Abstürze im Tagesbetrieb

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von michael »

rfbdoc hat geschrieben:Mir ist aufgefallen dass man unter F8 nicht mehr buchstabengesteuert zum Medikament springen kann, bin ich damit allein ?
Nein sind sie nicht

VG Michael
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Saugguat »

Wir hatten dieses Problem bei den eigenen LIsten in der F8. Die Liste war auf dem PC allerdings nicht alphabetisch sortiert. Wenn man dies wieder macht (oben auf dem Reiter über den Namen klicken) dann ging die Suche nach Namen wieder normal.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Tatsächlich. Wenn man unter F8 etwa in der Mitte das Feld Suche nach: Name einmal anklickt funktioniert es wieder

Danke, das hat geklappt
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Zu früh gefreut, auch danach erst wenn man einen Eintrag angeklickt hat, danach kann man die weiteren dann wieder Buchstabengesteuert anwählen. Offensichtlich wird der Focus erst durch Mausklick aktiv und nicht auch durch Auswahl eines Eintrags.
R.F.B.
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

ich habe seit folgendem Manöver KEINE Abstürze mehr:
Aufruf der global.ini. auf Workstation und dem Server.
Setzen der Sicherheitsprüfung auf "NEIN"
Unter Vorbehalt! Jeder auf eigene Verantwortung!
Gruß aus Nürnberg
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Saugguat »

Sicherheitsprüfung durch Windows Defender? Was macht denn die global.ini?
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

die global ini stammt aus DOS-Zeiten. Sie müssen Sie im Ordner Turbomed suchen. Sie kann editiert werden. Diese hat mit Windows und den Virenscannern nichts zu tun!!! Ich wäre für Meldungen dankbar bzgl. der Abstürze. Gruß
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von baerdoc »

Heilberger hat geschrieben:die global ini stammt aus DOS-Zeiten. Sie müssen Sie im Ordner Turbomed suchen. Sie kann editiert werden. Diese hat mit Windows und den Virenscannern nichts zu tun!!! Ich wäre für Meldungen dankbar bzgl. der Abstürze. Gruß
Ist bei uns schon lange deaktiviert. Abstürze gibt es trotzdem.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

bei mir auch Abstürze unter Windows 10Pro., besonders beim Rezeptieren... der Kringel dreht sich und dreht sich ....
Rezeptieren ist unter Windows 10pro deutlich erschwert, nicht immer, aber öfters als früher und diese ganzen Zwischenmeldungen beim Rezeptieren, einfach nur nervig. Die Programmierer sollten mal im aktiven Praxisbetrieb arbeiten, wenn die Patienten ungeduldigt warten aufs Rezept oder um dran zu kommen. :oops:
Alles Schreibtischtäter und Sesselfurzer.... Nichts für Ungut, mußte mal meinem Ärger Luft lassen, darüber daß wir von der Software immer mehr stranguliert werden, politisch wohl motiviert.(Danke Jens!) :twisted:

Da denke ich sind auch die Programmierer in der Bredouille, immer alle Vorgaben der Politik und der Firma schnell, auf den letzten Drücker umsetzen zu müssen. Da bleibt wahrscheinlich nichts anderes als fast and dirty zu programmieren, hauptsache es läuft einiger Maßen. Für nachträglich Verbesserugen bleibt dann auch keine Zeit mehr, da schon die nächsten Vorgaben/ Projekte warten. Außerdem kann man mit der Behebung von Kollateralschäden ja auch noch mal extra Geld verdienen. :mrgreen:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Saugguat »

Was heute geholfen hat: laaangsam arbeiten. Bei uns stürzt TM ja immer bei den Textbausteinen ab. Heute habe ich erfolgreich probiert:
Str-N warten
b TAB waarten
Str-Alt-T jetzt Geduld -waaarten!
Textbaustein auswählen und hoffen
tatsächlich: mit ein paar Sekunden Pause zwischen den einzelnen Schritten ging es viel besser!
Also Winter/Corona/volle Sprechstunde hin oder her, Entschleunigung bringt was! :)
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

leider habe ich mich zu früh gefreut. Heute wieder Absturz. Baerdoc hat wohl leider Recht. Die Häufigkeit ist aber gesunken!
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Johnny »

Saugguat schrieb:
...tatsächlich: mit ein paar Sekunden Pause zwischen den einzelnen Schritten ging es viel besser!
Also Winter/Corona/volle Sprechstunde hin oder her, Entschleunigung bringt was! :)
Tatsächlich? Habe heute auch etwas (gefühlt) langsamer gearbeitet. :oops:
Tatsächlich: keine Abstürze :!: :P

Grüsse aus Kiel
Johnny
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von baerdoc »

Johnny hat geschrieben:
Saugguat schrieb:
...tatsächlich: mit ein paar Sekunden Pause zwischen den einzelnen Schritten ging es viel besser!
Also Winter/Corona/volle Sprechstunde hin oder her, Entschleunigung bringt was! :)
Tatsächlich? Habe heute auch etwas (gefühlt) langsamer gearbeitet. :oops:
Tatsächlich: keine Abstürze :!: :P

Grüsse aus Kiel
Johnny
Kann doch aber heutzutage auch nicht sein, dass der Mensch langsamer arbeitet, damit der PC hinterher kommt. :roll:
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von michael »

Kann doch aber heutzutage auch nicht sein, dass der Mensch langsamer arbeitet, damit der PC hinterher kommt. :roll:[/quote]

Ist ja auch nur bei CGM TM so :roll:
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

Blöde Idee: hat schon mal jemand einfach die Tastatur gewechselt? Liegt es daran? Irgendwie wird TM mit schnellen Tastenschlägen nicht fertig!! Bei langsamen Helferinnen mit 2-Finger-System sind die Abstürze seltener! Trotzdem Irrsinn im 21. Jahrhundert!
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Randolf »

baerdoc hat geschrieben: Kann doch aber heutzutage auch nicht sein, dass der Mensch langsamer arbeitet, damit der PC hinterher kommt. :roll:
Hallo,
sehr schönes aufbauendes Statement zum Wochenende. Vielleicht sollen wir so zur "Entschleunigung" motiviert werden. Wer weiß, wofuer es in diesen Zeiten gut ist.
Grueße Randolf
Celloman
Beiträge: 21
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 20:50
16
Wohnort: Bad Nenndorf

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Celloman »

Bei mir ist es der automatische Zeilenumbruch in der Karteikarte, und das habe ich schon mal bis zu 4 mal auf den Buchstaben genau reproduzieren können. Aber auch hier hilft entschleunigen. Wenn man nicht mehr mit 600 Anschlägen pro Minute schreibt, sondern 6 pro Minute, klappt es ... meist.

Hier läuft auch nur Defender, die anderen Vorschläge aus dem Forum sind längst alle verwirklicht.

Ich scheue einfach den zeitlichen Mehraufwand, den ein Wechsel auf T2Med mit sich bringt und arbeite eben weiter mit Largomed ...
Celloman
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von hw »

Hallo zusammen,
seit heute vormittag haben wir an einem Rechner (Win10pro) folgendes:
Rechner läuft völlig normal, nach Start von Turbomed kann man ca. 1 Min. damit arbeiten, dann wird Turbomed kommentarls abgeschossen. Es ist einfach weg und man ist wieder auf dem Windows-Desktop.
Maßnahmen; Defender ausgeschaltet, TM als Ausnahmen eingefügt, keine andere Virensoftware, alles ohne Erfolg.
Im Taskmanager ist zu sehen, dass die CPU plötzlich auf 100 % auslastung geht, dann ist mit TM schluß. Irgend etwas scheint TM abzuschießen. ABer was?
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Forti »

hw hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit heute vormittag haben wir an einem Rechner (Win10pro) folgendes:
Rechner läuft völlig normal, nach Start von Turbomed kann man ca. 1 Min. damit arbeiten, dann wird Turbomed kommentarls abgeschossen. Es ist einfach weg und man ist wieder auf dem Windows-Desktop.
Maßnahmen; Defender ausgeschaltet, TM als Ausnahmen eingefügt, keine andere Virensoftware, alles ohne Erfolg.
Im Taskmanager ist zu sehen, dass die CPU plötzlich auf 100 % auslastung geht, dann ist mit TM schluß. Irgend etwas scheint TM abzuschießen. ABer was?
Same here... Ereignisanzeige zeigt im FOS12-Dienst einen Fehler 2 (nicht hinterlegt) und ein CLOSE auf die Netzwerkverbindungen - pro Client ein Eintrag. Nix Kernel broken blabla, einfach Crash to Desktop. Danach wieder normal.
--
Beste Grüße
Forti
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Bei uns heute ein ähnliches Problem, inzwischen gelöst.
Dennoch eine Frage:
Greifen die bei Ihnen betroffenen Arbeitsplätze auf den eHBA zu, bzw. wurde im zeitlichen Zusammenhang irgendetwas mit dem eHBA an diesen Arbeitsplätzen konfiguriert, installiert oder getestet ?

Hier traten die Abstürze auf, nachdem der eHBA aus dem zugeordneten Lesegerät entfernt wurde, nachdem ich zuvor einige Funktionen des eHBA dort getestet hatte. Im zeitlichen Zusammenhang gab es auch Fehlermeldungen, dass irgendeine DLL Datei nicht geladen werden konnte.

Problem mit Konnektorneustart ohne steckenden eHBA und entprechende Neueinstellungen in den Praxis- und Arztdaten in Bezug auf den eHBA inzwischen gelöst.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 99 Gäste