KIM, kv.dox, eArztbrief

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von lande »

Hallo,

hat sich schon jemand etwas intensiver mit kv.dox und die KIM Turbomedschnittstelle beschäftigt, bestellt oder installiert?
6,50/Monat die Adresse
14,90/Monat für die KIM Schnittstelle
6,90/Monat für das eArztbriefmodul (+ einmalig 49,90)

Ich bezahle also 28€ pro Monat um auf elektronischen Wege Befunde auszustauschen, die man ansonsten auch ganz bequem per Mail/Fax/Brief versenden kann!

Gefördert wird das monatlich mit 7,80 €???
Dazu kommt eine Einmalzahlung von 100€ und 0,23 € pro eArtzbrief (max 23,40 pro Monat ab 100 Briefen)

Klingt für mich wieder nach einem Minusgeschäft. Digitaliserung auf Kosten der Ärzteschaft!?
Übersehe ich da etwas? Außer dem Zwang ab 01.07.21?

Hat schon jemand Erfahrung mit der Schnittstelle und dem eArztbrief-Modul gemacht. Funktioniert das wenigstens gut und lässt sich komfortabel bedienen?

Lande
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von J.Becker »

Wenn Sie genügend Erfahrung mit CGM gemacht haben wissen Sie, dass alle neuen Dinge massiv beworben werden, niemals störungsfrei funktionieren und niemals Gewinn für Sie sondern nur für CGM abwerfen!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von redwulf »

KIM bestellt und wurde installiert, funktioniert natürlich nicht, noch keine Lösung in Sicht, somit kann ich auch keine e-Arztbriefe versenden, bei elektronischen Med-Plan (eBMP) kommt es zu wiederholten unerklärlichen Abstürzen, ein Trauerspiel, Aber ich nehme es langsam mit Humor (oder ich ändere doch noch das AIS, mal sehen wie leidensfähig ich noch bin]
mit etwas erschöpftem Gruß
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von pdg »

J.Becker hat geschrieben:Wenn Sie genügend Erfahrung mit CGM gemacht haben wissen Sie, dass alle neuen Dinge massiv beworben werden, niemals störungsfrei funktionieren und niemals Gewinn für Sie sondern nur für CGM abwerfen!
Sofern noch Zweifel bestehen bitte hier nachschauen: compugroup aktien :o :o :o :o :o
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von Randolf »

Hallo,
die neuen Dinge bringen offenbar aktuell keine Erleichterung fuer die tägliche Arbeit. Die Ärzteschaft wird alles wieder klaglos akzeptieren und bezahlen. Letzte Woche habe ich mit einem Kollegen gesprochen, welcher bis jetzt keine TI installiert hat und nun auch aus dem System aussteigt.
Stutzig macht mich auch eine andere Beobachtung . Vor einigen Jahren hatte ich mal an einer Info Veranstaltung von CGM und unserer regionalen Hauptklinik zur geplanten Einfuehrung des "EDV-Zuweiserportales" fuer die Klinik und die Einweiser teilgenommen. Das wurde , warum auch immer ,bis heute nicht etabliert.
Grueße Randolf
yhamm
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:24
14
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 1 time

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von yhamm »

Kaum wird KIM, NFDM etc. eingeführt, wofür der eHBA benötigt wird, scheint die Verbindung von Konnektor und eHBA fast wieder obsolet zu sein und die Gematik an einer Lösung ohne Konnektor und mit eher quelloffener Software als Grundlage zu basteln: https://www.heise.de/news/Aus-fuer-Konn ... 32098.html
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von pdg »

yhamm hat geschrieben:Kaum wird KIM, NFDM etc. eingeführt, wofür der eHBA benötigt wird, scheint die Verbindung von Konnektor und eHBA fast wieder obsolet zu sein und die Gematik an einer Lösung ohne Konnektor und mit eher quelloffener Software als Grundlage zu basteln: https://www.heise.de/news/Aus-fuer-Konn ... 32098.html
Nanu ???? Haben die Gematik Leute endlich jemanden gefunden, der was von der EDV Neuzeit versteht ??? Ich komme fast ins Grübeln, meinen Entschluss bald aufzuhören, noch mal zu überdenken ...
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von lande »

redwulf hat geschrieben:KIM bestellt und wurde installiert, funktioniert natürlich nicht, noch keine Lösung in Sicht, somit kann ich auch keine e-Arztbriefe versenden, bei elektronischen Med-Plan (eBMP) kommt es zu wiederholten unerklärlichen Abstürzen, ein Trauerspiel, Aber ich nehme es langsam mit Humor (oder ich ändere doch noch das AIS, mal sehen wie leidensfähig ich noch bin]
mit etwas erschöpftem Gruß
Danke für die Info. Dann werde ich wohl lieber noch etwas warten!
Welches AIS könnte man den empfehlen?

Prinzipiell wäre mir eine einfachere (dezentrale) Lösung lieber. Zum Beispiel: Jeder Arzt besorgt sich/bekommt eine Mail-Adresse bei einem seriösen Anbieter (Posteo, Mailbox.org), die KV verifiziert die Adresse pflegt die Kontaktdaten, Versandverschlüsselung + EndzuEnd mit entsprechendem Gematik-Zertifikat, Turbomed schafft die Möglichkeit E-Mails im Programm abzurufen und die Anhänge in die Akte zu integrieren. Es bleiben die potentiellen Spam und Maleware-Probleme!
Kaum wird KIM, NFDM etc. eingeführt, wofür der eHBA benötigt wird, scheint die Verbindung von Konnektor und eHBA fast wieder obsolet zu sein und die Gematik an einer Lösung ohne Konnektor und mit eher quelloffener Software als Grundlage zu basteln: https://www.heise.de/news/Aus-fuer-Konn ... 32098.html
Finde ich gut, dass man schon an einer Lösung ohne Konnektor arbeitet. 2025 ist ja auch noch "weit" weg. Wird sowieso erst 2028 fertig werden. :wink: Bis dahin ist die Konnektor-Hardware längst nicht mehr uptodate und muss eh ersetzt/ausgetauscht werden.
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von lotterie »

Es gibt doch eine etwas preiswertere Lösung von der KV für KIM. So wie ich das verstanden habe, muss jede zertifizierte software auch andere Anbieter verarbeiten. Letztlich wird nur wieder Geld von unserem Einkommen auf die softwarehäuser umverteilt. Ich frage mich, wozu ich überhaupt sehr viel für Softwarepflege bezahle wenn ich jede Änderung wieder teuer bezahlen muss. Inzwischen sind wir ja bei ganz erheblichen Zusatzbeträgen angekommen und es wird jedes Jahre mehr :( . Dass das nicht funktioniert war so was von klar. ABWARTEN BIS ZULETZT
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von dmerchel »

Ich habe alle Module von TurboMed bestellt und freigeschaltet. Bezahle dafür und bekomme von der KV immer mal etwas wieder.

Ich habe auch eine KIM Adresse von TurboMed. Diese ist inzwischen auch in das KIM-Verzeichnis eingetragen.
Leider kann ich mit meinem HBA nicht signieren. Und darum ist ein e-Arztbrief oder der Notfalldatensatz nicht möglich.
Der e Medikamentenpaln ist so umständlich, das habe ich noch nicht weiter versucht.
Trotz einiger TeamViewer Sitzungen bisher keine Lösung durch CGM.

Ich finde auch keine KIM Adressen von Kollegen, bei der Suche kommen auch nur Fehlermeldungen.

Also - Abwarten scheint die bessere Reaktion.

Trotzdem schönes Wochenende
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von Nobbie »

Das der ganze Kram erstmal nicht funktioniert war doch zu erwarten, das war bei der TI genauso. Wir werden das alles wieder auf den letzten Drücker machen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von Kasimir »

Ende Dezember habe ich von "ehealth.info@d-trust.net" folgende E-Mail bekommen:

Ihre Daten für die Betriebsstätte (meine Nr.) wurden in den Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur eingetragen. Fachdienste wie z.B. der E-Mail-Dienst „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM) verwenden diese Daten, um Sie als Kommunikationspartner zu finden.
Dazu wurde mir eine Datei namens "smime.p7s" übermittelt.

Ich habe weder eine KIM-Adresse beantragt, noch kv.dox oder das Gegenstück von CGM bestellt, lediglich den eHBA, damit ich meine Konnektor-Zwangsupgrade-Kosten wieder hereinbekomme.
Was ich mit dieser Info bzw der übermittelten Datei nun anfangen kann: Ich weiß es nicht.
Viele Grüße
Kasimir
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von nmndoc »

Kasimir hat geschrieben:Ende Dezember habe ich von "ehealth.info@d-trust.net" folgende E-Mail bekommen:

Ihre Daten für die Betriebsstätte (meine Nr.) wurden in den Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur eingetragen. Fachdienste wie z.B. der E-Mail-Dienst „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM) verwenden diese Daten, um Sie als Kommunikationspartner zu finden.
Dazu wurde mir eine Datei namens "smime.p7s" übermittelt.

Ich habe weder eine KIM-Adresse beantragt, noch kv.dox oder das Gegenstück von CGM bestellt, lediglich den eHBA, damit ich meine Konnektor-Zwangsupgrade-Kosten wieder hereinbekomme.
Was ich mit dieser Info bzw der übermittelten Datei nun anfangen kann: Ich weiß es nicht.
Zumindest wäre interessant nachzufragen, weshalb und von wem die Daten übermittelt wurden.
Die Datei dürfte ein S/Mime-Zertifikat für die verschlüsselte E-Mail-Kommunikation sein. (oder die Mail war signiert und Ihr Client versteht das nicht?)
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von h-o »

dmerchel hat geschrieben:Ich habe auch eine KIM Adresse von TurboMed.
Funktioniert denn damit wenigstens E-Mail über den TI-Konnektor einwandfrei?

Hab heute kv.dox-Mail installiert. E-Mail klappt prima, aber beim anderen TI-Kram mit TM warten wir noch ab...
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von h-o »

Kasimir hat geschrieben:lediglich den eHBA
Und genau diese E-Mail durch die Bestellung des eHBA haben wir auch erhalten (sogar drei Mal hintereinander - obwohl nur ein eHBA bei der Telekom bestellt wurde).
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von Randolf »

Hallo
wollte mal nachfragen ob bei diesen EDV Kommunikationslösungen der stationäre Beeich tatsächlich nicht einbezogen ist ? Der Haupteil der bei uns eingehenden Datenflut kommt aus den Kliniken. Im ambulanten Bereich ist der Informationaustausch nach meinem Empfinden in den letzten Jahren eher deutlich rueckläufig . Kann man auch verstehen.Die Kollegen haben durch die EDV und andere Belastungen andere Sorgen als Epikrisen zu schreiben, Kann sicher von Fall zu Fall verschieden sein.Wie gesagt ein geplantes Klinik Zuweiserportal wurde bei uns hier bisher nicht etabliert und wenn KIM die Kliniken nicht mit erfasst bringt es uns nicht viel. Mit wem soll man da fuer zusätzliches Geld kommunizieren ?? Gruesse Randolf
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von msey »

... und Kassen, MDK, Versicherungen, Sozialämter und und und fehlen mE auch.
Timo Beil
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:33
19

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von Timo Beil »

Ich habe eine KIM-Adresse bei kv.dox beantragt und bekommen. Das Modul von Turbomed habe ich nocht nicht freischalten lassen, da es mir momentan bei geringer Nutzung zu teuer ist. Angeblich soll der Mailversand aber auch mit einem normalen Email-Programm funktionieren. Ich habe ein halbes Dutzend ausprobiert von Outlook über Thunderbird, eM-Client und andere. Es funktioniert nicht! Die Hotline von kv.dox scheint ratlos. Funktioniert es bei irgendjemand?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von Saugguat »

Wenn kv.dox über ein normales Email Programm ginge wäre ja super. Briefe die man als pdf bekommt könnte man dann einfach in die Karteikarte ziehen. Einen eigenen Brief als pdf zu versenden wäre ja auch einfach...
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: KIM, kv.dox, eArztbrief

Beitrag von Saugguat »

Allerdings steht ja auch auf der KV Seite als nötiger Punkt: „ kv.dox in das Praxisverwaltungssystem einbinden lassen“.
Falls jemand das System laufen hat wäre ich dankbar über einen Bericht über die einzelnen Schritte, die man machen muss ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], BeRi, Google [Bot] und 34 Gäste