Update 20.1.2.4431

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von DocL »

Update auf die 20.1.2.4431 hat gut und schnell geklappt (auch dank neuer Serverhardware mit SSD). Export der DMPs ebenfalls. Mal sehen, was es morgen im Praxisbetrieb gibt. Bisher hatten wir noch keine Performanceprobleme. Die Abstürze haben wir ebenfalls, aber schon sehr lange. Völlig aus dem Nichts, ohne Vorwarnung. Im Windows Ereignisanzeige kam nur Turbomed app. hang.

Mal sehen wie es morgen im Livebetrieb ist.

LG und vielen Dank für die Rückmeldungen
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Saugguat »

Ich glaube ich lass das Update dann aus. Jedes Mal 2 Stunden Rumgerenne zwischen den Rechnern. Wenn's dann nichts bringt frustran. Die Tage sind eh schon lang mit all den Infekten ...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von rfbdoc »

@DocL
Nur der DMP Export geht nicht.
Fehlermeldung beim DMP Export oder Abbruch ??
R.F.B.
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von DocL »

@rfbdoc:

DMP Export hat jetzt problemlos geklappt
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von DocL »

Heute Praxistest unter 20.1.2.4431

KEINE Performanceprobleme (hatten wir auch vorher nicht). DMP Export hatte problemlos geklappt. 1x Absturz, was aber immer mal vorkommt. Also nix Neues.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von hofeBY »

Update seit Fr. 07.02.2020 Abends ins Produktivsystem eingespielt.

Performance etwa gleich wie mit der geänderten PTServer.cfg.

Fehler:
Es wurde mir gerade berichtet, das das Geschlecht bereits bei mehreren Patienten falsch ist, obwohl das in der Vergangenheit
bei diesen Bestandspatienten in TM gepasst hat. Ist auf jedenfall zu beobachten.

Die Stabilität hat sich verbessert, allerdings tritt es auf, das beim öffnen (F3) der Patientenakte behauptet wird, sie wäre schon geöffnet.
In einem solchen Fall hilft "BEENDEN" des TM auf dem Client, 5 sec warten, neu einloggen und siehe da, Pat. Akte ist öffenbar.
vmtl. etwas mit dem Lockingverhalten geht schief.

An einem Client hing die Installationsprozedur für mehr als 2h. Diese abgebrochen und TM ward auf diesem Client nicht mehr zu installieren.
Händisch deinstalliert, Reboot, TM & Ifap neu installiert und Global-/Local-.ini einkopiert, lief dann wieder.
Ein anderer Client hat auch abgebrochen, ließ sich dann aber mit Reparaturinstallation wiederbeleben.

Fazit:
Ich will nicht meckern, 45 Client´s OK und zwei Versager. Das gab´s schon mal schlimmer.

HofeBY
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von michael »

hofeBY hat geschrieben:

Fazit:
... Das gab´s schon mal schlimmer.

HofeBY
z.B.: Du kommst morgens in die Praxis und die EDV läuft: :oops:
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von rfbdoc »

Es wurde mir gerade berichtet, das das Geschlecht bereits bei mehreren Patienten falsch ist, obwohl das in der Vergangenheitbei diesen Bestandspatienten in TM gepasst hat. Ist auf jedenfall zu beobachten
Welche Kasse ? Postbeamtenkrankenkasse ??
Da ist das Geschlecht ggfs. falsch auf der eGK !
Lösung: nach Einlesen der eGK Ersatzfall manuell anlegen und das Geschlecht korrigieren.
Einlesedatum der eGK bei Behandlungsfallaufnahme übernehmen
R.F.B.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von XRAY »

rfbdoc hat geschrieben:
Es wurde mir gerade berichtet, das das Geschlecht bereits bei mehreren Patienten falsch ist, obwohl das in der Vergangenheitbei diesen Bestandspatienten in TM gepasst hat. Ist auf jedenfall zu beobachten
Welche Kasse ? Postbeamtenkrankenkasse ? [...]
Bei uns: PBeaKK privat und gesetzlich, z.T. bei diversen PKV, Polizeivollzugsbeamte mit eGK
Scheint kein Einzelproblem zu sein: https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7323
Geschlecht wird als "u" gesetzt, allesamt werden als "Herr" angesprochen, etwas peinlich bei den Damen in Briefen und Rechnungen, falls übersehen.
Geschieht aktuell auch bei Patienten, die früher korrekt erkannt wurden.
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Elkrib »

Nach dem Update auf 20.1.2. erscheint auf dem Desktop wieder das alte Starticon von TM.

In 20.1.1. (was ist neu) wurde beschrieben, das es Probleme mit dem alten ICON gibt.
Bei mir waren nach Update 20.1.1 beide Icons nebeneinander auf dem Desktop, auch nach F5 und Neustart wurde das alte nicht gelöscht wie in der Anleitung beschrieben.

Hat jemand auch dieses Problem?
Win 8.1. pro
Mfg
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von rfbdoc »

PBeaKK privat und gesetzlich, z.T. bei diversen PKV, Polizeivollzugsbeamte mit eGK
Geschlecht wird als "u" gesetzt, allesamt werden als "Herr" angesprochen, etwas peinlich bei den Damen in Briefen und Rechnungen, falls übersehen
Das ist noch nicht alles. Im Laborblatt haben diese Patienten auch keine Normwerte, die gibt es ja nur für m oder w.
Ursache ist, so wie ich es verstanden habe, dass das Geschlecht auf der eGK mit u falsch oder fehlend gesetzt ist.
Lösung: eGK einlesen, dann einen zweiten Fall im Ersatzverfahren anlegen, bei diesem Fall lässt sich dann das Geschlecht auf m oder w einstellen. Den ersten Fall danach löschen. Bei der Anlage des Ersatzfalls wird abgefragt, ob das Einlesedatum der eGK übernommen werden soll, diese Frage kann man bejahen. Danach sollten die Anrede und auch die Normwerte im Laborblatt dann korrekt sein.
Probleme mit dem alten ICON Bei mir waren nach Update 20.1.1 beide Icons nebeneinander auf dem Desktop
Hatten wir auch. Lag bei uns daran, dass TM nicht auf C sondern auf F installiert war.
Ließ sich problemlos manuell unter "Eigenschaften" der Verknüpfung anpassen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Nobbie »

Man kann das Geschlecht auch direkt in dem Fall ändern, der mit der Karte angelegt wurde. Das mit dem u haben wir schon eine ganze Weile bei Privatpatienten.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von rfbdoc »

Man kann das Geschlecht auch direkt in dem Fall ändern, der mit der Karte angelegt wurde.
Das Feld Geschlecht ist bei mir bei eGK Fällen ausgegraut, somit nicht änderbar. Deshalb der Umweg über den Ersatzfall, wie von der Hotline empfohlen...
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Nobbie »

Komisch, bei mir kann ich das ändern, habe ich gestern vor dem Beitrag ausprobiert. Habe zuerst versehentlich das M bei Mitglied ändern wollen, das ging natürlich nicht.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von nmndoc »

Wurde mir gleich nach dem Update auch berichtet. War/ist aber m.E. änderbar gewesen

Ist das mit Geschlecht = u nun ein Fehler in TM oder ein Feature der eGK/TI (im Sinne von Patient will absichtlich keine Angabe des Geschlechts haben)?
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Unter "Was ist neu" ist beschrieben, wie man mit Hilfe des CheckUp-Tools die die "PtServer.cfg" anpassen kann, wenn man in den letzten Monaten vermehrt Abstürze hatte. Hat das schon jemand ausprobiert?

Viele Grüße,
SL
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Update 20.1.2.4431

Beitrag von hofeBY »

Leidig hat geschrieben:Hallo!

Unter "Was ist neu" ist beschrieben, wie man mit Hilfe des CheckUp-Tools die die "PtServer.cfg" anpassen kann, wenn man in den letzten Monaten vermehrt Abstürze hatte. Hat das schon jemand ausprobiert?

Viele Grüße,
SL
Ich hab´s mit Performanceverbesserung getestet und habe es händisch eingepflegt.

Das es da zwei Tools gibt, wurde auch schon beschrieben. Eins, bei dem´s geht, ein neueres bei dem´s nicht möglich ist.

Insgesamt gibt´s aber sowieso schon eine neuere Updatevariante.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste