Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Ab 1.10.2020 müssen ja die Krebsvorsorgeuntersuchungen für Frauen auch nach den neuen Vorgaben der organisierten Krebsfrüherkennung erfolgen (sonst erfolgt keine Vergütung der Krtebsvorsorge).

Bei Turbomed habe ich als Information nur folgendes gefunden:
"oKFE - organisierte Krebsfrüherkennung - Start ab 01.10.2020 - CGM TURBOMED liefert die beiden Formulare zur Früherkennung von Darmkrebs sowie die vier Formulare zur Früherkennung von Zervixkarzinomen."

weitere Informationen habe ich bisher nicht erhalten. Auch die KV Berlin hüllt sich in Schweigen.

Ich habe auf einem Testrechner mal probeweise unter anderem Datum mit der aktuelle TM-Version fürs 4. Quartal herumexperimentiert. Nach langem Suchen habe ich auch die Formulare gefunden. Es werden ein paar Daten automatisch aus Turbomed ausgefüllt. Den Rest muss man wohl anscheinend selber füllen. Das Bedeutet dann:
1.) Zuerst fülle ich das herkömmliche KV-Formular 39 - Krebsvorsorge Frauen aus.
2.) Dann erstelle ich das neue Formular (beim Primärscreening = 3 Seiten!) und fülle die gleichen Daten nochmals und zusätzliche Felder aus.
3.) Wenn der Pathologe die Ergebnisse dann einige Zeit später zurücksendet, suche ich wieder alle Patienten heraus und fülle die restlichen Felder aus.
4.) Und am Quartalsende erzeuge ich dann aus meinen neuen Formularen ein Datei, die zur Abrechnung an die KV gesendet wird.
???
Ich hoffe, dass ich nur einen Denkfehler mache oder etwas falsch verstanden habe, ansonsten bräuchte ich bei diesem Arbeitsaufwand eine zusätzliche MFA.
Das kann doch nicht ernsthaft so gewollt sein! :evil:

Hat schon jemand nähere Informationen dazu?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Danke Baerdoc,

ich hoffe, daß es nicht so kommt!
Denn dies sieht nach richtig Arbeit aus und wird bestimmt nicht extra bezahlt! :evil:
(Muß dann wohl meine Arzthelferin machen) :twisted:

Dankend, grüssend aus Kiel
Johnny
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Randolf »

Hallo
Danke für den gedanklichen Input zur Vorbereitung auf die nächste Mehrarbeit als Folge des aktuellen TI oder IT E- Health Datenverarbeitungswahnes. Es schwindet die Hoffnung daß " dieser Kelch an uns vorbei geht" , "Daten sind das neue Gold des 21.Jahrhundert" und die sollen nun gesammelt werden. Das geht leider nicht ohne Mehrarbeit. Da benötigt man dann eigentlich eine Dokumentationsassistentin , die sich ein großes MVZ evtl. sogar leisten könnte ? Villeicht bremst das Corona Virus diese Geschichte temporär noch aus ? Der Sprechstundenbetrieb und Patientenversorgung rücken langsam aber sicher immer mehr in den Hintergrund. Von unserer KV waren noch keine Details zu erfahren. Das wird uns wie die TI einfach untergeschoben, ob man es will oder nicht. Alternativ bleibt nur noch der Ausstieg aus dem System . Als Einzelpraxis wird man so immer mehr zum Auslaufmodell. Grueße Randolf
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Danke Randolf,

jetzt per Post vom Berufsverband der Frauenärzte bekommen: wir sollen ab 01.10.2020 die Krebsvorsorge nach Eingang aller Beunde erneut dokumentieren (d.h. Eintrag von Pap und HPV-Ergebnis und ---?), aber die Software ist immer noch nicht fertig (oder hat jemand in der neuen TM-Version etwas gesehen?) :?: :o

Zudem wird daraufhingewiesen:
1) Das die PVS-Hersteller nicht zu einer Softwarekombatibilität mit den Vorformularen verpflichtet werden konnten. D.h. wir sollen bei den Softwareherstellern darum bitten, betteln (wird erneut eine Stange Geld kosten). Die KBV tut nichts für uns in dieser Hinsicht. :evil:
2) Die Formulare werden erneut zum 01.01.2021 geändert.

3) In einer neuen Vorabemail wird jetzt auch schon angkündigt, daß der Mutterpaß digitalisert und die Daten abgesaugt werden! :mrgreen:


Soweit zur neusten Info für die Frauenärzte

Grrüsse aus Kiel
Johnny
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von u.dittmann »

baerdoc hat geschrieben: Nach langem Suchen habe ich auch die Formulare gefunden. Es werden ein paar Daten automatisch aus Turbomed ausgefüllt. Den Rest muss man wohl anscheinend selber füllen.
Hallo baerdoc,
wo in TM haben Sie die Formulare denn gefunden? Die "Das ist Neu..."-Datei schweigt sich da ja aus...
Gruß, U. Dittmann
Flyer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 07:55
4

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Flyer »

Liebe Kollegen,
diese Regelung ist ein einziges Desaster. Eine automatisierte Lösung soll frühestens im Laufe des 4. Quartals erscheinen, wahrscheinlich erst Anfang 2021. Bis dahin sieht der Workflow folgendermaßen aus.

1.) Pat. kommt zur Krebsvorsorge. Zuerst Muster 39 ausfüllen, dann Teilbefüllung des Bogens "Früherkennung von Zervixkarzinom Primärscreening".
2.) Nach Erhalt der Zyto-Befunde nachtragen der Befunde in den Bogen.
3.) Am Quartalsende (erst nach Eingang aller Zytobefunde und Eintragung dieser in den Bogen des gesamten Quartals) Verschicken sämtlicher Doku-Bögen an die KV (dies ist natürlich wieder von KV zu KV unterschiedlich geregelt).

Sie finden die Bögen unter der Button Patient-IV-Verträge (meist in der Symbolleiste als kl. Icon mit IV und Daumenhoch). Dann erscheint eine Übersicht sämtlicher möglichen IV. Hier Auswahl von "Modul Früherkennung Zervixkarzinom" und nachfolgend Linksklick auf die Schaltfläche "Direktaktivierung". In der neuen Übersicht Auswahl des Bogens "Früherkennung von Zervixkarzinom Primärscreening per Doppelklick. Jetzt öffnet sich der Bogen und kann per Hand befüllt werden. Die Auswahlfelder lassen sich per Tab auswählen.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Besten Dank Flyer,
habe ich fast gefunden. :?

Bei mir unter Alt K I. Leider erscheinen bei mir keine IV. :o
Habe ja auch keine Integriete Versorgungsverträge, bzw bei mir ist dieses Modul auch nicht freigeschaltet! :twisted:
(bin ja Frauenarzt und nicht Hausarzt) :mrgreen:

Anderer Weg oder Vorgehen ?

Besten Dank und Gruß aus Kiel

Johnny
Flyer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 07:55
4

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Flyer »

Und das neueste Update ist installiert? Bei mir sieht das wie im angehängten Screenshot aus. Dort dann Auswahl von Modul "Früherkennung Zervixkarzinom" und Linksklick auf Direktaktivierung, danach sollte es klappen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von eusebius »

Sie finden die Module in der Patientenmaske unter

Konsultationen -> Integrierte Versorgung -> Direktaufnahme -> Arztauswahl: es öffnet sich "IV-Assist-Verwaltung (Patient)"

Dort wählt man sich das "IQTIG Modul Früherkennung Zerxixkarzinom" (bzw. für den IFOBT das Modul Darmkrebsvorsorge, denn, ja!, auch dafür ist eine spezielle Dokumentation mit Angabe des Hb-Gehalts in der Stuhlprobe erforderlich)

Aber weiter: es folgt der Kick auf "Direktaktivierung". Nun geht man links oben zu "Verwaltung". Es erscheinen die gewählten bzw. (einmalig) aktivierten Module, im gynäkologischen Standardfall also Früherkennung Zervixkarzinom bzw. Darmkrebs. Eines der beiden wird angeklickt, unten öffnet sich dann eine Auswahl an Dokumenten:

-Abklärungskolposkopie
-HPV-Test
-Primärscreening
-Zytologietest


Das gewünschte Dokument wird durch Klick auf den "Neu" -Button (rechts) ausgewählt und nun folgt die Entscheidung:

-sofortiger Herzkasper
-umgehende Rückgabe der KV-Zulassung
-1/2 Liter Wodka auf Ex
-Schnelleinweisung in die Klapper

Denn das sich öffnende 3-seitige Dokument (bei IFOBT nur 1-seitig) ist ein solcher Ausbund an Ignoranz, entmenschlichter Bürokratie, Technokratenirrsinn und Verachtung des medizinischen Personals, daß einem der Atem stockt.
54 (in Worten: vierundfünfzig) kleinteilige Kästchen mit jeweils mehreren Antwortmöglichkeiten müssen beantwortet und mit Ziffern belegt werden. Glücklicherweise sind durch die Turbomed-Programmierer die Kästchen 1-11 bereits mit den Angaben für Untersuchungsdatum, Versicherungsnummer, LANR, BSNR usw. automatisch belegt.

Das ganze Procedere kann nur kranken Hirnen von Informatikern, Statistikern, Sesselpupern, Amtsschimmeln entsprungen sein, die von der medizinischen Realität keine Ahnung haben und glauben, im Statistikhimmel ist Jahrmarkt. Ich habe bei den ersten Versuchen pro Dokument jeweils 20 Minuten gebraucht, später ging es etwas schneller, weil ich zum Beispiel die Nummern der vorangegangenen Zytobefunde (sic! die müssen rausgesucht werden) recht "großzügig" behandelt habe.

Der nächste Akt ist das Abspeichern per Anklicken des grünen Häkchens. Die scheinbaren Fehlermeldungen, z.B. "Bitte überprüfen Sie die Eingabe in Feld 15. Es handelt sich um ein Pflichtfeld." kann man zunächst ignorieren, denn 2 Wochen später müssen ja noch die aktuellen Ergebnisse von HPV-Test und Zyto samt Befundnummer etc. eingegeben werden. Das Modul-Dokument wird automatisch in der Patientenkartei abgespeichert.


Das schafft Arbeitsplätze, denn langfristig wird man um Überstundenbezahlung oder Einstellung zusätzlicher Mitarbeiterinnen nicht herumkommen.
Spahn sei Dank! Oder wem auch immer...
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von eusebius »

Das war übrigens heute Mittag, am 1.10.2020 bei der Version 20.4.1.4681 noch so (denn ab heute muß die Dokumentation ja erfolgen).
Innerhalb der letzten 5 Stunden gab es allerdings bereits 2 neue Versionen auf der TM-Downloadseite.
Man vergnügt sich mittlerweile mit dem Built 4683.
Ein Schelm, wer Böses....
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Danke eusebius,

bis zu
eusebius schrieb:
...Konsultationen -> Integrierte Versorgung -> Direktaufnahme -> Arztauswahl: es öffnet sich "IV-Assist-Verwaltung ...(Patient)"
funktionierte alles.
dann jedoch, auch unter Verwaltung, keine IQTIG-Module auwählbar.

Bei mir hat der auswählbare Arzt auch keine IV-Lizenz: braucht man sowas? :oops:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Flyer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 07:55
4

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Flyer »

Eine separate Anmeldung habe ich nicht durchgeführt. Bei mir sind gleich mehrere Module angezeigt worden, darunter das Zervixkarzinom-Screening.
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von eusebius »

Bei mir hat der auswählbare Arzt auch keine IV-Lizenz: braucht man sowas
Eigentlich nicht. Wir haben jedenfalls keine IV-Verträge oder Lizenzen oder DMP und sowas; Version 20.4.1.4681 ist installiert. Ging auch ohne neuesten Patch.
Sieht eigentlich dann so aus:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von eusebius »

Das Formular für den Datensatz sieht dann übrigens so aus (Anhang)

Läßt sich übrigens superschnell ausfüllen mittels "Mouse Recorder Premium" oder einem ähnlichen Autofill-Programm, besser gesagt mit einem Makro, das die Tastaturabläufe bei einmaligem Ausfüllen aufzeichnet. Man braucht ja nur die Tab-Taste und einige Zahlen, die Aufzeichnung von Mausbewegungen, Wartezeiten, Fokuswechseln u.ä. kann man sich sparen (in Mouse Recorder wegklicken). Dann kann man sich mehrere Presets erstellen: mit Pille, ohne Pille, mit Co-Testung, ohne usw.

Nach Eingang des Befundes müssen dann nur noch manuell bzw. per Paste and Copy die Untersuchungsnummer eingetragen oder, falls ein auffälliger Befund vorliegt, die Preset-Eintragungen genändert werden.
Aktuell scheint mir das ein gangbarer Weg, ohne das ich jeden Tag Herpes oder Magengeschwüre befürchten muß.
Vielleicht gibt es ja mal eine Synchronisierung mit den DFÜ-Daten vom Labor mit automatischer Übernahme.
Oder massenweiser Protest der Frauenärzte erreicht ein Abschaffen dieses Datensammelmonsters zugunsten der Patientinnenbetreuung...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Besten Dank an alle,

leider kein Erfolg!
Bei mir erscheint bei Anklicken "Direktaktivierung" eine Fehlermeldung :o

Source:'IVAssistNET'
Line:166 Char:4
Error:0 'Ausnahme von HRESULT: 0x800A017D (CTL_E_INVALIDPROPERTYARRAYINDEX)'
---v
Woran kann es liegen?
Muß Java extra installiert sein? :oops:

Dankend Grüsse aus Kiel
Johnny
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von J.Becker »

Das muss man bei TM immer extra installieren! Suche Sie es im Turbomedupdate und lassen Sie Java von CGM installieren....Viel Erfolg!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
trapper
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 09:51
14

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von trapper »

Ich habe mich heute auch mal mit der neuen Dokumentation beschäftigt. Da ich HPV Tests selber durchführe habe ich schon einen Bogen fertig ausfüllen können (testweise). Oben ist nach dem Ausfüllen die Diskette grau hinterlegt (nicht exportierter). Dann wollte ich trotzdem den Export wagen. Da kam es zu einer Meldung, dass keine Daten zum Export vorhanden sind. Oben stand auch oKFE Sammelversand Darmkrebs. Also scheint es so, dass wir dokumentieren können, aber nicht exportieren.
Zumindest wurde die Vergütung zum 1.10. für die Vorsorge um 4,06€ erhöhte. Deckt leider nicht den Alkoholbedarf der durch diese Arbeit entsteht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

trapper hat geschrieben: ... Dann wollte ich trotzdem den Export wagen. Da kam es zu einer Meldung, dass keine Daten zum Export vorhanden sind...
Der Export ist meines Wissens auch noch nicht fertig. Da scheint es noch Probleme bei der Feinabstimmung zu geben. Er wird auch erst zum Quartalsende 4/2020 bzw. Quartalanfang 1/2021 benötigt, zu dem die gesammelten Daten dann übermittelt werden sollen.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Noch ein Nachtrag zur Datensicherung

Ein Teil der Daten der neuen Dokumetationsbögen liegt in SQLite-Datenbanken im Verzeichnis: $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\
Zumindest diese beiden Dateien: ivassist.db und ivstamm.db sollten bei der Datensicherung mitgesichert werden,
sonst hat man viel Freude, wenn man alles bei einem Crash wieder von Neuem eingeben muss.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Johnny schrieb:

Danke eusebius,

bis zu
eusebius schrieb:
...Konsultationen -> Integrierte Versorgung -> Direktaufnahme -> Arztauswahl: es öffnet sich "IV-Assist-Verwaltung ...(Patient)"
funktionierte alles.
dann jedoch, auch unter Verwaltung, keine IQTIG-Module auwählbar.
Habe jetzt auch die hotline von TM über AnyDesk auf meinen Server-Pc schauen lassen: :P
Keine Module vorhanden bzw auffindbar (Obwohl TM version 20.4.1. 4681 + neuster gestriger Patch installiert waren)! :evil:

Rat der hotline: auf das nächst update warten! :oops:

Hat noch jemand solch ein Problem (keine Module vorhanden)?

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste