Update Q4/2022

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Q4/2022 - Erster bug!

Beitrag von streller »

- Problemlose Installation
- IfaP im Anschluß ebenfalls
- DMP Export hat geklappt inklusive KHK

....aber:

Aufruf von eingescannten Befunden verursacht Fehlermeldung und funktioniert nicht
"Fehlercode 9" (Ungültiges Bildformat)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
dorfdoktor
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:27
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dorfdoktor »

Fehler TM.JPG
Hallo liebe Kollegen,
habe nach dem Update das Problem, das die Arbeitsplätze beim Start von Turbomed sich scheinbar nicht mehr mit dem Server zu verbinden scheinen. Es kommt dann die obige Fehlermeldung. Zuvor versucht Turbomed noch Datenbanken zu öffnen und bleibt dann mit einer Zeitüberschreitung hängen. Zusätzlich muß ich noch mitteilen das Win 10 auch gerade noch Updates gemacht hat. Meine Einstellungen zu den Pfaden TM sind korrekt und seit Jahren funktionieren sie. Da steht auch nichts anderes. Auf dem Server lokal kann ich Turbomed starten. Von den arbeitsplätzen aber nicht. Hilfe ? Ideen ? Auf Dateien des Servers kann aus dem Netzwerk auch zugreifen. Es ist schon verhext.

Vielen Dank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

Wenn der Fehler nach Serverneustart noch existiert als nächstes überprüfen ob der Dienst Fastobjectserver auf dem Server läuft.
R.F.B.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Q4/2022 - Erster bug!

Beitrag von streller »

streller hat geschrieben:- Problemlose Installation
- IfaP im Anschluß ebenfalls
- DMP Export hat geklappt inklusive KHK

....aber:

Aufruf von eingescannten Befunden verursacht Fehlermeldung und funktioniert nicht
"Fehlercode 9" (Ungültiges Bildformat)
Nchtrag:

passiert nur bei mehrseitigen Scans - Die sind bei uns ein *.tif im Unterschied zu einseitigen, die als *.jpeg gespeichert sind

In einer Bilddatei stehend wird bei navigieren mit Bild hoch/runter beim erreichen einer mehrseitigen Datei interner Fehler 900 ausgegeben

Anschließend Programmabsturz mit Crash Dump Fenetser für CGM..... :roll:
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

@streller
Den Fehler habe ich inkonstant unabhängig vom aktuellen Update seit Jahren mit den Multipage tif.
Er tritt beim Importvorgang oder beim Erstellen des Multipage Bilds auf. Einmal korrekt erstellte Dateien sind auch später wieder normal zu öffnen.
Ich erstelle die Multipage tifs über irvanview und importiere sie dann übe tmremote.exe in die TM Kartei
Irgendwann habe ich dann festgestellt das ich derartige fehlehafte Einträge hatte. Seither überprüfe ich nach jedem Import, ob der Bildimport fehlerfrei ist. Fehlerhafte Karteieinträge lösche ich sofort und wiederhole den Importvorgang. Meist ist nach ein oder zwei Versuchen der Fehler behoben und tritt möglicherweise erst Tage später bei anderen Patienten wieder auf.
Ursache für mir weiter im verborgenen.
Ob es wirklich am Update liegt wage ich daher zu bezweifeln.

@dorfdoktor
Hört sich alles danach an, dass der FOS nicht gestartet ist.
R.F.B.
SirHiss11
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:51
3

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SirHiss11 »

Nach dem Update Q4/22 tritt folgendes Problem auf: An allen Rechnern mit einem Kartenlesegerät kann man sich nicht mehr einlogen. Mit der Fehlermeldung : Keine Verbindung zum Konnektor herstellbar, stürzt Turbomed ab, so dass wir so nicht mehr arbeiten können. Als kurzfristige Lösung wurde in den Grundeinstellungen bei Gematik das Häkchen Verbindung mit dem Konnektor wieder entfernt.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

@dorfdoktor
Hört sich alles danach an, dass der FOS nicht gestartet ist.
Alternativ könnte es auch sein, dass parallel noch ein Windowsupdate auf dem Server nicht abgeschlossen ist.
Können Sie sich direkt auf dem Server normal anmelden über Servertastatur und Serverbildschirm ??
R.F.B.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr-borchert »

Updates hier soweit schnell und problemlos, e-AU-Versand auch ohne KIM-Deregistrierung mit TLS Wartungslauf weiter voll funktionsfähig. Kleine aber nette Nebensächlichkeit; das TI Icon ist nun dauerhaft grün und zeigt anscheinend jetzt korrekt die TI Betriebsbereitschaft an.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von cwang »

avoelker hat geschrieben:
- Deregistrieren, löschen und erneutes Registrieren von KIM nach Neustart am Server obligat

A. Völker
Hallo @avoelker,
wieso ist es obligat?
Danke
@cwang
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

Deregistrieren, löschen und erneutes Registrieren von KIM nach Neustart
War auch hier so erforderlich. Eigentlich sollte es natürlich nicht so sein....

@voelker
Geht Kim auch wieder über Thunderbird ??
R.F.B.
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SFeu »

Habe mir heute getraut, das Update einzuspielen (Server und 6 Einzelplätze). 1 Stunde Arbeit.
Bis jetzt (mit Ausnahme eines Absturzes beim DB-update) läuft alles.
Naja, morgen ist Montag, der Härtetest...mal sehen.
dorfdoktor
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:27
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dorfdoktor »

rfbdoc hat geschrieben:@dorfdoktor
Hört sich alles danach an, dass der FOS nicht gestartet ist.
Alternativ könnte es auch sein, dass parallel noch ein Windowsupdate auf dem Server nicht abgeschlossen ist.
Können Sie sich direkt auf dem Server normal anmelden über Servertastatur und Serverbildschirm.

Habe alles versucht - auf dem Server läuft TM ja. da komme ich aber nur per Remote drauf. Den FOS habe ich in den Diensten gesucht + gefunden -> danach sollte er laufen. Und ich habe den FOS auch noch manuell aus den Daten von Turbomed heraus gestartet -> ich weiß auch nicht -- dann morgen mit der geliebten sehr kompetenten Hotline versuchen -- Aber Danke an Alle hier.
Alexander69berlin
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Alexander69berlin »

Hatte nach dem Update immer die Fehlermeldung das es probleme gebe das gewünscheCGM Connect Konto zu erreihen und das es Probleme mit dem Internet geben beim signieren und versenden von AU´s , nach mehrmaligen runterfahrenund neu startendes Servers trat gestern der Fehler nicht mehr auf, bin gespannt wie das Montag ist.Connector neustart hatte nicht geholfen nur Server neustart. Mann könnte manchal den eindruck bekommen , das Turbomed die einführung von eAU , e Rezepten etc mit schwierikkeiten plastern will. Oder haben die das wirklich nicht im Griff, oder sind zuvielle Entwickler mir dem "Neuen nachvolger Turbomed" beschäftigt
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

@rfbdoc
KIM mit Thunderbird probiere ich lieber nicht, hat mir bei letzten Mal die KIM-Schnittstelle zerschossen.

MfG
A. Völker
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

@cwang
KIM neu registrieren war bislang bei jedem Serverneustart nach Update von TurboMed notwendig, so auch diesmal, da KIM nach Neustart des Servers nicht funktionstüchtig war.

MfG
A. Völker
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

Stichwort Komfortsignatur

ich hatte bereits erwähnt, dass diese nach dem neuesten TurboMed-Update zum Signieren der eRezepte funktioniert.
Ich habe jetzt herausgefunden, warum die Komfortsignatur bei den eAU's nicht funktioniert (was früher der Fall war).
Dies liegt offensichtlich an den Rechten des aktuellen Benutzers - zielführend ist es, den aktuellen Benutzer in der Benutzerverwaltung als Arzt zu kennzeichnen und den entsprechenden Arzt in der Arztauswahl zuzuordnen.
Erst danach funktioniert auch die Komfortsignatur direkt bei Erstellung der eAU ohne Murren und diese kann über das eMusterCenter sogleich oder auch später versandt werden.

CGM hat Wort gehalten.
Mit dem aktuellen Update sind KIM, eAU und eRezept inklusive Komfortsignatur einsatzfähig. :-)

MfG
A. Völker
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Nobbie »

KIM neu registrieren war bislang bei jedem Serverneustart nach Update von TurboMed notwendig, so auch diesmal, da KIM nach Neustart des Servers nicht funktionstüchtig war.
Moin,
habe bisher noch nie nach einem Update machen müssen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von hw »

Kim ist bei uns seit längerem "stabil", d.h. keine Neuregistrierung usw., weder nach Updates noch nach Serverneustart.
Wenn das Problem nach Serverneustart auftritt könnte ich mir vorstellen, dass die Registrierung nur temporär irgendwo zwischengespeichert wird und nicht richtig abgespeichert wird. Das wiederum könnte durch fehlende Rechte (TM oder Win) verursacht sein.
Habe aber keine konkreten Hinweise. Vielleicht gibt es einen Log-Eintrag irgendwo dazu?
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von cwang »

avoelker hat geschrieben:ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Hallo @avoelker,
das ist bei uns zum Glück nicht der Fall! Wir schalten jeden Tag nach der Arbeit den Server ab.
FG
@cwang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 91 Gäste