischen Haltung vieler "alter Hasen" geführt haben, sind ihm ja durch
den entfernten Beitragsstrang vorenthalten geblieben.

* = [hier nicht relevante Inhalte der Mail entfernt/FS]
---

[…]
Würde ich nicht den dringenden Bedarf danach gesehen haben, hätte es das
Projekt dzd nicht gegeben. Auch habe ich in der Vergangenheit mehrere
solcher "Pflegekinder" begleitet und am Ende weich landen lassen, sei es
ein Webprojekt mit 100.000 Usern oder ein Verein vor Ort. Und zu keinem
Zeitpunkt bestand ein wirtschaftliches Interesse oder Bedarf, nach Abgabe
des Projekts noch irgendwie involviert zu bleiben - zumindest abgesehen von
normaler Beteiligung als Nutzer, wo interessant.

Jetzt steht die Überlegung an, wie es weitergeht. Zwei Wege […]

Sollten wir vielleicht einfach mal telefonieren? Stelle ich mir erfrischend
und zielführend vor. Dann brauche ich nur […]

Beste Grüße
Et voila: Die Antwort auf meine E-Mail kam nicht nur prompt, sondern bestätigte alle Vorschusslorbeeren in allerfeinster Weise.

Somit an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank für das, was wir gemeinsam durchgezogen haben. Es hat sich gelohnt. Machen wir drüben weiter - mit dem Tagesgeschäft.

Mit den allerbesten Grüßen
Charly "FortiSecond" Müller
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
mavia-eK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 10:04
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 4 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von mavia-eK »

Lieber Charly,
liebe Foren-Mitglieder,

für dein Vertrauen und für deine Entscheidung danke ich dir. Du hast alles richtig wiedergeben und wie ich dir schon am Telefon bestätigt habe, schätze ich deine offene und transparente Kommunikation sehr.

Der Spirit beider Foren geht im Kern darum, dass sich Ärzte (und IT-Techniker und Praxispersonal) gegenseitig bei der Arbeit mit der Praxis-EDV helfen. Das funktioniert in beiden Foren hervorragend und alle Mitglieder - egal ob dzd oder vdzd - können zu Recht sehr stolz darauf sein, was sie als Mitglieder über die Jahre und Jahrzehnte damit erreicht und aufgebaut haben.

Nach meiner festen Überzeugung ist die TI (Telematikinfrastruktur) ein "Gamechanger". Langfristig wird sie die Art wie Arztpraxen arbeiten revolutionieren. Kurzfristig wird sie für sehr viel Ärger, Missverständnisee, Engpässe und Probleme führen. Im Betrieb unserer eigenen Hotline registrieren wir seit Einführung der TI zum Teil ein circa 3-4 mal höheres Aufkommen.

Vor diesem Hintergrund kann man den Wert eines solchen Forums nicht hoch genug bemessen. Jedes IT-Problem, das hier gelöst wird, wird mind. einer Praxis unmittelbar helfen. Jeder IT-Fehler, der durch Bekanntwerden in diesem Forum vermieden werden kann ("Spielen Sie das Update erst einmal nicht ein, wenn ....") hilft anderen Praxen. Ich könnte noch viele weitere Besipiele aufführen.

Ja, ich hatte wirklich keine Ahnung, was auf "vdzd" "hinter den Kulissen" abgelaufen ist. Ich wurde als "der IT-Mensch" in der Familie gefragt (ich habe selbst einige Ärzte in der Familie), ob ich das Forum nicht unterstützen könnte, damit es erhalten bleibt. Das schien mir mehr als sinnvoll, und so habe ich das so gemacht, wie ich Dinge immer angehe: Ich habe mit den Vorbetreibern telefoniert und eine schnelle und gute Einigung erzielt (Und "Nein, ich habe keine Unsummen an Übernahmegebühren" gezahlt. Das hätte ich nicht gekonnt und nicht gewollt. Aber ich habe den Transfer-Aufwand der Vorgänger "Ewerk" fair bezahlt und da lebe ich - privat wie beruflich - im Sinne meines Wertes: "Leben und leben lassen").

Seien Sie bitte alle versichert: Es gibt keine Ideen bei mir, an der grundsätzlichen Struktur Ihres Forums etwas zu verändern. Sollten Sie aber Wünsche haben, das Forum zu verbessern, werden wir das umsetzen. In diesem Punkt hat mit Charly bereits seine freundliche Unterstützung angeboten.

Und so komme ich zum Schluss zu einem ganz wichtigen Punkt in diesem Forum: In der knappen Woche, in der ich mit meinem Team nun für vdzd die technische Infrastruktur zur Verfügung stelle, habe ich sehr viele freundliche Nachrichten erhalten. Ich habe jedem einzelnen bereits dafür gedankt aber an dieser Stelle danke ich noch einmal allen, die mich mit ihrer positiven Grundhaltung motiviert haben. Besonders möchte ich mich bei Alfons Geigenberger und Charly bedanken. Wenn eine Sache am Ende ein gutes Ende nimmt, dann sind nach meiner Erfahrung immer mehrere Personen beteiligt. Auch in diesem Fall ist das so. Vielen Dank an Alfons, vielen Dank an Charly, vielen Dank an alle Mitglieder beioder Foren für eure Geduld und Treue und von meiner Seite auch ausdrücklichen Dank an das Team von Ewerk.

Vdzd soll ein Platz des des offenen Meinungsaustausches bleiben. Hilfe, Kritik und Meinungsverschiedenheit sind wichtige Bausteine in einem Forum, das sich im Kern um die IT im Gesundheitswesen kümmert. Wir werden das alle aushalten, unterschiedlicher Meinung zu sein, solange wir respektvoll und höflich miteinander umgehen. Solange wir miteinander und nicht übereinander sprechen. Solange wir immer unsere Werte und unseren Spirit im Auge behalten.

Danke lieber Charly, für deine Arbeit, deine Zeit und dein Entgegenkommen im Sinne des Wohles aller Foren-Mitglieder. Du hast geeint und selbstlos vertraut. Dass derartige Tugenden in diesen beiden Foren gelebt werden, sagt alles über den guten Kern dieser Foren aus.

Ich wünsche allen Mitgliedern viel Freude in Ihrem Forum. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Zeilen bis zum Ende zu lesen. Ich freue mich, Sie alle in vdzd zu treffen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Matthias Kunde
mavía e.K.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???  [GELÖST]

Beitrag von Geigenberger »

Lieber Herr Charly "FortiSecond" Müller,
Lieber Herr Kunde,

ich bin tief beeindruckt von Ihren letzten Postings hier in diesem Thread.

Danke dafür!!

Das würde man sich in der aktuellen Politik auch mal wünschen: Dass kluge Menschen verständnisvoll und vernünftig miteinander umgehen oder sich wenigstens zuhören - und vertrauen (können).

Nun tut es mir sogar ein wenig leid um das "Parallelforum "doczudoc.de" und um die Arbeit und das Engagement, das damit verbunden war. Denn diese Alternative war ganz offenbar zwingend notwendig und alternativlos; es war tatsächlich ein Rettungsversuch dieses Forums und der damit verbundenen Idee. Ich wusste dies nicht und erkannte dies nicht! Bitte entschuldigen Sie! Dieser Rettungsversuch dieses Forums, mit dem sich Kolleginnen und Kollegen austauschen können, ist aller Ehren wert!

Nochmals: Herzlichen Dank!
Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße!

Alfons Geigenberger

<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich möchte Ihnen in diesem Zusammenhang noch kurz von einem Forum berichten, das wahrscheinlich ähnliche Probleme hatte wie das Forum "vondoczudoc.de":
https://www.lazarusforum.de/

Es ist ein Forum für Programmierer der Programmiersprache "Pascal". Ein bisschen arbeite ich mit dieser Programmiersprache (natürlich auf sehr niedrigem Level). Auch hier kümmerte sich der "Besitzer" des Forums jahrelang nicht mehr um das Forum, obwohl es immer sehr lebendig war. Es war offenbar sogar schwierig, wenigstens Kontakt mit dem Foruminhaber aufzunehmen.
Nach längerem hin und her gelang es dann schließlich einigen Forum-Teilnehmern, einen Verein zu gründen, der - soweit ich weiß - sogar als gemeinnützig anerkannt wurde. Dieser Verein konnte schließlich das Forum übernehmen.
Dieses Forum ist also jetzt ein echt gemeinschaftliches "Eigentum".
Vereinsmitglieder haben in diesem Forum keinerlei bevorzugte Position, es wird lediglich die Vereinsmitgliedschaft im Forum angezeigt. Und natürlich hilft man Vereins-Freunden besonders gerne und schnell :wink:
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 5 Euro im Jahr(!) (steuerlich absetzbar 8) ). Auch ich bin Mitglied dort; nicht weil das Programmieren einen so wichtigen Raum in meinem Leben hat. Nein, aus einfacher Sympathie für diese so gute Idee und für das Engagement der Vereinsmitglieder.

.... wollte ich nur mal so erzählen...
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste