Service Pack 22.3.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Talvin »

hab mich auch an das Update incl. Servicepack getraut, alles soweit in Ordnung.
Eines ist mir aufgefallen:

Es gibt Stationen, an denen ist unten rechts das Kartensymbol grün und bei anderen gelb. eAU funktioniert ( via SMB-C) überall.

Kennt eventuell einer den Grund? Vor dem Update waren alle grün, im Konnektor alles korrekt eingetragen.

Grüße
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Talvin »

was mir positiv aufgefallen ist: Das eMusterCenter ist jetzt überragend schnell geworden. Kein Warten mehr. Wenn man nach aktuellem Tag selektiert und das Häkchen bei EMPFANGEN rausmacht, bleiben nur die, die noch nicht quittiert sind oder weil ein Mitarbeiter die Signatur nicht verstanden hat. Ist alles kein Problem, die Tresenkraft ist fit und schaut mehrmals am Tag nach.

Geändert wurde die eGK-Konfiguration, die es noch recht störanfällig, eventuell kommt da noch was.

Ein eRezept wurde auch probeweise erstellt mit eHBA, danach kam dieser wieder in den Briefumschlag und schlummert nun bis Anfang nächsten Jahres :)
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Talvin »

Talvin hat geschrieben:hab mich auch an das Update incl. Servicepack getraut, alles soweit in Ordnung.
Eines ist mir aufgefallen:

Es gibt Stationen, an denen ist unten rechts das Kartensymbol grün und bei anderen gelb. eAU funktioniert ( via SMB-C) überall.

Kennt eventuell einer den Grund? Vor dem Update waren alle grün, im Konnektor alles korrekt eingetragen.

Grüße
So sieht das aus, gelbe Regenwolke ohne Erklärung
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von RAMöller »

Bei uns ist es auch mal gelb mal grün, allerdings haben wir in der Zertifikatsübersicht abgelaufene Zertifikate, die nicht mehr in Betrieb sind. Löschen kann man sie nicht. Wer programmiert soetwas?
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von SFeu »

Nach einigen Arbeitstagen mit dem Servicepack meine kurze Zusammenfassung:
es ist besser geworden, in den vergangenen 2 Tagen nur 1 Absturz. eAU (Einzelsignatur) funktioniert,
frisst aber im Vergleich zur "alten" AU erheblich Zeit. Auch die Schwuppdizität von TM scheint besser, wobei ich aber
auch vor 2 Wochen die SATA-SSD gegen eine performantere M2-SSD ausgetauscht habe.
Orga-Abstürze gab jetzt keine (mehr) und die Cherry 1506 am Arbeitsplatz (per USB angebunden)
sind sofort "grün" (müssen also nicht über den Kartenterminaldienst händisch aktiviert werden).

P.S. 2 befreundete Kollegen mit MediStar und T2Med fluchen ähnlich deftig über Performace und
Stabilität der ganzen "eMedizinschei**" (Zitat Kollegin). Hilflose, überforderte Systembetreuer und eine
-gelinde gesagt- ahnungslose Hotline gibt's auch dort.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Nobbie »

Moin,
funktioniert der Stapeversand der eAU? Wir haben noch 2.2, da kann man immer nur ca 4 eAU´s versenden, sonst Versandfehler-
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Talvin »

Wir machen die Einzelsignatur mit Sofortversand, ist für alle bequemer. Muss nur SMB-C Signierung drücken, da wir viele Ärzte sind, ist es sonst ein Durcheinander. Sind bis jetzt damit gut gefahren. Die Tresenschwester schaut ein paar mal am Tag ins eMusterCenter und hat alles im Blick.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von dr-borchert »

Nobbie hat geschrieben:Moin,
funktioniert der Stapeversand der eAU? Wir haben noch 2.2, da kann man immer nur ca 4 eAU´s versenden, sonst Versandfehler-
Ähnlich wie bei ihnen vielleicht im Durchschnitt einige eAU's mehr; beim zweiten Versuch klappt es nahezu immer. Bisher haben wir seit Scharfstellung der eAU's vor mehr als 1 Monat bei uns noch nicht eine eAU gehabt, die wir schlussendlich nicht versenden konnten.
Manchmal meldet TM auch Versandfehler und sendet dann trotzdem erfolgreich ohne dass ich erneut auf versenden gehe. Es kommt auch vor, dass die Versendung bereits nach dem Signieren ohne explizite Betätigung des Versendebuttons erfolgt, (hier auch schon anderweitig beschrieben).
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
16
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Wilhelms »

Hallo,
habe neuen Rechner aufgebaut. Nun möchte TM das neue Service Pack 22.3.1 installieren ansonsten wird das Programm beendet. Dazu so ich selbst einen Pfad angeben wohin er das Service Pack installieren soll. Den Pfad auf C kenne ich aber nicht, weiß den Jemand?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Nobbie »

Moin,
C:\TurboMed besser ein anderes Laufwerk oder eine andere Partition nehmen, z.B. D:\TurboMed
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
doc-wolke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. September 2019, 05:37
4

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von doc-wolke »

Habe gehört das auch nach dem Service-Pack 22.3.1 (und dem vorherigen Update) das Einlesen der "alten" eGK nicht klappen soll. Wie läuft es bei Ihnen? Danke für Rückmeldungen! Würde mich dann trauen trotz Vertretungszeit das lang verschobenen Update zu machen. LG aus dem trockenen und schwülen Göttingen
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von scottsdalegirl »

doc-wolke hat geschrieben:Habe gehört das auch nach dem Service-Pack 22.3.1 (und dem vorherigen Update) das Einlesen der "alten" eGK nicht klappen soll. Wie läuft es bei Ihnen? Danke für Rückmeldungen! Würde mich dann trauen trotz Vertretungszeit das lang verschobenen Update zu machen. LG aus dem trockenen und schwülen Göttingen
Es hat sich nichts geändert. Manche Karten lassen alles abstürzen, es ist aber besser seit wir den seitlichen Schlitz benutzen.
Nach dem Update kommt es immer wieder zu kompletten Abstürzen, zB beim Aufruf des e Muster Centers. Zuletzt passierte es beim Ausstellen einer e AU.
Gott sei Dank bin ich jetzt 3 Wochen weg von dem Wahnsinn.
Herzliche Grüße aus den USA!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Talvin »

Haben Sie das Update des Orga Kartenlesers durchgeführt? Seitdem bei uns keine Abstürze mehr!
Fallery
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 08:57
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 38 times
Bedankt: 12 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Fallery »

Hallo PetPfa, haben sie auch keine "grünen" Stati mehr im TI- Symbol? Seit dem SP 22.3.1 ist das immer gelb ( hatte es einmal geschafft, dass es grün war) aber bislang scheint trotzdem alles zu laufen..
Liebe Grüße aus dem hitzigen RheinMain Gebiet
petpfa hat geschrieben:unser erfahrungbericht nach montag vormittag:
karten lassen sich viel schneller einlesen, deutlich weniger abstürze, eAU hat vorher immer mal gezickt, jetzt nicht mehr, neue kodierregeln bremmsen den flow ein wenig, da wir bisher schon immer auf medizinisch vernünfige kodierung geachtet haben brauchen wir eigentlich nur die dauerdiagnosen als abrechnungsrelevant bestätigen. das fenster für neue diagnosen ist optisch etwas altbacken, aber nach ein paar tagen wir dazu kein grosshirn mehr benötigt, machen dann die finger von alleine. haben bisher mit 22.2. gearbeitet und uns lange vor dem update+service pack gedrückt.
stand jetzt war updaten aber eine gute entscheidung (hat aber 4h des samstag vormittag gekostet).
gruß
petpfa
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von petpfa »

Hallo Fallery,
die Farben wechseln mehrmals am Tag durch, wie zufällig (alle 3 Farben). Auf die Funktionalität hat das aber keinen Einfluss. Es funktioniert, wurscht welche Farbe gerade leucht.
Gruß
petpfa
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von SFeu »

Nach dem Servicepack waren wir latent euphorisch. Keine bzw. kaum noch Abstürze.
Aber seit 2 Tagen, wie aus dem Nichts (kein Windows-Update, keine Hardware verändert usw.),
schmieren wieder zwei der Arzt-Arbeitsplatzrechner häufig ab - bei allen möglichen Sachen (eAU, Druck Rp., F11,
F2, F3). :roll:
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Nobbie »

Moin,
habe am WE das Update und das Servicepack installiert. Weiterhin immer wieder mal Abstürze, z.B. beim Aufruf der eGK Konfiguration, aber auch ohne ersichtlichen Grund. Wir haben jetzt an allen Plätzen als KVK-Leser den mit der SMC-B Karte hinterlegt, außer an der Anmeldung, da sind eigenen KVK-Leser. Mit dieser Konstellation kann man jetzt arbeiten (war bisher nicht möglich). Die eAU funktioniert meistens (direkt Signatur mit SMC-B Karte und Versand), wenn eine Fehlermeldung kommt, werden jetzt aber 3 Zettel gedruckt, die eAU wir im eMuster Center hinterlegt und kann da noch signiert und versand werden. Laut TM kommt die Fehlermeldung bei einem nicht funktioniertem Zugriff auf die SMC-B Karte (warum auch immer ein Zugriff in dem Moment nicht möglich ist).
Gestern ließen sich KVK´s irgenwann nur noch mit dem alten Cherry einlesen, nach Neustart (Box, KVK-Leser und TM) ging das dann auch wieder mit den Orgas.
Die Betreibsbereitsanzeige (rot, gelb grün) ist laut Hotline wohl nur eine fehlerhafte Darstellung, die ist für die Betreibsbereitschaft z.Z. auch ohne Bedeutung.
Mein Eindruck ist, dass alles meistens ein wenig schneller läuft, insbesondere die Erstellung der eAU ist meistens schneller (manchmal aber auch ewig langsam).
Wenn das alles mal so 2 Wochen läuft, werde ich die Komfortsignatur mit den eHBA´s ausprobieren, mal sehen was dann passiert.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
PatrickVaujot
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von PatrickVaujot »

Hallo zusammen, ist das Update 22.3.1 zwingend nötig für die KV Abrechnng oder kann man da wieder bist zum Quartalsupdate warten? Die Dame hier ist der Meinung ich muss das zwingend installieren, da sie sonst das Quartal nicht abrechnen kann?

Gruß,

Patrick :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 46 Gäste