Update Q4/2022

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
keba
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:06
14
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von keba »

Wir haben das Update direkt am 22.10.2022 aufgespielt, in der Hoffnung dass die ständigen Abstürze insbesondere im Bereich Wartezimmer und beim eAU-Versand aufhören oder zumindest besser werden.
Leider Fehlanzeige...es ist eher noch schlechter geworden. So haben wir gestern auch den Fehler "Während des Versuchs, das CGM Connect Konto zu verwenden ist ein Fehler aufgetreten" erstmals an mehreren Arbeitsplätzen gehabt. Wir wussten bisher gar nicht, dass wir so ein Konto haben... Ein Weiterarbeiten ist an dem Platz dann unmöglich, weil diese Fehlermeldung ständig wieder aufpoppt.
Wir sind den umgekehrten Weg wie Freich gegangen und haben das CGM Connect an allen Stationen in den Grundeinstellungen deaktiviert. Wir brauchen das nicht. Jedenfalls ist es für den eAU Versand nicht erforderlich. Zünächst schien es so, dass das Problem beseitigt sei. aber heute Mittag gab es an einer Station wieder das gleiche Problem. Neustart von Turbomed und auch Neustart des Rechners haben nichts gebracht. Mit Hilfe der Hotline wurden nach Beendigung von Turbomed alle Unterverzeichnisse im Verzeichnis C:\TurboMed\Programm\communicator\plugins gelöscht, aber nur die Unterverzeichnisse, nicht die *.jar-Dateien in diesem Verzeichnis. Nach dem Neustart von Turbomed werden die Verzeichnisse wieder angelegt und die Fehlermeldung war weg.

Ich hoffe sehr, die Programmierer von Turbomed bekommen die massiven Probleme bald in den Griff. So kann man derzeit jedenfalls nicht arbeiten. Wir vergeuden jede Menge nutzlos unsere Zeit und die Laune und Geduld der MFAs ist quasi auf dem Nullpunkt angekommen. Derzeit nutzen wir von KIM nur die eAU. Wenn die Probleme nicht gelöst werden, können wir eArztbrief, ePA, eRezept etc. vergessen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

CGM Connect an allen Stationen in den Grundeinstellungen deaktiviert.
Ist vermutlich nicht zielführend. Ohne funktionierendes CGM Connect geht die eAU nicht
Ob es an allen Stationen oder nur an einer Station gestartet werden muss habe ich noch nicht durchschaut, ebensowenig den Unterschied zwischen CGM Connect-> Autostart und CGM Connect ->starten in den Grundeinstellungen.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

ich habe tatsächlich gerade eine Email an Turbomed geschickt, weil ich mich maßlos aufrege, wenn ich die Kommentare zum neuen Update hier
lese. All die Mutigen hier ersparen mir eine Menge Probleme, aber wir bezahlen gutes Geld für die Software und jedes Mal beim Update dasselbe
Chaos.
Die Mail wird natürlich ins Leere laufen, wenn nur ich mich beschwere. Daher wäre es gut, wenn die Betroffenen sich auch an TM wenden.

Schönen Abend.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von turbotm »

Es tut mir leid, aber bei mir hat das Update 10 min gedauert, 5min davon Ifap, danach 10 min Datenbank-Update. Dann HÄVG, das zwar mit einem Fehler beendet wurde, aber lief.
eAU (ohne Stapel oder Komfortsignatur) lief wieder, nachdem der KIM Dienst manuell gestartet wurde (obwohl er auf automatisch steht). Heute im Betrieb ist noch nichts aufgefallen, weder positiv noch negativ.
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Gruselig

Beitrag von W. Steuber »

Habe mich durch die mittlerweile 5 Seiten Forumsbeiträge duchgearbeitet (ja, hat mich auch mal betroffen, der Dilletantismus, der mittlerweile aus K(oblenz) kommt, deshalb gucke ich hier gelegentlich immer wieder vorbei, weil auch für mich viele nützliche Information im Forum zu T1M zu finden waren, als ich es noch nutzte), und mein Resümee bis hierhin: so lange T1M als Neo, Novo oder Nochmalneu nicht bewiesen hat, dass es 'wieder' praxistauglich ist, bin ich froh, vor knapp 2 Jahren auf T2M gewechselt zu haben (auch wenn da nicht alles Gelb ist sondern die eine und die andere Banane noch beim Anwender reift, aber der Support aus K(iel) ist wie zu alten Zeiten, und, gaanz wichtig: das, was im Programm implementiert ist, funktioniert).
Will jetzt keine Werbung hier machen, lediglich vermitteln, dass es auch 'anders' geht, wie z.B. Update Viertel vor Zwölf, und 5 Minuten (also einen Kaffee) später, geht es weiter.

@Streller: gerne Vor Ort Besichtigung
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Talvin »

genau so, TM hat uns nach 25 Jahren mit der Update-Kultur den Rest gegeben. Wir wechseln zum Jahresende zu Medical Office
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von BaGo »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Abend,

ich habe tatsächlich gerade eine Email an Turbomed geschickt, weil ich mich maßlos aufrege, wenn ich die Kommentare zum neuen Update hier
lese. All die Mutigen hier ersparen mir eine Menge Probleme, aber wir bezahlen gutes Geld für die Software und jedes Mal beim Update dasselbe
Chaos.
Die Mail wird natürlich ins Leere laufen, wenn nur ich mich beschwere. Daher wäre es gut, wenn die Betroffenen sich auch an TM wenden.

Schönen Abend.


Wir haben das Update auf Grund der Rückmeldungen hier auch nicht installiert.

Und dafür, dass das Update diesmal besonderes schlecht ist, möchte CGM zukünftig 9% mehr, ab 1.1.23 haben; hat uns gerade eben erreicht.

Ich glaube jetzt langt es mit CGM :|

Das schlägt dem Fass jetzt echt den Boden aus.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Johnny »

Danke @Steuber
Danke @BaGo
Danke an ALLE

die Nötigungrn von CGM nehmen ein Ausmaß an ( wie die staatlichen und damit konform gehend) die letzendlich nur eines übrig lassen:
wechsel, wechseln wechseln

Grüsse aus Kiel
Johnny
keba
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:06
14
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von keba »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Abend,

ich habe tatsächlich gerade eine Email an Turbomed geschickt, weil ich mich maßlos aufrege, wenn ich die Kommentare zum neuen Update hier
lese. All die Mutigen hier ersparen mir eine Menge Probleme, aber wir bezahlen gutes Geld für die Software und jedes Mal beim Update dasselbe
Chaos.
Die Mail wird natürlich ins Leere laufen, wenn nur ich mich beschwere. Daher wäre es gut, wenn die Betroffenen sich auch an TM wenden.

Schönen Abend.
Da hatte ich auch schon länger dran gedacht, denn ich halte das für sehr sinnvoll.
Leider v.a. auch wegen der extremen Anforderung im Backoffice der Praxis durch die vielen Problem und Abstürze bin ich bisher nicht dazu gekommen.
Diese Wochenende habe ich nun aber unserem Vetriebsbeauftragten und der Geschäftsführung von CGM Turbomed eine Email geschrieben. Vielleicht hilft es ja. Wir müssen mehr Druck aufbauen von Anwenderseite. Erschreckend finde ich, dass man versucht das Problem nach außen kommunikativ klein zu halten. Dass Software fehlerhaft sein kann, ist das eine, aber wir fühlen uns nicht mehr ernst genommen und können keinerlei, der massiven Probleme angemessenen Bestrebungen erkennen, dass diese abgestellt und die Fehler beseitigt werden.
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Alexander69berlin »

ich hatte schon öfter vorgeschlagen eine Aktie vonder Compugroup zu kaufen ( liegt gerade um die 32,66 Euro) und auf die Aktionärssitzung zu ghen und die Fragen zu der Zukunft und dem Umgang mit den Kunden dort zu stellen, da ist Presse und eine Akien Unternehmen fürchtet nichts mehr als schächte Presse, Übrigens die Akie ist in den letzen tagen um 11 % gefallen, hat die Compugroup Probleme???
Gab da interssante adHoc Meldung https://www.onvista.de/news/2022/10-27- ... 7-26057777
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von FortiSecond »

Ja, dieses Update ist mal wieder eine Krönung.

Mühelos vermeidbar aus Anwendersicht:
- Alter IFAP-Stand (2 x aktualisieren nötig: Einmal bei Installation, danach erst ist das Download-Update installierbar (es sei denn, man manipuliert/injiziert)
- Wieder einmal Änderungen an der Konnektoranbindung bzw. KIM-Anbindung ohne Information darüber (oder habe ich was überlesen)?
- Viel zu spät ausgeliefert (Praxen waren mindestens 6 Tage über zulässigem Ifap, wenn man mal die Monatsfrist dafür ansetzt, sonst 20 Tage)
- Viel zu spät ausgeliefert (DMP nicht nutzbar)


Dreist aus Anwendersicht:
- RKI-Anbindung nun kostenpflichtig (späte Dividende der bis auf eventuelle Anpassungen ausentwickelten Funktion?)
- Nach all dem Gewurschtel und wieder einmal nur dem Nötigsten an "Softwarepflege" gleich mal 9% Preisanpassung (nach unten wäre fair und kollegial...).

Teils zu verzeihen:
Thema Kassenbuch. Hier kann CGM keine Rechtsberatung leisten. CGM müsste aber nicht bevormunden und das Kassenbuch deaktivieren.

Die Kosten für das TSE-Paket erscheinen hoch, aber hier muss ich ehrlich sagen: Der Preis ist in Ordnung. Ob es einem das wert ist, sei dahingestellt. Aber ein TSE-Stick kostet zwischen 200 und 500 Euro, und die Hersteller von Kassen und Kassenbuchprogrammen lassen sich diese Anbindung grundsätzlich auch bezahlen. Auch hält der TSE-Stick nicht ewig (Zertifikat...), so dass auch Gastro und Co. hier regelmäßig in die Kasse bzw. Tasche greifen müssen. Ebenso müssen auch die Cloud-Dienste für Zertifikate usw. zahlen. Da ist das Angebot von CGM durchaus nicht teuer.

Ansonsten sind die meisten Fehler hier schon im Thread aufgelistet.

Und ich kann alle Wechsel-Überlegungen mit einem Eindruck unterstützen:
Es gibt wohl genug offen erkennbaren Grund zu der Annahme, dass CGM das uns bekannte TurboMed bereits zu Grabe trägt und dabei künstlich beatmet (TM NOVA kommt eventuell irgendwann):
Die Pflege beschränkt sich in der Wahrnehmung auf das minimal Notwendige, um die Zulassung zu retten. Wenn es etwas Neues gibt, was über die Mindestanforderungen hinausgeht, wirkt es per Assist halbherzig angeflanscht. Interessanterweise machen dieselben Module gleichen Ärger bei ALBIS und Medistar, wie ich gelegentlich zu hören bekomme.
Da bildet sich doch glatt die Erwartung, dass TM NOVA, ALBIS NEO und Medistar (WIEAUCHIMMER) alle dieselbe, cloudfähige Plattform bekommen und sich nur noch in der Oberfläche unterscheiden.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass
a) das "Upgrade auf eine moderne Plattform von höchster Usability und Performanz" (kein Zitat) nicht als kostenlose Migration auf eine durchentwickelte Plattform angeboten werden wird
b) CGM von allen PVS im Hause die jeweils gewinnträchtigste Lizenzierungseigenschaft übernehmen wird (SWP Pro Station (ALBIS), Geräteanbindung extra (ALBIS))
c) das neue System derart zugenagelt wird, dass (überspitzt) das Löschen eines SpSt-Vermerks nur noch mit kostenpflichtigen Freigabecode vom (inhäusigen) Vertriebspartner möglich sein wird (VP: wird es noch "Freie" geben?)

Ich habe keine Glaskugel, CGM hält sich mit Ankündigungen zu NOVA/NEO bisweilen deutlich zurück ("Na, klappt nicht so wie erwartet?"). Also bleiben nur Mutmaßungen.
Aber langsam sollte CGM sich beeilen, denn die Statistiken zur TM-Installationsbasis (abrechnende PVS lt. KBV) lassen durchaus erkennen, dass die Kundinnen und Kunden nicht glücklich sind.
-> Rein nach Bauchgefühl würde ich wechseln. Kosten steigen ohnehin ständig. Umstellungen, Schulungen etc. werden sich nicht vermeiden lassen. TM ist längst nicht mehr das Werkzeug, mit dem man gern arbeitet.

Aus Dienstleistersicht: Es gibt genug zu tun. Auch ohne ständige Einsätze wegen irgendwelcher Programmfehler. Es wäre befriedigender und angesichts des Mangels an talentierten Fachkräften auch sinnstiftender, die Effizienz der Praxen und die Zufriedenheit der MFA zu verbessern. Da lenken irgendwelche KIM-Spezialitäten, Konnektor-Arroganzen und verspätete Updates nur ab. Und hier kann ich konkret sagen: Die Probleme, die wir hier diskutieren, kenne ich von den Praxen mit anderen PVS in dieser Form nicht. Sicher ist auch woanders nicht alles perfekt - aber da hat es offen und ehrlich kommunizierende Hotlines, Geschäftsführungen, Vertriebshäuser und in der Regel auch unbürokratische Lösungsempfehlungen.
In diesem Jahr ist Turbomed für gut 35% der berechneten Servicezeit in unserem kleinen Dienstleister-Verbund verantwortlich. Es waren mal 15% bei gleicher Anzahl betreuter Praxen. Und die TI ist hier nicht verantwortlich, denn die ist ja bei den anderen auch hinzugekommen. Zugleich gibt es wenig Mitbewerber im Servicebereich, die für "sowas" noch Kapazitäten haben. Für meine Praxen habe ich ausgerechnet, wie schnell sich ein Wechsel zu einem anderen PVS finanziell rentiert. Die eine oder andere Alternative hat sich nach 6 Jahren amortisiert, nach 10 Jahren steht da ein fettes Plus. Allein für Lizenzgebühren, Module usw. Gesparter Service und Nerven sind da noch nicht berücksichtigt.
Um es anders zu formulieren: Diese unnötigen Zeitfresser abzurechnen, und das zu einem Stundensatz der nicht mehr leistbare qualifiziertere Aufträge an anderer Stelle einigermaßen auffängt, ist eindeutig keine angenehme Sache, solange man ein partnerschaftliches Verhältnis zu seinen Kunden hat.


Was ich aber sagen kann: Die Praxen, die einen VP-Wechsel zu EWERK durchgeführt haben, sind deutlich zufriedener als vorher. Wer also bei TM bleibt, wofür es genügend mögliche Gründe gibt, kann ja durchaus mal mit den Damen und Herren sprechen :)

Ansonsten noch ein schönes langes Wochenende Ihnen/Euch allen
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von FortiSecond »

Alexander69berlin hat geschrieben:ich hatte schon öfter vorgeschlagen eine Aktie vonder Compugroup zu kaufen ( liegt gerade um die 32,66 Euro) und auf die Aktionärssitzung zu ghen und die Fragen zu der Zukunft und dem Umgang mit den Kunden dort zu stellen, da ist Presse und eine Akien Unternehmen fürchtet nichts mehr als schächte Presse, Übrigens die Akie ist in den letzen tagen um 11 % gefallen, hat die Compugroup Probleme???
Gab da interssante adHoc Meldung https://www.onvista.de/news/2022/10-27- ... 7-26057777
Wenn das nun gut 40 Millionen Euro geringerer Überschuss sein soll wegen Verschiebung von Projekten und dabei das PTV5-Upgrade als (einziges) Beispiel genannt wird,
dann können wir ja ganz grob ausrechnen, dass 40.000 CGM-Praxen jeweils gut 1.000 Euro Gewinn durch PTV5 liefern.
Real wird´s etwas weniger sein, denn die 1.000 Euro Rabatt (höhö) auf den Konnektortausch sind ja auch zu berücksichtigen (wenn denn jemals wirklich mit 3.300 Euro kalkuliert wurde). Und andere Dinge auch.
Aber gut, dafür gibt es ja die Möglichkeit von Preiserhöhungen.

Also durchaus eine Überlegung wert, jetzt für 11% weniger ein paar Aktien zu kaufen.
Auf einer Aktionärsversammlung allerdings werden die 40 Mio. aber mal locker als Peanuts untergehen ->
https://www.cgm.com/corp_de/magazin/art ... -euro.html

Ohne PVS-Marktanteile wird es natürlich schwieriger (teurer), an Forschungsdaten zu kommen. Also vielleicht doch interessant, was in der Basis rumort? :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Marc Bo
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 22:24
11
Hat sich bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Marc Bo »

Wir sind vom Programm-Absturz nach Starten von TM beim Laden des Modul zum Konnektoranschluss auch betroffen.
Nach Deaktivierung in den Grundeinstellungen bei Gematik "Station mit Konnektor verbunden" startet TM reibungslos, stellt aber keine Verbindung zu Konnektor her.
Leider erst nach Einspielen auf 1. Arbeitsplatz bemerkt (Lesegeräte und Konnektor laufen permanent).
Anschließend mehrstündige Downgrade-Aktion an Server und 1. Arbeitsplatz.
Warten jetzt erst mal auf weiter Infos. Echt nervernd :evil:

Williwillswissen hat geschrieben:
SirHiss11 hat geschrieben: Fehlermeldung : Keine Verbindung zum Konnektor herstellbar, stürzt Turbomed ab, so dass wir so nicht mehr arbeiten können. Als kurzfristige Lösung wurde in den Grundeinstellungen bei Gematik das Häkchen Verbindung mit dem Konnektor wieder entfernt.
Habe das gleiche Problem, Anruf in der Hotline war bisher ergebnislos, warte jetzt auf einen Rückruf vom Techniker der TurboMed-Hotline. Gibts schon eine Lösung??
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von FortiSecond »

Marc Bo hat geschrieben:Wir sind vom Programm-Absturz nach Starten von TM beim Laden des Modul zum Konnektoranschluss auch betroffen.
Nach Deaktivierung in den Grundeinstellungen bei Gematik "Station mit Konnektor verbunden" startet TM reibungslos, stellt aber keine Verbindung zu Konnektor her.
[...]
Williwillswissen hat geschrieben:
SirHiss11 hat geschrieben: Fehlermeldung : Keine Verbindung zum Konnektor herstellbar, stürzt Turbomed ab, so dass wir so nicht mehr arbeiten können. Als kurzfristige Lösung wurde in den Grundeinstellungen bei Gematik das Häkchen Verbindung mit dem Konnektor wieder entfernt.
Habe das gleiche Problem, Anruf in der Hotline war bisher ergebnislos, warte jetzt auf einen Rückruf vom Techniker der TurboMed-Hotline. Gibts schon eine Lösung??
Vorschlag mit kleiner, aber vorhandener Chance:
x:\turbomed\daten\var\konnektor\Konfiguration -> Diesen Ordner samt Inhalt löschen oder verschieben. Beim TM-Start wird die Konfiguration frisch vom Konnektor geholt.

Falls es dann immer noch nicht klappt, bitte in diesen Ordner gehen, dann in die Unterordner bis zur XMLCONFIG.XML-Datei.
Diese XML-Datei im Editor öffnen und schauen, ob der Inhalt mit </S:ENVELOPE> abschließt.
1) Wenn das der Fall ist, liegt das Problem evtl. am Stationsnamen, der dem Konnektor stets in Großbuchstaben übergeben wird. Prüfen können Sie das unter Sonstiges/Formularzusatz.../Blankofor... - da steht er exakt wie er übergeben wird.
2) Wenn das NICHT der Fall ist mit dem "sauberen Ende", sollten Sie mal ein oder zwei Stationen aus dem Infomodell entfernen.
Fragen Sie mich nicht, warum - ich habe hier Kocos erlebt, bei denen TM nach einem Update spontan nur noch eine halbe Datei speichert, bis man ein Lesegerät entfernt hat. Dem gehe ich aber nicht weiter nach, weil das alles Praxen mit 5 oder mehr KT sind, die in der nächsten Zeit den Konnektor und/oder das PVS wechseln.
Nach Entfernen eines KT aus dem Infomodell war halt alles fein, und eines von vielen KT ist aktuell verzichtbar.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Williwillswissen
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:32
12

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Williwillswissen »

Williwillswissen hat geschrieben:
SirHiss11 hat geschrieben: Fehlermeldung : Keine Verbindung zum Konnektor herstellbar, stürzt Turbomed ab, so dass wir so nicht mehr arbeiten können.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Konnektor mit seinen Einstellungen in Turbomed komplett gelöscht und danach wieder neu konfiguriert habe.
Bei der Hotline hatte ich erstmals am 24.10. um Hilfe gebeten, einen Aufschalttermin hätte ich erst für morgen bekommen, also 2 Wochen später!!!
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von u.dittmann »

Nachdem Update ist bei uns TM viel langsamer als vorher. Sowohl in der Praxis mit Server und Arbeitsstationen als auch auf dem Laptop zuhause bei gespiegelter DB. Hat jemand ähnliche Probleme und kennt ggf. eine Lösung?
Danke schon mal in die Runde.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr-borchert »

Thema Fehlermeldung : Keine Verbindung zum Konnektor

Tritt bei uns ca. 1/Tag pro PC auf, scheint aber PC-spezifisch zu sein, d.h. wenn das Problem an einem PC auftritt, funktioniert die eAU an den anderen PC's noch. Meist hilft ein Neustart von TM nicht, der ganze PC muss neu gestartet werden. Extrem nervig, da sich die eAU im Status "vorbereitet" befindet und noch nicht einmal ausgedruckt werden kann, solange keine Verbindung zum Konnektor besteht.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr-borchert »

E-Mail der Hotline:

"CGM-Connect Problem ist bekannt, es wird mit Hochdruck einer Lösung gearbeitet."

Warten wir's ab.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Emil
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 10:32
1
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Emil »

dr-borchert hat geschrieben:E-Mail der Hotline:

"CGM-Connect Problem ist bekannt, es wird mit Hochdruck einer Lösung gearbeitet."

Warten wir's ab.

Wenn TI, einschliesslich KIM, eRezept, eAU, Arztbriefe aktiv ist,

wozu wird dann noch zusätzlich CGM-Connect gebraucht
und für welche Programme (Module) :?:



Ist CGM-Connect kostenpflichtig :?:

Gruß
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr-borchert »

CGM Connect brauchen Sie u.a. um die eAU versenden zu können aber auch das Erstellen der eAU funktioniert ohne CGM connect nicht. Warum das so ist, wie das ganze technisch funktioniert weiß ich auch nicht, bin ja nur Anwender.
(Aktivieren müssen sie CGM Connect übrigens in den Grundeinstellungen).
Gruß
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 46 Gäste