EDV-Anbindung Sono-Gerät

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: EDV-Anbindung Sono-Gerät

Beitrag von Max »

kati hat geschrieben:Hallo an alle,
gibt es irgendwo eine Möglichkeit ein Sono mit Dicom-Schnittstelle direkt mit TM zu verbinden (ohne, dass man das Praxisarchiv verwendet)?
Oder wie funkrtioniert ansonsten die Anbindung Sono-Dicom an TM.
Habe mir ein Sono mit Dicom gekauft, will aber das aktuelle Archivprogramm (medidok) nicht mehr verwenden und hätte die Bilder gern direkt in der TM Karteikarte.

Habt ihr Erfahrungen mit dem TM Praxisarchiv, benutzt das jemand?

Bin dankbar für alle Tips, von TM bekomme ich leider nicht die besten...
Sonogdt bietet das. Anhand der auf der Website verlinkten Anleitungen bekommt man das meist auch ganz gut alleine hin:
https://www.sonogdt.de
DocL
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 12 times

Re: EDV-Anbindung Sono-Gerät

Beitrag von DocL »

Wir nutzen Praxisarchiv mit der DICOM Schnittstelle und finden es sehr komfortabel. Der Arbeitsauftrag an das Sonogerät wird von irgendeinem Client aus TM (Patientenkartei) erzeugt. Auf dem Sonogerät suche ich dann die anstehenden Aufträge (Arbeitsliste), klicke den Namen an und kann starten. Am Ende der Untersuchung wird diese auf dem Sonogerät abgeschlossen und dann werden die Bilder via DICOM in komprimierter Form an die TM Patientenkartei geschickt. Die Rohdaten liegen auf dem Sonogerät und werden ebenfalls gesichert (jedoch händisch auf separate USB Platte).
Somit haben wir gesicherte Daten (komprimiert via Praxisarchiv, aus TM heraus aufzurufen) und die Orginal Rohdaten, die auf dem Sonogerät liegen und separat gesichert werden.
Das ist alles supereasy und komfortabel, aber sicher nicht ganz billig. Auf der anderen Seite, die DICOM Schnittstelle für Praxisarchiv kauft man nur 1x.

Liebe Grüße
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: EDV-Anbindung Sono-Gerät

Beitrag von rfbdoc »

Am Ende der Untersuchung wird diese auf dem Sonogerät abgeschlossen und dann werden die Bilder via DICOM in komprimierter Form an die TM Patientenkartei geschickt. Die Rohdaten liegen auf dem Sonogerät und werden ebenfalls gesichert (jedoch händisch auf separate USB Platte)
Vermutlich werden die Bilder dabei in der TM Kartei nur verlinkt. Das originäre Bild ist in der TM Kartei jedoch nicht hinterlegt.
An dem Tag, an dem Sie ein anderes Sonographiegerät installieren sind die Bilder weg oder Sie müssen ihre händische Sicherung auf separate USB Platte anschliessen und die Bilder dort vermutlich auch händisch mit viel Aufwand aufsuchen.

Von einem professionellem System würde ich da mehr erwarten.

Aus diesem Grund arbeite ich nicht mit Dicom oder SonoGDT sondern mit Tools, welche die Bilder als Datei in der TM Kartei hinterlegen. Damit sind die Bilder zugleich in der TM Datensicherung der Dokumente enthalten. Auch viele Jahre zurückliegende Bilder eines Vorgänger Ultraschallgeräts können später mit einem Klick in der TM Kartei sofort wieder aufgerufen werden.
R.F.B.
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: EDV-Anbindung Sono-Gerät

Beitrag von lapins »

rfbdoc hat geschrieben: Vermutlich werden die Bilder dabei in der TM Kartei nur verlinkt. Das originäre Bild ist in der TM Kartei jedoch nicht hinterlegt.
....
Aus diesem Grund arbeite ich nicht mit Dicom oder SonoGDT sondern mit Tools, welche die Bilder als Datei in der TM Kartei hinterlegen. Damit sind die Bilder zugleich in der TM Datensicherung der Dokumente enthalten. Auch viele Jahre zurückliegende Bilder eines Vorgänger Ultraschallgeräts können später mit einem Klick in der TM Kartei sofort wieder aufgerufen werden.
hä?? in F3 ist nie was direkt drin, zumindest keine jpgs oder pdf`s. Ist immer verlinkt.

