Service Pack 22.3.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von mhh »

Habe auf eine Verbesserung des UI gehofft, aber Fehlanzeige.

Daher meine Frage: wie ändere ich einen Diagnosezusatz, z.B. 'V.a.' in 'gesichert', am einfachsten?

Bisher konnte ich in der Karteikarte einfach auf die Diagnose einen Zeilenvorschub, also 'Return', eingeben gefolgt von einem 'g', gefolgt von einem OK. Damit war die Sache erledigt. Wie kann ich das jetzt mit vergleichbarem Aufwand machen? Das 'Fensterln' habe ich satt.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
Martin H.
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von BaGo »

RAMöller hat geschrieben:So, wir haben das Patch installiert....
Heute Morgen eAU ausgestellt, Absturz des Programms beim Versuch zu signieren. Nach Neustart war die eAU im Protokoll versendet, ohne PIN
Nun gut, dieses Update hat bei uns Folgendes bewirkt: Es uns mittlerweile egal, oib wir andauernd neu starten müssen oder nicht

bei uns das Gleiche, eAU...pääähmmmm weg... PC Neustart. Wir haben so die Nase voll.....Geschwindigkeit ist unterirdisch. Wir haben schon Angst, dass uns
unsere MFA´s weglaufen, die haben nämlich überhaupt keine Lust mehr auf den ganzen "Müll "
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von dr-borchert »

Nach gut ½ Tag Praxisbetriebe das Fazit für unsere Praxis:
Nichts ist schlechter, habe auch nichts besser geworden.

Ein echtes Plazebo update! :?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wir haben noch 22.2.2 und immer wieder mal Fehler beim Erstellen der eAU. Ich habe mal folgende gemacht: Das Verzeichnis C:\Benutzer\UserXX\AppData\Local\Temp nach dem PC-start gelöscht. Das scheint das Problem zu beseitigen. Hier schreibt TM beim Start jede Menge Temp-Datein rein und auch die eAUs schreiben hier Temp-Datein rein, die bei der Erstellung der eAU benötigt werden (UserXX steht für den aktiven Benutzer). Das Temp-Verzeichnis wird dann von den Programmen (z.B. TM) neu angelegt und ist dann zunächst mal leer. Ich habe das mal probiert, weil ein CGM-Techniker, der sich aufgeschaltet hatte um das eAU-Problem zu prüfen genau das gemacht hatte.
Vielleicht hilft es (alles ohne jeden Sachverstand meinerseits!)
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von nappi218 »

Nervenarzt hat geschrieben:
redwulf hat geschrieben:bei uns auch keine Verbesserung, eAU wird signiert aber nicht versendet, ist mir mittlerweile auch völlig egal,. Heute bei RED unterschrieben, da Konnektortausch fällig, es kann nur besser werden.
Warmer Gruß
Können Sie mir Ihre Erfahrungen mit RED zukommen lassen ? Auch bei mir steht ein Konnektortausch an....
Hallo,

schließe mich an. Auskunft des TM-Betreuers: Neuland, muss mal sehen.

Danke und Beste Grüße
Nappi
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von redwulf »

Einfach mal bei RED anrufen, Beratungsgespräch vereinbaren, klingt alles für mich besser als der Status Idem. Angebot ist günstiger als bei CGM und Vorhallen ich muss mich um den Scheiss nicht kümmern.
Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Lazarus »

@ Nobbie
Temp-Ordner löschen war hilfreich (aber nicht ganz einfach)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Nobbie »

Code: Alles auswählen

rem Del appdata...Temp *.*

Del C:\Users\User15\AppData\Local\Temp\*.* /s /q /f
rd C:\Users\User15\AppData\Local\Temp /s /q

pause
Nach dem PC-Start ausführen
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Hunsrückdoc
Beiträge: 66
Registriert: Montag 12. März 2007, 08:38
17
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Hunsrückdoc »

redwulf hat geschrieben:bei uns auch keine Verbesserung, eAU wird signiert aber nicht versendet, ist mir mittlerweile auch völlig egal,. Heute bei RED unterschrieben, da Konnektortausch fällig, es kann nur besser werden.
Warmer Gruß
Hallo. Auch bei mir steht der konnektortausch an nach einer Laufzeit von nur 42 Monaten nach Lieferung. War ein älteres Gerät. Bisher keine Antwort auf meine Entschädigungsforderung, obwohl bestätigt wurde, dass die Gematik mindestens 48 Monate garantieren würde. Das versprochene vergünstigte Angebot war der übliche Preis von 2330Eur. Würde deshalb auch lieber zu Red wechseln. Meine Frage an redwulf: Gab es Probleme bei der Kündigung des TI Servicepakets, also diese monatlichen 69,... Euro für das do-it-yourself Paket? Sollte mit Ablauf des Konnektors dann ja auch enden.
Gruß hunsrückdoc
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von petpfa »

unser erfahrungbericht nach montag vormittag:
karten lassen sich viel schneller einlesen, deutlich weniger abstürze, eAU hat vorher immer mal gezickt, jetzt nicht mehr, neue kodierregeln bremmsen den flow ein wenig, da wir bisher schon immer auf medizinisch vernünfige kodierung geachtet haben brauchen wir eigentlich nur die dauerdiagnosen als abrechnungsrelevant bestätigen. das fenster für neue diagnosen ist optisch etwas altbacken, aber nach ein paar tagen wir dazu kein grosshirn mehr benötigt, machen dann die finger von alleine. haben bisher mit 22.2. gearbeitet und uns lange vor dem update+service pack gedrückt.
stand jetzt war updaten aber eine gute entscheidung (hat aber 4h des samstag vormittag gekostet).
gruß
petpfa
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Nobbie »

Moin,
es wäre ja mal interessant zu wissen, bei wem sich TM noch verbessert hat. Mir rät die Hotline dauernd dazu, das Update und den Patch zu installieren, dann sei alles besser.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von scottsdalegirl »

BaGo hat geschrieben:bei uns das Gleiche, eAU...pääähmmmm weg... PC Neustart. Wir haben so die Nase voll.....Geschwindigkeit ist unterirdisch. Wir haben schon Angst, dass uns unsere MFA´s weglaufen, die haben nämlich überhaupt keine Lust mehr auf den ganzen "Müll "
Ich habe eher Angst, dass mir meine Chefin wegläuft, obwohl sie mit der ganzen Technik überhaupt nichts zu tun hat. Ich schlage mir die Wochenenden und "freien" Nachmittage dafür um die Ohren und muss alles am Laufen halten während die Sprechstunde brummt...

Mittlerweile habe ich schon wieder Angst vor dem neuen Update, eigentlich wollte ich alles am Samstag installieren :? Aber im Gegensatz zu vielen hier läuft bei uns derzeit alles relativ stabil mit Version 22.2.2.5441, auch die eAU, auch die Geschwindigkeit akzeptabel *auf Holz klopf*... Das will ich mir nicht zerschießen...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von dr-borchert »

Nobbie hat geschrieben:Moin,
es wäre ja mal interessant zu wissen, bei wem sich TM noch verbessert hat. Mir rät die Hotline dauernd dazu, das Update und den Patch zu installieren, dann sei alles besser.
Verbessert nicht aber auch nicht verschlechtert, (wie schon beschrieben). Insgesamt scheinen wir, warum auch immer zu den Praxen zu gehören, die vergleichsweise noch wenig Probleme mit TM und seinen Updates haben. Grundsätzlich funktioniert alles. Gleichwohl, zufrieden sind wir längst nicht, dafür gibt es auch bei uns zu häufige Abstürze oder "langsame Phasen des Programmes" die einen in den Wahnsinn treiben können. Wenn ich nicht in gut 2 Jahren das Gehalt von der Ärzteversorgung bekäme, würde ich ernsthaft über einen Programmwechsel nachdenken.
Oder gibt es eine schweigende Mehrheit wo TurboMed noch Turbo ist und Abstürze etwas sind was nur die anderen haben? :-) :-) :-)
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Talvin »

Wir überlegen ernsthaft, zu Medical Office zu wechseln. Updates sind ein Kinderspiel, eine Praxis mit 15 Arbeitsplätzen braucht am Server für das Update 5 Minuten und an den Klienten jeweils eine Minute. Problem von TM nach Aussage der MO Praxis: TM nutzt eine veraltete Datenbank, deshalb dauert alles ewig. Wir lassen uns ein Angebot machen. Von CGM haben wir mit diesem Update endgültig die Nase voll.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von scottsdalegirl »

dr-borchert hat geschrieben:Oder gibt es eine schweigende Mehrheit wo TurboMed noch Turbo ist und Abstürze etwas sind was nur die anderen haben? :-) :-) :-)
Ich sehe in vielen Arztpraxen Techniker herumlaufen und schwitzen (wo keine Heimschrauber zu Gange sind), auch bei anderen AIS.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von McLeod »

scottsdalegirl hat geschrieben: Ich sehe in vielen Arztpraxen Techniker herumlaufen und schwitzen (wo keine Heimschrauber zu Gange sind), auch bei anderen AIS.
Naja, die mit Abstand höchste "Pflegebedürftigkeit" haben schon die beiden "Top-Systeme" von CGM. Wobei hier Turbo(*hust*)Med mittlerweile noch schlimmer ist als MediStar.
Und ich darf mir immer das Mediziner-Geheule anhören ("aber das muß doch..."). Aber bloß nicht wechseln, da müsste man sich ja umgewöhnen, das geht gar nicht...

Und ja: Bei "den anderen" ist es besser. Der Laden, dem ich bei Praxis-Übernahme das neue AIS per "executive decision" und hinreichend Erpressung ("Wenn Du willst, das ich's mach, dann machen wir's so, wie ICH will...) quasi aufoktroyiert habe, hatte in den letzten 2,5 Jahren eine "Jammerquote" von effektiv Null. Das Zeug läuft einfach und macht, was es soll.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von scottsdalegirl »

Meine Chefin schließt den Laden in absehbarer Zeit, ein Wechsel lohnt nicht mehr. Und ich habe schon wesentlich schlimmere Programme gesehen.

Die Frage ist, wenn TM so furchtbar ist, warum wechseln nicht alle (jüngeren) sofort? Dann ist auch das Forum obsolet und es gibt keinen Ärger mehr, Heimschrauben ist passé.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von petpfa »

ePA ist seit dem service pack weg. nicht dass wir es aktiv nutzen würden, aber symbol am desktop ist weg und bei aufruf von epa meckert tm, man solls sich doch installieren lassen.
In der Probeabrechnung ist der Haken bei ePA1 aber drinn, also drohen wenigstens keine Umsatzstrafen. Ist ePA sonst noch bei jemanden weg?
gruß
petpfa
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von dr zook »

Hallo alle!
Mit dem Servicepack scheint alles etwas runder zu laufen. , weniger Abstürze, eAU recht fix, aber nur bei einem Arzt.
Grüße
dr zook
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von avoelker »

nach unproblematischem Update sowie Serverneustart erfolgte das übliche Deregistrieren und Löschen des KIM-Accounts (neuerdings ohne Tageskennwort) mit anschliessender Neuregistrierung von KIM.

Fazit:
- zügiger Start von TurboMed an allen Arbeitsplätzen
- CGM KIM funktioniert (erstmals grüner Haken in CGM eCockpit) einwandfrei (Testnachricht, eAU) an allen Stationen

an das e-Rezept traue ich mich in den nächsten Tagen ran (Urlaubzeit = Muße für Softwareoptimierung)

werde dann erneut berichten.

MfG
A. Völker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 46 Gäste