Abstürze im Tagesbetrieb

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen! Bei meinen alten WIN 7 Rechnern gab es keinerlei Abstürze! Bei 3 Win 10 Rechnern (neu aufgesetzt) kommt es (chaotisch) zu Abstürzen im Tagesbetrieb bis zu 3 mal tgl. bei z.B. Texteingabe, Schablonen etc. Man erkennt kein System. Keine Besserung durch die updates! Haben andere das Problem auch noch?? Was hilft? Ursache? Bin für jeden Tip dankbar! Gruß aus Nürnberg
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von J.Becker »

Ja, ist bei uns unverändert auch so und scheint - wie immer -bei TM niemanden zu interessieren. Standardmäßig Abstürze bei Klinikeinweisungsdruck, manchmal auch bei Aufruf Rezept usw. Eine Lösung gibt's dafür nicht und wir starten dann die entsprechenden PC neu....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Kasimir »

Bei Klinik-Einweisungen stürzt es bei uns nur bei der ersten Einweisung des Tages ab, danach geht es bis Sprechstundenende, vorausgesetzt, man schaltet über Mittag Turbomed nicht ab. Dasselbe gilt für DMP's.
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Saugguat »

Bei uns ebenfalls weiterhin Abstürze, Komplexe, Einweisungen, manchmal ohne erkennbaren Zusammenhang ...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Wir haben seit Version 20.3.1.xxxx keinerlei Abstürze mehr. Zuvor regelmässig täglich beim DMP und bei der Krankenhauseinweisung. Ich hatte mich mehrfach bei TM beschwert. Ob das TM Update 20.3.1 das Problem gelöst hat oder zeitgleich installierte Win10 Updates, vermag ich nicht zu beurteilen.
Vor ca. 3 Wochen kam sogar ein Rückruf der TM Hotline, ob die Probleme nunmehr behoben seien. Immerhin...
R.F.B.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von dr-borchert »

Bei uns wie von rfbdoc beschrieben, nur noch seltene Abstürze; kein Absturz mehr im DMP Druck, bei KH-Einweisungen oder im BMP.
Was noch nervt ist der langsame Rezeptdruck wohl durch den Interaktionencheck. Wenn man mehrere Rezepte auf einmal ausdruckt kann das schon mal ein bisschen dauern....

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von dr-borchert »

Ach ja, wir haben ausschließlich Rechner mit Win 10 prof.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von michael »

rfbdoc hat geschrieben:Wir haben seit Version 20.3.1.xxxx keinerlei Abstürze mehr. Zuvor regelmässig täglich beim DMP und bei der Krankenhauseinweisung. Ich hatte mich mehrfach bei TM beschwert. Ob das TM Update 20.3.1 das Problem gelöst hat oder zeitgleich installierte Win10 Updates, vermag ich nicht zu beurteilen.
Vor ca. 3 Wochen kam sogar ein Rückruf der TM Hotline, ob die Probleme nunmehr behoben seien. Immerhin...
Mit update auf 20.3.2.4617 jetzt wieder extreme Zunahme der Abstürze.
Es ist kein Spass mehr

Viele Grüße

Michael
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Mit update auf 20.3.2.4617 jetzt wieder extreme Zunahme der Abstürze.
Es ist kein Spass mehr
Bei uns weiterhin stabil. Aktuell mit Version 20.3.2.4670 vom 17.09.2020, aber auch zurvor mit 20.3.2.4617
Und Ihr Windows10 ist via Internet auf aktuellem Updatestand ?
Das verheisst nichts gutes.
R.F.B.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Frankolas »

Ich habe keine Abstürze mehr, seit ich Avira deinstalliert habe und voll auf den Antivirenschutz von Windows 10 vertraue.
Das heißt einfach nur " Windows Defender" und hat gute Bewertungen.
Mit meinen Praxis-PCs surfe ich aber auch nicht wild durchs I-Net. Ebay, Amazon etc. werden damit nicht angesteuert.
Grüße aus MVP
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Randolf »

Frankolas hat geschrieben:Ich habe keine Abstürze mehr, seit ich Avira deinstalliert habe und voll auf den Antivirenschutz von Windows 10 vertraue.
Das heißt einfach nur " Windows Defender" und hat gute Bewertungen.
Mit meinen Praxis-PCs surfe ich aber auch nicht wild durchs I-Net. Ebay, Amazon etc. werden damit nicht angesteuert.
Grüße aus MVP
Hallo, mein "Bauchgefühl" sagt mir igendwie schon sehr lange, daß Turbomed und Windows und externe Virenschutzprogramme "nicht so miteinander können".
Da erscheint mir der Ansatz nur mit Defender-Schutz also ohne zusätzliches Antivirenprogramm zu arbeiten irgenwie verheißungsvoll. Wer arbeitet noch in dieser Konfiguration nur mit dem "Defender" ohne Probleme ?
Grüße Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Wir hatten immer nur Defender. Darunter früher die o.b. Abstürze. Seit 3. Quartal mit TM Version 20.3.1.xxxx und 20.3.2.xxxx keine Abstürze mehr.
R.F.B.
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von W. Steuber »

Seit dem Wartezimmer-Patch keine kompletten Abstürze mehr bisher hier, und zwar erst mit und jetzt ohne Avira (Defender reicht völlig).
Vereinzelt treten allerdings an einer Station sehr selten "merkwürdige" Verhalten auf, die aber auch hardwarebedingt sein könnten.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Saugguat »

Ich möchte hier noch einmal in die Runde fragen - bei uns gibt es ständig Abstürze in den Textbausteinen - meist gehen sie noch auf, man kann manchmal auch noch Eingaben machen, dann kommt der gefürchtete blaue Kringel ... und tschüss.
TM friert praktisch ein, da muss doch ein Verbindungsproblem zur Datenbank sein? Wenn der Patient auf einem anderen PC noch geöffnet ist (z.Bsp. haben die MFA dort einen anderen Komplex ausgeführt - z.Bsp. Eingabe einer Impfung) scheint es umso schlimmer. Geht das nur uns so oder haben Sie auch dieses Problem?
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von piccolo1108 »

Kann das nur bestätigen. Abbrüche vor allem bei Makrobenutzung.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

Bei uns identisch. An keinem Win7 Rechner. Aber an 2 neu aufgesetzten Win10 Rechnern. Frage: hat jemand schon mal, wie im anderen aktuellen Thema Benutzerverwaltung" beschrieben, versucht, Turbomed im Virenscanner frei zu geben?? Ggf. liegt es am Virenscan. Ich wollte schon wieder auf Win7 zurückgehen. Leider wird aber laut CGM-mail ab März 2021 ein update unter Win7 nicht mehr möglich sein!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Nobbie »

Wir haben auf den Arbeitsstationen (Win10pro) nur den Defender. TM ist auf allen Plätzen von der Virenüberwachung als Ausnahme ausgeschlossen, habe aber trotzdem Anstürze, v.a. an der Anmeldung, da ist auch das KVK Lesegerät an 2 Plätzen angeschlossen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Wir hatte früher die Abstürze an den bekannten neuralgischen Punkten DMP und Krankenhauseinweisung.
Seit Version 20.3.1 dann keine Abstürze. Mit Version 20.4.1.xxxx ebenfalls keine Abstürze, mit Version 20.4.1.4686 dann erstmals ein einziger Absturz in der Kartei, wobei weiß ich allerdings nicht mehr, vermutlich war es bei der Makroanwendung.

Es gab mal eine Empfehlung die Ptserver.cfg anzupassen:
Auf dem Server unter [\Turbomed\Programm] die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.

Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:

keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10

Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.
Ausserdem gab es noch diese Anleitung von TM zu den Grundeinstellungen
GrundeinstellungenStandApril2020.pdf
Vielleicht ist es für die schwer betroffenen Praxen einen Versuch wert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von scottsdalegirl »

Gestern im normalen Betrieb ist plötzlich die F8 "gestorben". Nicht mehr aufrufbar, PC hing, "keine Rückmeldung". Also habe ich ifap komplett deinstalliert, wieder installiert, danach alles wieder ok. Kam schon öfter vor, aber die letzten 3 Updates liefen herrlich stabil. Das Problem trat wieder nur an einem PC auf.
Kurz, nachdem eine VK eingelesen wurde - Zufall?

Jeden Tag eine neue Überraschung. Müsste dazu jedes mal ein Techniker kommen, wäre das vermutlich der Ruin.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Mir ist aufgefallen dass man unter F8 nicht mehr buchstabengesteuert zum Medikament springen kann, bin ich damit allein ?
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang, Google [Bot] und 43 Gäste