Digitaler Anamnesebogen

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Digitaler Anamnesebogen

Beitrag von BochumRunner »

Hallo allerseits,
ich habe aktuell das Projekt des digitalen Anamnesebogens und scheue mich vor den 200 Euro pro Monat teuen Anbietern.ich habe also ein ausfüllbares PDF entwickelt, das der Patient per Jameda oder Homepage downloaden und ausfüllen kann, es zuhause druckt und mitbringt. Nun benötige ich eine Lösung für alle die keinen Drucker haben und habe mir dafür eine quasi lokale Dropbox vorgestellt, bei der der Patient den Bogen digital über sein Endgerät in der Praxis "abgeben" kann. WLAN ist leider keine Option (nicht absicherbares Patienten WLAN). Also habe ich an nfc oder Bluetooth gedacht. Hat hier vielleicht jemand eine Idee für die Umsetzung? Komme nicht weiter und bin für jede Anregung dankbar.

Gruß

Pg
kgh
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:07
7
Bedankt: 1 time

Re: Digitaler Anamnesebogen

Beitrag von kgh »

Hallo BochumRunner,

Ihr Projekt finde ich sehr interessant. Einfachste Lösung aus meiner Sicht: Passwortschutz für das ausfüllbare
Dokument, der Patient versendet das ausgefüllte PDF-Dokument als E-Mail-Anhang an die Praxis-E-Mail Adresse.

Wichtig hierbei ist die Einwilligung zur Datenverarbeitung und deren Wortlaut, die der Patient
gleichzeitig abgeben müßte.

Wir haben auch ein Anamnese-Formular, das Neupatienten in der Praxis ausfüllen. Es wird in TM
eingescannt. Zusätzlich werden die Antworten von den MFA in ein Java-Programm eingegeben, das
daraus einen Anamnese-Text erzeugt, der in die Karteikarte in TM eingefügt wird. Ich ergänze
diesen Text, wenn der Patient im Sprechzimmer ist. Spart mit etwas Zeit.

Welches Programm haben Sie verwendet, um ein ausfüllbares PDF-Formular zu erzeugen?
Hatte mir Adobe Acrobat 2017 überlegt aber noch nicht angeschafft.

Interessant für uns wäre, die Antworten aus dem ausfüllbaren PDF zu entnehmen und daraus
einen Anamnese-Text zu erzeugen. Das würde die MFA entlasten. Läßt sich in Java vermutlich
mit einer Apache PDF-Library programmieren.

Beste Grüße

kgh
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Digitaler Anamnesebogen

Beitrag von baerdoc »

kgh hat geschrieben:Hallo BochumRunner,
...

Interessant für uns wäre, die Antworten aus dem ausfüllbaren PDF zu entnehmen und daraus
einen Anamnese-Text zu erzeugen. Das würde die MFA entlasten. Läßt sich in Java vermutlich
mit einer Apache PDF-Library programmieren.

Beste Grüße

kgh
Wenn Sie Programmierkenntnisse besitzen, können Sie es auch mit den Turbomed-Mitteln machen und benötigen kein zusätzliches Javaprogramm. Die VBA-Routinen des Formulareditors reichen dafür aus.
sonne8458
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. April 2023, 13:27

Re: Digitaler Anamnesebogen

Beitrag von sonne8458 »

ist komisch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste