Guten Morgen,
seit Anfang der Woche (sicher ein Windows-Update) haben wir wieder ganz plötzliche TM-Abstürze, besonders wenn im Hintergrund ein Browser geöffnet ist.
Außerdem, auch seit Montag, legt TM wieder sofort nach dem Start (Kennworteingabe) eine Gedenkpause von ca. 1 Minute ein.
Wer kennts? Zufällig eine Lösung? (außer Updates deinstallieren)?
Ich bin maximal genervt. Mit der Vorgängerversion hatten wir mal einige Monate ein stabiles, schnelles Turbomed. Vorbei.
Wieder Abstürze
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Re: Wieder Abstürze
Hallo,
das klingt irgendwie seltsam. An den Zusammenhang mit den Updates mag ich nicht so recht glauben. Zwei Ansätze:
Lass man ein Speichertesttool laufen. Defekter RAM kann so was hervorrufen. Ebenso sin defekter NIC.
Teste Deine Namensauflösung im Netzwerk. Wird der Turbomed-Server korrekt aufgelöst? Je nach Betriebssystem: nslookup prüfen. Ist auf Server und Client die gleiche IP Version aktiv: IPv4 oder IPv4+IPv6 und nicht zB Sever IPv4 only und Client versucht den Server über IPv6 zu erreichen, was fehlschlägt. Zur Not kannst Du testweise den Server in die etc/hosts Datei auf dem Client eintragen.
Grüße
lcer
das klingt irgendwie seltsam. An den Zusammenhang mit den Updates mag ich nicht so recht glauben. Zwei Ansätze:
Lass man ein Speichertesttool laufen. Defekter RAM kann so was hervorrufen. Ebenso sin defekter NIC.
Teste Deine Namensauflösung im Netzwerk. Wird der Turbomed-Server korrekt aufgelöst? Je nach Betriebssystem: nslookup prüfen. Ist auf Server und Client die gleiche IP Version aktiv: IPv4 oder IPv4+IPv6 und nicht zB Sever IPv4 only und Client versucht den Server über IPv6 zu erreichen, was fehlschlägt. Zur Not kannst Du testweise den Server in die etc/hosts Datei auf dem Client eintragen.
Grüße
lcer
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Re: Wieder Abstürze
Hallo,
- Hardware kaputt (Fehler treten dann häufiger auf, wenn höhere Last)
- Turbomed oder oder Browserhersteller das programmiert hätten (warum sollten sie, es gibt auch kein Browser-Plugin)
- Malware auf dem System ist.
Ich sehe die vielen Probleme/Fehler in Turbomed durchaus sehr kritisch, aber hier passt es irgendwie nicht.
Was für einen Server benutzt Du? Falls es Server 2016 oder höher ist, wäre es interessant, ob dort auch Abstürze vorkommen (Windows 10 hat die gleiche Codebasis wie Windows Server 2016 und höher).
Ich würde auf jeden Fall die Systemprotokolle der Clients und des Servers nach Fehlern durchsehen, den RAM testen, den Netzwerkadapter überprüfen sowie alle aktiven und passiven Netzwerkkomponenten. Pakete können auch auch im brüchigen Netzwerkkabel verloren gehen. Turbomed ist so programmiert, dass es wenig Fehlertoleranz für Konnektivitiätsprobleme gibt.
Grüße
lcer
Es ist schlichtweg nicht möglich, dass ein geöffneter Browser mit einem anderen Anwendungsprogramm interferiert außer:TM-Abstürze, besonders wenn im Hintergrund ein Browser geöffnet ist.
- Hardware kaputt (Fehler treten dann häufiger auf, wenn höhere Last)
- Turbomed oder oder Browserhersteller das programmiert hätten (warum sollten sie, es gibt auch kein Browser-Plugin)
- Malware auf dem System ist.
Ich sehe die vielen Probleme/Fehler in Turbomed durchaus sehr kritisch, aber hier passt es irgendwie nicht.
Was für einen Server benutzt Du? Falls es Server 2016 oder höher ist, wäre es interessant, ob dort auch Abstürze vorkommen (Windows 10 hat die gleiche Codebasis wie Windows Server 2016 und höher).
Ich würde auf jeden Fall die Systemprotokolle der Clients und des Servers nach Fehlern durchsehen, den RAM testen, den Netzwerkadapter überprüfen sowie alle aktiven und passiven Netzwerkkomponenten. Pakete können auch auch im brüchigen Netzwerkkabel verloren gehen. Turbomed ist so programmiert, dass es wenig Fehlertoleranz für Konnektivitiätsprobleme gibt.
Hast Du wirklich das alles überprüft?Leider ist nichts davon das Problem. Danke trotzdem.
Grüße
lcer
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Re: Wieder Abstürze
Guten Tag,
hier ist es weniger geworden, kommt aber noch vor und hängt hier eindeutig mit sehr schnellem Tippen zusammen. Turbomed ist informiert, hat aber nicht mit einer Rückmeldung reagiert. Evtl. wird das Ganze durch bestimmte PC-Konstellationen (Hardware und (!) Software) begünstigt. Wir haben das nicht herausgekriegt - bisher. In dem Zusammenhang haben wir aber ein ganz anderes Problem. Doch dazu kommt ein neues Thema, siehe "PC-abhängiges Wartezimmerproblem".
Viel Geduld!
Gruß,
hier ist es weniger geworden, kommt aber noch vor und hängt hier eindeutig mit sehr schnellem Tippen zusammen. Turbomed ist informiert, hat aber nicht mit einer Rückmeldung reagiert. Evtl. wird das Ganze durch bestimmte PC-Konstellationen (Hardware und (!) Software) begünstigt. Wir haben das nicht herausgekriegt - bisher. In dem Zusammenhang haben wir aber ein ganz anderes Problem. Doch dazu kommt ein neues Thema, siehe "PC-abhängiges Wartezimmerproblem".
Viel Geduld!
Gruß,
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