Gerade so wie die Arztbriefe irgendwo unter Turbomed\dokumente\sonstige\.... verlinkt liegen,
liegen die sonogdt Sonographien in einem Verzeichnis i.A auf dem Server

Ein Beispiel F:\Sonosiemens\10\20191107 Patient Nr 10 Sonographien vom 07.11.2019 und darunter beliebig viele Bilder
das Sonographiegerät darf dann schon über den Jordan nach Jordanien verkauft worden sein.

mfg rLap
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: EDV-Anbindung Sono-Gerät

Beitrag von caesar »

Wir machen es seit eh und je so (vermutlich meint RFBDoc das auch so ähnlich):
PC mit Hauppauge Grabberkarte(Auflösung einstellbar)<---Coaxialvideokabel----> Sonogerät, über F4 Livebild des Sonogerätes in der Bildverarbeitung von TM, nach Freeze oder auch ohne per Leertaste oder Trittschalter (Com) Import in die Bildverarbeitung der Karteikarte, dort nach Abschluss der Sono Benennung der Bilder, Befunderstellung, fertig. Die jpegs liegen dann natürlich datumsbezogen im Videoverzeichnis des TM-Dokumenteordners, worauf die Karteilinks zugreifen. (Bis auf die Videoanbindung und den PC, welchen man sowieso wegen anderer Dinge im Funktionsraum der Sonografie benötigt, keine Zusatzkosten)
Gruß Caesar
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: EDV-Anbindung Sono-Gerät

Beitrag von rfbdoc »

@lapins
Habe sonogdt nur einmal getestet. Wenn die Bilder tatsächlich auf der Festplatte des AIS gespeichert sind dann ist ja alles gut. Vielleicht wissen Sie auch ob das mit Dicom genau so ist. Ich lasse mich da gern korrigieren.
Meine Import- Tools mit Windows Bordmitteln erfüllen hier die gleiche Funktion.
R.F.B.
DocL
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 12 times

Re: EDV-Anbindung Sono-Gerät

Beitrag von DocL »

rfbdoc hat geschrieben:
Am Ende der Untersuchung wird diese auf dem Sonogerät abgeschlossen und dann werden die Bilder via DICOM in komprimierter Form an die TM Patientenkartei geschickt. Die Rohdaten liegen auf dem Sonogerät und werden ebenfalls gesichert (jedoch händisch auf separate USB Platte)
Vermutlich werden die Bilder dabei in der TM Kartei nur verlinkt. Das originäre Bild ist in der TM Kartei jedoch nicht hinterlegt.
An dem Tag, an dem Sie ein anderes Sonographiegerät installieren sind die Bilder weg oder Sie müssen ihre händische Sicherung auf separate USB Platte anschliessen und die Bilder dort vermutlich auch händisch mit viel Aufwand aufsuchen.

Von einem professionellem System würde ich da mehr erwarten.

Aus diesem Grund arbeite ich nicht mit Dicom oder SonoGDT sondern mit Tools, welche die Bilder als Datei in der TM Kartei hinterlegen. Damit sind die Bilder zugleich in der TM Datensicherung der Dokumente enthalten. Auch viele Jahre zurückliegende Bilder eines Vorgänger Ultraschallgeräts können später mit einem Klick in der TM Kartei sofort wieder aufgerufen werden.

Bei uns werden die Dateien im Praxisarchiv erzeugt. Die Rohdaten werden immer noch separat mit dem Archiv des Sonogerätes gesichert. Es findet KEINE Verlinkung TM statt.
Seit 5-6 Jahren problemloser Betrieb. LG
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
kati
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 08:19
3

Re: EDV-Anbindung Sono-Gerät

Beitrag von kati »

Hallo nochmal,
Hier meine Erfahungen der letzten Monate:

wir haben jetzt das Sono mit der Software sonoGDT ins Netzwerk eingebunden.
Die Bilder gehen via GDT Schnittstelle direkt in die Karteikarte, ich kann den Patienten namen auch direkt aus der Karteikarte an das Gerät schicken, Worklist funktioniert einwandfrei.
Auch die Instellation und Einbindung durch sono-GDT war schnell und komplikainsfrei- bin ich sonst nicht von EDV Dienstleistern gewöhnt.

Sono GDT kann ich klar empfehlen (auch wenn ich die DICOM Schnittstelle am Gerät dann halt umsonst gekauft habe). Praxisarchiv von TM habe ich nicht angeschafft.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: EDV-Anbindung Sono-Gerät

Beitrag von rfbdoc »

Wenn die Bilddateien dann auch in einem Unterordner von \TurboMed\Dokumente\Video auf dem Server abspeichert werden, sind sie auch in der TM Datensicherung gesichert und auch dann noch einsehbar, wenn das Sonographiegerät wieder ausgemustert wurde.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 56 Gäste