TIaaS / TI Förderung zum 1.7.2023 mit Einführung der TI-Pauschale

Hier kann alles zum Thema KoCoBox aus den Bereichen Vertrieb, Förderungen, Neuigkeiten, politische Themen usw. rein
Antworten
M.Vogel
PowerUser
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:51
1
Hat sich bedankt: 9 times

TIaaS / TI Förderung zum 1.7.2023 mit Einführung der TI-Pauschale

Beitrag von M.Vogel »

Die TI-Förderung ändert sich zum 1.7.2023 mit Einführung der TI-Pauschale.
Kurz gesagt heißt das: Es gibt eine monatliche Förderung statt einer einmaligen Förderung.

Veröffentlichung des Referentenentwurfs am 09.11.2022
- Zum Ausgleich der genannten Ausstattungs- und Betriebskosten erhalten die Leistungserbringer eine monatliche Pauschale (TI-Pauschale) von den Krankenkassen
- TI-Pauschale deckt alle Kosten für alle zukünftigen gesetzlich vorgesehenen Komponenten und Dienste ab
- Höhe der TI-Pauschale ergibt sich aus der Summe der einmaligen Erstattungskosten und der für eine Dauer von 6 Jahren anfallenden Betriebskosten, dividiert durch den Faktor 72
- Leistungserbringern mit bereits erfolgten HWT-Kosten wird die Pauschale für 24 Monate um 50 % gekürzt

Alt: Einmalige Förderbeiträge 4.488,66 €
Neu (geplant): Monatliche Förderbeiträge 79,38 €

Aus diesem Grund wird die CGM nach meinen Informationen im April 2023 mit der Vermarktung von einer "CGM TIaaS"-Lösung beginnen.
"TIaaS" bedeutet dabei, dass der Konnektor nicht mehr in der Praxis steht, sondern in einem Rechenzentrum gehostet wird.

Damit haben alle TI-Teilnehmer ab 1.7.2023 die Möglichkeit, Ihren TI-Konnektor der CGM ("KoCoBox") außerhalb der Praxis hosten zu lassen. Neben den technischen Vorteilen, sind weitere Vorteile
- der Anwender hat eine geringere Einmalzahlung (stattdessen monatliche Zahlungen)
- die Lösung ist ein Komplettpaket
- der Anwender muss keine Vorkasse leisten
- es entfallen Extra-Zahlungen (z.B. für PTV-Upgrades)

Meine persönliche Meinung ist, dass die TIaaS eine gute Alternative zu einem selbstgehosteten Konnektor ist. Die CGM hat mit Abstand die meisten Konnektoren im Markt und man merkt auch an diesem neuen Produkt, dass die CGM einen deutlichen Vorsprung gegenüber den anderen Anbietern aufgebaut hat. Am 30.04.2023 finden die Verhandlungen zwischen den Vertretern statt, hoffen wir mal, dass auch alles so kommen wird.
Till
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 12:09
12

Re: TIaaS / TI Förderung zum 1.7.2023 mit Einführung der TI-Pauschale

Beitrag von Till »

Ich finde das Angebot der CGM komplett unseriös. Man wird zwangsumgestellt, wenn man nicht widerspricht. Angeschrieben wird man während der Urlaubszeit mit minimaler Widerspruchsfrist. Unabhängig davon, dass dies rechtlich nicht korrekt sein dürfte, ist ein solcher Verhalten zwielichtig. Es wird Geld gemacht mit der Angst der technisch Unerfahrenen. Ich widerspreche und suche nach einem alternativen Anbieter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste