Update Q4/2022

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Luzy67
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2022, 17:13
1

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Luzy67 »

Hallo zusammen,
hier gehen nach dem Update keine Mehrseitenscans (.tif) mehr zu öffnen.
Außerdem muss ich mich seit dem letzten Servicepack im September entscheiden, ob ich als Benutzer Arzt die Komfortsignatur benutzen möchte, dafür aber keine Notizzettel auf dem Patientendesktop mehr sehe oder halt als Nicht-Arzt auf die Komfortsignatue verzichte. Signieren der eAU über SMCB klappt "gut" wen man nicht mehr als 4 auswählt und nicht zu ungeduldig ist. Ansonsten kommt es schon mal zum "Aufhängen" mit Unmöglichkeit TM zu beenden (es sind noch modale Fenster geöffnet).
Gibt es ne Möglichkeit das "tif" Problem zu lösen?
Beste Grüße, Katrin
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

@rfbdoc

da bei Ihnen auch KIM durch Serverneustart zerschossen wird, müssen wir weitere Analysen starten.
Irgendwo muss der Haken sein.
Aber wo bitteschön?

Email: rheumatologe@t-online.de

MfG
A. Völker
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

@rfbdoc

da bei Ihnen auch KIM durch Serverneustart zerschossen wird, müssen wir weitere Analysen starten.
Irgendwo muss der Haken sein.
Aber wo bitteschön?
Ehrlich gesagt habe ich da keine Ideen und hoffe auf Spontanremission. Support seitens TM dürfen wir nicht erwarten.
Da Sie und ich mit dem Problem umgehen bleiben wir in der Materie von Derigistrierung und Neuregistrierung.

PS: Kim@Thunderbird teste ich in den nächsten Tag übrigens noch und berichte Ihnen gern.
R.F.B.
SG83
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 08:50
4

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SG83 »

avoelker hat geschrieben:ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Hallo,

kann es sein, dass sie ihre Chipkartenleser ausmachen? Der KIM-Dienst muss beim starten des Dienstes auf die SMCB zugreifen können und diese muss im entsperrten Zustand sein. (Der KIM-Dienst selbst erzwingt leider kein "Rauschen" zum Freischalten, so wie das bspw. Turbomed beim Start macht. Da kommt ja auch eine entsprechende Meldung, sollte die SMCB noch nicht freigeschaltet sein.). Mal unter $:\turbomed\extprg\kim\client module\logs\cm.fehler.log schauen, was er da anmeckert nach einem Serverneustart.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von DocMoritz »

Update gestern installiert, heute Chaos pur.
Fehler 1.: Ifap startet an Clients langsam, dann beim Rezeptausstellen bleicht Ifap stehen, keine Medikamentenübernahme möglich, Immer wieder Neustart ..
Fehler2.: gescannte Pdf Dokumente können nicht in die Kartei gezogen werden(drag and drop geht nicht , sonts immer möglich).. wenn über TmKartei gedruckt wird, bekommen wir die Meldung Turbomed läuft beriets auf dieser station..

Hat jemand eine Lösung? ist noch jemand betroffen, v.a. wegen pdf Dokumente!! ,
Ifap wird man wohl deinstallieren, deregistrieren und neu installieren müssen
#Gruss
petpfa
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von petpfa »

ich krieg die motten!
eau hackelt (sucht lange nach der empfängeradresse, neustart des rechners hilft, dann gehts wieder ganz schnell, dann wieder: es muss was geladen werden. eine au ließ sich nicht erstellen, weil beim pat. das längerkenneichen "Deutschland" nicht eingegeben war...)
abstürze ohne ende an den rechnern mit kartenleser (cherry), fast bei jeder fallanlage
eingescannte bilder: error
...
ist es nur bei uns so schlimm (liegt der fehler irgenwo bei uns) oder kämpfen andere auch mit den problemen?
gruß
petpfa
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von DocMoritz »

eingescannte bilder: error
was genau???

Bei uns wird mit Paperport gescannt, importieren in die Kartei sowohl mit Drag-and-Drop als auch Drucken per TmKartei geht nicht

Gruss und Nerven behalten, wennn es geht
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von J.Becker »

DocMoritz hat geschrieben:Update gestern installiert, heute Chaos pur.
Fehler 1.: Ifap startet an Clients langsam, dann beim Rezeptausstellen bleicht Ifap stehen, keine Medikamentenübernahme möglich, Immer wieder Neustart ..
Fehler2.: gescannte Pdf Dokumente können nicht in die Kartei gezogen werden(drag and drop geht nicht , sonts immer möglich).. wenn über TmKartei gedruckt wird, bekommen wir die Meldung Turbomed läuft beriets auf dieser station..

Hat jemand eine Lösung? ist noch jemand betroffen, v.a. wegen pdf Dokumente!! ,
Ifap wird man wohl deinstallieren, deregistrieren und neu installieren müssen
#Gruss
Bei Ifap ist das immer das Akzeptieren der Bestimmungen was in einem extra Fenster aufgeht und nicht sichtbar ist ... Ifap einmal alleine starten und akzeptieren... dann gehts meistens
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SFeu »

Hier geht alles drunter und drüber.
eAU geht mal an einem Platz ganz geschmeidig, dann komplett nicht (Empfangsadresse suchen-Absturz).
Auch Abstürze zwischendurch. Die Schlangen am Tresen werden länger, die Laune der Mädels ist auf dem
Tiefpunkt, wie meine auch.
Zum Kot***
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
Udate ging eingiermaßen glatt. eAU geht (Einzelsignatur).
Aber eine Krankenhauseinweisung kann ich nicht ausstellen. Es kommt ein Script-Fehler (auf allen Rechnern). Das Formular bleibt leer.
Jemand eine Idee?
Danke
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr zook »

SG83 hat geschrieben:
avoelker hat geschrieben:ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Hallo,

kann es sein, dass sie ihre Chipkartenleser ausmachen? Der KIM-Dienst muss beim starten des Dienstes auf die SMCB zugreifen können und diese muss im entsperrten Zustand sein. (Der KIM-Dienst selbst erzwingt leider kein "Rauschen" zum Freischalten, so wie das bspw. Turbomed beim Start macht. Da kommt ja auch eine entsprechende Meldung, sollte die SMCB noch nicht freigeschaltet sein.). Mal unter $:\turbomed\extprg\kim\client module\logs\cm.fehler.log schauen, was er da anmeckert nach einem Serverneustart.
Bei uns kann auch der CGM KIm Dienst nicht gestartet werden , beendet sich immer wieder selbst: Im log:
Alles scheint gut zu gehen, bis dann die letzten Zeilen immer:

2022-10-24 14:05:34,592 FATAL Fehler - [?] [SMTP-Thread] [error in initializing SMTP listener when start listening on port '8465': Address already in use: bind]
2022-10-24 14:05:34,592 FATAL Fehler - [?] [SMTP-Thread] [Exiting=5]

... lauten - lässt sich daraus was ableiten?

Viele Grüße und vielen Dank!

dr zook
Williwillswissen
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:32
12

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Williwillswissen »

SirHiss11 hat geschrieben: Fehlermeldung : Keine Verbindung zum Konnektor herstellbar, stürzt Turbomed ab, so dass wir so nicht mehr arbeiten können. Als kurzfristige Lösung wurde in den Grundeinstellungen bei Gematik das Häkchen Verbindung mit dem Konnektor wieder entfernt.
Habe das gleiche Problem, Anruf in der Hotline war bisher ergebnislos, warte jetzt auf einen Rückruf vom Techniker der TurboMed-Hotline. Gibts schon eine Lösung??
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Update Q4/2022

Beitrag von streller »

DocMoritz hat geschrieben:Update gestern installiert, heute Chaos pur.
Fehler 1.: Ifap startet an Clients langsam, dann beim Rezeptausstellen bleicht Ifap stehen, keine Medikamentenübernahme möglich, Immer wieder Neustart ..
Fehler2.: gescannte Pdf Dokumente können nicht in die Kartei gezogen werden(drag and drop geht nicht , sonts immer möglich).. wenn über TmKartei gedruckt wird, bekommen wir die Meldung Turbomed läuft beriets auf dieser station..

Hat jemand eine Lösung? ist noch jemand betroffen, v.a. wegen pdf Dokumente!! ,
Ifap wird man wohl deinstallieren, deregistrieren und neu installieren müssen
#Gruss
Drag'n Drop geht immer dann nicht, wenn TurboMed "als Admininistrator" gestartet wurde, wie es korrekt beim ersten Neustart nach update Installation erfolgen sollte

Also einfach 1x TM beenden und "regulär" durch Doppelklick auf's Icon starten

Da Problem mit den *tif ist bei CGM bekannt - Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr zook »

dr zook hat geschrieben:
SG83 hat geschrieben:
avoelker hat geschrieben:ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Hallo,

kann es sein, dass sie ihre Chipkartenleser ausmachen? Der KIM-Dienst muss beim starten des Dienstes auf die SMCB zugreifen können und diese muss im entsperrten Zustand sein. (Der KIM-Dienst selbst erzwingt leider kein "Rauschen" zum Freischalten, so wie das bspw. Turbomed beim Start macht. Da kommt ja auch eine entsprechende Meldung, sollte die SMCB noch nicht freigeschaltet sein.). Mal unter $:\turbomed\extprg\kim\client module\logs\cm.fehler.log schauen, was er da anmeckert nach einem Serverneustart.
Bei uns kann auch der CGM KIm Dienst nicht gestartet werden , beendet sich immer wieder selbst: Im log:
Alles scheint gut zu gehen, bis dann die letzten Zeilen immer:

2022-10-24 14:05:34,592 FATAL Fehler - [?] [SMTP-Thread] [error in initializing SMTP listener when start listening on port '8465': Address already in use: bind]
2022-10-24 14:05:34,592 FATAL Fehler - [?] [SMTP-Thread] [Exiting=5]

... lauten - lässt sich daraus was ableiten?

Viele Grüße und vielen Dank!

dr zook
Nach TM Neuinstallation des Servers ging es dann...

Grüße!

dr zook
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

@voelker
PS: Kim@Thunderbird teste ich in den nächsten Tag übrigens noch und berichte Ihnen gern..
Geht hier wieder wie zuvor.

Das tif Problem mit der Bildverarbeitung gab es schon einmal vor Jahren. Bis zur Problembehebung konnte man sich damals helfen indem man Bilder aus der Kartei nicht mit der TM Bildbearbeitung sondern z.B. mit irfanview bzw einem anderen Bildeditor öffnete (Grundeinstellungen Programmpfade)

@DocMoritz
Zum Thema DragAndDrop / Drucker TM Kartei:
Ist in den Eigenschaften der TmRemote.exe möglicherweise eingestellt "Programm Adminstrator ausführen" ?
R.F.B.
aipro123
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:24
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von aipro123 »

Guten Morgen!

Gibt es bzgl. des Fehlercodes 9 eine Rückmeldung von TM wie dies behben werden kann???

Gruß in die Runde ...;-)
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Update Q4/2022

Beitrag von streller »

aipro123 hat geschrieben:Guten Morgen!

Gibt es bzgl. des Fehlercodes 9 eine Rückmeldung von TM wie dies behben werden kann???

Gruß in die Runde ...;-)
Guten Morgen,

es gibt inzwischen eigenen Thread zum Thema:
viewtopic.php?f=11&t=9523
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Freich »

Alexander69berlin hat geschrieben:Hatte nach dem Update immer die Fehlermeldung das es probleme gebe das gewünscheCGM Connect Konto zu erreihen...
Auch hier das Problem das eAU ein riesiges Problem verursachen.
Ich habe jetzt an allen Rechnern "CGM connect" in den Grundeinstellungen aktiviert und bis jetzt scheint es das Problem gelöst zu haben.
Zumindest lässt sich aktuell das eMuster-Center ohne Fehler-Meldung aufrufen und eAUs können signiert und verschickt werden.
Ich hoffe das war nicht Zufall.
Ist irgendwo dokumentiert, man solle CGMconnect aktivieren? Bis jetzt habe ich eher so ziemlich alles von CGM blockiert. Kostet meist eh nur Geld und bringt ......
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Freich »

NAchtrag: ... und nach dem aktivieren von CGM Connect habe ich die Rechner neu gestartet...
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von turbotm »

Hat sich eigentlich schon jemand mal die Mühe gemacht, das

Laden Sie hier die aktuellen Informationen zum Update herunter:
CGM_TURBOMED_Das_ist_Neu_22_4_1 (PDF, 4463 KB)


durchzulesen? Sind nur 88 Seiten....
Steht da irgendetwas wichtiges drin?

Mache jetzt das Update, weil mich die Helferinnen nerven .... "Da ist ne Fehlermeldung zum HÄVG Update"....

Wieso kann man das nicht als einzelnes Download pünktlich zur Verfügung stellen?

Aber was soll´s , Ärzte sind eh die Affen.
Piloten bekommen 10% mehr Gehalt und streiken trotzdem für mehr Urlaub,
Ärzte bekommen demnächst 10% weniger, dafür aber noch mehr Arbeit.

Jaja, Polemik, und ich Vollidiot habe nicht auf meine Mutter gehört, "Jung, werd doch Lehrer, ...."

Das mußte jetzt einfach mal sein.
Gruß an alle mitAffen
Maier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 140 Gäste