Turbomed im Netzwerk optimieren

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
ralph.mertens
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 06:52
12
Wohnort: Bismarckstr. 54, 10627 Berlin
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 6 times
Kontaktdaten:

Turbomed im Netzwerk optimieren

Beitrag von ralph.mertens »

Turbomed ist ein Dinosaurier: groß, alt und langsam. Seit der Übernahme der Kieler Firma durch CGM hat sich das Problem noch verschärft; durch zusätzliche angeschraubte Komponenten trauchelt der Riese immer häufiger. Ich nutze das System seit 2001 und habe mich seit der Einführung der TI, KIM und den „Komfort-Anwendungen“ schon häufig mit dem Support auseinandersetzen müssen. In den letzten vier Jahren fühlte ich mich wie ein Beta-Tester einer unausgereiften Software. Um zumindest das Performance-Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mir dieses kleine HowTo geschrieben. Unter den genannten Einstellungen und „Tweaks“ läuft mein System (1 Server, 8 Clients) für mich und meine MitarbeiterInnen zufriedenstellend.
Diese Anleitung hat zum Ziel, in einer Turbomed Client/Server-Umgebung die Geschwindigkeit der Clients zu optimieren und ggf. Abstürze zu vermeiden. Die Informationen habe ich aus diversen Foren und dem Turbomed-Service entnommen und gebe sie gerne weiter.

Voraussetzungen:
Server:
  1. dedizierter Server, ohne Arbeitsplatzfunktionalität
  2. Hardware:
    1. Siehe Empfehlungen Turbomed (https://www.cgm.com/deu_de/daten/downlo ... ungen.html)
    2. Prozessor mit hohem Takt ist wichtiger als Prozessorkerne (viewtopic.php?f=11&t=8253&p=50997&hilit ... akt#p50997)
    3. 16-32 GByte RAM, je nach Anforderung
    4. SSD-Festplatten (machen einen Quantensprung bei der Geschwindigkeit!)
    5. GBit-Netzwerkkarte
  3. Software:
    1. Windows 10/11 64bit, ggf. als Serveredition (braucht man m.E. nur, wenn Active-Directory-Funktionalität gewünscht wird) oder Linux 64bit. Bei großen Datenbanken zeigt sich der Geschwindigkeitsvorteil des FastObjects-Servers (64 bit) in Bezug auf das Caching.
    2. Security: ich habe aus Performance-Gründen nur den Windows-eigenen Virenschutz laufen und alle anderen externen Sicherheitstools rausgeworfen. Weiterhin wird mein Praxisnetz über eine Hardware-Firewall vom Internet getrennt (pfSense). Der Server (wie auch die Clients) haben nur Zugriff auf die notwendigen TI, CGM und Windows-Update-IP-Adressen.
Netzwerk:
  • Mind. GBit-Netzwerk
Clients:
  1. Hardware:
    1. Siehe Empfehlung Turbomed (https://www.cgm.com/deu_de/daten/downlo ... ungen.html)
  2. Software:
    1. Windows 10/11 64bit
Tuning:
  1. Netzwerk-Performance (alle Rechner):
    1. TCP-Optimierung: im Internet nach „SC TCP Optimizer“ (https://www.speedguide.net) suchen. Connection Speed auf LAN-Netzwerkgeschwindigkeit einstellen; auf „Optimal“ klicken und mit „Apply changes“ die Veränderungen speichern.
    2. Unter Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen: Netzwerkkarte Eigenschaften: Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) deaktivieren. Bei mir konnten dadurch viele Latenz-Probleme mit der TI behoben werden (TI und CGM arbeiten vor allem noch über IPv4-Adressen). Im Praxis-LAN sollte IPv4 verwendet werden.
    3. (veraltet) Auf dem Server: Fastobjectsserver optimieren (siehe viewtopic.php?f=11&t=355):
      C:\Turbomed\Programm\PtServer.cfg
      unter dem Punkt: [servers\ptserver] concurrencyLevel=9 einfügen oder ändern

      beim FastobjectsServer 12.x ist der default-Wert concurrencyLevel=12 (https://docplayer.net/86902731-Fastobje ... -12-0.html)
    4. Auf dem Server: die Praxisdatenbank in den Systemcache verlagern (viewtopic.php?f=11&t=1087)

      Code: Alles auswählen

      <c:>\Turbomed\Programm\TmAdmin.exe /cachepraxisDB
      .
    5. Wichtig: Allen Rechnern feste IP-Adressen zuweisen (lokal oder über einen DHCP-Server). Nur so können alle Rechner auch über ihre IP-Adresse eindeutig angesprochen werden.
    6. In der Datei "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" den Servernamen und alle Clientnamen auf allen Clients und dem Server eintragen. Das spart Netzzugriffe und die Einrichtung eines WINS-Servers, hat aber den Nachteil, dass bei Änderung eines PCs auf allen Rechnern die hosts-Datei aktualisiert werden muss. Ich habe mir eine hosts-Datei Vorlage geschrieben, die ich nach Aktualisierung einfach auf allen Rechnern in den Ordner "C:\Windows\System32\drivers\etc" kopiere.
      Beispiel (hosts):

      Code: Alles auswählen

      127.0.0.1	localhost
      192.168.2.70	praxis-server   (Computername Server)
      192.168.2.71	praxis-client1  (Computername Client1)
      
  2. Turbomed-Grundeinstellungen (alle Clients)
    • Verzeichnisse/Turbomed/Server: <Computername Server>
      Beispiel: praxis-server oder 192.168.2.70
    • Verzeichnisse/Turbomed/Serverpfad: \\<Computername Server>\<Turbomed-Freigabename>
      Beispiel: \\praxis-server\Turbomed oder \\192.168.2.70\Turbomed
      Alle Ordner, die sich auf dem Server befinden und zentral verwaltet werden bitte ebenfalls so eintragen (und KEINE Laufwerksbuchstaben!):
    • Verzeichnisse/Turbomed/Lizenz: „Lizenz zuerst auf dem Server suchen“: ja
    • Verzeichnisse/Turbomed/Lizenz/Pfad: Beispiel: \\praxis-server\Turbomed\Lizenz
    • Verzeichnisse/Turbomed/Dokumente: Beispiel: \\praxis-server\Turbomed\Dokumente
    • Verzeichnisse/Turbomed/Vorlagen: Beispiel: \\praxis-server\Turbomed\Vorlagen
      Sollten Sie Symbole zentral verwalten (z.B. bei eigenen Icon-Kreationen), bitte NIE über einen Netzordner beziehen, sondern über ein Synchronisationstool (z.B. Puresync, FreeFileSync) lokalen und Netz-Ordner synchron halten.
  3. Optimierung laut CGM Turbomed: https://service.turbomed.de/download/bc ... a16b9b89f0
    • Sonstiges/Grundeinstellungen/Datenbank
      Netzwerkkommunikation prüfen: 2
      Nicht ladbare Objekte automatisch ignorieren: ja
    • Sonstiges/Grundeinstellungen/Karteikarte
      Anzeige von Einträgen der letzten Tage: 365
      Datum für einen Tag nur einmal anzeigen: nein
      KarteiCache: 100 (max 300)
      Karteikartenfenster immer wiederverwenden: ja
    • Sonstiges/Grundeinstellungen/Patientenansicht
      Patientenfenster immer wiederverwenden: ja
Diese Einstellungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Über weitere Hinweise würde ich mich freuen. Viel Spaß beim tweaken.
Dr. med. Ralph E. Mertens
FA für Allgemeinmedizin
Bismarckstr. 54
10627 Berlin
https://dr-mertens.de
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Turbomed im Netzwerk optimieren

Beitrag von Johnny »

Meine Erfahrung:

TurboMed ist auf allen gängigen PC der letzte 8 Jahr also Intel/AMD Prozessoren ab 2 (z.B. Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
aufwärts schnell genug zusammen mit SSDs und 1 Gbit/s Netzwerkgeschwindigkeit.

DAS PROBLEM ist oftmals, so meine Erfahrung, etwas wird im Laufe der Zeit zugemüllt (z.T. unsichtbare Hintergrundprozesse, hängende Prozesse, Adware, Telemetriedatentransfer)

Grüsse aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed im Netzwerk optimieren

Beitrag von Nobbie »

Moin,
danke für die Hiweise, werde ich nächste Woche mal prüfen, einige haben wir aber auch schon so eingerichtet.

Was wir noch gemacht haben: Formulare und Vorlagen sind lokal auf jedem PC um das Netzwerk zu entlasten.
Der Server (2012) hat 2 Netzwerkkarten die wir als NIC-Team laufen lassen, soll den Upload verdoppeln (ob das was gebracht hat, kann ich nicht sagen)
Um Tastenanschläge zu vermeiden (vor allem STRG+D) haben wir in allen Formularen, die nur gedruckt werden müssen (z.B. Terminzettel) den Befehl: Formular.print eingetragen (s. Anhang).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Turbomed im Netzwerk optimieren

Beitrag von Nervenarzt »

Sehr interessant !
Gibt es auch entsprechende Empfehlungen für eine Terminalserver-Client-Umgebung ? Oder gelten da die Server-Empfehlungen, und clientseitig muss ja nur RDP laufen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste