TM mit 2 Monitoren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

TM mit 2 Monitoren

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
ist zwar aktuell nicht so wichtig, aber ich habe folgende Situation.
Neuer Arbeitsplatz mit 2 Monitoren. Bildschirm 1 quer, Bildschirm 2 hochkannt (wegen Word, PDF etc.). TM startet mit dem Startfenster auf Bildschirm 2, läuft dann aber auf Bildschirm 1 (wurde von mir dahin gezogen). Der Terminkalender bleibt aber auf der Einstellung "hochkannt", d.h. der ist schmal und lang. Das Startfenster läßt sich auch nicht auf Bildschirm 1 ziehen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
J.Becker
19
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: TM mit 2 Monitoren

Beitrag von J.Becker »

schonmal den Tausch Monitor 1/2 versucht...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Ja, ohne Erfolg. Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe (dh der Terminkalender soll auch auf dem Quer-Bildschirm laufen?) - aber m.E. ist das Problem, dass TM auf dem Hochkannt-Bildschirm startet. ich vermute, dass da die Auflösung dann für die Darstellung des Terminkalenders beibehalten wird. TM übernimmt doch m.E. Änderungen der Auflösung immer nur nach einem Neustart? War zumindest früher so wenn zB 1024x768 eingestellt war und man hat auf 1920x1080 oder so geändert musste man TM auch immer erst einmal schließen.
Kurz gesagt: machen Sie den Quer-Bildschirm zum 1. und Standardmonitor und lassen Sie dort alle Anwendungen starten - außgenommen Word oder was Sie eben hochkannt haben wollen.
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Das ist ja das Problem an diesem Platz, Monitor 1 ist quer, Monitor 2 ist hoch. TM wird natürlich vom Monitor 1 (quer) gestartet, aber das Startfenster startet auf Monitor 2 (hoch). Wenn ich Monitor 2 auf quer stelle, ist alles gut. Warum hier TM mit dem Startfenster auf Monitor 2 startet, weiß ich nicht. Wir haben andere Arbeitplätze, die genau so eingerichtet sind, da ist das alles kein Problem.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

vielleicht überprüfen Sie folgendes

1) Es gibt ja physisch einen 1. und 2. Signalausgang am PC - wo sozusagen von der Hardware her der 1. und 2. Ausgang ist - schauen Sie mal - welcher Monitor da dran hängt
2) In Windows kann man unabhängig von (1) einen Monitor zum 1. und den anderen zum 2. bestimmen. Welcher welcher ist sieht man m.E. beim Windows-Start (auf dem 1. kommt das Anmelde-Bild) und in systemsteuerung > Anzeige kann man das sich irgendwo anzeigen lassen oder ändern. Kontrollieren Sie mal ob/dass es mit (1) übereinstimmt. (Bei mir zB ist es gerade vertauscht - d.h. links=1, rechts=2 aber von den Anschlüssen/Kabeln wäre es umgekehrt) - vielleicht klappt es dann auch mit TM.

Falls alles nichts hilft: Evtl. mal den "ungewünschten" Monitor komplett entfernen - TM 1x starten (müsste dann ja auf dem richtigen sein) - und dann danach erst wieder den 2. anschließen (als 2. Monitor, nicht wieder etwas tauschen). Vielleicht bleibt die Einstellung dann ja.
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Danke für den Hinweis. Hier startet Windows tatsächlich auf dem 2. Monitor (hochkannt) und nicht wie an den anderen Plätzen auf dem 1. Monitor (quer). Probiere ich morgen aus.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

alles ausprobiert, nützt nichts.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie