21.2.1 Patientenaufnahme - TSVG Neupatient immer an

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

21.2.1 Patientenaufnahme - TSVG Neupatient immer an

Beitrag von BER »

Seit Installation 21.2.1.4956 ...

Bei Patientenaufnahme im Dialog "Scheinart festlegen" erfolgt in der Zeile TSVG Vermittlungsart eine Ausgabe "Letzter Kontakt:" Der Inhalt des Feldes ist bei uns neuerdings immer leer ("-"), auch wenn der Patient z.B. im letzten Quartal da war. Da der letzte Kontakt nicht korrekt ermittelt wird, wird jeder Patient bei der Aufnahme als TSVG Neupatient markiert, wenn man die folgende Grundeinstellung aktiviert hat:

Grundeinstellungen - Automation
"Vorbelegung als TSVG Neupatient bei Behandlungsfallaufnahme" - "Ja"

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösungsidee?

Vielen Dank und beste Grüße vom

BER
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: 21.2.1 Patientenaufnahme - TSVG Neupatient immer an

Beitrag von nmndoc »

Idee - ganz spontan und ungetestet: versuchen Sie mal die neue Version.
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: 21.2.1 Patientenaufnahme - TSVG Neupatient immer an

Beitrag von BER »

... ehe ich die vielen Stunden für ein Update mit allen Vor- und Nachsicherungen investiere, wäre es gut zu wissen, ob das ein Einzelproblem ist bzw. ob ein Update der Tagesversion überhaupt eine Verbesserung darstellt.

Laut 21.2.1 Update Doku "Was ist neu" hat Turbomed in diesem Umfeld Anpassungen vorgenommen :o
Seite 46 von 71
3.14.4 TSVG-Anzeige [Letzter Kontakt] wird fachgruppenbezogen berechnet

Auch im Bereich [Behandlungsfalldaten erfassen] wurde der Wunsch nach der fachgruppenbezogenen
Berechnung des letzten Kontakts umgesetzt. Bei einer Behandlungsfallaufnahme wird daher nun nicht
nur der Arzt, sondern auch die Fachrichtung beachtet. Der Aufruf erfolgt wie gewohnt aus dem
Patientendesktop über den Menüpunkt [Behandlungsfall/ Behandlungsfall mit eGK anlegen [Alt+F10]]
oder über den Menüpunkt [Behandlungsfall/ Kassenbehandlungsfall neu ohne eGK [Strg+B]]
Als EP sollte die Fachgruppe eigentlich identisch sein?

Von der TM Hotline gab es erstmal keine Idee.

Beste Grüße vom

BER
hopi
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 25. April 2014, 16:55
9
Bedankt: 1 time

Re: 21.2.1 Patientenaufnahme - TSVG Neupatient immer an

Beitrag von hopi »

Hallo,

definitiv kein Einzelfall. Bei uns das gleiche Phänomen. Hotline sagte mir heute, der Fehler sei bisher NICHT bekannt. Verdächtig war allerdings, dass mein Problem gleich an das "Second-Level" weitergegeben wurde. Ich werde benachrichtigt....

MfG
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: 21.2.1 Patientenaufnahme - TSVG Neupatient immer an

Beitrag von BER »

Eine andere Praxis hat das Problem nicht. Hier ist in den Praxisdaten allerdings auch Arztgruppe mit Unterteilung Fachgruppe und Versorgungsbereich, sowie "Übw. an Fachgruppe" weitestgehend identisch (HA Praxis).
Bei uns gibt es eine diffusere Konstellation (HA - Innere).

Ich vermute also, dass diese Fälle bei der Programmierung der neuen Funktion TSVG fachgruppenbezogen nicht bedacht wurden und hoffe, dass das entweder kurzfristig softwareseitig berichtigt oder wieder abgeschaltet wird. Richtig gut wäre, wenn man dann sogar eine Mitteilung bekäme, in Version XXXX sind folgende Anpassungen vorgenommen worden ...

Ein schönes Wochenende und beste Grüße vom

BER

PS: Die Hotline hat sich auch bei uns in den letzten Tagen nicht zurückgemeldet, obwohl versprochen.
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: 21.2.1 Patientenaufnahme - TSVG Neupatient immer an

Beitrag von petpfa »

Hallo BER,
gabs für das Problem Neupatient immer an weil lezter Kontakt leer mittlerweile eine Lösung?
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: 21.2.1 Patientenaufnahme - TSVG Neupatient immer an

Beitrag von BER »

Das Problem ist weiterhin Turbomed seitig ungelöst

Nach vielen emails, Hotlineanfragen und DVO Anfragen gab es letztlich nur die lapidare Mitteilung, dass in den Praxisdaten die Arztgruppe mit Unterteilung Fachgruppe und Versorgungsbereich, sowie der Eintrag bei "Übw. an Fachgruppe" identisch sein muß, damit die Anzeige und Auswertung [Letzter Kontakt] funktioniert.

Das ist aber leider bei uns in der Praxis nicht identisch und die Software erzwingt auch keine Eindeutigkeit bei der Eingabe.

Offenbar wollte Turbomed, die damals in V21.2.1 neu eingebaute Funktion nicht erweitern bzw. auf den vorherigen Stand zurückbauen, wo es noch funktionierte, da die Fachrichtung bis zur Version V21.2.1 nicht beachtet wurde. Auch ein Schalter in den Grundeinstellungen (Beachte Fachrichtung ja/nein) hätte geholfen.

Im Endeffekt stellte die Veränderung "3.14.4 TSVG-Anzeige [Letzter Kontakt] wird fachgruppenbezogen berechnet" also eine erhebliche Verschlechterung dar, da die TSVG Erkennung bei uns nicht mehr nutzbar war und auch weiterhin ist.

Viele Grüße vom BER
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste