KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
libelle17
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von libelle17 »

Hat jemand, bei dem das Turbomed auf einem Linux-Server läuft, über selbiges schon mal das bei der Turbomed V(ervielfältige-und-)S(ack-ein)-GmbH bestellte KIM aktiviert?
Das sollte ja gehen über: Sonstiges->Praxisdaten->Zusatzdaten->Kommunikation im Medizinwesen (KIM).
In dem anschließenden Fenster "KIM Zusatzdaten" erscheinen zunächst die Knöpfe "CGM KIM E-Mail-Adresse registrieren" usw. nicht.
Beschwerde bei Turbomed Vertrieb- und Service über hier unpassende Anleitung, Rückmeldung der Telefonistin nach Auskunft der Technik an sie:
Am Turbomed Server muss in den Grundeinstellungen unter Verzeichnisse->Turbomed->Server "localhost" eingetragen sein.
Das geht natürlich nicht unter Verwendung des Linux-Servers, hierzu weiß die freundliche Telefonistin aber nichts.
Weiß das vielleicht jemand hier im Forum?
Besten Dank im Voraus, G.Schade
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von Lazarus »

Leider bekomme ich von Linux Kopfschmerzen, es ist nicht meine Welt.
Unter https://wiki.ubuntuusers.de/hosts/
wird sich eine Lösung finden, den localhost zu definieren
libelle17
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von libelle17 »

Vielen Dank für die rasche empathische Antwort, die mir gleich genial erschien!
Allerdings müßte ich ja dann auf dem Windowsrechner den Namen "localhost" auf die IP des Linux-Servers umleiten.
Den Versuch dazu in der Windows-Hosts-Datei haben bei mir der Turbomed-Client und/oder Windows leider (oder vielleicht wissen sie schon, warum) total ignoriert.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von lcer »

Hallo,

Das kim Modul muss auf dem Server installiert werden und dort muss auch kim in den Praxisdatenbank konfiguriert werden. Auch wenn kim eigentlich anders angelegt ist, muss alles lokal auf einem Rechner eingerichtet werden. Zumindest bei der Installation. Und dieser Rechner muss im Infomodell des Konnektors angelegt sein.

Grüße

lcer
libelle17
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von libelle17 »

vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Damit komme ich schon mal zwei Fenster weiter, bis "Fehler-4400", jetzt gebe ich es erst mal auf.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von hofeBY »

Ich könnte mir vorstellen, das auf dem Linux Server "PostgresSQL" Datenbank eingerichtet sein muss,
denn eine solche wurde Uns auf den Windowssystemen von TM ungefragt untergejubelt. :wink:

Installationsdatenträger:
.\CGM_TURBOMED_Version_21-2-1-4964\PostGresInst\...

Auch mal in Dateien hineinsehen, wegen der Passwörter.

HofeBY
libelle17
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von libelle17 »

Danke, auch wieder ein interessanter Hinweis! Eine PostgreSQL-Datenbank wäre ja was Positives.
Ich habe jetzt mal eine Bitte um ein Angebot zur Einrichtung an TMVS geschickt, über der TMVS schon einen Tag brütet. Hoffentlich können die das. Ich will dann hier berichten.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 134 times
Bedankt: 10 times

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von Johnny »

Hallo Libelle 17.

Besten Dank für diesen Beitrag betreff KIM auf LINUX. :D

Bitte an die Administratoren:
Da wir ein eigenes Unterforum für TurboMed auf LINUX haben, Kopie oder Thread auf diese Unterforum verschieben! :)
Danke, damit alles schnell zusammenfassend gefunden wird, da wir ja kein WIKI mehr haben! :(

Grüsse aus Kiel
Johnny
libelle17
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von libelle17 »

Hallo, liebe mögliche weitere Interessierte,
heute wollte zum zweiten Mal CGM mein KIM aktivieren. Nach zwischenzeitlicher Rücksprache des freundlichen Herren mit Turbomed konnte auch er es nicht mit dem Linux-Server einrichten. Folgende Möglichkeiten hat er mir vorgeschlagen:
1) Umsteigen auf einen Windows-Server,
2) Umsteigen auf einen Windows-Server in einer virtuellen Maschine auf meinem Linux-Server,
3) kv.dox verwenden.
Beste Grüße
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von littledoc »

Hallo habe selbst mit KV dox grosse Probleme hat es denn jemand tatsächlich schon geschaft eine KV Dox Adresse unter Linux server zum laufen zu bringen ?
danke
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Der kv.dox client muß nicht zwingend auf einem Server laufen

Beitrag von W. Steuber »

Es darf auch gerne ein Client, auch eine Win-Maschine, im Netz sein, auch wenn kv.dox angeblich ja auch Linux können wollen sollte...
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von Forti »

Ketzerische Gegenfrage: WOLLEN Sie KIM unbedingt auf dem Linux-Server laufen lassen? Es würde reichen, KIM auf einer laufenden Station aktiv zu halten, die dann für den regelmäßigen Abruf sorgt.

Aber zur Sache:
TurboMed macht die KIM-Einrichtung nur im Adminkontext und bearbeitet nur lokal unter ExtPrg/KIM und richtet dann die weiteren Puzzleteile wie CGM ASSIST entsprechend ein.
Das Client-Modul wird bei der Registrierung um die Zertifikate bereichert.

Zumindest erscheint es denkbar, NACH erfolgreicher Einrichtung in TM das Modul samt Zertifikaten auf den Linux-Server zu schubsen und dort als Dienst zu aktivieren. Portfreigaben usw. dürften dann erforderlich sein (eingehend 8POP, 8SMTP, 8LDAP, 8LDAPS - wobei LDAP wohl direkt auf den Konnektor zeigt).
Anschließen könnte man in TM wiederum das KIM-Konto LÖSCHEN, TM neustarten und dann das Clientmodul auf dem Linux-Server als "Fremdanbieter" registrieren, also die Dienstserverdaten manuell erfassen wie bei KV-DOX oder DGN.
Allerdings... das Client-Modul bekommt immer mal wieder Updates, und das muss auch auf der Linux-Box sichergestellt sein.

Angesichts der letzten Tage, in denen ich in einer Praxis reproduzierbare Bluescreens beim Beenden von TM hatte, wenn KIM und CGM CONNECT in einer bestimmten Konstellation aktiv waren... werde ich keine Experimente in diese Richtung mehr wagen. Erst sah es nach einem Abmeldefehler im Rahmen RDP aus, aber die BSOD kamen an ALLEN Stationen mit Konnektoranbindung etwa 13 Sekunden nach Beenden von TurboMed.
So ganz am Rande: (CGM) ALBIS hat sein Update Q4 gestern zurückgezogen aufgrund von "Problematiken". Bin mir nicht sicher, ob´s KIM oder eAU war, aber irgendwie sowas... Und bei TM sind die Updates in letzter Zeit auffallend hochfrequent.
--
Beste Grüße
Forti
libelle17
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von libelle17 »

Vielen Dank für den ausgefeilten Vorschlag!
Jetzt hat ja offenbar CGM (so weit ich sehe) sang- und klanglos die Auslieferung der Linux-Version eingestellt.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von michael »

libelle17 hat geschrieben: Jetzt hat ja offenbar CGM (so weit ich sehe) sang- und klanglos die Auslieferung der Linux-Version eingestellt.
Oder ist nur nicht erreichbar?? Habe mal nachgefragt.

VG michael
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: KIM-Aktivierung bei Linux-Server

Beitrag von Forti »

Doch doch, spätestens in KW4 wird das Update für Linux bereitgestellt werden, lautet ein ehrwürdiges CGM-Versprechen.

https://service.turbomed.de/Downloads/d ... 01723.html
CGM TURBOMED LINUX Version 22.1.1 - Q1/2022
Eine CGM TUROMED LINUX-Version können wir momentan leider nicht bereitstellen.
Hinweise
Eine CGM TUROMED LINUX-Version können wir momentan leider nicht bereitstellen.
Wir werden diese möglichst zeitnah (spätestens KW4) online zur Verfügung stellen.
Sollten Sie die neuen Prüfmodule benötigen, können Sie ein ServicePack für Windows-Computer hier herunterladen [LINK]. Dieses ServicePack wird nur an den Stationen benötigt, an denen die Prüfmodule eingesetzt werden.


Bin gespannt, ob "TM NOVA/BLACK/NEO" dann ganz ohne Linux-Variante oder, höhö, traps-traps, mit abgeschlossener VM daherkommt.
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], tosh und 29 Gäste