Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

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frabu
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Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von frabu »

Wie muss ich diese Fehlermeldung bei der Probeabrecnung verstehen?

"Fehler (muss beseitigt werden!)
Im Rahmen der ADT-Abrechnung ist die Verwendung einer KVK ist ab dem 01.01.2015 nur noch bei „originären“ SKT-Fällen zulässig."

Es handelt sich bspw. um einen AOK-Patient mit m.E. korrekt kodierten Dauer- und Quartalsdiagnosen.
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streller
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von streller »

SKT sind Sonstige Kostenträger -
Meine Vermutung:
Da wurde vermtl. bei der BF Aufnahme eine falsche Untergruppe wie z.B. Asyl, SHT o.ä. angeklickt.

Mit Diagnosen hat das nichts zu tun
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von frabu »

Meine MFA können sich das nicht vorstellen.
Wie könnte man den Fehler beseitigt bekommen?
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streller
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von streller »

Schauen Sie mal STRG+Alt+F6 bzw. +F7
zur Kontrolle

oder per Klick Patient > Verwalten > allgemeine und spezielle BF Daten
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von frabu »

Hier scheint ganz normal die AOK oder auch SBK oder TKK drin zu stehen
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von torsten2 »

Liegt der Behandlungstag im Zeitfenster der Gültigkeit des Falles? Sowas haben wir dauernd bei der Bundeswehr, wo man die Fälle mit den blau-weißen Abrechnungsscheinen des SVZ manuell anlegen muß.
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von frabu »

Was meint "Zeitfenster der Gültigkeit des Falles"? Es handelt sich ja immer um den Zeitraum eines Quartals, die Versichertenkarte (VK) hatte auch noch Gültigkeit.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit der Reihenfolge bzw. dem Zeitpunkt des Einlesens der VK zu tun hat.
Oft wird ein Fall ohne VK angelegt, Ziffern abgerechnet etc. und zu einem späteren Zeitpukt erfolgt erst die Vorlage der VK.
Aber wie kommt dann der Fehler zustande und wie lässt er sich beheben?
Oder doch eine andere Ursache?
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von dr-borchert »

Gestern Probeabrechnung gemacht, wir habe den gleichen Fehler, Gott sei Dank nur bei vier Patienten, 2 x DAK, 2 x AOK. Ich verstehe es so, dass das Abrechnungsmodul "meint" wir hätten eine alte KVK eingelesen, was seit 2015 nicht mehr geht außer bei sonstigen Kostenträgern, (SKT).
Nonsens ist die Meldung natürlich trotzdem, alle Pat. haben eine eGK.
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von frabu »

Und läßt sich der Fehler beheben? Wie?
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von dr-borchert »

Das weiß ich bis dahin noch nicht. Eine Idee wäre zunächst die eGK nochmals einzulesen, gegebenenfalls den Behandlungsfall löschen und neu anlegen. Als Ultima Ratio vielleicht einen Behandlungsschein von der Krankenkasse anfordern; zumindest in unserer Region sind die Krankenkassen bei fehlenden eGK's damit recht großzügig.
(Wir haben ab heute 3 Wochen Urlaub sodass es von hier mit dem Neueinlesen der eGK's erst einmal nichts wird), Falls sich das Problem anderweitig lösen lässt werde ich mich melden.
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von frabu »

danke - und erholsamen Urlaub!
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von dr-borchert »

Habe bei der Hotline angerufen, ist so ähnlich wie ich es mir gedacht habe: Aus nicht bekannten Gründen wird bei einigen Versicherten die eGK für eine alte KV-Karte gehalten, (fragen sie mich nicht, warum er dann die Karte überhaupt einliest), bei TM weiß man noch nicht ob es an TM oder an der Telematik liegt. Es kommt wohl nur sehr sporadisch vor. Ob es diesbezüglich einen Patch geben wird ist noch unklar.
Die Lösung soll wie folgt aussehen: Der Behandlungsfall soll als nicht valent gekennzeichnet werden, (Das Kreuz entfernen). Anschließend wird ein Behandlungsfall ohne eGK Vorlage angelegt. Die Frage ob die Daten des vorherigen Behandlung Falles übernommen werden sollen mit nein beantworten, (anderenfalls würde der Fehler wieder übernommen werden). Im Ergebnis heißt dass, das Ersatzverfahren wird angewendet, (roter Punkt); Nach meinem Verständnis müsste dann ein Behandlungsausweis von der Krankenkasse angefordert werden, (konnte mir die Hotline nicht sicher sagen). Ob dann das nochmalige Einlesen der eGK etwas bringt, (damit der Fall grün wird), ist unsicher bis zweifelhaft, käme auf einen Versuch an...
Die Lösung hat hier jedenfalls funktioniert, die Probeabrechnung geht durch, leider aber nur mit dem lästigen Ersatzverfahren...
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von hw »

Wir haben derzeit 3 solcher Fälle. Alle Fälle haben als Behandlungsfallbeginn das Datum 2.7.2022. Normalerweise steht da 1.7.2022. Ist das bei anderen, die diesen Fehler haben, auch so?
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von streller »

hw hat geschrieben:Wir haben derzeit 3 solcher Fälle. Alle Fälle haben als Behandlungsfallbeginn das Datum 2.7.2022. Normalerweise steht da 1.7.2022. Ist das bei anderen, die diesen Fehler haben, auch so?
Das spricht dafür, dass beim Einlesen der eGK ein Versicherungswechsel durchgeführt wird.

Ist nur ein Indiz ohne wirkliche Hilfestellung für die Lösung, aber zumindest interessant für die Suche naschender Fehlerquelle :roll:
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von streller »

dr-borchert hat geschrieben:Habe bei der Hotline angerufen, ist so ähnlich wie ich es mir gedacht habe: Aus nicht bekannten Gründen wird bei einigen Versicherten die eGK für eine alte KV-Karte gehalten, (fragen sie mich nicht, warum er dann die Karte überhaupt einliest), bei TM weiß man noch nicht ob es an TM oder an der Telematik liegt. Es kommt wohl nur sehr sporadisch vor. Ob es diesbezüglich einen Patch geben wird ist noch unklar.
Die Lösung soll wie folgt aussehen: Der Behandlungsfall soll als nicht valent gekennzeichnet werden, (Das Kreuz entfernen). Anschließend wird ein Behandlungsfall ohne eGK Vorlage angelegt. Die Frage ob die Daten des vorherigen Behandlung Falles übernommen werden sollen mit nein beantworten, (anderenfalls würde der Fehler wieder übernommen werden). Im Ergebnis heißt dass, das Ersatzverfahren wird angewendet, (roter Punkt); Nach meinem Verständnis müsste dann ein Behandlungsausweis von der Krankenkasse angefordert werden, (konnte mir die Hotline nicht sicher sagen). Ob dann das nochmalige Einlesen der eGK etwas bringt, (damit der Fall grün wird), ist unsicher bis zweifelhaft, käme auf einen Versuch an...
Die Lösung hat hier jedenfalls funktioniert, die Probeabrechnung geht durch, leider aber nur mit dem lästigen Ersatzverfahren...
Danke für den wertvollen Beitrag - Unglaublich wieviel Zeit und Energie in so einen Schönen… investiert werden muss
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von frabu »

ja, vielen Dank, werde das die Tage (während meines Urlaubs...) mal versuchen.
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von rfbdoc »

Gleiches Szenario hier Version 22.3.1.5501
Wenige Fälle mit dieser Fehlermeldung mit Behandlungsfallbeginn 02.07.2022 unabhängig vom Einlesedatum der eGK
Lösung exakt wie beschrieben
viewtopic.php?f=11&t=9335#p58788
Ziffern und behandlungsbedürftige Dauerdiagnosen (bdd) müssen dem neu angelegtem Ersatzfall zugeordnet werden. Dank an dr-borchert und streller !!
Wichtig bei Patienten die nur Dauerdiagnosen haben (Wiederholungsrezepte): Nach Behandlungsfallanlage einmal F11 aufrufen und ggfs. mit ok alles Übernehmen, sonst hat der Behandungsfall keine abrechnungfähigen Diagnosen und man darf am Quartalsende alles nacharbeiten.
R.F.B.
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Re: Fehlermeldung >>KVK ..."originären" SKT-Fällen<<

Beitrag von dr-borchert »

frabu hat geschrieben:ja, vielen Dank, werde das die Tage (während meines Urlaubs...) mal versuchen.
Ihnen ebenfalls einen schönen Urlaub!
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